Dr. med. dent. Alicja Curyk

Kieferorthopädie für Erwachsene
Kieferorthopädie
Professionelle Zahnreinigung

Lieber Patient, liebe Patientin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich gehöre zum Team der Gemeinschaftspraxis „Zahnmedizinisches Team am Aegi“ in Hannover und biete Ihnen ein umfassendes Diagnose- und Behandlungsspektrum in den Bereichen Zahnästhetik, Implantat-Prothetik sowie Funktionsdiagnostik und -therapie. Hier erfahren Sie mehr zu meinen Behandlungsschwerpunkten, sowie den Leistungen und Öffnungszeiten der Praxis.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie das freundliche Team der zahnmedizinischen Gemeinschaftspraxis in der Hildesheimer Straße 6 unter 0511 - 51 51 48-0. Ich freue mich auf Sie!

1994Allgemeine Hochschulreife an der Hindenburggymnasium in Nienburg
1995 bis 2000Studium der Zahnheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover
2000Zahnärztliche Prüfung
2003Approbation als Zahnärztin
2004Promotion an der Medizinischen Hochschule Hannover zum Dr. med. dent.
2001 bis 2005Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover, Direktor: Prof. Dr. W. Geurtsen, Prof. Dr. H. Günay...
2005Zahnärztliche Tätigkeit als Assistenzzahnärztin und ab 01.01.2006 als Partnerin in einer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Gehrden
2008Gründung einer Gemeinschaftspraxis in Hannover, Krausenstr. 50
2012Verlegung des Praxissitzes in Hannover zum Moltkeplatz 4
2014Mitglied in der Gemeinschaftspraxis „ZahnMedizinisches Team am Aegi“
2015Abschluss Curriculum Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (CMD) bei Priv. Doz. Dr. M. Oliver Ahlers und Prof. Dr. Holger Jakstat
2015Curriculum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

www.zmtaa.de

Sie benötigen ein Implantat oder möchten Ihre Zähne aufhellen lassen? Dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie. In der Gemeinschaftspraxis „Zahnmedizinisches Team am Aegi“ in Hannover versorge ich Sie mit zahnersetzenden oder zahnästhetischen Methoden der modernen Zahnheilkunde. Meine Behandlungsschwerpunkte sind Zahnästhetik, Implantat-Prothetik und Funktionsdiagnostik und -therapie. Vereinbaren Sie einen Termin unter 0511 - 51 51 48-0, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie ich Ihnen am besten helfe.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Ästhetische Zahnmedizin

Die ästhetische Zahnmedizin nimmt Einfluss auf Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Erscheinungsbild des Zahnfleisches. Damit ein Lächeln als schön empfunden wird, müssen die Zähne nicht nur weiß und möglichst gleichmäßig angeordnet sein. Zähne, Zahnfleisch und Mundpartie sollten mit dem Gesicht und dem gesamten äußeren Erscheinungsbild des Menschen harmonieren. Die Kunst der zahnärztlichen Ästhetik ist es, diese Proportionen ideal aufeinander abzustimmen.

Wir möchten Ihren hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden, indem wir Ihnen ein natürliches, harmonisches Lächeln geben. Jedes noch so kleine Detail der Zahnform, der Zahnstellung, der Zahnoberfläche und der Zahnfarbe steht in der kosmetischen Zahnheilkunde im Mittelpunkt und jeder Zahn ist so einzigartig wie Ihre Persönlichkeit.

Durch die konsequente Entwicklung zahnmedizinischer Materialien in den vergangenen Jahren stehen heute weitläufige Möglichkeiten zur Verfügung, um dem Ideal des natürlichen Zahnes sehr nahe zu kommen.

• Implantatprothetik

Bei Verlust eines einzelnen Zahnes bietet ein Einzelzahnimplantat die Möglichkeit des Lückenschlusses mittels einer einzelnen Krone. Das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brückenversorgung ist nicht erforderlich. Dieses Vorgehen schont intakte Zahnsubstanz und wird besonderen ästhetischen Ansprüchen gerecht. Die ästhetischen Vorteile spielen insbesondere im Frontzahnbereich eine herausragende Rolle. Die Schonung gesunder Zahnsubstanz ist generell geboten.

Bei Verlust mehrerer, nebeneinanderstehender Zähne ist ab einer gewissen Größe oder Lokalisation der Lücke mit konventionellen Behandlungsmethoden lediglich eine herausnehmbare Teilprothese einsetzbar. Dagegen kann mittels Implantaten ein festsitzender Zahnersatz eingegliedert werden, der dem ursprünglichen Zustand mit eigenen Zähnen weitgehend entspricht und damit sowohl funktionelle als auch ästhetische Vorteile bietet.

Bei vollständigem Verlust aller Zähne ist die Totalprothese das konventionelle Therapiemittel. Wenngleich durch konventionelle Behandlungsmaßnahmen in vielen Fällen ein befriedigender Halt der Prothesen erreicht werden kann, ist der Abbau des Kieferknochens (Atrophie) im Verlauf der Tragezeit unvermeidbar.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Es gibt verschiedene Ursachen, wenn das komplexe System aus Kieferknochen, Zähnen und Muskulatur nicht mehr funktioniert. Zahnverlust, Unfälle oder muskuläre Verspannungen beeinflussen das Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer und können negative Folgen für unsere allgemeine Gesundheit mit sich bringen. Ihre Zahnarztpraxis in Hannover ist Teil eines Expertennetzwerkes, um funktionelle Störungen zu erkennen und entsprechend zu behandeln!

• Kiefer und Zähne
    • CMD

www.zmtaa.de

Plagen Sie Zahnschmerzen? Haben Sie eine Zahnlücke nachdem ein Zahn gezogen werden musste? Oder träumen Sie schon länger von einem strahlend weißen Lächeln? Ob Implantat, Zahnersatz oder Bleaching, in der Gemeinschaftspraxis „Zahnmedizinisches Team am Aegi“ in Hannover helfe ich Ihnen gerne weiter. Informieren Sie sich auf jameda über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde und entdecken Sie mein Leistungsspektrum. Gerne können Sie auch das freundliche Team der Gemeinschaftspraxis unter 0511 - 51 51 48-0 kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.

• Individualprophylaxe

• Zahnerhalt

• Chirurgie

• Individualprophylaxe

Die Gesundheit unserer Patienten zu bewahren – das ist unser tägliches Ziel. In unserer Prophylaxeabteilung kümmern sich bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen um Ihre Mundgesundheit. Mit Know-how und innovativen zahnmedizinischen Konzepten sorgen wir gemeinsam vor und senken die Risiken für Krankheiten wie Karies und Parodontitis. Weil jeder Patient anders ist, legen wir besonders viel Wert auf eine individuelle Befundung – für Ihren ganz persönlichen Gesundheitsfahrplan!

• Befund und Diagnostik
    • Team und Technik
    • Professionelle Zahnreinigung
    • Gesundheitsfahrplan / Recall
  • Zahnerhalt

Wenn die Natur uns schöne und gesunde Zähne geschenkt hat, dann sollten wir alles tun, um diese zu erhalten. Und genau das ist unser gemeinsames Ziel: Wann immer es möglich ist, werden wir Ihre Zahnsubstanz erhalten und Zähne retten! Die moderne Zahnmedizin gibt uns das Wissen und die Techniken, um Erkrankungen von Zähnen oder Zahnfleisch auf den Grund zu gehen. So können wir Zahnverlust vermeiden, solange es möglich ist!

• Endodontie
    • Füllungstherapie

Die Parodontologie beschäftigt sich eingehend mit dem gesamten System des Zahnhalteapparates. Diese medizinische Fachrichtung hat das gesamte Geschehen rund um den Zahn und vor allem die Zahnwurzel im Blick. Dieser Bereich wird in der Zahnmedizin als „Parodontium“ bezeichnet. Die Parodontitis, die bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, ist eine Infektionskrankheit und der häufigste Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen. Unser Ziel: Die Risiken für eine Parodontitis minimieren und Entzündungen mit individuellen Konzepten verhindern!

• Chirurgie

Zähne erhalten, Krankheiten heilen, Schmerzen verhindern: Die Zahnmedizin gibt uns viele Möglichkeiten, um unsere Patienten optimal zu behandeln. Zur modernen Zahnheilkunde gehören auch chirurgische Eingriffe in Form kleinerer oder größerer Operationen. Dafür sind wir in unserer Praxis am Aegi in Hannover bestens vorbereitet und ausgerüstet. Die Kompetenzen unseres Teams, die räumliche und technische Ausstattung sind die Grundlage für eine moderne chirurgische Behandlung unserer Patienten.

• Weisheitszähne
    • Wurzelspitzenresektion
    • Notfallmedizin
    • Parodontalchirurgie
    • Gingivaplastik
    • Frenektomie
  • Zahnersatz

Wenn niemand sieht und der Patient nicht spürt, dass es Zahnersatz ist – dann ist es guter Zahnersatz! Auch wenn unser Ziel der Erhalt Ihrer Zähne ist, kann es immer wieder vorkommen, dass einzelne oder mehrere Zähne verloren gehen. In diesen Fällen bieten wir hochwertige und individuell passende Alternativen an. Mit modernster Computertechnik fertigen wir Ihren Zahnersatz in Hannover und sorgen so für ein natürliches und strahlendes Lachen – mit vollständigen Zahnreihen!

• Prothetik
    • Kronen
    • Brücken
    • Prothesen
    • Teilprothesen
    • Totalprothesen
    • Implantate
  • Ästhetik

Die moderne Zahnmedizin ist individuell und  auf die jeweilige Situation der Patienten zugeschnitten. Dabei geht es neben den zentralen gesundheitlichen und funktionellen Aspekten immer um ein typgerechtes Aussehen. Ob Zähne, Zahnfleisch oder die Kieferknochen – kaum eine Region prägt die äußere Erscheinung des Menschen so eindrucksvoll. Nicht umsonst werden die Zähne gerne als „Visitenkarte“ bezeichnet. Wir bieten unseren Patienten in Hannover unterschiedliche Möglichkeiten, um der Welt ein strahlendes und gesundes Lachen zu zeigen!

•  Ästhetische Zahnheilkunde
    • Zahnfarbe
    • Zahnform
    • Zahnstellung
    • Zahnfleisch
  • Kieferorthopädie

Es kann vorkommen, dass Zähne im wahrsten Sinne des Wortes „aus der Reihe tanzen“. Schiefe Zähne oder größere Zahnlücken sind nicht nur ein optisches Manko – auch gesundheitliche Aspekte gilt es zu berücksichtigen. Die Kieferorthopädie bietet ein umfassendes Behandlungspaket, um hier professionell und nachhaltig eingreifen zu können. Vor allem unsere erwachsenen Patienten nutzen die Möglichkeiten einer kieferorthopädischen Behandlung. Lassen Sie sich überzeugen!

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Dr. Curyk ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Hannover

10.09.2018

Arzt des Vertrauens

Ich bin seit drei Jahren bei Fr. Dr. Curyk in Behandlung und immer sehr zufrieden. Ich habe vor kurzem eine Kronenversorgung bekommen und war mit der Behandlung sehr zufrieden. Ich war positiv überrascht über diesen reibungslosen, schmerzfreien Ablauf. Definitiv weiterzuempfehlen.

22.01.2018

Reine Vertrauenssache

Es wurde immer alles getan, um die Zähne zu erhalten und das möglichst kostengünstig. Ich hatte nie das Gefühl,dass auf Profit hinaus gearbeitet wurde. Aus diesem Grund bin ich Frau Dr. Curyk auch bereits durch zwei Praxen gefolgt.

13.11.2017

Super Zahnärztin

Ich bin seit über 10 Jahren bei Frau Dr. Curyk in Behandlung und immer sehr zufrieden. Sehr kompetent und immer auf dem neuesten Stand der Behandlungsmethoden.

23.08.2017

Kompetenz und Freundlichkeit

Vor über 15 Jahren habe Fr. Dr. Curyk kennengelernt. Ihre erste Behandlung bei mir hat mich sofort überzeugt.

Inzwischen vertraue ich zu 120 Prozent ihrem fachlichen Rat.

Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

17.08.2017

Kompetente, sehr freundliche Ärztin

Ich bin froh, dass ich eine kompetente und sehr freundliche Ärztin gefunden habe , die auf meine Fragen intensiv eingeht, bzw. auch eigenständig die zu erwartende Behandlung erklärt. Gefreut habe ich mich, dass Fr. Dr. Curyk auch auf meine Bitte bzgl der individuellen Oberflächengestaltung meiner Kronen eingegangen und umsetzten konnte.

Der zeitliche Umfang ist sehr großzügig bemessen.

Letzte Aktualisierung18.05.2020

Danke , Dr. Curyk!