Dr. med. dent. Hartmut von Blanckenburg

Parodontitis
Bleaching
Lumineers

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Dr. med. dent. Hartmut von Blanckenburg und ich bin Zahnarzt mit den Schwerpunkten Implantologie und Parodontologie. In unserer hochmodernen Gemeinschaftspraxis in Hannover bin ich Seite an Seite mit meinem Kollegen Dr. Herbert Pacha für Ihre Zahngesundheit zuständig. Unser Behandlungsspektrum reicht von Implantologie über Parodontologie bis hin zu Vorsorgebehandlungen. Folgende Seiten sollen Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Praxisleistungen geben. Falls Sie weitere Fragen zu unseren Behandlungsmethoden haben können Sie uns sehr gerne telefonisch kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Hartmut von Blanckenburg

Zahnarztpraxis Hannover

Ich freue mich, dass Sie mehr über unsere Praxis erfahren möchten. Sie finden uns in Hannover-Kirchrode. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Ästhetische Zahnheilkunde, Implantologie und Parodontologie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnimplantate

• Parodontitis ("Parodontose")

• Ästhetische Zahnheilkunde

Vollendete Ästhetik nach Maß, perfekte Funktion als Spiegelbild der Ästhetik, handwerkliche Fertigkeit und medizinische Kunst, die ästhetisch und technologisch das Maximum als Maxime definiert und als machbar offeriert, dies sind die medizinisch ethischen Grundlagen unseres Handelns. Wir bieten folgende Leistungen im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde an:

• Verneer
    • Vollkeramik-Krone
    • Bleaching
  • Zahnimplantate

Implantate sind auf dem Erfolgsweg. Das millionste Zahnimplantat dürfte in Deutschland inzwischen schon gesetzt sein. Für eine wachsende Anzahl von Patienten spielt es neben dem Gewinn an Lebensqualität auch eine Rolle, dass Implantate eine präventive Wirkung haben: Das Zahnimplantat, das die verlorene Zahnwurzel ersetzt, verhindert, dass sich Knochen und Gewebe in Kiefer unwiederbringlich zurückbilden. Die Erfolgssicherheit von Zahnimplantaten liegt nach internationalen Statistiken im 5-Jahresintervall bei 90-95% und steigt anschließend sogar auf bis zu 98%. Sie ist im Wesentlichen von dem Eintreten einer Infektion abhängig. Durch geeignete Maßnahmen, die sich der konsequenten Mundhygiene zuwenden, ist die Erfolgsquote im 10-Jahresintervall auf nahezu 100% steigerbar. Im Bereich der Implantologie bieten wir folgendes an:

• Sofortimplantat
    • Sinuslift – minimalinvasiv
    • Knochenaufbau
    • Zirkonid – Zeno
  • Parodontitis ("Parodontose")

Neue, patientenorientierte Wege bei der Behandlung von Zahnverlust und Knochenabbau. Parodontitis (im Volksmund Parodontose genannt) ist in Deutschland eine der weit verbreitetsten Krankheiten, bis zu 95 % der Bevölkerung leiden an verschiedenen Formen der Zahnfleischentzündung. Wird sie nicht behandelt, führt sie zum Verlust von Zähnen und begünstigt gefährliche Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall! Die Parodontitis hat im Wesentlichen drei Ursachen:

• mangelnde Mundhygiene mit Zahnsteinbildung an den Zähnen
    • Auftreten bestimmter Bakterienarten (parodontogene Keime)
    • Erblich bestimmte Grunderkrankungen

Zahnarztpraxis Hannover

Hier stelle ich Ihnen das Behandlungsspektrum meiner Praxis in Hannover vor. Ich und das Team der Praxis Dr. Herbert Pacha & Dr. Hartmut von Blanckenburg möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben den zahnmedizinischen Standardleistungen, bieten wir Ihnen u. a. auch Doppelkronen und Vorsorgeleistungen an.

• Galvanoteleskope - Doppelkronen

• Mundgesundheit

• Professionelle Zahnreinigung - PZR

• Dentalphobie - Sanfte Behandlung

• Galvanoteleskope - Doppelkronen

Teleskop-Zahnersatz ist weit mehr als nur „Ersatz“ für fehlende Zähne. Er bieten Ihnen alles, was Sie sich von „Ihren Zähnen“ wünschen: festen Sitz, hohen Trage- und Kaukomfort, Ästhetik und Langlebigkeit. Teleskopkronen sind eine Komfortversorgung, die weit über dem Kassenstandard liegt. Sie erhalten damit eine bewährte moderne prothetische Versorgung auf sehr hohem Niveau.

• Mundgesundheit

• Depotphorese - erweiterte Wurzelbehandlung zur Erhaltung von Zähnen
    • Elektroakupunktur nach VOLL (EAV) - ein gezieltes Testverfahren zur Erkennung von Zahnherden und Störenfeldern und zum Verträglichkeitstest von zahnärztlichen Werkstoffen
    • Amalgamsanierung - individuell, gezielt und sicher
    • biologisch verträglicher Zahnersatz
    • Homöopathie in der Zahnheilkunde
    • Ozonbehandlung und orthomolekulare Medizin
  • Professionelle Zahnreinigung - PZR

folgende Themen werden für sie vorbereitet:

• Prophylaxe - wissenschaftliche Konzepte für gesunde Zähne und Zahnhalteapparat
    • Parodontose - Zahnerhaltung durch gesteuerte Knochen-/Geweberegeneration (Emdogain, Bio-Oss, Bio-Guide)
    • Microbiologische Tests - individuelle Karies- und Parodontoserisikobestimmung
    • Ernährungs- und Elternberatung
    • Myomonitor - Behandlung von Funktionsstörungen des Kiefergelenks und der Muskulatur (Myoarthropathien)
  • Dentalphobie - Sanfte Behandlung

• Angstpatient und Dentalphobie
    • Karisolvmethode - sanfte Kariesentfernung ohne Bohrer
    • Syrijet - lokale Betäubung an Zähnen ohne Spritze und Nadel
    • zahnärztliche Hypnosebehandlung - Entspannung bei langen Behandlungen, bei Würgereiz, als Alternative zur Vollnarkose, bei Kindern, bei Angstpatienten
    • Akupunktur und Homöopathie zur Behandlung von Schmerzen
    • Tens - Schmerztherapie durch Elektronervstimulation
  • CMD - Funktionsanalyse und Therapie

Sehr viele Patienten leiden heute an einer Craniomandibulären Dysfunktion, der sog. CMD, ohne dass sie die oft untypischen Beschwerden einer CMD mit ihrem Kausystem in Verbindung bringen würden!

Unsere Praxisphilosophie

Jeder Mensch ist einmalig, Ihre Zähne sind es auch.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Sie.

• Bewährte Erkenntnisse hochwertiger Zahnmedizin,
  • zukunftsorientiertes High-Tech
  • und naturheilkundliche Behandlungsmethoden

ergänzen sich im Spektrum umfassender Zahnheilkunde bei uns in Hannover - Kirchrode / Bemerode.

Praxis • Praxis Dr. Hartmut von Blanckenburg Zahnarzt

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Hartmut von Blanckenburg

Dr. von Blanckenburg ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Hannover

18.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tolle Praxis und nettes Team

Ich bin seit einiger Zeit aufgrund unspezifischer Symptome bei Herrn Dr. von Blanckenburg in Behandlung. In Abstimmung mit meinem Hausarzt wurden Untersuchungen durchgeführt, die andere Zahnärzte bislang nie in Betracht gezogen haben.

Beispielsweise wurde mein Biss und damit verbunden ebenfalls meine Körperstatik überprüft, um eine CMD auszuschließen. Ein bereits in der Vergangenheit abgestorbener Zahn wurde fachmännisch wurzelgefüllt und im Nachgang daran überprüft, ob der wurzelgefüllte Zahn einen systemischen Einfluss auf den Körper hat. Dies wurde mithilfe eines sogenannten Orotox-Tests durchgeführt, verlief vollkommen schmerzfrei und sollte immer in Betracht gezogen werden, um auszuschließen, dass ein wurzelgefüllter oder abgestorbener Zahn sich negativ auf den Körper auswirkt. Es reicht ein Abstich am Zahnfleisch des zu überprüfenden Zahnes. Die Probe wird im Nachgang überprüft, sodass eine Aussage über mögliche Toxine und Gifte getroffen werden kann.

Besonders positiv zu erwähnen ist die Gründlichkeit und Genauigkeit, mit der die Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt wurden. Dabei stets mit einer positiven Einstellung einem sehr netten und zuvorkommenden Praxisteam. Ich bin von der Praxis nachhaltig begeistert und hätte mir gewünscht, diese Praxis bereits früher entdeckt zu haben.

25.02.2022

Hier fühle ich mich aufgehoben und verstanden ??

Wer einen der besten Zahnärzte sucht ist hier genau richtig. Ich fühle mich seit dem Erstkontakt wohl bei ihm und die Menschlichkeit steht hier ganz weit oben. Auf Grund großer Zahnlücken im Frontbereich war ich bei ihm und er hat mir wieder mein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Qualitativ und fachlich hat er meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich bin froh sein Patient zu sein und empfehle ihn und auch die immer freundlichen Arzthelferinnen uneingeschränkt weiter.

16.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Zahnarzt auf Augenhöhe

Nach längere Suche nach einem Zahnarzt, der einem auf Augenhöhe begegnet und sich wirklich Zeit für seine Patienten und Patientinnen nimmt, bin ich in der Praxis von Dr. von Blanckenburg nun fündig geworden.

Eine ruhige und angenehme Atmosphäre unterstreicht die Professionalität der Ärzte, wie auch Ihren Helfern und Helferinnen.

Der Umgangston ist stets freundlich und persönlich, so dass es immer ein netter Ausflug ist, auch wenn ich dafür eine längere Anfahrt in Kauf nehmen muss.

Von der Zahnreinigung bis hin zur Weisheitszahn OP lief immer alles schmerzfrei ab und wenn zwischendrin Fragen bestanden wurde sich direkt Zeit dafür genommen, sowie immer wieder Rücksprache gehalten und nach dem Wohlbefinden erkundigt.

Alles in allem nur weiterzuempfehlen.

11.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

keine langen Wartezeiten!

Der Zahnarzt und seine Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Alle Fragen zur Behandlung werden für die Patienten verständlich beantwortet, vorgesehene Behandlungen werden nachvollziehbar erklärt und begründet.

Die "Arbeitsatmosphäre" im Behandlungsraum ist angenehm, ruhig, immer gut vorbereitet.

Die Praxis ist hell, sauber, gepflegt.

Das Wartezimmer (einschließlich einer Toilette) ist angenehm eingerichtet.

02.02.2022

Arzt des Vertrauens

Dr. von Blanckenburg ist ein sehr zugewandter, kompetenter Mediziner, der gute und ganzheitliche Ratschläge für die Lösung von meinem Problem mit der Halswirbelsäule bzw. Kiefer hatte. Er nimmt sich Zeit um das Problem zu erfassen und empfiehlt auch keine Behandlung die nicht zielführend wäre. Ich kann ihn als Zahnarzt sehr empfehlen und auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung09.03.2021

• Orte in der Nähe