Dr. med. Maike Müller

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Müller!

Herrenhäuser Markt 1-330419 Hannover

Leistungsübersicht

Diabetes-KontrolleGlaukomvorsorgeNetzhautfoto ohne PupillenerweiterungBeratungen über Laser oder OperationenGesichtsfelduntersuchungMakula- und Papillen-OCTSLT-LaserYAG-LaserGutachten und G37 – Untersuchungen

• Ambulante Operationen

Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind Güter von höchstem Wert. Dabei spielen Ihre Augen und Ihr Sehvermögen eine Schlüsselrolle. Denn ohne scharfes und sicheres Sehen können Sie leider nur eingeschränkt am Leben teilnehmen und haben Probleme beim Erkennen und Orientieren. In unserer Augenarztpraxis sind wir jederzeit gerne für Patientinnen und Patienten aus der Stadt und dem Umland von Hannover da. Mein Name ist Dr. med. Maike Müller. Wie die gemeinsam mit mir tätige Praxiskollegin Anja Macher bin auch ich eine qualifizierte Fachärztin für Augenheilkunde mit langer praktischer Erfahrung. Wenn Sie sich für uns entscheiden, haben Sie die Gewähr, auf einem sehr hohen Niveau nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unseres Fachgebiets versorgt zu werden.

Bei Vorsorgeleistungen, allen Arten von diagnostischen Abklärungen und den verschiedensten Therapiewegen kommt es in der Augenheilkunde darauf an, ganz genau hinzusehen. Dies tun wir in unserer Praxis mit der gebotenen Gründlichkeit und höchster Professionalität. Bei uns können Patienten ein breites Spektrum augenärztlicher Leistungen erhalten. Die Bandbreite schließt unter anderem auch die Netzhautkontrolle, Sehschärfenbestimmung sowie die Vermessung des Sehnervs und der Makula ein. Ein zentrales Teilgebiet unserer Tätigkeit bildet das Augenlasern, also Operationen am Auge, die wir nicht mit dem Skalpell, sondern mit schonendem Laserlicht durchführen. Das Licht moderner Lasersysteme in verschiedenen Wellenlängen ist mit hoher Energie aufgeladen und macht es möglich, sehr fokussiert, gut verträglich und mit minimalen Operationsspuren an den Strukturen der Augen zu arbeiten. Dank dieser innovativen augenärztlichen Technologie können wir die Augen unserer Patienten zum Beispiel beim Nachstar und beim Glaukom ambulant versorgen. Ob in Ihrem Fall eine konservative Methode, ein Laser-gestütztes Verfahren oder eine andere augenärztliche Maßnahme im Fokus steht: Von uns werden Sie gründlich untersucht. Sie erhalten die detaillierte Befundabklärung und die verständliche Erläuterung dazu. So können Sie als ausführlich informierter Patient ihre fundierte Therapieentscheidung treffen und werden in der Praxis vom ersten Sprechstundentermin bis zur Nachsorge individuell begleitet.

Augenarztpraxis Müller und Macher

Drei große Therapieschwerpunkte haben sich in unserer augenärztlichen Gemeinschaftspraxis herauskristallisiert. Diese besonderen Tätigkeitsbereiche möchte ich Ihnen in diesem Abschnitt unseres Praxisprofils mit grundlegenden Informationen vorstellen:

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms/des Grünen Star

• Behandlung von Glaukom-Patienten mit dem SLT-Laser

• Augenärztliche Vorsorge

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms/des Grünen Star

Das Thema Glaukom/Grüner Star liegt mir besonders am Herzen. Unter diesem Begriff werden verschiedene Erkrankungen des Auges zusammengefasst, die ihren gemeinsamen Nenner in einer fortschreitenden Schädigung des Sehnervs haben. Sie hängt in der Regel von einem oft schon länger entstandenen und häufig schwankendem, erhöhtem Augeninnendruck oder einer mangelhaften Durchblutung des Sehnervs ab. Wird in solchen Fällen nicht gezielt therapiert, kann der Patient vollständig erblinden. In der Augenheilkunde unterscheiden wir das sehr häufig vorkommende Offenwinkelglaukom von der eher seltenen Variante des Engwinkelglaukoms. Viele Patienten, die von diesen Augenerkrankungen betroffen sind, leiden unter chronischen Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Neben dem fortschreitenden Verlust der Sehschärfe tritt bei Betroffenen nicht selten auch eine wachsende Einschränkung des Sehfelds auf. Als augenärztliche Spezialistin bin ich mit der umfassenden Diagnostik und Therapie bei Glaukom/Grüner Star für unsere Patienten da.

• Behandlung von Glaukom-Patienten mit dem SLT-Laser

Wie ich Ihnen im vorhergehenden Abschnitt erläutert habe, setze ich mich mit besonderer professioneller Leidenschaft für Glaukom-Patienten ein. Bei dieser Patientengruppe kommt es neben der sorgfältigen Früherkennung und engmaschigen Überwachung des Krankheitsverlaufs oft auf die effektive Therapie mit modernsten Methoden an. Eine gute Option zur Verminderung des Augeninnendrucks und der damit zusammenhängenden Schädigung des Sehnervs stellt die sogenannte Selektive Lasertrabekuloplastik SLT dar. Bei der Behandlung wird mit unserem hochleistungsfähigen SLT-Laser gearbeitet. Er hat das Potenzial, den erhöhten Augeninnendruck bei Glaukom-Patienten um etwa 30 % zu senken, so dass das gesundheitliche Risiko sinkt und vor allem auch keine oder deutlich weniger Augentropfen benötigt werden.

• Augenärztliche Vorsorge

In unserer augenärztlichen Praxis sind Kinder, Jugendliche und erwachsene Patienten an der kompetenten Adresse, wenn Leistungen zur Vorsorge, zur Vermeidung und Früherkennung gewünscht werden. Da wir speziell in der augenärztlichen Diagnostik mit hoch entwickelten und verfeinerten Geräten, Testsystemen und Methoden arbeiten, kann man schon kleinste, gesundheitlich ungünstige Veränderungen oder auch angeborene Fehlsichtigkeiten am Auge zuverlässig erkennen. Aus dem individuellen Befund lässt sich die angemessene Therapie ableiten, die ich Ihnen aus einer Hand anbieten kann. So sind Sie in qualifizierten Händen – und das gilt vor allem auch, wenn Sie Diabetiker sind oder an hohem Blutdruck, bzw. einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Im Zusammenhang mit solchen gesundheitlichen Situationen kommt es für den Erhalt des Sehvermögens auf regelmäßige Kontrolltermine beim Augenarzt an.

Augenarztpraxis Müller und Macher

Das Spektrum unserer Angebote reicht von der Diagnostik und Therapie bei unterschiedlichsten Augenkrankheiten über die Sehschärfenbestimmung bis zur Brillenverordnung, zu Netzhautkontrollen bei Kurzsichtigkeit und zur Sehschule für Klein- und Schulkind. Zusätzlich können Patienten von uns Gutachten oder die vorgeschriebene augenärztliche Untersuchung zur Erlangung des Führerscheins, Personenbeförderungsscheins, Flugsscheins oder Sportbootführerscheins erhalten. Darüber hinaus führen wir auch Untersuchungen zu Bewerbungszwecken z.B. bei der Polizei oder für Bildschirmarbeitsplätze (G 37) durch.

• OCT

• Netzhautfotographie

• YAG-Kapsulotomie

• Augenärztliche Diabetesuntersuchung

• OCT

Die Abkürzung OCT steht für den Fachbegriff Optische Kohärenztomographie und umschreibt ein Diagnoseverfahren der modernen Augenheilkunde, mit dem man den Augenhintergrund schichtweise untersuchen kann. Auf diese Weise ist es möglich, Veränderungen und Erkrankungen der Netzhaut schon sehr frühzeitig auf die Spur zu kommen und die nötige Therapie zu ergreifen. Beim diagnostischen Untersuchungstermin wird eine Querschnittsanalyse der geweblichen Struktur der Netzhaut erstellt, die im Prinzip einer Ultraschall-Untersuchung ähnelt. Dabei wird die Netzhaut aber nicht nur oberflächlich abgebildet, sondern bis in ihre tieferen Schichten, so dass ich mir ein gründliches Bild auch von der darunter liegenden Aderhaut machen kann.

• Netzhautfotographie

Innovative diagnostische Geräte wie die Funduskamera sorgen in der modernen augenärztlichen Diagnostik für eine schnelle und vor allem schmerzfreie Darstellung des Augenhintergrundes in Form digitaler Farbaufnahmen. An ihnen kann anschließend sorgfältig geprüft werden, ob krankhafte Veränderungen der Blutgefäße an der Netzhaut und der Aderhaut vorhanden sind – oder ob andere Defekte am Augenhintergrund, bzw. entzündliche Veränderungen der feinen geweblichen Struktur bestehen. Über ein spezielles Kamerasystem werden Aufnahmen erstellt und anschließend gespeichert. Somit lassen sich Veränderungen an der Netzhaut auch in ihrem Verlauf hervorragend erkennen und wir können Ihnen ihre eigenen Bilder zeigen und erklären.

• YAG-Kapsulotomie

Bei der YAG-Kapsulotomie handelt es sich um eine komplexe Behandlungsmethode gegen den sogenannten Nachstar. Sie wird mit unserem YAG-Laser ausgeführt und kommt zur Anwendung, wenn sich Monate oder Jahre nach einer Katarakt-Operation erneut eine Trübung der Hinterkapsel im Auge ergibt, durch die das Sehen erneut stark verschlechtert wird. Der Eingriff ist schmerzfrei, wird von allen Krankenkassen bezahlt und findet ambulant statt.

• Augenärztliche Diabetesuntersuchung

Speziell für Patienten, die an einer Variante der Stoffwechselkrankheit Diabetes leiden, biete ich in meiner Praxis regelmäßige vorsorgende augenärztliche Kontrolltermine an. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie diese Leistung als Diabetespatient mit einem noch neuen oder schon einem seit Jahren bestehenden Krankheitsbefund in Anspruch nehmen möchten.

• Gesichtsfelduntersuchung

Um genau zu bestimmen, ob Ihr Sehfeld in bestimmten Bereichen krankheitsbedingt verändert oder eingeschränkt ist, kann ich das Verfahren der Perimetrie anwenden. Mit dem Begriff Sehfeld – häufig auch als Gesichtsfeld bezeichnet – wird der Bereich beim Sehen umschrieben, den Sie wahrnehmen können, ohne Ihre Augen von einem zentralen Punkt wegzubewegen. Nicht verwechselt werden darf das Gesichtsfeld aber mit dem Blickfeld. Dieser Begriff steht für das Gebiet, das Sie mit maximaler Blickbewegung des Auges bei ruhig gestelltem Kopf erkennen. Speziell das Gesichtsfeld ist zusammen mit der Sehschärfe von größter Bedeutung für eine präzise und klare Sehwahrnehmung; vor allem beim Laufen, Autofahren und anderen Formen der Bewegung, da sich damit Hindernisse und neu auftauchende Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden lassen.

• Sehschule

Zu unserer augenärztlichen Praxis in Hannover gehört ein spezialisierter Teilbereich für die Diagnostik und Therapie vielfältiger Sehstörungen und Sehprobleme bei Kleinkindern und Schulkindern. Hier arbeite ich als Augenärztin eng mit speziell ausgebildeten Orthoptistinnen zusammen, um unsere zum Teil noch sehr jungen Patienten möglichst früh bei einer Sehschwäche, einer Augenbewegungsstörung wie dem Schielen oder dem Augenzittern, bzw. bei Störungen des beidäugigen Sehens zu unterstützen. Wir decken in unserer Sehschule das gesamte Spektrum der Sehbeeinträchtigungen bei Kindern ab. Wir untersuchen selbstverständlich auch Erwachsene mit Doppelbildern sowie vor oder nach Schiel-OP’s.

• Gutachten

An uns können Sie sich wenden, wenn Sie ein augenärztliches Gutachten benötigen. Beispiele dafür sind zum einen die augenärztliche Bewertung Ihrer beruflichen Befähigung zur Bildschirmtätigkeit an einem Computerarbeitsplatz oder Ihre Eignung als Kraftfahrer im Güterverkehr, bzw. der Personenbeförderung. Wir fertigen insbesondere Führerscheingutachten (Anlage 6) in allen Varianten an und können Sie auch so mit unserer augenärztlichen Kompetenz unterstützen, wenn es um Polizeitauglichkeit, einen Bootsführerschein oder die Flugtauglichkeit geht.

• Nachstar

• Augeninnendruck

• Makula

• Altersbedingte Makula-Degeneration AMD

Augenarztpraxis Müller und Macher

Mit Kompetenz, Erfahrung und modernsten Behandlungsgeräten sorgen wir dafür, dass Sie Ihre augenärztliche Versorgung auf einem äußerst hohen fachlichen und technischen Niveau erhalten. Dafür nehmen wir uns Zeit, hören Ihnen bei der Anamneseerstellung, Untersuchung und Diagnostik aufmerksam zu und gehen auf Ihr individuelles Anliegen sowie auf mögliche Ängste ein.

Ihren Besuch bei uns sollen Sie als angenehme Erfahrung im Gedächtnis behalten. Aus diesem Grund sind wir für die ausführliche Erläuterung Ihres Befundes da. Ausgehend davon beraten wir Sie verantwortungsvoll, so dass Sie die individuell optimale Therapie wählen können. Da in der Praxis zahlreiche Untersuchungsmethoden und Therapieoptionen vorhanden sind, können wir unseren Patienten häufig erneute Termine, Wege zu anderen Behandlern oder Klinikaufenthalte ersparen.

Damit wir unseren Patienten die topaktuelle fachliche Expertise bieten, nimmt das gesamte Team regelmäßig an Weiterbildungen teil. Persönlich reise ich immer wieder zu Fortbildungen und Fachkongressen im In- und Ausland, bei denen ich bereits zahlreiche Vorträge gehalten habe. Durch diese Tätigkeit wird auch mein berufliches Netzwerk immer reicher. Ihm gehören zahlreiche KollegInnen aller Fachrichtungen und Spezialisierungen an. Das gibt mir die Option, bei Bedarf auch eine interdisziplinäre Versorgung unserer Patienten anzuregen, Rat aus anderen Fachgebieten einzuholen und die individuelle Vorgehensweise auch in andere medizinische Richtungen abzustimmen.

Sie finden unsere Augenarztpraxis am Herrenhäuser Markt 1 – 3 im nordwestlichen Stadtgebiet von Hannover. Wir sind an das Straßennetz und den öffentlichen Verkehr gut angebunden, so dass Sie ohne Mühe zu uns gelangen.

Die Praxis und unser Team empfangen Sie offen und sympathisch. Wir praktizieren in angenehm gestalteten Räumen und sind in allen Teilbereichen auf dem neuesten Stand der augenärztlichen Medizintechnik.

Gemeinsam mit meiner Praxiskollegin, der Augenärztin Anja Macher, und mir sind hervorragend ausgebildete und eingespielte Assistenzärzte im Einsatz, denen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Augen sehr am Herzen liegt. Sie werden beim Eintreffen in unseren Räumen herzlich empfangen und während sämtlicher Behandlungsschritte vorbildlich umsorgt. Wir begegnen Ihnen auf Augenhöhe und zeichnen uns neben hoher Empathie und Wertschätzung auch durch Servicedenken im Interesse der Patienten aus. Die Vergabe von Online-Terminen über das Internet, unsere Videosprechstunde und unser Recall-Service für Nachsorgetermine sind nur drei Beispiele für Angebote, mit denen wir Ihnen das Leben leichter machen.

Meine Praxis

Ich habe meine Facharztausbildung an der Augenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) absolviert und bin deshalb mit vielen, auch eher seltenen und komplexen Augenerkrankungen vertraut.

Mit meiner fachlichen Kompetenz als Augenärztin bleibe ich nicht stehen, sondern bilde mich regelmäßig und mit großer Begeisterung weiter. Das geschieht insbesondere auf unterschiedlichen Fortbildungen und Tagungen im In- und Ausland. So war ich zum Beispiel in den letzten Jahren auf Kongressen in Nizza, London, Athen, Barcelona und vielen deutschen Städten. Dabei bin ich auch selber mit Vorträgen auf nationaler und internationaler Ebene hervorgetreten.

Dr. Müller gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Hannover • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 19.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Very Helpful

Mrs. Müller was very kind and helpful. She listened to me and offered a few options. Thanks again.

Bewertung vom 27.02.2020

Dankbare Patienten

Wir waren im Praxis von Dr. Müller, wurden aber von Dr. Nazila Arman behandelt - erstmal ich , dann auch mein Freund. Wir möchten die gute Erfahrung teilen - der Termin war schnell, ohne Wartezeiten, trotz dass das Wartezimmer voll war. Die nette Dr. Nazila Arman ist sehr freundlich, kompetent und professionell.

Klare Empfehlung.

Bewertung vom 05.02.2020

Wahnsinns Ärztin

Ich schreibe eigentlich keine Bewertungen über Ärzte aber dieser Termin heute war der beste den ich je erlebt habe. Einfache terminierung online. Toller Empfang. Freundliche Mitarbeiter. Kurze wartezeit. Und dann endlich nach vier Ärzten und 6 Jahren eine einfache Erläuterung meines Problems mit mehreren LösungsAnsätzen ! Toll!

Bewertung vom 14.01.2020

Spitzenarzt

Sehr Kompetent, fundierte Aufklärung, eindeutige Diagnose

Bewertung vom 20.11.2019

Tolle Praxis

Ich habe die Praxis aufgrund der hiesigen Bewertungen aufgesucht. Nach einer kurzen Voruntersuchung ging Frau Dr. Müller mit mir gründlich die Ergebnisse durch. Dabei sprachen wir auch über eine mögliche Weiterbehandlung durch eine andere Spezialistin. Das Gespräch fand auf Augenhöhe statt und mir wurden alle Handlungsoptionen transparent und verständlich dargelegt. Zwar ist noch keine Behandlung erfolgt, jedoch würde ich mich bei einer Notwendigkeit jederzeit an sie und ihr Team wenden.

93%Weiterempfehlung
72.323Profilaufrufe