Dr. med. dent. Bettina Engelke

Professionelle Zahnreinigung
Homöopathie
Akupunktur
Kinderbehandlung

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. Engelke, und meine Zahnarztpraxis in Hannover informieren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu meinem Leistungsspektrum und meinen Behandlungsschwerpunkten.

Wenn Sie sich auch für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Engelke

Zu meiner Praxis

Als Zahnärztin liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs besonders am Herzen. In einer entspannten Atmosphäre bespreche ich mit Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch alle Behandlungsmöglichkeiten. Ich und mein Praxisteam sind gerne für Sie da, wenn es um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne geht. Beides versuchen wir in unserer Zahnarztpraxis in der Spannhagenstraße in Einklang zu bringen. Auf welche zahnmedizinischen Leistungen ich mich spezialisiert habe, erfahren Sie hier:

Nach der Volkskrankheit Karies ist die Parodontitis die häufigste Infektionskrankheit in unserem Bereich. Die verursachenden Bakterien sind auch im Zusammenhang mit Herz – und Lungenerkrankungen und Gesundheitsrisiken bei Schwangeren zu sehen. Effiziente Behandlung und Nachsorge in kurzen Abständen können das Fortschreiten von Gewebedestruktion, Knochenabbau und Zahnverlust hinauszögern. Auch hier kann der zusätzliche Lasereinsatz die Behandlung viel angenehmer gestalten, sowie eine Verbesserung und Sicherung des Behandlungserfolges bewirken.

Dem Wunsch nach festen Zähnen sind bei den Zahnärztinnen am Spannhagengarten kaum noch Grenzen gesetzt. Die moderne Implantologie macht es möglich. Störende Zahnlücken oder ein herausnehmbarer Zahnersatz sind längst kein Grund mehr, die dadurch beeinträchtigte Lebensqualität in Kauf zu nehmen. Wohlbefinden, Selbstvertrauen und Freude – auch dafür stehen Implantate. Lassen Sie sich von unserer zertifizierten und erfahrenen Implantologin beraten und eine individuelle Behandlung ausarbeiten – die ambulant in Zusammenarbeit mit unserem Anästhesie-Team und unserem eigenen Dentallabor durchgeführt wird. Modernste Technologien, computergestützte und dreidimensionale Planungsmethoden gewährleisten Sicherheit, weniger operativen Aufwand und damit auch Kostenkontrolle.

Vier mehrfach fortgebildete Zahnärzte bieten Ihnen stressfrei das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Begleitende Therapien wie Homöopathie und Akupunktur unterstützen unsere Behandlungen. Prophylaxe für Kinder und Erwachsene gewährleistet den dauerhaften Erhalt Ihrer Zahngesundheit.

Unsere Kompetenz und persönliches Engagement für Patienten jeden Alters: Vor jeder Behandlung beraten wir Sie umfassend und erarbeiten gemeinsam einen maßgeschneiderten Therapieplan, dessen Kosten nachvollziehbar und verbindlich sind. Denn Vertrauen bedeutet bei uns auch Transparenz.

Vier für Sie!

• Prophylaxe

• Laserbehandlung

• Endodontie

• Angstpatienten

• Prophylaxe

Zahngesundheit ist unsere Berufung. Daher wird Prophylaxe in unserer Praxis großgeschrieben. Für Erwachsene erstellen wir ein individuelles Vorsorgeprogramm, entsprechend einem etwaigen erhöhten Karies – oder Parodontitisrisiko. Kinder werden regelmäßig in der Individualprophylaxe betreut, damit Zahngesundheit selbstverständlich wird.

• Laserbehandlung

Laser spielen in unserem Zentrum für sanfte Laserzahnheilkunde eine große Rolle. Nahezu alle  Behandlungen lassen sich sanfter, schmerzarmer und keimfreier durchführen, manche Behandlungen werden erst mit einem unserer Laser möglich. Fragen Sie uns!

• Endodontie

Nerventzündungen können verschiedene Ursachen haben. Die Behandlung der Wahl ist die sogenannte Wurzelkanal- oder endodontische Behandlung. Auch bei ungünstigen Voraussetzungen, wie gekrümmten Kanälen und agressiven Keimen, stehen uns innovative Hilfsmittel, wie das OP Mikroskop zum Auffinden der Kanaleingänge, Laser zur Keimreduktion im Wurzelkanalsystem sowie verschiedene spezielle Titanaufbereitungssysteme zur Verfügung.

• Angstpatienten

Sie haben Angst vorm Zahnarztbesuch? Das ist keine Seltenheit. Über 90% der Bevölkerung geben an, dass sie ungern zum Zahnarzt gehen bzw. mit Ängsten oder sogar Phobien in Verbindung mit Zahnarztbesuchen zu kämpfen haben. Wir möchten Ihnen den Besuch und die Behandlung in unserer Praxis so angenehm wie möglich gestalten. Gern stellen wir Ihnen unsere schonenden Narkoseverfahren vor, mit deren Hilfe Sie von dem gesamten Eingriff nichts mitbekommen. In Zusammenarbeit mit unserem Anästhesieteam bieten wir Ihnen optional die gesamte Bandbreite der modernen Anästhesie – z.B. die Dämmerschlafnarkose. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich.

• Füllungstherapie und Amalgamsanierung

Wir sind eine amalgamfreie Praxis, die als Füllungsmaterialien farbechte Komposite für den Frontzahnbereich und keramikverstärkte Komposite oder Keramikinlays für den Seitenzahnbereich verwendet. Bei Patienten mit Amalgamproblematik kann nach Diagnostik eine Ausleitungstherapie  vorgenommen werden.

• Schienentherapie und Funktionsanalyse

Hätten Sie es gewusst? Bei rund zwei Drittel aller Menschen sind die Fuktionen des Kausystems gestört. Und unter Umständen die Ursache für die unterschiedlichsten Arten von Schmerzen und Verspannungen. Nacken-, Schulter-, Rücken-, Ohr- und Kopfschmerzen etwa lassen sich häufig auf eine Fehlstellung des Kiefergelenkes zurückführen.  Anhand eines funktionsdiagnostischen Systems können wir Ihre Bisslage vermessen und analysieren – und in den meisten Fällen erfolgreich therapieren.

• Metallfreie Vollkeramik CAD/CAM Prothetik (Kronen und Brückentechnik), Goldrekonstruktionen

Zahnersatz von höchster Qualität mittels modernster CAD/CAM Frästechnik für metallfreie  Rekonstruktionen wird für Sie von unserem Zahntechniker im hannoverschen Praxislabor gefertigt. Die enge Zusammenarbeit von Patient, Techniker und Zahnärzten ermöglicht die Anfertigung von individuellem und ästhetischem Zahnersatz. Unter bestimmten Vorraussetzungen bewähren sich nach wie vor haltbare Goldkonstruktionen. Wir finden für Sie die beste Lösung.

• Zoom Bleaching

Mittels modernster LED Technik lassen sich  Zähne schonend in nur einer Sitzung in der Praxis aufhellen. So kann auch vor einem besonderen Ereignis der Wunsch nach helleren Zähnen meist kurzfristig umgesetzt werden.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Ziel der professionellen Zahnreinigung (PZR) ist es, bakterielle Zahnbeläge, die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis, zu beseitigen. Die PZR geht über das Entfernen von Belägen bei der üblichen Kontrolluntersuchung weit hinaus, was wir in unserer Termingestaltung individuell berücksichtigen. Unsere speziell geschulten zahnmedizinischen Mitarbeiterinnen des Prophylaxeteams entfernen alle Beläge, reinigen und polieren auch schwer zugängliche Zahnoberflächen sowie die Zahnzwischenräume. Besonders hartnäckige Kaffee oder Teeverfärbungen können mit einem zahnmedizinischen Pulverstrahlgerät schonend entfernt werden. Eine anschließende Fluoridierung schützt die Zähne vor neuen Säureangriffen durch Bakterien.

Auf Ihren Wunsch hin erinnern wir Sie gern halbjährlich an Ihren zahnärztlichen Kontroll- und PZR-Termin. (Recall).

• Akupunktur

Auch in der zahnmedizinischen Behandlung kann Akupunktur viele Therapien unterstützen oder erleichtern, wie z.B. den Würgereiz bei Abdrucknahmen oder die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden.

• Homöopathie

Homöopathische Arzneimittel können manche Zahnbehandlungen sinnvoll begleiten. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers, z.B. nach chirurgischen Eingriffen oder bei entzündlichen Prozessen zu unterstützen.

• Für Kinder

Vier für Kinder. Der Nachwuchs hat es gut. Denn gerade bei kleinen Kindern lassen sich mögliche Ängste von vornherein wunderbar und spielerisch vermeiden – je früher ein Kind zum Zahnarzt kommt und je selbstverständlicher der Besuch in der Praxis wird. Wir haben uns auch der Kinderzahnheilkunde verschrieben, und dazu gehören kindgerechte Behandlungsmethoden, die von Beginn an Vertrauen zu unserem warmherzigen Team aufbauen. Bei unseren Kinderbehandlungen gehen wir spielerisch auf die Kleinen ein, so dass weder Eltern noch Kinder im Vorfeld Ängste zu entwickeln brauchen. Sollten Sie dazu Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt vor dem ersten Besuch mit Ihrem Kind / Ihren Kindern mit uns auf. Zum Schutz vor Karies bieten wie eine spezielle Kinderprophylaxe an, die an dem 6. Lebensjahr alle 6 Monate von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird.

Unser Leistungsspektrum

Mir ist es sehr wichtig, Sie mithilfe einer gründlichen Vorsorge vor Zahnkrankheiten zu schützen und Ihre Mundgesundheit zu wahren. Wenn doch eine Behandlung nötig sein sollte, helfe ich Ihnen mit schonenden, schmerzarmen Verfahren und viel Einfühlungsvermögen. In meiner Praxis erwarten Sie unter anderem auch moderne Technologien, konsequente Fortbildungen, ein umfassendes Behandlungsspektrum sowie flexible Termine das ganze Jahr. Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen oder besuchen Sie meine Praxis in Hannover während der Sprechzeiten. Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Homepage

Hier sind Sie richtig. Und das seit mehr als zwanzig Jahren. 1993 haben wir die Praxis am Spannhagengarten in Hannover gegründet. Unser Anspruch und unsere Motivation sind seit dem ersten Tag ungebrochen hoch: Wir sind für Sie da. Vom Empfang bis zur Nachbehandlung. Wir möchten, dass Sie sich bei in unserem engagierten Team wohlfühlen.

Vier für Sie. Und das bedeutet auch, dass wir Ihnen neben einem umfassenden Behandlungsspektrum auch das ganze Jahr über flexible Termine anbieten können.

Dr. med. stom. Monica Togoe

Aaron Boruchov

Dr. Sabine Bladauski

Lernen Sie uns kennen!

• 1989 Staatsexamen Zahnmedizin (MHH, Hannover)
  • 1992 Promotion zum Dr. med. dent in Hannover,
Niederlassung in eigener Praxis am Spannhagengarten mit Dr. S. Bladauski
  • 2003 Zertifizierung für zahnärztliche Implantologie durch zweijähriges Curriculum der APW und DGI, Fortbildungen in Homöopathie, Akupunktur und Kinesiologie.
  • 2005-2006, 2008 Zertifizierung für Parodontologie durch Curriculum der Universität Bern sowie Zahnärztekammer Hannover
  • Seit 2009 Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch Konsenskonferenz Implantologie (BDIZ, EDI, BDO, DGI, DGZI, MKG)
  • 2011 Zertifizierung für Laserzahnheilkunde durch Curriculum der Sola International Laser Academy (Wien) in Kooperation mit der DZOI
  • 2013 Mastership in Oral Implantology, UCLA (University of California, Los Angeles, School of Dentistry), Abschluss des Zweijahresprogramms

Zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkte: Laserzahnheilkunde (SOLA), Parodontologie (Universität Bern), Implantologie – (DGI, DGZMK, UCLA) Ästhetische Zahnheilkunde, CAD Cam Versorgungen
  • 2016-2019 Ausbildungsorganisation und Strukturierung für ZMP Aufstiegsfortbildung, Prof. Birklechner
  • Mitgliedschaften: – APW, BDIZ, DGI, DGL, DGP, DGZMK, European Study Group UCLA

Mehr über mich erfahren Sie hier.

Zahnärztinnen am Spannhagengarten in Hannover

Einfühlungsvermögen, Know-how und Hightech stehen bei uns nicht im Gegensatz.Vier für Sie: Moderne Technologie, konsequente Fortbildung, ein umfassendes Behandlungsspektrum sowie flexible Termine das ganze Jahr. Nach dem gemeinsamem Studium an der MHH, wurde die Praxis am Spannhagengarten 1993 von Dr. Bettina Engelke und Dr. Sabine Bladauski gegründet. Seit 2016 ergänzen die Zahnärztin Monica Togoe und seit 2020 die Zahnärztin Franziska Scherf das zahnärztliche Team. Stetig haben wir unsere Praxis innovativ erweitert und möchten, dass Sie sich in unserem ebenso engagierten wie bestens ausgebildeten Team gut aufgehoben fühlen.

Praxis • Zahnärztinnen Spannhagengarten Dr. med. dent. Bettina Engelke Zahnärztin

3,9

3,2

20.04.2020 • Alter: über 50

In sehr gute Händen!

Die Praxis, das Team und natürlich Frau Dr. Engelke sind einfach kompetent, sauber, freundlich und somit gut! Hier ist der Patient in sehr guten Händen.

06.03.2020

Kompetent und zugewandt

Seit mehr als 20 Jahren bin ich Patient in der Praxis. Besonders schätze ich, dass das Team kurzfristig erreichbar ist und sich auch Zeit für die Behandlung nimmt - das gilt auch für Vor- und Nachgespräche. Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Termine werden ohne lange Wartezeiten eingehalten - so kann sich Angst gar nicht groß aufbauen.

09.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,8

Fraglich

Anfangs war ich zufrieden, bis ich Zweifel bekam, ob es um meine Gesundheit oder ums Geld geht. Aber es geht scheinbar immer nur ums Geld. Schade. Ich habe mir eine andere Praxis gesucht.

31.01.2018

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Auch wenn man zum Zahnarzt eigentlich nicht gerne geht, ist ein Besuch in der Praxis sehr gut auszuhalten. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und die Behandlung fast schmerzfrei, es wird immer erklärt was gemacht wird. Selbst die von mir gefürchtete Zahnreinigung war ein positives Erlebnis. Wenn Zahnarzt dann dort.

18.10.2017 • privat versichert • Alter: über 50

.... da fühlt man sich gut aufgehoben.......

Als Patient, der in Terminen lebt, war es mir wichtig, keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Diese Erwartung wurde in vollem Umfang erfüllt. Wenn abzusehen war, dass Wartezeiten entstehen würden, erfolgte kurzfristig eine telefonisch Mitteilung.

Frau Dr. Engelke versteht "ihr Handwerk". Sie arbeitet konzentriert und informiert den Patienten darüber, was warum gerade zu tun ist. Auch wenn der Arbeitsanfall hoch ist, versprüht sie keine Hektik, sondern strahlt Ruhe und Kopmpetenz aus.

Das Praxisteam ist freundlich, zuvorkommend und nicht nur "am Stuhl" professionell, sondern auch in der administrativen Begleitung. Da sind motivierte Mitarbeiterinnen am Werk.

Letzte Aktualisierung16.04.2021

Danke , Dr. Engelke!