Prof.(Univ.Chisinau) Dr.Dr.med. Stefan Hillejan

Prof.(Univ.Chisinau) Dr.Dr.med. Stefan Hillejan

Arzt

DankeHerr Dr.Dr.med. Stefan Hillejan!

Herr Dr.Dr.med. Stefan Hillejan

Arzt

DankeHerr Dr.Dr.med. Stefan Hillejan!

Berliner Allee 1430175 Hannover

Leistungsübersicht

Laserbehandlung von FistelnVenenheilkundeFehlbildungen der HautHeilkunde für Dickdarm und EnddarmEndosonographieHAL-MethodeFrüherkennung und Vorsorge gegen KrebsVenenbehandlung mit LaserSchaumverödungCHIVA-BehandlungVNUS Closure BehandlungMinichirurgie zur KrampfaderentfernungLaserbehandlung von HämorridenInkontinentzbehandlung

• Phlebologie

• Notfallmedizin

In medizinischen Schwerpunktbereichen wie der Phlebologie und der Proktologie schreitet der technologische Fortschritt schnell voran. Speziell für die Versorgung von Venenleiden und Erkrankungen des Enddarms sind in den letzten Jahren schonende neue Verfahren entstanden, die den Patienten vieles leichter machen.

Mein Name ist Prof. (Universität für Medizin Chisinau) Dr. Dr. med. Stefan Hillejan. Ich besitze neben meiner umfassenden ärztlichen Qualifizierung die besonderen Qualifikationen für Phlebologie und Proktologie. Auf dieser Basis habe ich im Jahr 2001 meine Privatärztliche Praxisklinik für Venenleiden und Enddarmerkrankungen in Hannover gegründet. Im Januar 2015 hat die Praxisklinik ihre Ernennung zum „Kompetenzzentrum für Proktologie“ erhalten. Da ich Inhaber der Arztbezeichnungen Phlebologie, Rettungsmedizin und Qualitätsmanagement bin, kann ich Ihnen die umfassende Kompetenz anbieten. Mir ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem gesundheitlichen Anliegen gut aufgehoben fühlen. Dabei konzentriere ich mich nach medizinischer Möglichkeit immer auf innovative und effiziente Verfahren, die meine Patienten gesundheitlich schonen und ihnen Zeit sparen, da ich sie in der Regel ambulant anwende. Unter diesem Aspekt kann ich mit Verfahren wie der endovenösen Lasertherapie zur Behandlung von Krampfadern, der Laserhämorrhoidoplastie zur Hämorrhoidenentfernung und der Radiofrequenztherapie Secca bei Darminkontinenz drei besonders innovative Schwerpunkte vorweisen. Gemeinsam mit meinem erstklassigen Team bin ich für Sie und Ihre Gesundheit da. Ihre individuelle und fachkompetente Versorgung in angenehmer Atmosphäre liegt mir am Herzen. Um mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, engagiere ich mich als aktives Mitglied in zahlreichen Berufsverbänden und wirke regelmäßig bei großen Fachkongressen für Phlebologie und Proktologie mit.

Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen

Drei große Bereiche meines fachärztlichen Wirkens möchte ich herausgreifen, damit Sie erfahren, bei welchen gesundheitlichen Anliegen Sie sich vorrangig an mein Team und mich wenden können.

• Venenheilkunde

• Heilkunde für Dickdarm und Enddarm

• Früherkennung und Vorsorge gegen Erkrankungen von Venen und Enddarm

• Venenheilkunde

Die Phlebologie repräsentiert einen anspruchsvollen medizinischen Teilbereich, in dem wir uns der diagnostischen Abklärung und gezielten Behandlung von Venenleiden aller Art widmen. Unter Einsatz modernster Geräte und Methoden biete ich Ihnen die sorgfältige und umfassende Untersuchung. Diagnostische Schwerpunkte liegen auf der farbcodierten Triplex-Ultraschalluntersuchung sowie der arteriellen und venösen Plethysmographie mit Funktionstest, Strömungsmessung und Kapazitätsbestimmung. Ausgehend von Ihrem individuellen Befund kann ich Ihnen die erforderliche Behandlung bieten: mit unterschiedlichsten modernen Verfahren wie der neuartigen endovenösen Lasertherapie, der Schaumverödung bzw. der Verödung von Krampfadern, der innovativen Radiowellentherapie bei Krampfadern, der VNUS Closure Therapie, dem Stripping bzw. Teil-Stripping bei Stammvarikosis, der minichirurgischen Krampfaderentfernung und der CHIVA-Behandlung von Stammvenen. Weitere Leistungen umfassen das Lasern und die Verödung von Besenreisern, die gezielte Thrombosebehandlung und die Versorgung chronisch offener Wunden mit Sauerstoffüberdruck. Regelmäßig führe ich eine spezielle Gerinnungssprechstunde durch.

• Heilkunde für Dickdarm und Enddarm

Der menschliche Darm ist ein hoch entwickeltes Organsystem, das höchsten Stellenwert für die Gesundheit des Organismus besitzt. Entsprechend anspruchsvoll sind die diagnostischen und therapeutischen Leistungen, die für seine kompetente Versorgung nötig sind. Meine Praxisklinik ist seit Beginn 2015 als Kompetenzzentrum für Proktologie anerkannt. Das bedeutet, dass ich Ihnen bereits in der Diagnostik führende Verfahren biete: so unter anderem die Ultraschalluntersuchung von Enddarm und Mastdarm mit 360°-Panorama-Sonde, die Magenspiegelung und Darmspiegelung bei Dämmerschlaf des Patienten und die Messung der Schließmuskelfunktion. Zu diesem Schwerpunkt zählen allgemeine Vorsorgeuntersuchungen für den Darm und gegen Darmkrebs sowie die Bestimmung der darmbezogenen Tumormarker ebenso wie Tests zu Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Aus dem weiten Feld der möglichen Therapien möchte ich die folgenden herausgreifen: konservative Hämorrhoidenbehandlung mit Laser, Verödung oder Gummibandligatur zur Unterbindung, Entfernung von Hämorrhoiden mit Circular-Stapler in der Longo-Methode sowie Hämorrhoidenbehandlung  durch Hämorrhoidenarterienligatur nach der HAL-Methode. Als weitere häufige Eingriffe nehme ich in diesem Schwerpunkt die endoskopische Entfernung von Dickdarmpolypen und Analpolypen vor.
    Mehr Informationen: Hämorrhoidenbehandlung in meiner Praxis in Hannover

• Früherkennung und Vorsorge gegen Erkrankungen von Venen und Enddarm

Gerade für die Prophylaxe und möglichst frühzeitige diagnostische Aufdeckung von Leiden der Venen und des Enddarms hat die moderne Medizin eine Vielzahl schlüssiger Verfahren entwickelt. Sie schaffen Grundlagen, um gesundheitlichen Veränderungen schon im noch frühen und gut behandelbaren Stadium auf die Spur zu kommen; oder solche Prozesse mit Prävention und einer verantwortungsvollen Lebensweise komplett zu vermeiden. Mein diagnostisches Spektrum für medizinische Vorsorge ist breit gefächert und schließt neben allen gängigen Methoden für Venenleiden und Enddarmerkrankungen insbesondere die dreidimensionale Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens ein. Dieses Teilgebiet trägt in der Medizin den Namen Cardiogoniometrie. Für einen beträchtlichen Teil der in meiner Praxisklinik verfügbaren Vorsorgemaßnahmen setze ich auf modernste und leistungsfähige Lasersysteme. Beispielweise ist es mit Laser auf sehr gut verträgliche Weise möglich, Krampfadern, Besenreiser, Hämorrhoiden und Warzen zu entfernen. Selbst die Korrektur und ästhetische Verschönerung von Narben aller Art kann jederzeit erfolgen.

Meine Schwerpunkte

In der Praxisklinik wirkt meine lange professionelle Kompetenz als Fachmediziner für Erkrankungen der Venen und gesundheitliche Störungen am Enddarm eng mit wegweisenden medizinischen Technologien zusammen. Im Folgenden stelle ich Ihnen einige Therapien und Verfahren vor, mit denen für Patienten neue und dabei sehr schonende Wege möglich werden.

• Venenbehandlung mit Laser

• Schaumverödung

• CHIVA-Behandlung

• VNUS Closure Behandlung

• Venenbehandlung mit Laser

Ein Lasersystem macht es möglich, Licht in einer bestimmten Wellenlänge und sehr starker Konzentration herzustellen. In der Medizin kann Laserlicht damit Anwendungen bieten, die mit dem Einsatz des chirurgischen Skalpells vergleichbar sind. So kann ich bei einer gezielten Behandlung der Venen unerwünschte Gefäßveränderungen wie etwa Krampfadern entfernen. Dabei liegt einer der großen Vorteile der Lasermedizin in der enormen Präzision. Veränderungen am Blutgefäß lassen sich entfernen, ohne dass das benachbarte Gewebe verletzt wird. In meiner Praxisklinik stehen zwei Lasersysteme bereit, die Laserlicht in jeweils einer spezifischen Wellenlänge bereitstellen. Auf dieser Grundlage biete ich Ihnen die transkutane Lasertherapie und die endovenöse Lasertherapie.
    Mehr Informationen: Therapie von Venenerkrankungen in unserer Praxis in Hannover

• Schaumverödung

Die moderne Behandlungsmethode der Verödung eignet sich besonders zur Entfernung kleinerer Krampfadern und der sogenannten Besenreiser. Zunächst wird ein gefäßwandreizendes Mittel in geringer Menge mit einer ultradünnen Nadel in das betroffene Blutgefäß injiziert. Dieses Mittel sorgt dafür, dass die Gefäßwände miteinander verkleben. Das Gefäß kann dann vom Körper auflöst und abgebaut werden. Mit der Schaumverödung biete ich Ihnen die moderne Form der Verödungstherapie. Hier wird das bewährte flüssige Verödungsmittel Aethoxysklerol vor der Injektion in die erkrankte Vene mit geringen, genau definierten Mengen steriler Luft versetzt und aufgeschäumt. So entsteht ein Schaum, der über eine ultrafeine Kanüle in die Varize, also in die Krampfader hineingespritzt wird. Dabei verdrängt der Verödungsschaum das Blut und wirkt wie bei der normalen Krampfaderverödung direkt verklebend auf die Venenwände.

• CHIVA-Behandlung

Die beiden Hauptvenen im oberflächlichen Gefäßsystem der Beine werden in der Medizin als Stammvenen bezeichnet. Die vordere Stammvene beginnt vor dem Innenknöchel und mündet am oberen Ende des Beins in der Leiste. Die hintere Stammvene beginnt im Bereich des Außenknöchels und gibt das Blut in der Kniekehle an das tiefe Venensystem ab. Bei krankhaften Veränderungen an diesen beiden wichtigen und großen Beinvenen ist es von besonderer Bedeutung, die jeweils betroffene Schleusenklappe abzudichten, damit das Blut nicht im Gefäß versackt und für eine weitere Vergrößerung der Krampfader sorgt. Als modernes und leistungsfähiges Verfahren biete ich Ihnen für diese therapeutische Zielsetzung das CHIVA-Verfahren an.

• VNUS Closure Behandlung

Diese Methode gibt uns unter Zuhilfenahme der Radiowellentherapie eine sehr effiziente Methode an die Hand, um erkrankte Stammvenen zuverlässig und dabei sehr schonend zu verschließen. Beim ambulanten Eingriff wird unter Dämmerschlaf des Patienten über einen kleinen Einstich die dünne Radiowellensonde direkt in die Krampfader eingeführt. Auf diese Weise lässt sich Hochfrequenzenergie über Radiowellen auf die Wand der Vene übertragen. Im Prinzip wird die Venenwand durch die Energieübertragung auf therapeutisch gewünschte Weise erhitzt, so dass ein gezielter Heilungsprozess im erkrankten Abschnitt der Venen erreicht werden kann. Dabei ist es wichtig, sehr präzise vorzugehen, um das umliegende Gewebe und insbesondere kleinere Hautnerven im Bereich der Vene zu schützen.

• Minichirurgie zur Entfernung größerer Krampfadern

Wenn Sie unter größeren Krampfadern leiden, denen wir nicht mit der innovativen Lasertherapie oder der Verödungsbehandlung beikommen können, biete ich Ihnen auf Basis meiner langen chirurgischen Erfahrung die operative Entfernung. Diese Vorgehensweise müssen wir dann wählen, wenn das erkrankte Blutgefäß einen bestimmten Durchmesser überschreitet. Als medizinisch sinnvolle und für den Patienten schonende Maßnahme habe ich die Minichirurgie in mein Leistungsspektrum aufgenommen. Bei diesem von den beiden Chirurgen Müller und Varady entwickelten OP-Verfahren handelt es sich um einen kleinen, ambulanten Eingriff, bei dem wir mit nur 2 mm kleinen Stichinzisionen im Abstand von ca. 15 cm entlang der Krampfader auskommen. Da winzige Einstiche ausreichen, wird diese Methode auch als schnittfreie Operation bezeichnet. Die extrem kleinen Einstiche werden unter örtlicher Betäubung gesetzt.

• Schonende Behandlung von Fehlbildungen der Haut durch moderne Lasertherapie

Auf die überzeugenden medizinischen Vorteile von Lasersystemen bin ich an anderer Stelle bereits zu sprechen gekommen. Diese Form der innovativen Therapie erschließt uns insbesondere auch für Eingriffe gegen Fehlbildungen auf der Haut sehr gute Möglichkeiten. Mit Laserlicht in einer bestimmten und für die Behandlung geeigneten Wellenlänge lassen sich unerwünschte Hautveränderungen selektiv und schonend entfernen, ohne dass das benachbarte Gewebe geschädigt wird. Mit Hilfe einer Lasertherapie bin ich in der Lage, die folgenden Strukturen der Haut gezielt und nebenwirkungsarm zu behandeln: Gefäßfehlbildungen wie Couperose, Besenreiser und Krampfadern – außerdem Warzen und Narben, die unschön verwachsen, auffällig und ästhetisch störend sind.

• Dreidimensionale Diagnostik von Durchblutungsstörungen am Herz

Dieser spezielle Bereich meiner Hannoveraner Praxisklinik lässt sich mit dem Fachwort Cardiogoniometrie zusammenfassen. Ich halte ihn für ausgesprochen wichtig, das sich eine Durchblutungsstörung des Herzens, also die sogenannte koronare Herzkrankheit (KHK) und das damit verbundene Infarktrisiko, nicht immer rechtzeitig mit einem herkömmlichen Elektrokardiogramm (EKG) erkennen lassen. Genau hier setze ich auf Basis der topmodernen Technik  meiner Praxis mit der Cardiogoniometrie an. Diese einfache, schnelle und belastungsfreie Methode macht es möglich, die Herzaktivität dreidimensional und doppelt so genau wie beim klassischen EKG darzustellen. Dies geschieht mit einer Computeranalyse von über 300 Bewertungsparametern, die wir von fünf an Brust und Rücken gesetzten Elektroden ableiten. Die Messung über kürzeste Zeit von nur 12 Sekunden reicht für die automatische Bewertung aus, mit der wir Aufschluss über die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Herzmuskels bekommen.

• HAL-Methode - mit Ultraschall gegen Hämorrhoiden

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.05.2020

Erfolgreiche Behandlung der Analfistel im Monat April 2020

Ich bin ein 38 Jahre junger Mann. Bei einer Abzeßspaltung im März 2020 wurde durch den behandelnden Arzt die Fistel entdeckt. Ich sollte ursprünglich durch die herkömmliche Methode im Krankenhaus operiert werden. Ich wollte mich aber über alternative Behandlungsmethoden Informieren und Herr Professor Hillejan hatte mich trotz meiner Ängste beruhigen, sehr kompetent beraten und erfolgreich durch FiLaC behandeln können. Dieser Mann ist ein klasse Arzt ! Sein Team übrigens auch, Top Service.

Bewertung vom 28.05.2020, privat versichert

Bester Facharzt für Venen- und Enddarmerkrankungen

Klasse Arzt, super Team, extrem kompetent und freundlich und tolle Praxis

Bewertung vom 20.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Perfekt

Nach einem jahrelangen Leidensweg mit teilweise großen Schmerzen und vielen Tränen bin ich im Internet auf diesen Arzt "gestoßen". Gott sei Dank! Ich habe noch nie einen so kompetenten und freundlichen Arzt kennegelernt. Er nimmt sich immer Zeit, beantwortet mit Ruhe alle Fragen und kennt sich wirklich bestens auf seinem Gebiet aus.

Das ganze Team habe ich immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit erlebt.

Die Praxis ist perfekt organisiert.

Und nach nur einem Eingriff bin ich nun meine Probleme los.

Bewertung vom 19.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

sehr gerne wieder

sehr freundlicher und kompetenter Arzt, angenehme, einladende Atmosphäre im Wartebereich, in dem man sich nur sehr kurz aufhalten muss, nettes Personal, insgesamt sehr zu empfehlen

Bewertung vom 18.05.2020

Beste Erfahrungen

Mit dem durchaus tabu - und schambesetzten Thema Hämorrhoiden landete ich bei Herrn Professor Dr.Dr. Hillejan. Sehr kompetente und empathische Behandlung erfuhr ich schon bei dem Praxisteam in der Terminabsprache und dem Empfang beim Ersttermin.

Dr. Hillejan besticht durch seine ruhige, zugewandte und absolut kompetente Art. Die Untersuchungen werden möglichst schonend durchgeführt. Mancher Zahnarzttermin in meinem Leben war schlimmer. Eine notwendige Operation führte Herr Dr. Hillejan so gut mit seinem Team an mir durch, dass ich an keiner Stelle Panik bekam. Noch nie fühlte ich mich bei medizinischen Eingriffen so sicher und gut umsorgt. Auch nach dem Eingriff war Herr Dr. Hillejan für mich erreichbar, falls ich verunsichert durch eine Reaktion meines Körpers gewesen wäre. Die Praxis Prof.Dr.Dr. Hillejan ist absolut und uneingeschränkt empfehlenswert !!!!!

99%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung