Herr M.Sc, M.Sc.

Keramikinlay
Keramikveneer
Kronen und Brücken aus Vollkeramik
Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

was ist Ihnen bei Ihrem Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Hanau wichtig? Das ist das Erste, was wir herausfinden - bevor wir Ihre Zähne anschauen. Denn das, was Ihnen am Herzen liegt, ist das, was für uns zählt. So einfach ist das!

Wir freuen uns über das Vertrauen, das Sie uns schenken. Dabei ist uns bewusst, dass dieses Gefühl gerade bei einem Zahnarzt nicht selbstverständlich ist. So arbeiten alle Mitglieder unseres Praxisteams in Hanau jeden Tag daran, Ihr Vertrauen zu gewinnen, zu stärken und zu behalten.

Ein gutes und sicheres Gefühl beim Zahnarzt hat viel mit Wissen zu tun: Sie können sich nur dann mit einem guten Gefühl für eine Therapie bei Ihrem Zahnarzt entscheiden, wenn Sie mit allen Aspekten Ihrer Zahnbehandlung vertraut sind. Darum bieten wir Ihnen hier einen Überblick über unsere modernen, klinisch bewährten Behandlungskonzepte und Materialien.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Sven Rinke, M.Sc.,...

10/1986 bis 12/1991Studium der Zahnheilkunde an der Georg-August-Universität Göttingen
02/1992 bis 11/1996Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Prothetik II, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Georg-August-Universität Göttingen
08/1997 bis 07/1998Visiting Assistant Professor im Department of Restorative Dentistry (Head: Prof. Dr. H.P. Weber) der Harvard School of Dental Medicine, Boston/MA (USA)
04/1998 bis heuteLehrbeauftragter für klinische Werkstoffkunde und dentale Technologien an der Georg-August-Universität, Göttingen
01/2002 bis heuteNiederlassung in einer Gemeinschaftspraxis in Hanau/Klein-Auheim
01/2003 bis heuteZertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
12/2004 bis heuteZertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2006 bis 2006Lehrbeauftragter an der Universität Witten/Herdecke
05/2007 bis heuteMaster of Science in Oral Implantology (DGI)
09/2009 bis heuteMaster of Science in Periodontology (DGP)
09/2011 bis heuteImplantatforschungspreis 2011, Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
06/2013 bis heuteHabilitation und Ernennung zum Privatdozenten mit Venia legendi für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Georg-August-Universität/Universitätsmedizin Göttingen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie und Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Hanau besuchen? Ich freue mich auf Sie!

Unser Zahnärzte-Team an den Praxisstandorten Hanau und Alzenau steht häufig vor der Aufgabe, einen oder auch mehrere verlorene Zähne ersetzen zu müssen. Für diesen Zweck gibt es neben der Versorgung mit Brücken auch die Möglichkeit einer Implantation. Hierbei setzen unsere Zahnärzte Titankörper in den Kieferknochen ein, die dort die Rolle einer natürlichen Zahnwurzel übernehmen. Titan wird in der Zahnmedizin als Goldstandard in der Implantologie anerkannt, denn es zeichnet sich durch eine sehr gute Körperverträglichkeit aus - in vielen internationalen Studien wurden bislang keine Abstoßungsreaktionen dokumentiert. Darüber hinaus sorgt die spezielle Oberfläche des Implantates dafür, dass es fest im Kiefer einheilt.

Mit einer systematischen Parodontalbehandlung werden die krankheitsauslösenden Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Eine regelmäßige zahnärztliche Nachsorge verhindert das Wiederauftreten der Entzündung. So kann jeder Patient selbst sehr viel dazu beitragen, seine Zähne langfristig gesund zu halten. Auch kann durch diese Behandlung der Verlauf einer koronaren Herzerkrankung positiv beeinflusst werden. „Gesund beginnt im Mund“ ist also mehr als nur ein Slogan - es kann Leben retten!

An dieser Stelle möchten wir Sie gern über unsere Behandlungsmöglichkeiten informieren.

• Veneers

• Dämmerschlaf

• Digitale Volumentomographie

• Keramikinlay

• Veneers

Während bei herkömmlichen Versorgungen zur Stabilisierung oft ein Metallgerüst erforderlich ist, können sogenannte vollkeramische Restaurationen vollständig aus Hochleistungskeramiken gefertigt werden. Diese Werkstoffe zeichnen sich durch ihre hervorragende Körperverträglichkeit und eine hohe Lichtdurchlässigkeit aus. Darum bieten sie einen klaren ästhetischen Vorteil im Vergleich zu klassischen Versorgungen.

Für viele Menschen ist gerade der Frontzahnbereich eine ästhetisch sehr sensible Zone. Mit sogenannten keramischen Veneers kann das Erscheinungsbild - und damit auch das persönliche Wohlbefinden - auf schonende Weise verbessert werden. Keramische Veneers, auch "Verblendschalen" genannt, sind hauchdünne Keramikschalen, die mit einer Dicke von nur 0,5 bis 0,8 mm den Zahn anteilig umfassen und mit einem speziellen "Klebstoff" dauerhaft auf dem Zahn befestigt werden.

• Dämmerschlaf

In unserer Zahnarztpraxis am Standort Hanau behandeln wir schon seit einigen Jahren unsere Patienten bei größeren chirurgischen Eingriffen im Dämmerschlaf, so können auch komplexe Behandlungen in nur einer Sitzung durchgeführt werden. Auch bei Angstpatienten hat sich eine Behandlung in sogenannter Analgosedierung bewährt.

• Digitale Volumentomographie

Der Erfolg Ihrer Behandlung hängt wesentlich davon ab, wie genau und gründlich unsere Zahnärzte planen können. Seit 2010 arbeiten wir in unserer Zahnarztpraxis in Hanau mit einem digitalen Volumentomographen (DVT).

Jeder Patient ist individuell - Knochenform, Knochendicke und Knochendichte variieren, ebenso wie der Verlauf von Nerven und Blutgefäßen und auch die Gestaltung der Kieferhöhle. Mit genauen Informationen kann unser Zahnärzte-Team noch besser planen, gerade bei Implantationen bieten die mit dem DVT gewonnenen Daten einen unschätzbaren Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen. Das in unseren Praxen in Hanau und Alzenau bisher als Standardverfahren genutzte Orthopantomogramm (OPG, eine Übersichtsaufnahme des Ober-, bzw. Unterkiefers) liefert zwar auch einiges an Informationen, hat jedoch den Nachteil, dass alle Strukturen nur zweidimensional dargestellt werden.

• Keramikinlay

Im Rahmen der Beratungsgespräche, die wir täglich mit unseren Patienten in unseren Zahnarztpraxis Hanau führen, werden wir immer häufiger von Patienten nach Restaurationen im Seitenzahnbereich gefragt, die ihrem ästhetischen Anspruch gerecht werden. Ein strahlendes "weißes" Lachen ohne das "Blinken" von Goldrestaurationen oder gar grauen Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Bei der Restauration von Schäden im Seitenzahnbereich entscheiden sich immer mehr unserer Patienten für keramische Füllungen, die sogenannten Keramikinlays. Unsere Zahnärzte in der Praxis in Hanau haben sehr gute Erfahrungen mit diesen Vollkeramik-Versorgungen gemacht.

• Keramikveneer

Als Veneer bezeichnet der Zahnarzt eine dünne, aus Keramik gefertigte Schale, mit der Zahnform und -farbe im Frontzahnbereich verbessert werden. Schon um 1930 setzten Zahnärzte erste Veneers ein - natürlich in Hollywood. Allerdings waren diese frühen Veneers sehr anfällig für Brüche und nicht für eine dauerhafte zahnärztliche Versorgung geeignet.

Heutzutage versorgen wir die Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Hanau mit Keramikveneers: Mit dieser vollkeramischen Versorgung kann unser Zahnärzte-Team Zahnfehlstellungen und Lücken im Frontzahnbereich korrigieren, bei Verfärbungen der natürlichen Zähne verbessern wir auf diese Weise die Ästhetik.

• Kronen und Brücken aus Vollkeramik

Früher verwendeten Zahnärzte Kronen und Brücken, die aus einem stützenden Metallgerüst gefertigt waren, welches dann mit Keramik überzogen wurde. Das konnte, gerade im Frontzahnbereich zu ästhetischen Beeinträchtigungen führen: Die Restaurationen waren nicht lichtdurchlässig, Zahnärzte und Patienten stellten fest, dass sich das Zahnfleisch im Bereich des Kronen- oder Brückenrandes im Laufe der Zeit grau verfärbte und so sahen die Restaurationen nicht immer 100 % natürlich aus.

In unserer Zahnarztpraxis in Hanau versorgen Zahnärzte und Praxis-Teams heute unsere Patienten mit sogenannten Vollkeramikkronen und Vollkeramikbrücken: Diese Restaurationen werden aus Hochleistungskeramiken wie z.B. Zirkonoxid gefertigt. Sie sind 100 % biokompatibel, was bedeutet, dass sie keine allergischen Reaktionen auslösen. Zirkonoxid besitzt darüber hinaus eine besonders hohe Festigkeit und hat durch den kristallinen Aufbau des Materials hervorragende Lichtreflektionseigenschaften.

• Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

Ein Zahnarztbesuch in unseren Praxen in Hanau ist unerlässlich, um eine Entzündung des Zahnnervs, die sogenannte Pulpitis, zu behandeln. Grundsätzlich gibt es bei einer Pulpitis zwei Möglichkeiten: Eine Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt, oder das Ziehen des Zahnes.

Bei vielen unserer Patienten ist das Retten des Zahnes durch eine endodontische Behandlung die bessere Therapie, denn mit einer sorgfältigen, korrekt durchgeführten Wurzelbehandlung kann der Zahn noch lange erhalten bleiben.

Doch warum ist eine endodontologische Behandlung bei Ihren Spezialisten in Hanau erforderlich, wenn der Nerv doch abstirbt? Mit einer rechtzeitigen Wurzelbehandlung verhindern wir, dass sich die Entzündung weiter ausbreitet und ein Abszess, die gefürchtete "dicke Backe", entsteht.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik für Zahnmedizin Prof. Dr. Sven Rinke M. Sc.,M. Sc Dr. med. dent Michael Jablonski & Kollegen

apl.Prof. Sven Rinke M.Sc, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Hanau
Parodontologen · in Hanau
Zahnärzte · in Hanau

apl.Prof. Sven Rinke M.Sc, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Hanau

14.06.2022

Sehr kompetenter und gewissenhafter Arzt

Fühle mich sicher aufgehoben und sehr gut behandelt.

Habe vollstes Vertrauen.Die Terminvergabe klappt immer, die Wartezeit ist meistens kurz.

Das gesamte Team ist sehr zuvorkommend.

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 16.06.2022

Dankeschön für Ihre Bewertung, ich freue mich sehr, dass Sie sich sicher aufgehoben fühlen, das ist eines der ganz wichtigen Ziele, die mein Team und ich bei jeder Behandlung erreichen möchten. Wir möchten, dass Sie entspannt zu uns kommen, sich in jeder Hinsicht gut behandelt fühlen und entspannt wieder gehen. Und es ist schön, wenn dann so ein Lob kommt, das ich gern an das ganze Team weitergeben werde.

22.03.2022

Sehr kompetent

Vielen Dank für 20 Jahre super Betreuung, Beratung und Behandlung! Ich bin Herrn apl. Professor Rinke und seinem Team sehr dankbar, dass ich keine Angst mehr habe vorm Zahnarzt!

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 25.03.2022

Ich freue mich sehr über Ihre Bewertung und sage ein herzliches Dankeschön für 20 Jahre Vertrauen und Treue - ich bin froh, dass Sie sich bei uns so sicher fühlen, dass Sie ohne Angst zu uns kommen!

17.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und vertrauensvoll

Sehr kompetente und vertrauensvolle Behandlung in sehr gut ausgestatteter Praxis. Langjähriger behandelnder Zahnarzt, immer zu vollster Zufriedenheit. Ich kann Herr Dr. Rinke zu jeder Zeit weiter empfehlen.

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 18.02.2022

Ich freue mich sehr, dass Sie mir und meinem Team schon viele Jahre treu sind! Herzlichen Dank, dass Sie mir Ihre Mundgesundheit mit einer so klaren Empfehlung anvertrauen und auch dafür, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben!

10.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Rundum Zufrieden

Meine Frau und ich fühlen uns in dieser Praxis seit Jahren sehr gut aufgehoben.

Dr.Rinke hat nicht nur hohe Fachkompetenz, sondern auch ein außerordentliches Maß an Empathie. Was mich auch immer wieder beeindruckt, ist die Art und Weise wie er alle Details der Behandlung erklärt und vermittelt. Die regelmäßige Mundhygiene wird ebenfalls mit einer außerordentlichen Gründlichkeit durchgeführt.

Das gesamte Praxisteam ist sehr aufmerksam und freundlich und man merkt atmosphärisch dass hier die Chemie stimmt.

Die erforderlichen Verfahren während der Pandemie werden sehr professionell umgesetzt!

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 11.02.2022

Vielen Dank, dass Sie eine so ausführliche Bewertung geschrieben haben und sich, ebenso wie Ihre Frau, gut aufgehoben fühlen! Es ist mir sehr wichtig, dass Sie zu jedem Zeitpunkt der Behandlung genau wissen, was warum wie gemacht wird - nur so können wir gemeinsam zu dem Behandlungserfolg kommen, den Sie sich wünschen. Über Ihre Anerkennung freue ich mich sehr und gebe das Lob auch gern an das Team weiter!

20.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr zufriedener Patient

Es gibt da nichts zusätzlich zu schreiben. Bin bisher mit dieser Zahnarztpraxis sehr zufrieden und habe auch großes Vertrauen zu den Ärzten und auch dem gesamten Personal. Eine Spitzenbehandlung hat natürlich auch seinen Preis, den man aber auch bereit ist, für zusätzlich anfallende Leistungen zu bezahlen.

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 24.01.2022

Ich freue mich sehr, dass Sie mir und meinem Team Ihr Vertrauen schenken! Herzlichen Dank auch dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.12.2021

apl.Prof. Sven Rinke M.Sc, M.Sc. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hainburg