Dr. med. dent. Tahmina Allrath

Dr. med. dent. Tahmina Allrath

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Allrath

Kiefergelenksbehandlung
feste Zahnspange
Kieferorthopädie für Kinder
Kieferorthopädie für Jugendliche

Herzlich willkommen in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie. Wir bieten hochmoderne Kieferorthopädie mit ganzheitlichen Behandlungsansätzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Für uns steht jeder einzelne Patient im Mittelpunkt. Während Ihrer Behandlung verdienen Sie unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund gibt es in unserer Praxis ausschließlich Einzelbehandlungszimmer. Ihre Zahnfehlstellung ist individuell und vielseitig und genauso sollte Ihre Therapieplanung erfolgen.
Für Ihren Wunschtermin stehen wir Ihnen telefonisch, sowie ganz bequem per Online-Terminierung zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Tahmina Allrath

Geboren in Frankfurt und aufgewachsen im wunderschönen Hannover habe ich nach dem Abitur in Hannover das Studium der Zahnmedizin 2012 als eine der Jahrgangsbesten am Universitätsklinikum Leipzig mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Meine Promotion mit dem Thema" Expression der Östrogenrezeptoren im Nucleus mesencephalicus nervi trigemini"  schloss ich mit der Note „magna cum laude“ ebenfalls am Universitätsklinikum Leipzig ab. Diese befasste sich mit den ätiologischen Faktoren und der Genderspezifität der Craniomandibulären Dysfunktion.

Die kieferorthopädische Weiterbildung erfolgte in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Bad Wildungen. Im Anschluss ging es für mich nach London, wo ich die universitäre Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie am renommierten King‘s College London abschloss. Meine Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie erhielt ich 2015 in Hessen.

Nach der letzten Station als angestellte Kieferorthopädin in einer kieferorthopädischen Fachpraxis in Neustadt am Rübenberge habe ich mich in eigener Praxis in der für mich schönsten Stadt  Hannover niedergelassen.

Mit dem Ziel, meinen Patienten immer qualitativ hochwertige Behandlungen nach modernen und aktuellen Erkenntnissen bieten zu können, nehme ich als eine von wenigen Kieferorthopäden weltweit, nun auch an dem international renommierten und einzigartigen berufsbegleitenden Studiengang Master of Science lingual orthodontics an der Medizinischen Hochschule Hannover teil. Die fachlich anerkannte Basis für eine noch höhere Expertise in der Behandlung von innenliegenden Zahnspangen.

So ist für mich auch die stetige Teilnahme an ausgezeichneten Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland eine Selbstverständlichkeit, um jederzeit optimalen Behandlungsstandard bieten zu können.

Kieferorthopädie Hannover

Kieferorthopädische Leistungen von höchster Qualität – das & noch weitaus mehr bietet Ihnen Allrath und Allrath. Ganzheitliche Therapien, die ästhetische wie auch funktionelle & somit gesundheitliche Probleme in erstklassiger Weise beheben. Dabei haben wir immer den Menschen als Ganzes mit den vielfältigen Wechselwirkungen des Körpers im Blick.

Resultate für höchste Ansprüche, fürsorgliche Beratung bei jedem Anliegen und während der gesamten Therapiedauer sowie kieferorthopädische Behandlungsmethoden auf Basis innovativer Technologien und aktueller medizinischer Erkenntnisse. Das macht uns aus.

• Unsichtbare Zahnspange

• Nahezu unsichtbare Zahnspange

• Kieferorthopädie

• Unsichtbare Zahnspange

Tatsächlich unsichtbar und in hohem Maße wirkungsvoll – dies ermöglicht die Lingualtechnik. Dr. Tahmina Allrath ist auf dieses innovative kieferorthopädische Behandlungsverfahren für Jugendliche und Erwachsene spezialisiert und begleitet ihre Patienten für hervorragende Ergebnisse von der ersten Planung über den digitalen Zahnabdruck bis hin zur Langzeitstabilisierung des hervorragenden Resultats. Hierfür setzt Dr. Tahmina Allrath ihre besondere Expertise als angehende Master of Science lingual orthodontics ein – und damit das hervorragende Wissen, das nur wenige, für den einzigartigen Studiengang ausgewählte Kieferorthopäden an der Medizinischen Hochschule Hannover erwerben können.

Die Besonderheit der Lingualtechnik besteht darin, dass wir die feste Spange auf der Innenseite der Zähne, also zungenseitig, anbringen. Dank dieser einzigartig präzisen und effizienten Positionierung und dem um ein Zehnfaches reduzierten Kariesrisiko – dies wurde in verschiedenen Studien belegt – sowie der vollständig individuell angefertigten Apparatur können wir die Zahnbewegung ebenso wie die dauerhaft wirkenden Kräfte in bislang unübertroffener Exaktheit bestimmen. So profitieren unsere Patienten von einer optimalen Vorhersagbarkeit des Behandlungsergebnisses. In unserer KFO Fachpraxis in Hannover setzen wir für Sie zwei Lingualtechniksysteme ein, für deren Anwendung eine spezielle Zertifizierung erforderlich ist: incognito™-System und WIN Lingualbrackets.

• Nahezu unsichtbare Zahnspange

In unserer KFO-Praxis in Hannover setzen wir zur metallfreien Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die ausgezeichnete Invisalign®-Methode ein. Die nahezu unsichtbaren Schienen, sogenannte Aligner, aus transparentem, hochwertigem Kunststoff bestehen aus einer Vielzahl feinster Einzelschienen, die mit sanftem Druck die Position der Zähne gezielt regulieren.

Die Invisalign®-Schienen sind hervorragend geeignet für all diejenigen, die sich bestmögliche Ästhetik wünschen und dabei nicht auf die bequeme Annehmlichkeit verzichten möchten, die Spange zum Essen, Trinken oder Zähneputzen herauszunehmen. Damit die nahezu unsichtbare Spange jedoch ihre maximale Wirkung entfalten kann und sich das gewünschte Ergebnis einstellt, ist es von großer Wichtigkeit, die Tragedauer von mindestens 22 Stunden am Tag einzuhalten.

Sichtbare feste Zahnspange

Zähne präzise und schonend bewegen für ein Lächeln, das Freude macht. Dafür nutzen wir festsitzende und sichtbare Zahnspangen in hochwertigen Qualitätsmaterialien. Immer dann, wenn eine Korrektur mittlerer bis schwerer Zahnfehlstellungen im Fokus steht.

Zum Einsatz kommen in unserer kieferorthopädischen Fachpraxis in Hannover sowohl die klassische Möglichkeit der festen Zahnspange mit Metallbrackets im Mini-Format als auch transparente und sehr unscheinbare Brackets aus Qualitätskeramik. In jedem Fall sind die Basis unser Behandlung mit einer festen Zahnspange aktuelle Verfahren, die eine schonende, ästhetische und...

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie für Kinder

Wenn es um die kleinen Sprösslinge und heranwachsenden Kids geht, liegt uns eines besonders am Herzen: Unsere heutigen Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie früh zu nutzen, um spätere Schäden und gravierende Fehlstellungen zu vermeiden. Denn im Kindesalter können wir die Entwicklung von Kiefer und Gebiss schonend und nachhaltig lenken und so die Entwicklungsphysiologie optimal unterstützen. Daher liegt das ideale Alter für eine kieferorthopädische Vorsorge-Untersuchung zwischen vier und sechs Jahren.

Auch unsere Kieferorthopädie speziell für Kinder basiert auf unserem sanften Behandlungskonzept. Von der Beratung und Behandlungsplanung über die Diagnostik und Therapie bis hin zu Tipps für die kinderleichte Reinigung und Pflege – vertrauen Sie auf unsere Expertise als Fachzahnärzte für Kieferorthopädie und auf unser Fingerspitzengefühl.

Kieferorthopädie für Jugendliche

Viele der kieferorthopädischen Behandlungen beginnen im Alter von 9 bis 13 Jahren und manche natürlich auch noch ein wenig später. Es ist die Zeit der zweiten Phase des Zahnwechsels und des meist zeitgleichen Kieferwachstums. Und genau das möchten wir aktiv für die kieferorthopädische Behandlung nutzen, um die Position von Ober- zu Unterkiefer nach Möglichkeit zu optimieren. Mit einer gezielten kieferorthopädischen Therapie können wir das Wachstum steuern und optimale Bedingungen für ein harmonisches Zusammenspiel von Knochen und Muskeln im Gesicht schaffen. .

Kieferorthopädie Hannover

Lange galt eine kieferorthopädische Therapie als reine Behandlungsmöglichkeit für Kinder oder Jugendliche. Doch dies trifft jetzt nicht mehr zu. Wer heute etwas für ein ebenso ästhetisches Erscheinungsbild seiner Zähne wie auch eine gesundheitsfördernde Korrektur von Fehlstellungen tun möchte, findet in uns, eine Praxis die spezialisiert auf Erwachsenen-Kieferorthopädie ist. Lassen Sie sich zu den innovativen Möglichkeiten der heutigen Kieferorthopädie von uns beraten und erfahren Sie mehr über die unsichtbaren Korrekturverfahren für Zahn- und Kieferfehlstellungen.

• Kiefergelenktherapie

• Präprothetische Therapie

• Sportmundschutz

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kiefergelenktherapie

In der Mehrzahl stehen funktionelle Aspekte im Vordergrund einer kieferorthopädischen Behandlung. Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Tinnitus und auch Migräne sind häufig Zeichen einer Funktionsstörung des Kiefergelenks. Oftmals sind es auch Schmerzen in Kaumuskeln oder Kiefergelenk, die kaum wahrgenommen werden, aber mit deutlichem Leistungsabfall und Konzentrationsschwierigkeiten einhergehen können.

In solchen Fällen sprechen wir von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Experten der Physiotherapie, Osteotherapie und Chirotherapie sowie Ihres Hauszahnarzts betrachten wir aus ganzheitlicher Sicht alle Facetten Ihrer Beschwerden und klären die Ursache. Neben der Entlastung bei akuten Schmerzen folgt dann die gezielte und ganzheitliche Therapie einer eventuellen Kiefergelenkerkrankung.

• Präprothetische Therapie

Damit Ihr Zahnarzt Brücken, Kronen und Implantate so einsetzen kann, dass sehr hohe Ansprüche an Funktionalität und Ästhetik erfüllt werden, kann eine präprothetische Therapie sinnvoll und notwendig sein. Denn die vorbereitende kieferorthopädische Behandlung kann Voraussetzungen für einen Zahnersatz in Perfektion schaffen – auch in komplexen Fällen oder an Stellen, die sonst einen Zahnersatz nicht erlauben würden.

Zu den präprothetischen Behandlungen zählen zum Beispiel das Schließen oder Verteilen von Zahnlücken, die Aufrichtung von Zähnen, das Öffnen von Zahnlücken vor Implantationen oder die Korrektur von Zahnachsen. In diesen und vielen anderen Fällen können wir in enger Kooperation mit Ihrem Hauszahnarzt eine individuelle und optimale Therapie planen und durchführen. Für ein ebenso sicheres wie formschönes Ergebnis mit neuem Zahnersatz.

• Sportmundschutz

Von Feldhockey über Kickboxen bis hin zum Inline-Skating oder Biking: Die Sportarten mit hohem und folgenreichem Verletzungsrisiko im Mundbereich sind vielfältig. Umso wichtiger ist es für Sportler, sich zu schützen – in jedem Fall mit einem Sportmundschutz und für optimale Sicherheit mit einem individuell angefertigten Modell.

Der überzeugende Vorteil eines individuellen Sportmundschutzes liegt in der persönlich präzisen Passung und dem hochwertigen, stabilen Material. Neben der Sicherheit spielt hier auch der hohe Tragekomfort eine große Rolle. Auch Bracketträger sollten unbedingt den individuellen Sportmundschutz tragen, um Verletzungen und Schädigungen der Zahnhartsubstanz zu vermeiden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Ganz gleich, welches Alter Sie haben oder was das berufliche und gesellschaftliche Leben von Ihnen fordert – mit den heutigen Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie können wir Korrekturen von Zähnen oder Kieferfehlstellungen, die in Ihrer Jugend unbehandelt blieben, nachholen. Ganz ohne Einschränkungen für Ihren Alltag. Vollkommen unbemerkt von Ihrer Familie, Ihren Kollegen und Mitarbeiten oder Freunden und Bekannten. Weder beim Sprechen noch beim Essen lässt sich etwas erkennen. Denn die modernen Korrekturmöglichkeiten erfüllen hohe Ansprüche sowohl an Ästhetik als auch an funktionelle Aspekte – und beseitigen nachhaltig oftmals damit verbundene Kiefergelenkprobleme wie chronische Nacken- und Rückenschmerzen, Migräne und Schwindel oder auch Haltungsschäden.

Dr. Allrath ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Hannover

16.09.2020 • Alter: unter 30

Bessere Kieferorthopäden gibt's nicht ich schwörs

Hallo an alle, die den Brief lesen,

Wohnen Sie in Bemerode/Döhren/Kirchrode?

Dann gehen Sie am Besten zu dieser Kieferorthopädie in Hannover, die sehr modern aufgebaut ist. Ich bin 12 aber hab meine Spange ohne Probleme tragen können (hab sie heute gekriegt) und war auch ohne Schmerzen. Gehen Sie dorthin, wenn Sie einen Kieferorthopäde aufsuchen...

Viele Grüße

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Praxis!

Ich kann die Praxis von Frau Dr. Allrath wärmstens empfehlen!

In den fast zwei Jahren meiner Behandlung dort habe ich mich kein einziges Mal unwohl gefühlt. Man hat mich immer ernst genommen und zuvorkommend behandelt.

Frau Dr. Allrath selbst hat mich vom ersten Tag an mit ihrer Kompetenz und ihrer sympathischen Art überzeugt. Das gesamte Team ist sehr herzlich und hilfsbereit, sodass man fast vergisst, dass man in einer Arztpraxis ist.

Das Ergebnis ist wirklich wunderschön und kann sich definitiv sehen lassen!

01.07.2020

Freundliche und Aufschlussreiche Behandlung

Ich bin noch nicht lange in der Praxis als Patient und fühle mich jetzt schon sehr wohl hier. Es ist nicht nur vom Ambiente der absolute Wahnsinn, sondern auch von der Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Jedesmal habe ich mich sehr wohl gefühlt und die Behandlungen waren immer schmerzlos, durch eine gute Ablenkung und absolute Vorischt.

12.05.2019 • privat versichert

Kompetente Hilfe.

Wir hatten ein akutes Problem mit einer Zahnspange. Fr. Dr. Allrath hat dieses rasch, unkompliziert, kompetent gelöst. Sympathische Athmosphäre.

08.05.2019

Tolle Praxis

Tolle Praxis,nette und sehr kompetente Ärztin, und ein super freundliches Personal.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung09.03.2018