Neurologen & Nervenheilkunde:

Nervenwasseruntersuchung
Messung der Hirndurchblutung
Demenz, MOCA, DemTect, Mini-Mental
Labor- und Röntgenbefunde

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Tätigkeit bei HEIDELNERV interessieren. Mein Name ist Dr. med. Lena Tomaschütz und ich bin in der Berliner Str. 45 in Heidelberg als Neurologin tätig.

Meine Kollegen und ich haben uns auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert. Unter anderem bieten wir Ihnen eine neurologische Akut-Sprechstunde mit kurzfristigen Terminen.

Ein ausführliches Gespräch ist uns besonders wichtig. Genau wie moderne Untersuchungen, die wir mittels Labor und Röntgen durchführen. In einem ausführlichen Gespräch erklären wir Ihnen Ihre Diagnose und erarbeiten einen individuellen Therapieplan.

Kontaktieren Sie uns unter 06221/5025960. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin und kümmern uns um Ihr Anliegen.

Ihre Dr. med. Lena Tomaschütz

04/2018 bis heuteWeiterbildungsassistentin im Fachgebiet Psychiatrie, BAG HEIDELNERV
01/2018Fachärztin für Neurologie
2016 bis 2018Zentral-Institut für Seelische Gesundheit Mannheim | u.a. Gedächtnisambulanz
2016Tätigkeit als Weiterbildungsassistentin in ZNS-Praxis in Mannheim
2010 bis 2016Ausbildung im Fach Neurologie | Städtisches Klinikum Ludwigshafen
2002 bis 2009Studium der Medizin | Würzburg

Wir helfen

bei Migräne, Spannungskopfschmerz, Hirnblutung, Hirninfarkt/Schlaganfall,
Hirntumor, Hirnhautentzündung, Neuroborreliose, Schädel-Hirn-Trauma,
Epilepsie, Parkinson, Multiple Sklerose, Tinnitus, Bandscheibenerkrankung,
Demenz, Alzheimer, Delir, Psychose, Schizophrenie, Depression, Manie,
akuter Belastungsreaktion, Anpassungsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung,
Phobie, generalisierter Angststörung, Panikattacke, Burn-out-Syndrom, Zwangsstörung, Persönlichkeitsstörung ...

• Krankheitszeichen

• Untersuchungen und Verfahren

• Krankheitszeichen

Wir helfen,

• wenn es schmerzt an Kopf, Gesicht, Schulter, Arm, Hand, Rücken, Kreuz, Bein, Fuß, Muskeln.
    • wenn das Sehen, Riechen, Sprechen, Schlucken oder Tasten beeinträchtigt ist.
    • bei Muskelschwäche, Muskelschwund, Muskelkrämpfen, Muskelsteifigkeit; bei Störungen der Harnblasen-Entleerung.
    • wenn das Bewegen oder Gehen beeinträchtigt ist.
    • wenn Körperteile gelähmt sind oder sich taub anfühlen.
    • wenn Sie Sturzanfälle, Krampfanfälle, Schlafanfälle haben.
    • wenn Sie Ohrgeräusche wahrnehmen, Ihnen schwindlig ist oder Sie das Gleichgewicht nicht halten können.
    • wenn Sie sich nicht konzentrieren oder Dinge nicht merken können, Sachen vergessen und sich nicht orientieren können.
    • wenn das Denken schwer fällt oder das Wahrnehmen der Umwelt, Sie sich verwirrt fühlen und die Stimmung schwankt.
    • wenn Sie Angst und Panik verspüren, keinen Antrieb haben, Sie nervös sind, sich leicht reizen lassen und schnell erregbar sind.
    • wenn Sie schlecht schlafen, sich erschöpft und müde fühlen, Sie zwanghaft denken und Zwangshandlungen ausführen müssen.
  • Untersuchungen und Verfahren

• Messung der Hirnströme: EEG
    • Messung der Nervenleitung: Elektroneurographie |
    • Evozierte Potientiale AEP, MEP, SEP, VEP
    • Muskeluntersuchung: Elektromyographie (EMG)
    • Blutuntersuchung: Labor
    • Nervenwasseruntersuchung: Lumbalpunktion
    • Messung der Hirndurchblutung: Doppler- und farbkodierte Duplex-Sonographie extra- und intrakraniell
    • Hirnleistungsuntersuchung: Demenztest | MOCA-Test | DemTect | Mini-Mental
    • Bildgebung des Kopfes und der Wirbelsäule: Computertomographie

Wir bleiben diagnostisch auf dem neuesten Stand und sind offen für innovative Untersuchungs- und Behandlungs-Methoden.

Über HEIDELNERV

Gut aufgehoben

• Neurologische Akut-Sprechstunden-Termine erhalten Sie in kurzer Zeit.
  • Ihre Labor- und Röntgenbefunde liegen schnell vor.
  • Was wir für Sie herausfinden, erklären wir Ihnen in aller Ruhe und sprechen über mögliche Behandlungen.
  • Wir investieren in fachliche Fortbildungen und moderne medizinische Geräte.
  • Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Griechisch.

Gemeinschaftspraxis • HEIDELNERV Dres. Laura Leser Hans Weidmann und Lena Tomaschütz

25.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Die beste Neurologin, die ich je hatte! Empathisch, engagiert und kompetent

Wenn man chronische Krankheiten hat, ist man immer auf regelmäßige Besuche beim Neurologen angewiesen und sammelt dementsprechend Erfahrungen.

Frau Tomaschütz sticht dort praktisch in allen Punkten positiv hervor: Sie geht auf die individuelle Situation des Patienten ein, ist sehr umsichtig und aufmerksam (zum Beispiel was Kombination mit von anderen Ärzten verschriebenen Medikamenten angeht), nimmt sich Zeit, falls es nötig ist, noch mehr zu besprechen und hat TROTZDEM vergleichsweise kurze Wartezeiten.

Statt die (nicht ausreichend mit Erfolg gekrönte) bisherige Behandlung/Medikation weiterzuführen - wie es viele andere Ärzte getan haben -, hat sie mit mir viele verschiedene andere Methoden und andere Medikamente ausprobiert, dabei regelmäßig kontrolliert und ist individuell auf mich, meine Lebenssituation und meine Zukunftspläne eingegangen.

Zum ersten Mal seit ca. 15 Jahren zeigt sich ein Behandlungserfolg.

Dazu war sie stets freundlich, empathisch und engagiert. Sehr engagiert muss man dazu sagen!!

Die Praxis ist immer gut besetzt und es besteht auch die Möglichkeit, auf der Webseite kleinere Anliegen per E-Mail zu klären. Wahrscheinlich trägt dies zu der (für Fachärzte!) kurzen Wartezeit bei. Außerdem erfolgen zeitnahe Rückrufe, wenn man aufs Band spricht, was ja nun leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Falls Sie dies lesen: Vielen Dank Ihnen und Ihrem Praxisteam, Sie sind einfach einsame Spitze!

19.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Ärztin - toller Mensch

Auf dem Gebiet der Neurologie höre ich immer wieder von vielen Betroffenen, dass es sehr schwer ist einen Neurologen zu finden, bei dem es sowohl fachlich als auch menschlich stimmt.

Bei Frau Tomaschütz fühlt man sich in jedem Moment des Termins verstanden und wunderbar aufgehoben. Ist man wirklich akut auf Hilfe eines Arztes angewiesen setzt Sie alle Hebel in Bewegung um möglichst schnell einen Vor-Ort-Termin zu ermöglichen. Ihre Erreichbarkeit und auch die Rückmeldungen, beispielsweise via Email, halte ich für einzigartig.

08.03.2021

Sehr kompetente & nette Ärztin!

Als Patientin bei Frau Dr. Tomaschütz kann ich von Herzen sagen, wie aufgehoben & wohl ich mich bei ihr fühle! Sie ist sehr kompetent als Ärztin & nimmt sich ebenso viel Zeit für das zwischenmenschliche Vertrauensverhältnis. Sie ging individuell auf meine Bedürfnisse bei der Krankheitsbewältigung ein & sah mich als ganzheitliche Patientin. Danke :)

03.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

vom 1.Anruf - zur nächsten Terminvereinbarung freundliche, kompetente Beratung

Nachdem ein Klinikaufenthalt bei meinem Mann,( Neurol.Klinik in Rheinlandpfalz),

keine Besserung gebracht hat, haben wir durch Zufall, diese Praxis in HD gefunden.

In kurzer Zeit bekamen wir einen Termin, so kamen wir zu Fr.Dr.Tomaschütz.

Sie hat meinen Mann begrüßt, kurze Fragen gestellt, das Gangbild beobachtet u.

Nerveenmessungen durchgeführt.

Nachdem Fr.Dr. Tomaschütz ihre Diagnose gestellt hat, wurden sofort

weitere Untersuchen angeordnet u. in kurzer Zeit wurde die Diagnose bestätigt.

Fr.Dr. Tomaschütz stellte meinen Mann mit Medikamenten neu ein, und für uns

war es wie ein Wunder !!! Was die Klinik nicht geschafft hat, hat. Fr.Dr. Tomaschütz

durch ihr Einfühlungsvermögen geschafft u. sich nicht nur auf die Überweisungsdiagnose

verlassen. - GANZHEITLICH -

Wir dürfen bei Fragen u. Unsicherheiten jederzeit Kontakt aufnehmen,

telefonisch, Email etc.

Für uns ist es eine große Hilfe u. Erleichterung, wie Fr.Dr.Tomaschütz, aber auch

das gesamte Personal auf uns Eingeht u. uns Unterstützt - DANKE -

10.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Klasse Ärztin!!! Sehr kompetent und freundlich

Nach zwei qualvollen Monaten bei sämtlichen Ärzten bin ich auf Frau Dr. Tomschütz bei Heidelnerv in Heidelberg aufmerksam geworden.

Ich hatte Schwindel, Gangunsicherheit, Konzentrationsschwierigkeiten, taube Hände und Füße sowie Angstzustände!

Sie hat sich alles in Ruhe angehört und meine Beschwerden ernst genommen! Sie ist die einzige Ärztin gewesen, die eine richtige Diagnose gestellt hat und für meine Genesung gesorgt hat!

Alle anderen Ärzte haben meine Beschwerden als psychosomatisch eingestuft und auf den Stress

geschoben! Dabei war es nicht so..

Frau Dr. Tomschütz nimmt sich die Zeit, die benötigt wird und hört genau zu. Sie achtet dabei auf jedes Detail und ist ganz klar nicht auf Masse ausgerichtet.

Ich war einfach überwältigt von ihrer Art und Weise, denn noch nie hat sich ein Arzt so viel Zeit für mich genommen. Dabei habe ich viele "gute" Ärzte kennengelernt, aber es gibt tatsächlich noch Ärzte wie Frau Dr. Tomaschütz!

Insgesamt eine sehr kompetente, menschliche, freundliche und unglaublich hilfsbereite Persönlichkeit.

Daher kann ich die Praxis und insbesondere Frau Dr. Tomschütz allen Patienten, die ein neurologisches Problem haben, ans Herz legen!!!

Ich bin heute wieder gesund und bin unglaublich dankbar und heilfroh, sie an meiner Seite zu haben, wenn wieder was sein sollte!

Letzte Aktualisierung10.03.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Heidelberg