Herr Haschemi-Fard

Athroskopische rekonstruktive

Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen
Notfallmediziner

ich begrüße Sie auf den Seiten meines jameda-Profils. Mein Name ist Sascha Haschemi-Fard und hier erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte als Orthopäde und Unfallchirurg. Außerdem informiere ich Sie über das gesamtes Leistungsspektrum, welches Dr. med. Marcus Schönaich und ich Ihnen bieten. Wir haben uns auf ganzheitliche orthopädische und unfallchirurgische Sportmedizin spezialisiert. Nicht die kurzfristige Behandlung eines Schmerzsymptoms, sondern die strategische und damit nachhaltige Vorgehensweise machen unsere Praxis aus. Dabei beziehen wir sowohl konservative als auch operative Verfahren mit ein. Wir lassen Ihnen stets die Behandlung zugute kommen, von der Ihr Körpergefühl und Ihre Beweglichkeit am meisten profitieren. Möchten Sie, dass wir unser Können unter Beweis stellen? Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Untersuchungstermin.

Ihr Sascha Haschemi-Fard

• Osteopathie D.O., EROP-Diplom
  • Fasciendistorsionsmodell

Referenzen

• Ärzteteam Hannover 96 und Mannschaftsarzt UBC Tigers
  • Mitbetreuung Profisportler der Hannover Scorpions, Die Recken: TSV Hannover-Burgdorf und TSV Havelse

Schwerpunkt

• konservative, osteopathische und manual therapeutische Sportmedizin, athroskopische rekonstruktive Gelenkchirurgie

PRAXIS-diesportstrategen

Die Funktionen des Bewegungsapparates zu bewahren, wiederherzustellen oder sogar zu verbessern sind die Kernziele meiner orthopädischen Behandlungen. Hier erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich auf Sportmedizin und Gelenkchirurgie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise in meiner Praxis zur Verfügung. Sie finden uns in der Calenberger Esplanade 2 in Hannover.

• Konservative, osteopathische und manualtherapeutische Sportmedizin

• Athroskopische rekonstruktive Gelenkchirurgie

• Konservative, osteopathische und manualtherapeutische Sportmedizin

• Athroskopische rekonstruktive Gelenkchirurgie

Meine Schwerpunkte

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Hannover stehen wir Ihnen bei Sportverletzungen, Arbeitsunfällen (Durchgangsärzte) sowie orthopädischen und unfallchirurgischen Krankheitsbildern zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis melden – wir freuen uns auf Sie.

• Ärztliche Osteopathie (Osteopathische Medizin)

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)

• Manuelle Medizin

• Ärztliche Osteopathie (Osteopathische Medizin)

Der Mensch ist eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Die Osteopathie, abgeleitet von „Knochen“ / Leiden“, betrachtet den Patienten deshalb immer in seiner körperlichen Gesamtheit. Nicht die Behandlung der einzelnen Symptome steht im Vordergrund, vielmehr will die Osteopathie immer die Ursache von Beschwerden finden und behandeln.

Die körperlichen Beschwerden werden aus verschiedenen Blickwinkeln diagnostiziert und behandelt:

1. PARIETALER BEREICH: Therapie am Bewegungsapparat, Knochen, Muskeln, Sehnen, etc. (entspricht der manuellen Therapie)
    2. CRANIOSACRALER BEREICH: Therapie bei Dysfunktionen an Schädelknochen, Rückenmark, Becken
    3. VISCERALER BEREICH: Therapie bei Dysfunktionen an inneren Organe und Bindegewebe (z. B. Leber, Niere, Zwerchfell)
  • Ernährungsmedizin

Mit der Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin (DGEM e. V.) hat die PRAXIS diesportstratgen die Fähigkeit erlangt das Ernährungsverhalten von Sportlerinnen und Sportlern zu untersuchen und zu optimieren. Hierdurch sollen insbesondere krankhafte Störungen wie Essstörungen oder auch Mangel- und/oder Fehlernährung erkannt und einer adäquaten Therapie zugeführt werden.

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine neue, effektive medizinische Methode zur Therapie von Schmerzen und erfolgt überwiegend manuell, d. h. mittels spezifischer Handgriffe.

• Manuelle Medizin

Manuelle Medizin oder Chirotherapie – Heilen mit den Händen – gewinnt mehr und mehr überzeugte Anhänger in der Ärzteschaft. Die Manuelle Medizin gilt heute als eine der effektivsten und fortschrittlichsten Heilmethoden für Funktionsstörungen an der Wirbelsäule, ja dem gesamten Bewegungssystem. Der Erfolg lässt sich auf das ganzheitliche Menschenbild, das ihr zugrunde liegt, zurückführen.

• Stoßwellentherapie

Eine Stoßwelle ist eine sich im Gewebe ausbreitende Schallwelle, die Schwingungen verursacht. Dadurch wird Energie freigesetzt, die zu einer Steigerung der Durchblutung und zu einer Stimulierung der Stoffwechselvorgänge führt. Körpereigene Reparaturmechanismen werden gezielt in Gang gesetzt. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Erstmalig wurde die Stoßwellentherapie in der Medizin zur Behandlung von Nierensteinen angewendet. Seit knapp einem Jahrzehnt werden weltweit auch orthopädische Erkrankungen und knöcherne Verletzungsfolgen per ESWT behandelt. Die Stoßwellentherapie hat sich dabei zu einer unblutigen, risiko- und nebenwirkungsarmen Behandlungsmethode entwickelt.

• Sportmedizin

Sport gehört in unserer Gesellschaft in zunehmendem Maße zur Freizeitgestaltung. Jedes Jahr verletzen sich bis zu zwei Millionen Menschen in Deutschland beim Sport. Trotz der Unfälle wird Sport weiterhin befürwortet. Das hat neben gesundheitlichen auch finanzielle Gründe: Die Schäden durch zivilisationsbedingten Bewegungsmangel werden auf 25 bis 75 Milliarden Euro veranschlagt, zehn mal mehr als die Kosten für Sportunfälle. Die häufigsten Sportverletzungen erfolgen in quantitativer Abfolge: Fußball (ca. 33 %), Handball (15 %), Skifahren (12 %), Tennis und Volleyball (je 5 %). Männer betrifft es häufiger. Die unteren Extremitäten sind mit 72,4 % am häufigsten betroffen, gefolgt von den Armen mit 21,8 % und der Wirbelsäule mit 3 %.

• Eigenbluttherapie

Untersuchungen haben gezeigt, dass die im menschlichen Blut enthaltenden Wachstumsfaktoren verschiedene Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Diese Erkenntnisse werden bei der Anwendung dieser Eigenbluttherapie genutzt, um eine Verbesserung hinsichtlich Schmerzverlauf und Beweglichkeit zu erreichen. Mittlerweile konnte bewiesen werden, dass das ACP-Verfahren sowohl die Dichte der Thrombozyten als auch die Konzentration der Wachstumsfaktoren im Vergleich zum Vollblut erhöht. In den letzten Jahren wurde über dieses Thema in renommierten Fachzeitschriften intensiv berichtet. 2009 berichten u.a. SANCHEZ, ET AL; BUHR ET AL; HALL ET. AL; ALSOUSOU ET. AL, bei unterschiedlichen Indikationen (Weichteil-, Knorpel- und Knochenheilung) über ermutigende Ergebnisse.

• Infusionstherapie

Je nach Beschwerdebild muss die Infusionskur zusammengestellt werden. Hierzu werden schonende homöopathische Komplexpräparate und pflanzliche Wirkstoffe kombiniert.
    Die jeweiligen Wirkstoffe werden sorgsam unter Berücksichtigung der Symptomkonstellation und des Patientenwunsches ausgewählt.

• Lasertherapie

Laserstrahlung entsteht durch Anregung und Verstärkung von Licht (LIGHTAMPLIFICATION BY STIMULATED EMISSION OF RADIATION) in speziellen Resonatoren. Die durch Einfarbigkeit (Monochromasie), hohe Intensität (infolge geringer Divergenz, großer zeitlicher und räumlicher Kohärenz) und gute optische Fokussierbarkeit gekennzeichneten Strahlen werden vielfach technisch genutzt.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • PRAXIS-diesportstrategen Dr. med. Marcus Schönaich Sascha Haschemi-Fard

Sascha Haschemi-Fard ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Hannover

sehr gute Betreuung

15.07.2021

Sehr kompetenter Arzt

Die ärtzliche Beratung und die Behandlung waren super. Mir wurde schnell geholfen und in Kürze war ich wieder fit und ohne Schmerzen. Sehr nettes Team. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielen Dank!

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kreuzband- OP; 3 Jahre danach

Auch drei Jahre nach der OP kann ich berichten, dass das Kreuzband ohne Einschränkungen höchsten sportlichen Belastungen standhält. Super Leistung. Dies wissen wir zu schätzen, da Teamkollegen noch immer mit Problemen zu kämpfen haben.

Auch die Ausgleichung des Hüftniveaus durch Einlagen ist gelungen.

12.03.2021

Kompetent, freundlich und erfolgreich

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Sportstrategen Hannover. Aufgrund einer guten Empfehlung bin ich dort mit dauerhaften Knieschmerzen vorstellig geworden.

Das kompetente Gesamtpaket inkl. Operation und anschl. Physio lieferte ein Topergebnis.

Sehr positiv fällt die Zuverlässigkeit und die Kommunikation auch mittels App, Benachrichtigung etc. auf. Ich hatte quasi nie Wartezeit bei den Terminen. Personal, Erreichbarkeit, Lage, Ausstattung und Praxis top.

26.01.2021

Professionell und freundlich

Ich bin mit der Praxis-diesportstrategen sehr zufrieden. Dank der Online-Terminvergabe über Doctolib habe ich auch kurzfristig einen passenden Ersttermin bekommen sowie auch die weitere Behandlungstermine bei Sascha Haschemi-Fard.

Meine Meniskus-OP ist sehr gut verlaufen und ich konnte mich schon am gleichen Tag ohne Schmerzen bewegen (die leichten OP-Schmerzen waren natürlich noch vorhanden). Herrn Haschemi-Fard kann ich nur weiterempfehlen sowie auch das Team, sehr freundlich und hilfsbereit.

09.01.2021

Klare Struktur mit know how

Als Patient fühlt man sich willkommen. Auf Terminwünsche wird wenn möglich auch zeitnah eingegangen. Rezepte und andere Anliegen werden zudem per Mail sehr schnell bearbeitet.

Die Behandlung ist höflich und aufmerksam. Gern könnten mehr Inormationen über die Zusammenhänge der Symptome geben werden. Die Trennung von Kassen&Privatpatienten ist dort offen gelebt. Die notwendige Wirtschaftlichkeit der Praxis zeigt sich in der Praxisstruktur deutlich.

Fazit Facharzt mit Style

Letzte Aktualisierung27.10.2021

Sascha Haschemi-Fard bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?