Dr. med. dent. Felix Pochmann

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeDr. Pochmann!

Georgstr. 3830159 Hannover

Leistungsübersicht

LaserbehandlungZahnimplantologieVeneersBehandlung im SchlafParodontologie und ProphylaxeProfessionelle Zahnreinigung3D RöntgenWurzelbehandlungZahnerhaltungSchonende ImplantologieUnsichtbare FüllungenZahnfleischbehandlungVollkeramische VersorgungenBleachingDigitales RöntgenBehandlung mit Lupenbrille

Schöne Zähne sind Ihre Visitenkarte! Wir lassen Sie lächeln! Und mit einer Fülle modernster Zahnbehandlungen sorgen wir außerdem dafür, dass Ihre Zähne gesund bleiben und ihre wichtige Kaufunktion verlässlich erfüllen.

Guten Tag! Mein Name ist Dr. Felix Pochmann. Ich bin Ihr Zahnarzt sowie Ihr Spezialist für Zahnimplantate und schöne, gesunde Zähne im Herzen Hannovers. Im Team mit der Zahnärztin Dr. Henrike Pochmann setze ich mich in unserer ansprechend gestalteten Gemeinschaftspraxis dafür ein, Ihnen qualitätsvolle Behandlungen zu fairen Preisen anzubieten. Bei uns erhalten Sie die hochwertige Zahnmedizin in vielen Facetten und auf neuesten Standards. Dabei bemühen wir uns für jeden Patienten um ein schlüssiges Gesamtkonzept, damit die Zähne möglichst lange gesund und belastbar bleiben. Mit dem Schwerpunkt Endodontologie tragen wir gerne dazu bei, Ihre „Echten“ zu erhalten, wenn Erkrankungen im Zahninneren und im Zahnwurzelbereich vorliegen. Außerdem sind wir auf das dentale Schlüsselthema der Prophylaxe spezialisiert. Hier geht es ja vor allem darum, schon im Kindesalter die richtigen Weichen für möglichst lebenslange Zahngesundheit zu stellen – und mit regelmäßigen Kontrollterminen bzw. im Rahmen spezieller Prophylaxe-Sitzungen dazu beizutragen, dass Zahnleiden schon im frühesten Stadium erkannt und bekämpft werden. Mit meinem gesamten Team bin ich gerne für Sie da, wenn Sie sich die fundierte diagnostische Abklärung, die ganzheitliche Behandlungsplanung und die kompetente Therapie in angenehmer und ruhiger Atmosphäre wünschen. Charakteristisch für unsere Herangehensweise sind die lange Erfahrung, die Spezialisierung und der sympathische, menschliche Ansatz, mit denen unser Team Ihnen begegnet.

Zahnarzt Dr. med. dent. Felix Pochmann

Ob es Ihnen um die verantwortungsvolle zahnärztliche Betreuung der ganzen Familie geht – oder ob Sie spezielle, möglicherweise komplizierte und anspruchsvolle Eingriffe an Zahn und Zahnfleisch benötigen: Wir passen unsere Leistungen an Ihren individuellen Bedarf an und eröffnen Ihnen schonende Perspektiven, da wir Sie auf Wunsch auch unter Narkose bzw. Sedierung behandeln können.

• Zahnimplantologie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Parodontologie und Prophylaxe

• Zahnimplantologie

Mit einem zweijährigen, anspruchsvollen Zusatzstudium, das den Namen Curriculum Implantologie trägt, habe ich mir in den Jahren 2003 bis 2005 die umfassende Qualifikation als Implantologe erworben. Seither konnte ich bei meinen Patienten eine große Zahl von Zahnimplantaten setzen und verfüge damit über die langjährige praktische Erfahrung in diesem Schwerpunkt. Als Ihr Spezialist für Implantologie bemühe ich mich konsequent und immer, wenn wir diese Variante wählen können, um ein mikroinvasives Vorgehen. Dieses Verfahren ist nicht nur schonend für den Patienten, sondern birgt in vielen Fällen den zusätzlichen Vorteil, dass wir auf umfangreichen Knochenaufbau vor dem eigentlichen Einsetzen von Implantaten verzichten können. In einigen Fällen kann man sogar sofort nach der Entfernung eines Zahnes eine künstliche neue Zahnwurzel einsetzen, womit quasi in einem Eingriff alles geschafft ist. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, stellen Zahnimplantate eine besonders effiziente und sichere Methode dar, um fehlende Zähne belastbar und dauerhaft zu ersetzen. Im ersten Schritt der Behandlung wird eine solche künstliche Zahnwurzel anstelle des verlorenen Zahns in den Kieferknochen eingepflanzt. Nach dem sicheren Einwachsen gibt uns dann Phase 2 die Möglichkeit, das Implantat mit Hilfe des passenden Zahnersatzes zum kompletten Zahn aufzubauen.
    Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Praxis in Hannover

• Ästhetische Zahnmedizin

Ihre Zähne sollen nicht nur fit sein und die ihnen zugedachte Aufgabe beim Beißen und Kauen der Nahrung verlässlich verrichten. Vor allem sollen sie auch schön sein, in einem attraktiven Weiß-Rosa-Kontrast zum Zahnfleisch stehen und unter ästhetischen Aspekten vollauf überzeugen. Wenn Sie Wünsche an die moderne ästhetische Zahnmedizin haben: Kommen Sie zu mir. Ich besitze die lange Erfahrung, die bewährte Kompetenz und das ästhetische Feingefühl, um die optimale Lösung zu verwirklichen. In unserer Gemeinschaftspraxis können wir auch für Sie die metallfreie, vollkeramische Versorgung schaffen, die wir nach umfassenden ästhetischen und funktionellen Gesichtspunkten im Rahmen eines schlüssigen Gesamtkonzepts gestalten. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein leistungsfähiges Zahnlabor direkt zur Praxis gehört und wir kürzeste Wege zwischen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker haben. Um Ihren Zähnen die perfekte ästhetische Erscheinung zu verleihen, können wir weitere moderne Maßnahmen wie „unsichtbare“ Zahnfüllungen in täuschend echter Zahnfarbe, Zahnbleaching und Veneers wählen.

• Parodontologie und Prophylaxe

Diese beiden Themen fasse ich bewusst in einem Absatz zusammen. Denn die Parodontologie, also die Behandlung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat, und das Vorbeugen gegen Zahnkrankheiten muss man bei sehr vielen Patienten in einem engen und geschlossenen Kontext sehen. Ihre regelmäßige Prophylaxe-Sitzung in unserer Praxis ist von grundlegender Bedeutung, um Ihr gesamtes Gebiss zu reinigen und auf möglicherweise vorhandene Anzeichen einer Zahnkrankheit zu achten. Als wertvolle Ergänzung können wir modernste mikrobiologische und chemische Testmethoden anwenden, die uns Aufschluss über die Situation in Ihrem Mund einschließlich der möglichen gesundheitlichen Gefährdungen geben. Solche Risiken können zum Beispiel von schädlichen Bakterien ausgehen, die in den tiefen Zahnfleischtaschen sitzen. Um Ihnen den möglichst umfassenden Schutz anzubieten, arbeiten wir gerne Ihr individuelles Parodontalkonzept gegen lästige Zahnleiden wie die Zahnfleischentzündung aus. Und wir entwickeln Ihr persönliches Prophylaxe-Konzept, um auch damit zur optimalen Zahnerhaltung beizutragen: übrigens gerne auch in komplizierten Fällen, für die wir unsere ganze Kompetenz aufwenden.

Zu meiner Homepage

In den folgenden Abschnitten darf ich Ihnen weitere Schwerpunkte der Praxis präsentieren. Ich freue mich, wenn Sie damit erste Einblicke gewinnen. Sollten Sie Fragen haben oder sich schon seit Längerem für eine bestimmte Behandlung interessieren: Bitte zögern Sie nicht, bei uns anzurufen und Ihren Ersttermin zu vereinbaren.

• Schonende Implantologie

• Zahnerhaltung

• Wurzelbehandlung

• Laserbehandlung

• Schonende Implantologie

Grundsätzlich ist das Setzen eines Zahnimplantats immer ein gravierender Eingriff, da wir das Zahnfleisch chirurgisch eröffnen und direkt am Kieferknochen eingreifen müssen. Dies gilt natürlich umso mehr, wenn bei Ihnen mehrere Zähne fehlen und wir sie mit Hilfe von Zahnimplantaten ersetzen wollen. Auf Basis dieses Verfahrens lässt sich ja auch der gesamte zahnlose Kiefer, etwa bei älteren Patienten, mit einer belastbaren und sicheren Zahnlösung versorgen. Wie ich Ihnen schon im ersten therapeutischen Schwerpunkt meiner Praxis verdeutlicht habe, bemühe ich mich nach Möglichkeit immer, die mikroinvasive Vorgehensweise zu wählen. Sie wird möglich, weil ich mir mit Digitalem Röntgen schon vor dem konkreten Einsetzen der Implantate ein sehr genaues Bild von der Situation am Kiefer machen kann. Außerdem bemühe ich mich, sehr präzise und gezielt vorzugehen, um den Eingriff mit einem Höchstmaß an Schonung für den Patienten ablaufen zu lassen.

• Zahnerhaltung

Bei den täglichen zahnmedizinischen Arbeiten in unserer Praxis folgen wir einem Leitspruch, bei dem wir den klaren Vorteil unserer Patienten im Blick haben: Nichts könnte wertvoller sein als die natürlichen, echten Zähne, die Sie im Mund tragen! Uns kommt es in besonderer Weise darauf an, zu ihrer langfristigen Gesunderhaltung und damit zu einer möglichst lebenslang bewahrten Zahnfunktion beizutragen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen mehrere zahnmedizinische Leistungen eng zusammenwirken. Abhängig vom individuellen Zahnbefund des einzelnen Patienten stellen wir gerne den umfassenden Plan für Zahnerhalt zusammen. Dabei spielen regelmäßige Nachsehtermine, die Zahnprophylaxe im festgelegten Turnus und spezielle dentale Testverfahren ebenso eine Rolle wie die schnelle therapeutische Hilfe bei Parodontitis oder einer Zahnerkrankung, die sich im Inneren des Zahns und im eng verzweigten Geflecht der Zahnwurzelkanäle abspielt.

• Wurzelbehandlung

Ein gesunder Zahn zeichnet sich durch ein dicht abgeschlossenes und keimfreies Innenleben aus. Wird die Behandlung einer tiefen Karies versäumt, kann das Zahninnere mehr oder weniger undicht werden, so dass schädliche Bakterien hineingelangen und starke Entzündungen hervorrufen können. Zu ganz ähnlichen Prozessen kann es kommen, wenn Sie einen Zahn beispielsweise beim Sport oder beim Biss auf einen Stein in seiner inneren Struktur verletzen. Auch hier laufen Entzündungsprozesse ab, die für starke Schmerzen sorgen. Die einige Möglichkeit zur Sanierung und zum langfristigen Erhalt des erkrankten Zahns ist eine Zahnwurzelbehandlung, die wir Ihnen im endodontologischen Schwerpunkt unserer Praxis gerne anbieten. Bei diesem Eingriff muss der Zahn vom Zahnarzt eröffnet werden. Das erkrankte Gewebe muss vollständig ausgeräumt und die Wurzelkanäle einer sorgfältigen Aufbereitung unterzogen werden.

• Laserbehandlung

Die im vorigen Absatz vorgestellte Wurzelbehandlung bietet mir ein gutes Beispiel für Laserbehandlungen, die in der modernen Zahnmedizin während der vergangenen Jahre immer wichtiger und wertvoller wurden. In diesem Fall wenden wir ein innovatives Lasersystem an, um das aufbereitete Innenleben des Zahns mit der therapeutischen Kraft des Laserlichts zuverlässig zu desinfizieren. Abhängig von der spezifischen Wellenlänge des Laserlichts lassen sich damit zahlreiche weitere Behandlungen anreichern oder durchführen. So sind moderne Lasersysteme beispielsweise in der Lage, bestimmte zahnchirurgische Eingriffe vorzunehmen und auch im Bereich der parodontologischen Therapien am Zahnfleisch wertvolle Beiträge zu leisten.

• Prophylaxe durch qualifiziertes und zertifiziertes Personal

Zum Team unserer Hannoveraner Zahnarztpraxis gehören bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen mit langer praktischer Erfahrung. Von welch großer Bedeutung Ihr Prophylaxe-Termin in regelmäßigen Zeitabständen für die Gesunderhaltung Ihres Gebisses und die Früherkennung möglichen Zahnrisiken ist, das habe ich Ihnen in dieser Präsentation bereits erläutert. Beim Termin steht Ihnen eine bestens geschulte und geprüfte Dentalhygienikerin (DH) bzw. Prophylaxeassistentin (ZMP) mit ihren bewährten Fertigkeiten zur Verfügung. Dabei werden Zähne und Zahnfleisch bis in die tiefen Zahnfleischtaschen von festen und weichen Ablagerungen befreit. Das ist besonders wichtig, da gerade hier schädliche Bakterien nisten können. Zum Prophylaxe-Termin gehört auch das sanfte Polieren Ihrer Zähne sowie bei Bedarf das Versiegeln von Fissuren und das Fluoridieren.

• Unsichtbare Füllungen und Zahnerneuerungen

Vorbei die Zeit, als Patienten mit dunklen und sofort ins Auge fallenden Zahnfüllungen aus dem Material Amalgam zurechtkommen mussten. Heute stehen uns wesentlich ästhetischere Werkstoffe zur Verfügung, mit denen wir Ihre Zähne im Idealfall so ergänzen, erneuern und füllen können, dass die ergänzten Teile nicht von der echten Zahnsubstanz zu unterscheiden sind. Hier muss ich an erster Stelle die Vollkeramik nennen. Sie eröffnet uns die Option, gerade beim entscheidenden Aspekt der Zahnfarbe genau die Weiß-Nuance Ihrer natürlichen Zähne zu treffen. Dafür bringen die beiden Zahntechnikermeister im direkt an unsere Praxis angeschlossenen Zahnlabor ganzen Einsatz. Ihr großer Vorteil als Patient liegt darin, dass der zuständige Zahntechniker immer schnell im Behandlungsraum vorbeischauen und Ihre Wünsche mit Ihnen besprechen kann. Das erspart Ihnen viel Zeit und unnötige Wege.

• Behandlung von Angstpatienten

Ich denke, es wird kaum einen Patienten geben, der beim Gedanken an die geplante Zahnbehandlung in helle Freude ausbricht. Vielen Menschen ist vor der Therapie unterschwellig ein bisschen mulmig. In unserer Praxis bemühen wir uns, Ihnen dieses Gefühl durch eine betont menschliche und entspannte Atmosphäre zu nehmen. Und selbstverständlich stehen bei uns die nötigen Mittel für eine schonende örtliche Betäubung bereit. Da Angstpatienten unter diesem Aspekt eine besondere Kategorie darstellen und wir auch Sie sehr schonend betreuen wollen, arbeiten wir bei Bedarf eng mit einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie zusammen. Er übernimmt die Aufklärung und die Versorgung mit stärkeren Formen der Narkose, so dass Sie als Angstpatient beispielsweise vor dem Eingriff in eine Sedierung oder einen Dämmerschlaf kommen können und nach der Versorgung in aller Ruhe wieder zu sich kommen.

• Veneers

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.11.2019, Alter: 30 bis 50

Sorgfältiger Arzt mit kompetentem Personal

Nachdem ich seit meiner Kindheit bei einer Zahnärztin außerhalb Hannovers in Behandlung war und mich entschied nun in der Nähe meines Wohnortes einen Zahnarzt aufzusuchen für die jährliche Kontrolle etc. muss ich sagen,dass dies die beste Entscheidung war. Die Praxis ist wunderschön und sehr gepflegt. Man fühlt sich sofort wohl dort. Dieser Zahnarzt sowie sein ganzes Team nehmen sich Zeit für die Patienten,damit eine sorgfältige Untersuchung und kompetente Behandlung ermöglicht wird.

Bewertung vom 05.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt!

Man fühlt sich gut aufgehoben in der Praxis. Das Team ist sehr zuvorkommende und feundlich. Die Behandlung durch Dr. Pochmann ist freundlich, informativ und durch die örtliche Betäubung auch weitestgehend schmerzfrei.

Bewertung vom 13.06.2019

Kompetente Zahnärzte und einfühlsames Praxisteam.

Ich bin Angstpatientin. Jeder Zahnarztbesuch war für mich ein Albtraum.

Aber die Praxis Dr.Pochmann, kann ich nur empfehlen. Die Anamnese wenn man als Patient dort vorstellig wird, ist sehr ausführlich und umfassend. Angstgründe werden berücksichtigt und auch nicht vergessen. Beim Folgebesuch wird ganz selbstverständlich wieder drauf geachtet. Auch wird jeder Schritt erklärt und mir ganz persöhnlich hat Lachgas sehr gut geholfen. Ich fühle mich dort verstanden und aufgehoben. Danke

Bewertung vom 05.12.2018

Erstklassige Qualität, nettes und freundliches Team.

Ich bin bestimmt schon seit 20 Jahren Patient in der Praxis und war bisher immer super zufrieden - besser geht es nicht. Danke.

Kommentar von Dr. Pochmann vom 06.12.2018

Vielen Dank für die freundliche Bewertung!

Bewertung vom 12.07.2018

Sachlich und kompetent

Sehr freundliches und kompetentes Team, gute Ausstattung der Praxis in zentraler Lage

100%Weiterempfehlung
12.459Profilaufrufe