Herr M.Sc, M.Sc.

Keramikinlay
Keramikveneer
Kronen und Brücken aus Vollkeramik
Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

was ist Ihnen bei Ihrem Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Hanau wichtig? Das ist das Erste, was wir herausfinden - bevor wir Ihre Zähne anschauen. Denn das, was Ihnen am Herzen liegt, ist das, was für uns zählt. So einfach ist das!

Wir freuen uns über das Vertrauen, das Sie uns schenken. Dabei ist uns bewusst, dass dieses Gefühl gerade bei einem Zahnarzt nicht selbstverständlich ist. So arbeiten alle Mitglieder unseres Praxisteams in Hanau jeden Tag daran, Ihr Vertrauen zu gewinnen, zu stärken und zu behalten.

Ein gutes und sicheres Gefühl beim Zahnarzt hat viel mit Wissen zu tun: Sie können sich nur dann mit einem guten Gefühl für eine Therapie bei Ihrem Zahnarzt entscheiden, wenn Sie mit allen Aspekten Ihrer Zahnbehandlung vertraut sind. Darum bieten wir Ihnen hier einen Überblick über unsere modernen, klinisch bewährten Behandlungskonzepte und Materialien.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Sven Rinke, M.Sc.,...

10/1986 bis 12/1991Studium der Zahnheilkunde an der Georg-August-Universität Göttingen
02/1992 bis 11/1996Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Prothetik II, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Georg-August-Universität Göttingen
08/1997 bis 07/1998Visiting Assistant Professor im Department of Restorative Dentistry (Head: Prof. Dr. H.P. Weber) der Harvard School of Dental Medicine, Boston/MA (USA)
04/1998 bis heuteLehrbeauftragter für klinische Werkstoffkunde und dentale Technologien an der Georg-August-Universität, Göttingen
01/2002 bis heuteNiederlassung in einer Gemeinschaftspraxis in Hanau/Klein-Auheim
01/2003 bis heuteZertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
12/2004 bis heuteZertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2006 bis 2006Lehrbeauftragter an der Universität Witten/Herdecke
05/2007 bis heuteMaster of Science in Oral Implantology (DGI)
09/2009 bis heuteMaster of Science in Periodontology (DGP)
09/2011 bis heuteImplantatforschungspreis 2011, Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
06/2013 bis heuteHabilitation und Ernennung zum Privatdozenten mit Venia legendi für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Georg-August-Universität/Universitätsmedizin Göttingen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie und Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Hanau besuchen? Ich freue mich auf Sie!

Unser Zahnärzte-Team an den Praxisstandorten Hanau und Alzenau steht häufig vor der Aufgabe, einen oder auch mehrere verlorene Zähne ersetzen zu müssen. Für diesen Zweck gibt es neben der Versorgung mit Brücken auch die Möglichkeit einer Implantation. Hierbei setzen unsere Zahnärzte Titankörper in den Kieferknochen ein, die dort die Rolle einer natürlichen Zahnwurzel übernehmen. Titan wird in der Zahnmedizin als Goldstandard in der Implantologie anerkannt, denn es zeichnet sich durch eine sehr gute Körperverträglichkeit aus - in vielen internationalen Studien wurden bislang keine Abstoßungsreaktionen dokumentiert. Darüber hinaus sorgt die spezielle Oberfläche des Implantates dafür, dass es fest im Kiefer einheilt.

Mit einer systematischen Parodontalbehandlung werden die krankheitsauslösenden Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Eine regelmäßige zahnärztliche Nachsorge verhindert das Wiederauftreten der Entzündung. So kann jeder Patient selbst sehr viel dazu beitragen, seine Zähne langfristig gesund zu halten. Auch kann durch diese Behandlung der Verlauf einer koronaren Herzerkrankung positiv beeinflusst werden. „Gesund beginnt im Mund“ ist also mehr als nur ein Slogan - es kann Leben retten!

An dieser Stelle möchten wir Sie gern über unsere Behandlungsmöglichkeiten informieren.

• Veneers

• Dämmerschlaf

• Digitale Volumentomographie

• Keramikinlay

• Veneers

Während bei herkömmlichen Versorgungen zur Stabilisierung oft ein Metallgerüst erforderlich ist, können sogenannte vollkeramische Restaurationen vollständig aus Hochleistungskeramiken gefertigt werden. Diese Werkstoffe zeichnen sich durch ihre hervorragende Körperverträglichkeit und eine hohe Lichtdurchlässigkeit aus. Darum bieten sie einen klaren ästhetischen Vorteil im Vergleich zu klassischen Versorgungen.

Für viele Menschen ist gerade der Frontzahnbereich eine ästhetisch sehr sensible Zone. Mit sogenannten keramischen Veneers kann das Erscheinungsbild - und damit auch das persönliche Wohlbefinden - auf schonende Weise verbessert werden. Keramische Veneers, auch "Verblendschalen" genannt, sind hauchdünne Keramikschalen, die mit einer Dicke von nur 0,5 bis 0,8 mm den Zahn anteilig umfassen und mit einem speziellen "Klebstoff" dauerhaft auf dem Zahn befestigt werden.

• Dämmerschlaf

In unserer Zahnarztpraxis am Standort Hanau behandeln wir schon seit einigen Jahren unsere Patienten bei größeren chirurgischen Eingriffen im Dämmerschlaf, so können auch komplexe Behandlungen in nur einer Sitzung durchgeführt werden. Auch bei Angstpatienten hat sich eine Behandlung in sogenannter Analgosedierung bewährt.

• Digitale Volumentomographie

Der Erfolg Ihrer Behandlung hängt wesentlich davon ab, wie genau und gründlich unsere Zahnärzte planen können. Seit 2010 arbeiten wir in unserer Zahnarztpraxis in Hanau mit einem digitalen Volumentomographen (DVT).

Jeder Patient ist individuell - Knochenform, Knochendicke und Knochendichte variieren, ebenso wie der Verlauf von Nerven und Blutgefäßen und auch die Gestaltung der Kieferhöhle. Mit genauen Informationen kann unser Zahnärzte-Team noch besser planen, gerade bei Implantationen bieten die mit dem DVT gewonnenen Daten einen unschätzbaren Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen. Das in unseren Praxen in Hanau und Alzenau bisher als Standardverfahren genutzte Orthopantomogramm (OPG, eine Übersichtsaufnahme des Ober-, bzw. Unterkiefers) liefert zwar auch einiges an Informationen, hat jedoch den Nachteil, dass alle Strukturen nur zweidimensional dargestellt werden.

• Keramikinlay

Im Rahmen der Beratungsgespräche, die wir täglich mit unseren Patienten in unseren Zahnarztpraxis Hanau führen, werden wir immer häufiger von Patienten nach Restaurationen im Seitenzahnbereich gefragt, die ihrem ästhetischen Anspruch gerecht werden. Ein strahlendes "weißes" Lachen ohne das "Blinken" von Goldrestaurationen oder gar grauen Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Bei der Restauration von Schäden im Seitenzahnbereich entscheiden sich immer mehr unserer Patienten für keramische Füllungen, die sogenannten Keramikinlays. Unsere Zahnärzte in der Praxis in Hanau haben sehr gute Erfahrungen mit diesen Vollkeramik-Versorgungen gemacht.

• Keramikveneer

Als Veneer bezeichnet der Zahnarzt eine dünne, aus Keramik gefertigte Schale, mit der Zahnform und -farbe im Frontzahnbereich verbessert werden. Schon um 1930 setzten Zahnärzte erste Veneers ein - natürlich in Hollywood. Allerdings waren diese frühen Veneers sehr anfällig für Brüche und nicht für eine dauerhafte zahnärztliche Versorgung geeignet.

Heutzutage versorgen wir die Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Hanau mit Keramikveneers: Mit dieser vollkeramischen Versorgung kann unser Zahnärzte-Team Zahnfehlstellungen und Lücken im Frontzahnbereich korrigieren, bei Verfärbungen der natürlichen Zähne verbessern wir auf diese Weise die Ästhetik.

• Kronen und Brücken aus Vollkeramik

Früher verwendeten Zahnärzte Kronen und Brücken, die aus einem stützenden Metallgerüst gefertigt waren, welches dann mit Keramik überzogen wurde. Das konnte, gerade im Frontzahnbereich zu ästhetischen Beeinträchtigungen führen: Die Restaurationen waren nicht lichtdurchlässig, Zahnärzte und Patienten stellten fest, dass sich das Zahnfleisch im Bereich des Kronen- oder Brückenrandes im Laufe der Zeit grau verfärbte und so sahen die Restaurationen nicht immer 100 % natürlich aus.

In unserer Zahnarztpraxis in Hanau versorgen Zahnärzte und Praxis-Teams heute unsere Patienten mit sogenannten Vollkeramikkronen und Vollkeramikbrücken: Diese Restaurationen werden aus Hochleistungskeramiken wie z.B. Zirkonoxid gefertigt. Sie sind 100 % biokompatibel, was bedeutet, dass sie keine allergischen Reaktionen auslösen. Zirkonoxid besitzt darüber hinaus eine besonders hohe Festigkeit und hat durch den kristallinen Aufbau des Materials hervorragende Lichtreflektionseigenschaften.

• Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

Ein Zahnarztbesuch in unseren Praxen in Hanau ist unerlässlich, um eine Entzündung des Zahnnervs, die sogenannte Pulpitis, zu behandeln. Grundsätzlich gibt es bei einer Pulpitis zwei Möglichkeiten: Eine Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt, oder das Ziehen des Zahnes.

Bei vielen unserer Patienten ist das Retten des Zahnes durch eine endodontische Behandlung die bessere Therapie, denn mit einer sorgfältigen, korrekt durchgeführten Wurzelbehandlung kann der Zahn noch lange erhalten bleiben.

Doch warum ist eine endodontologische Behandlung bei Ihren Spezialisten in Hanau erforderlich, wenn der Nerv doch abstirbt? Mit einer rechtzeitigen Wurzelbehandlung verhindern wir, dass sich die Entzündung weiter ausbreitet und ein Abszess, die gefürchtete "dicke Backe", entsteht.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik für Zahnmedizin Prof. Dr. Sven Rinke M. Sc.,M. Sc Dr. med. dent Michael Jablonski & Kollegen

apl.Prof. Sven Rinke M.Sc, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Hanau
Parodontologen · in Hanau

apl.Prof. Sven Rinke M.Sc, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Hanau
Zahnärzte · in Hanau

31.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Handwerkliches Können, Zuverlässigkeit und Einfühlvermögen sind spitze!

Wann immer ich die Hilfe von Prof. Rinke und seinem sehr engagierten Team benötigte, habe ich diese auch zu ungewöhnlichen Zeiten während der letzten 30 Jahren ohne Verzug erhalten. Die Qualität der vorgenommenen Behandlungen und zahntechnischen Arbeiten war stets hervorragend. Ich empfehle Prof. Rinke und sein Team uneingeschränkt weiter und bedanke mich für das gezeigte Engagement.

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 01.11.2021

Dankeschön für 30 Jahre Treue, das große Lob, über das ich mich sehr freue und auch dafür, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Mein Team in der Praxisklinik, im Labor und ich sind sehr gern für Sie da!

23.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super Praxis, kompetente Ärzte und sehr freundliches Personal

Mit gefällt an dieser Praxis einfach alles und so sehr ich auch suche, ich finde keinen negativen Aspekt. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und verständnisvoll (auch bei einem Angsthasen, wie ich einer bin). Herrn Dr. Rinke kenne ich nun schon viele Jahre und schätze seine Erfahrung und seine Kompetenz sehr hoch ein. Für mich ist er der beste Zahnarzt, den ich je hatte und ich kann ihn und sein Team nur wärmstens weiter empfehlen.

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 25.10.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben! Ich weiß, wie wichtig es gerade beim Zahnarzt ist, sich sicher zu fühlen und darum sind Ihr Lob und Ihre Anerkennung sehr wertvoll - auch dafür sage ich herzlichen Dank!

23.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr hohe Kompetenz

Behandlung sehr zuverlässig mit sehr hoher Kompetenz. Freundliches Team. Gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Sehr gute Resultate in den Behandlungen.

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 26.10.2021

Dankeschön, ich freue mich sehr über Ihre Bewertung und werde Ihr Lob gern auch an das Team weitergeben!

30.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent

Von der Terminvergabe bis zur persönlichen Begrüßung ist alles sehr zielorientiert und immer freundlich. Die Behandlung ist gründlich und fachlich sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Alle Fragen werden ausführlich beantwortet, Alternativen diskutiert und gemeinsam ein guter Behandlungsweg gesucht. Alles wird sorgfältig protokolliert, sodass Beobachtungen auch nach längerer Zeit nicht vergessen werden (zB bei Zahnreinigung alle 6 Monate)

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 31.08.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Es ist mir immer wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit betreffende Entscheidungen auf der Basis aller Informationen treffen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können.

06.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Zahnarztpraxis, in der man sich rundherum gut aufgehoben fühlt.

Mir gefällt sehr gut,dass man immer sehr bemüht ist, Zähne und Zahnfleisch optimal zu versorgen.

Bei Beanstandungen wird alles versucht den Fehler zu beheben und den Patienten zufrieden zu stellen.

Dr.Rinke ist sehr nett, nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt die Behandlungsschritte ausführlich und arbeitet sehr sorgfältig.

Auch die Prophylaxebehandlung bei Frau Xxxxx könnte nicht besser sein.

Das Team in der Anmeldung ist sehr freundlich und bei der Terminvergabe sehr kooperativ.

Die Praxisräume sind sehr gut ausgestattet und Die Corona-Hygieneregeln werden vorbildlich umgesetzt.

Kommentar von Herrn M.Sc, M.Sc. am 09.08.2021

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen haben! Ich freue mich sehr, dass Ihnen das Ergebnis Ihrer Behandlung gefällt und Sie sich auch bei der Prophylaxe und im Kontakt mit unseren Damen am Empfang wohl fühlen. Bei der Ausstattung unserer Praxisklinik und der Umsetzung der Corona-Hygieneregeln legen wir viel Wert darauf, stets auf dem neuesten Stand zu sein, um Ihre Sicherheit optimal zu gewährleisten.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.12.2021

apl.Prof. Sven Rinke M.Sc, M.Sc. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?