Dr. med. dent. Tobias Tetzlaff

Mundhygiene
Ernährungsberatung
Kinderzahnmedizin
Kinderzahnheilkunde

Liebe Kinder, liebe Eltern, schön, dass Sie sich für mich und mein Team interessieren! Unabhängig davon, ob Sie mich bereits kennen oder kennenlernen möchten, finden Sie hier Infos über mich und den Löwenzahnarzt, den ich zahnärztlich leite.

In unserer Kinderzahnarztpraxis "Löwenzahnarzt" in direkter Innenstadtlage bieten wir seit nunmehr zehn Jahren auf Kinderzahnheilkunde mit dem wichtigsten in der heutigen Welt an: Zeit und Wissen.

2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (Abschluss Staatsexamen)
2011 bis 2013Curriculum Kinderzahnheilkunde der APW/DGZMK
2007 bis 2013Curriculum Zahnärztliche Hypnose der DGZH
2012 bis 2012"Kinderbehandlung spielend leicht" DGZH
2012 bis 2012Curriculum Lachgassedierung
2013 bis heuteReferententätigkeit für den MDK, Ärztekammer, Zahnärztliche Kolleginnen und Kollegen sowie Stillgruppen und Kindergärten
2016Dissertation "Dr. med. dent." an der Medizinischen Hochschule Hannover

Dr. med. dent. Tobias Tetzlaff

Mein großer Behandlungsschwerpunkt ist die Kinderzahnheilkunde. Die meiste Zeit am jungen Patienten verbringe ich dabei in der Vorsorge und Prophylaxe. Sollte ich zu spät sein und bereits Karieslöcher zu finden sein, stehen mir alle Werkzeuge der modernen Kinderzahnheilkunde zur Verfügung.

Durch unser großes Behandlerteam und unsere arbeitstägliches Zusammenarbeit sehe ich pro Tag viele Problemfälle und Möglichkeiten, für diese die optimale Lösung zusammen mit den Eltern zu finden.

• Kinderzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Kreidezähne MIH

• Kinderzahnheilkunde

1. Vorsorge: Ernährungsberatung
    2. Vorsorge: Beratung über Zähneputzen, Mundhygiene und Tipps für ein einfacheres Größerwerden
    3. Therapie: Ganzheitliche Therapie der mit Probiotika, Fluoriden und Ernährungsumstellung
    4. Therapie: Kompositefüllungen und Kinderkronen (Vollkeramisch oder Silber)
    5. Therapie: Wurzelkanalbehandlungen, Teilnerventfernung zum Zahnerhalt
    6. Unterstützung: Zahnärztliche Hypnose, Lachgas, Narkose
  • Kieferorthopädie

In Zusammenarbeit mit unserem kieferorthopädischen Praxisteil, dem Klammeraffen unter der Leitung meines Kollegen Dr. Jilg, fertigen wir im eigenen Praxislabor für die Kinderzahnheilkunde Platzhalter an, damit nach dem kariesbedingten Verlust von Milchzähnen keine Engstände auftreten, die später langwierig mit einer Zahnspange korrigiert werden müssen.

• Kreidezähne MIH

Stabilisierung durch CCP- ACP (ToothMousse)

Verminderung der Empfindlichkeiten durch Silber-Diamin-Fluorid (SDF)

Beseitigung der Defekte und Ersatz durch Kunststoff-Keramische Füllungen

Behandlung der Defekte an Frontzähnen mit ICON (DMG) oder Microabrasion

Dr. med. dent. Tobias Tetzlaff

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Zusammen mit meinen Kollegen suche ich immer die individuell am besten passende Lösung für meine kleinen Patienten. Selbstverständlich gehe ich dabei altersgerecht vor und sorge mit einem spielerischen Zugang für eine angenehme Behandlung. Sie möchten unsere Praxis kennenlernen und Ihr Kind bei uns anmelden? Rufen Sie unter 0511/54540989 an, um einen Termin zu erhalten.

• Prophylaxe

• Kariesbehandlung

• Angstfreiheit

• Umfassende Sichtweise

• Prophylaxe

Dies beginnt mit unserem einzigartigen Prophylaxekonzept. Wir begleiten Kinder ab dem ersten Zahn und stellen durch ausführliche Beratungen der Eltern sicher, dass erst gar keine

Karies entsteht. Angefangen bei einer kindgerechten Stillberatung über Beikosttipps bis zu einer zahngesunden Ernährung: Wir kennen die Zahnräuber jeder Altersstufe und zeigen
    Ihnen gerne, wie Sie diese klein halten können. Nicht jedes Kind putzt gleich gerne: Unsere Prophylaxeprofis haben viele Tipps auf Lager für jeden kindlichen Charakterkopf. Prophylaxe
    ist wichtig, dass wissen auch die Kostenträger. Auf diesem Gebiet ermöglichen auch die gesetzlichen Krankenkassen mehr als die meisten Eltern denken.

• Kariesbehandlung

Wenn doch mal ein Loch da ist: Bei uns können Kinder und Jugendliche neben schonenden Diagnostikmethoden auch eine angstfreie Verhaltensführung erleben. Neben der Anwendung von zahnärztlich-hypnotischen Techniken zur Entspannung bieten wir auch die Kariesentfernung „ohne Bohren“ (Kariesinfiltration). Als zertifizierter Kinderzahnarzt behandeln wir dabei nach den geltenden wissenschaftlichen Leitlinien und Erkenntnissen. Dazu gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema Röntgen.

Wir verfügen über spezielle kindgerechte Röntgengeräte, die digital arbeiten und so strahlungsarm wie möglich sind.

• Angstfreiheit

Als Schwerpunktpraxis kennen wir die Probleme und Ängste von Kindern beim Zahnarzt und bieten vielfältige Ansätze, um diese zu minimieren. Neben der Behandlung mit Lachgas

führen wir auch Behandlungen in Vollnarkose durch erfahrene Narkoseärzte in unserer Praxis durch.

• Umfassende Sichtweise

Als Kinderzahnarzt endet unsere Arbeit nicht beim einzelnen Zahn: Wir betrachten in jedem Alter die Gesamtheit von Zähnen und Kiefern. Es gibt Zahn- und Kieferfehlstellung, die

allein durch Logopädie oder Osteopathie nicht behoben werden können. Für diese Fälle bieten wir moderne Kieferorthopädie, speziell für Kinder und Jugendliche.

Gemeinschaftspraxis • Löwenzahnarzt Dres. Jilg, Tetzlaff und Partn

OHNE
NOTE

Schade, keinen Termin bekommen

Sehr geehrter Dr. Tobias Tetzlaff

wir wollten per E-mail einen Termin für unserer Tochter vereinbaren um einige Zähnen zu extrahieren und haben keinen Termin bekommen. Leider ist es auf Ihrer gut gestaltete und ausführliche Internetseite ist nicht sofort sichtbar, dass sie Kinder NUR bis zum 10. Lebensjahr aufnehmen und behandeln (unsere Tochter ist 11)! Bekamen leider deshalbkeinen Termin! Vielleicht erläutern Sie deutlicher diese wichtige Information auch auf Ihren Homepage! Schöne Grüsse

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend unserer Richtlinien nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten.

18.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Umfangreiche Beratung und in Notfällen schnelle Antwort

Uns hat besonders gut gefallen, dass wir seit zwei Jahren beim Löwenzahnarzt mit unserem Sohn in Behandlung bzw. bei Kontrollen sind und bei einem Notfall schnelle Hilfe kam.

Am vergangenen Sonntag ist Mats hingefallen und die Oberlippe sah schlimm aus. Telefonisch war nichts zu machen und der Notdienst der Hochschule angeblich "völlig überfüllt". In unserer Verzweiflung haben wir ein Bild von den Zähnen mit dem IPhone gemacht und an die Mailadresse geschickt, die uns Dr. Tetzlaff einmal aufgeschrieben hat bei Rückfragen. Nach 42min(!) haben wir eine beruhigende Rückantwort bekommen - an einem Sonntag wohlgemerkt - mit einem konkreten Plan, was zu nun zu tun ist und auch direkt einen Termin am Montag in der Praxis angeboten bekommen. Das hat und enorm beruhigt und war ein toller Service! Danke!

19.08.2019

Kompetenter und äußerst kinderfreundlicher Arzt

Wir sind äußerst zufrieden mit der Behandlung durch Dr. Tetzlaff. Das Praxisteam ist stets freundlich. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre, die den jungen Patienten die Behandlung so angenehm wie möglich macht. Im Fokus stehen auch die Prophylaxe sowie die fachkundige zahnmedizinische Aufklärung der Eltern.

Kommentar von Dr. Tetzlaff am 24.06.2020

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Das Team und ich freuen uns darüber, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns dieses Lob zukommen zu lassen! Löwenstarke Grüße, Dr. Tetzlaff

31.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Moderne Behandlungsmethoden und sehr den Kindern zugewandt

Wir sind mit unseren beiden Kindern beim Löwenzahnarzt. Dr. Tetzlaff geht toll auf die Kinder ein, zuerst werden die Kinder begrüßt und "Smalltalk" gehalten, dann erst die Eltern. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder neue Dinge für unsere Kinder zu bestaunen: Eine Kamera die Fotos von den Zähnen im Mund macht (großes Spektakel!), statt Füllungen z.B. eine Behandlung ohne Bohren - und es funktioniert immer toll. Bis auf eine Dame an der Anmeldung ist auch das gesamte Team stets freundlich und den Kindern zugewandt, von den anderen Zahnärztinnen bis zur Helferin.

07.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Unsere Kinder freuen sich Wochen vorher auf den Termin

Wir haben eine auf Kinder spezialisierte Praxis gesucht, da wir ja auch zum Kinderarzt und nicht zu unserem Arzt mit den Kindern gehen. Durch gute Erfahrungen von Verwandten sind wir beim Löwenzahnarzt gelandet und seit drei Jahren dort mit unseren Kindern in Betreuung. Alle sechs Monate steht eine Prophylaxe und Kontrolle an. Dr. Tetzlaff nimmt sich immer Zeit, um einen Draht zu den Kindern herzustellen und klärt und danach sowohl über den Zustand der Zähne als auch über die Zahnstellung auf und ob vielleicht eine Spange notwendig sein könnte. Unsere Kinder freuen sich schon Wochen vorher auf den Termin und auf "Tobias". Wir fühlen uns sehr gut betreut und können an das Thema Zähne immer entspannt denken. Das war bei uns anders und wir danken Dr. Tetzlaff für das tolle Gefühl! Weiter so! (Kleiner Wunsch: Samstagstermine wären toll :) )

Kommentar von Dr. Tetzlaff am 09.01.2019

Danke für das Lob! Es ist schön zu lesen, dass die Arbeit von meinem Team und mir seitens der Eltern und vor allem der Kinder wertgeschätzt wird. Den Wunsch mit den Samstagsterminen habe ich für die nächste Teambesprechung notiert. Löwenstarke Grüße Tobias Tetzlaff

Letzte Aktualisierung25.01.2019

Danke , Dr. Tetzlaff!