Orthopäden:

Analyse/Behandlung Prothesenschmerz
Wechseloperationen Hüftprothesen
Wechseloperationen von Knieprothesen
Konservative Arthrosebehandlung
ACP (Autologous Conditioned Plasma)
Hyaluronsäure-Injektion
Stoßwellentherapie
OP-Check-up
Infektsanierung und Septische Chirurgie

Spez. Orthopädische Chirurgie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte mich bei Ihnen kurz vorstellen und einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum geben.

Durch meine Begeisterung für Sport und Bewegung sowie das eigene Gesundheitsbewusstsein entschied ich mich vor vielen Jahren Medizin zu studieren und habe es bisher nicht bereut.

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzweiterbildung Spezielle Orthopädische Chirurgie und es bereitet mir besondere Freude die Mobilität, Funktion und Schmerzfreiheit des Bewegungsapparates wiederherzustellen und meine Patienten optimal zu versorgen.

Dabei ist mir eine Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig. Weiterhin möchte ich Sie in einer freundlichen Atmosphäre, individuell, fachkompetent, auf dem neusten Stand der Wissenschaft und der fachgesellschaftlichen Empfehlungen beraten.

Weitere Informationen finden Sie auf www.dr-bitsch.de.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Ihr Prof. Dr. med. Rudi G. Bitsch

2017Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie
2016Professur (apl.), Lehrbefugnis an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
2015Leitender Oberarzt, Bereichsleiter Orthopädie / Endoprothetik an der GRN Klinik Sinsheim
2013Hauptoperateur im Rahmen des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
2012Habilitation: „Analyse und Optimierung der Prothesenverankerung beim Oberflächenersatz des Hüftgelenks“ / Oberarzt / Visiting Knee Arthroplasty Fellowship Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA
2010Endoprothetik Fellow, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg / Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Spezialisierung auf den Gelenkersatz

Ich habe meine Ausbildung an der Orthopädischen Universitätsklinik in Heidelberg (Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung) unter Herrn Professor Dr. med. Volker Ewerbeck absolviert und beschäftige mich seit einem Fellowship (Spezialisierung) im Jahre 2010 schwerpunktmäßig mit dem künstlichen Gelenkersatz von Knie und Hüfte. Es erfolgte eine Vertiefung der Ausbildung als Oberarzt in der Septischen und Tumor-Chirurgie mit großen und komplexen Wechseloperationen bis hin zum Einsatz von Megaimplantaten.

Im Rahmen von mehrmonatigen Reise- und Forschungs-Stipendien konnte ich in den Jahren 2005 und 2012 in den USA internationale Erfahrung sammeln. Hierbei beschäftigte ich mich am Brigham and Women´s Hospital der Harvard Medical School in Boston und am Joint Replacement Institut der University of California in Los Angeles mit patienten-individuell angefertigten künstlichen Kniegelenken sowie hoch präzisen und schonenden Operationsmethoden für Knieprothesen, dem Oberflächenersatz des Hüftgelenks sowie besonders abriebsarmen und haltbaren Materialen für Prothesengleitlager.

Von 2009 bis 2018 leitete ich zusammen mit Prof. Dr. sc. hum. Jan Philippe Kretzer das Labor für Biomechanik und Implantatforschung der Universität Heidelberg. Im Rahmen dieses Engagements erfolgte die intensive wissenschaftliche Beschäftigung mit endoprothetischen Fragestellungen, die Patentierung von orthopädischen Instrumenten, die Publikation von über 50 wissenschaftlichen Artikeln (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Bitsch+RG), die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Spezialisten sowie die weltweite Präsentation von Vorträgen auf Fachkongressen.

www.deutsches-gelenkzentrum.de

Spezialisierung wird in der Medizin immer wichtiger. So kann das DEUTSCHE GELENKZENTRUM in der ATOS Klinik Heidelberg für jedes Gelenk einen Experten ausweisen, der mit seiner profunden Erfahrung ein Garant für Qualität in Diagnostik, Therapie und Operation ist.

In meinem Spezialgebiet, der Behandlung von Abnutzungserscheinungen (Arthrosen) der großen Gelenke (Hüfte und Knieglenk), sollten Kunstgelenke grundsätzlich so genau, stabil und schonend wie möglich unter bestmöglichem Erhalt der individuellen Anatomie implantiert werden.

Auf jameda lernen Sie die Schwerpunkte meiner Tätigkeit kennen:

• Schlittenprothesen
    • Oberflächenersatzprothesen mit individueller Stabilisierung
    • Patellofemorale Knieteilprothesen
  • Operative Therapie der Hüftgelenksarthrose

• Minimalinvasive (AMIS) Operationsmethoden unter Verwendung eines speziellen Lagerungstisches (Rotex Table)
    • Kurzschaftprothesen
    • Hüftschaftprothesen in normaler Länge
    • Keramik-Keramik-Gleitpaarungen

www.dr-bitsch.de

Unsere Praxis das DEUTSCHE GELENKZENTRUM befindet sich in der ATOS Klinik Heidelberg – Patienten können, sofern eine OP notwendig ist, diese also in der ATOS Klinik Heidelberg von mir vornehmen lassen.

Weiterhin kann ich nicht privat versicherte Patienten in verschiedenen öffentlichen Krankenhäusern zu Kassenkonditionen operieren, ohne dass weitere Kosten entstehen.

Durch meine jahrelange Erfahrung mit komplexen Wechseloperationen von künstlichen Hüft- und Kniegelenken an der Heidelberger Universitätsklinik kann ich Sie auch bei allen Problemen mit einer beschwerdehaften Endoprothese beraten:

• Analyse von beschwerdehaften Endoprothesen

Prof. Dr. Bitsch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Heidelberg

03.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, sachlich , emphatisch

Wenn man ca. 200,km zu einem Arzt fährt, dann muss es einen Grund haben. Prof Dr.Bitsch ist äußerst kompetent und emphatisch . Er lässt sich stets Zeit und und strahlt Ruhe und Souveränität aus. Das operative Ergebnis war hervorragend.

Da ich selbst vom Fach bin, kann ich das sehr wohl beurteilen.

02.05.2021 • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Habe im März 21 bei Prof. Bitsch eine Knie-TEP bekommen. Ich fühlte mich bei Herrn Bitsch sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Mein Orthopäde war in der Nachsorge mit dem Ergebnis der OP mehr als zufrieden.

01.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Arzt

Bin am 08.03.2021 in Mannheim im Diakonissenkrankenhaus von Professor Bitsch operiert worden. habe links eine neue Hüfte bekommen. Am Morgen war die OP, und am Mittag habe ich schon die ersten Schritte im Zimmer mit Gehhilfen gemacht. Am Tag nach der OP konnte ich schon alleine mit Unterarmstützen laufen. Vier Tage nach der OP ging ich dann fast ohne Schmerzen Nachhause. Ich war dann noch eine Woche Zuhause bevor ich in die Reha kam, in dieser Woche Zuhause kam ich schon sehr gut zurecht. Die Reha war auf drei Wochen angesetzt, diese schloß ich aber nach zwei Wochen ab. Da das Reha Ziel schon nach zwei Wochen erreicht wurde. Ich bin vom ersten Gespräch mit Professor Bitsch bis zur letzten Untersuchung sehr zufrieden. Ich bin mir sicher, besser gehts nicht. Wer eine neue Hüfte braucht ist hier mit Sicherheit am richtigen Platz. In meinem Umfeld sind alle begeistert wie schnell ich wieder ein normales Leben ohne Schmerzen führen konnte.Nicht lange überlegen und einen Termin beim Professor Bitsch ausmachen. Termine lassen auch nicht lange auf sich warten. Meine Anreise nach Heidelberg waren über 200 KM, aber diese 200 KM haben sich absolut gelohnt. Zur Klinik in Mannheim kann ich nur schreiben, alle sehr freundlich und hilfsbereit so wie ganze Praxis in Heidelberg. Mir wurde immer weiter geholfen und auf meine Fragen sehr freundlich geantwortet. Fühlte mich immer gut verstanden, auch wenn es mit dem Dialekt vom Schwarzwald zu Mannheim manchmal Lustig war.

28.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hüftoperation

Bereits vor er Operation ist es dem Dr. Bitsch gelungen, ein hohes Vertrauenspotential bei mir aufzubauen. Die Operation selbst ist hervorragend gelungen.

25.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hüft-TEP

Ich bekam Anfang März 2021 von Prof. Dr. Bitsch eine Hüft-TEP in der ATOS-Klinik in Heidelberg implantiert. Bereits ab dem ersten Beratungsgespräch hatte ich bei Prof. Dr. Bitsch das Gefühl, in guten Händen zu sein. Dies hat sich auch bestätigt. Die Operation verlief komplikations- und reibungslos, sodass ich bereits am Tag danach die ersten vorsichtigen Schritte mit Gehbock auf der Station absolvieren konnte. Die folgenden Tage wurde der Gehbock durch Unterarmgehstützen ersetzt.

Nach 6 Tagen wurde ich aus der Atos-Klinik entlassen und es schloss sich eine 3-wöchige stationäre AHB an.

Heute, 7 Wochen danach, benötige ich eigentlich keine Gehstützen mehr, fahre wieder Auto und gehe meiner Bürotätigkeit wieder in vollem Umfang nach. Das Problem ist eigentlich eher, dass ich in der Lage bin mehr zu machen, als nach dieser kurzen Zeit eigentlich sein sollte und ich mich in meinem Aktivitätsdrang eher ein Stück selbst bremsen muss.

Herr Prof. Dr. Bitsch habe ich als einen Arzt mit einer hervorragenden fachlichen aber auch sozialen Kompetenz kennen und schätzen gelernt. Die Gespräche mit ihm verlaufen stets auf sehr verständlichem und partnerschaftlichem Niveau. Hier hat man nicht das Gefühl, einem Gott in weiss gegenüberzusitzen sondern einem echten Partner, der sich bewusst ist, dass ihm ein Mensch gegenüber sitzt und entsprechend mit seinen Patienten umgeht.

Ich kann Herrn Prof. Dr. Bitsch nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Prof. Dr. Bitsch!

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schorndorf