Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde

Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Termin vereinbaren

Prof. Dr. Bitsch

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Sprechzeiten

Gesprochene Sprachen

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Adresse

Bismarckstr. 9-1569115 Heidelberg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Sie finden uns im ATOS CARRÉ (Gebäude C) 2. Stock

Leistungen

Endoprothetik
AMIS Hüfte
MAKO Roboter Assistenz
Schlittenprothese
Teilgelenkersatz Knie
Gelenkersatz Knie
Kurzschaft Hüftprothese
Standard Hüftprothese
Analyse/Behandlung Prothesenschmerz
Wechseloperationen Hüftprothesen
Wechseloperationen von Knieprothesen
Konservative Arthrosebehandlung
ACP (Autologous Conditioned Plasma)
Hyaluronsäure-Injektion
Stoßwellentherapie
OP-Check-up
Infektsanierung und Septische Chirurgie

Weiterbildungen

Spez. orthopädischer Chirurg

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte mich bei Ihnen kurz vorstellen und einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum geben.

Durch meine Begeisterung für Sport und Bewegung sowie das eigene Gesundheitsbewusstsein entschied ich mich vor vielen Jahren Medizin zu studieren und habe es bisher nicht bereut.

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzweiterbildung Spezielle Orthopädische Chirurgie und es bereitet mir besondere Freude die Mobilität, Funktion und Schmerzfreiheit des Bewegungsapparates wiederherzustellen und meine Patienten optimal zu versorgen.

Dabei ist mir eine Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig. Weiterhin möchte ich Sie in einer freundlichen Atmosphäre, individuell, fachkompetent, auf dem neusten Stand der Wissenschaft und der fachgesellschaftlichen Empfehlungen beraten.

Weitere Informationen finden Sie auf www.dr-bitsch.de.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Ihr Prof. Dr. med. Rudi G. Bitsch

Mein Lebenslauf

2017Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie
2016Professur (apl.), Lehrbefugnis an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
2015Leitender Oberarzt, Bereichsleiter Orthopädie / Endoprothetik an der GRN Klinik Sinsheim
2013Hauptoperateur im Rahmen des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
2012Habilitation: „Analyse und Optimierung der Prothesenverankerung beim Oberflächenersatz des Hüftgelenks“ / Oberarzt / Visiting Knee Arthroplasty Fellowship Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA
2010Endoprothetik Fellow, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg / Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Spezialisierung auf den Gelenkersatz

Ich habe meine Ausbildung an der Orthopädischen Universitätsklinik in Heidelberg (Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung) unter Herrn Professor Dr. med. Volker Ewerbeck absolviert und beschäftige mich seit einem Fellowship (Spezialisierung) im Jahre 2010 schwerpunktmäßig mit dem künstlichen Gelenkersatz von Knie und Hüfte. Es erfolgte eine Vertiefung der Ausbildung als Oberarzt in der Septischen und Tumor-Chirurgie mit großen und komplexen Wechseloperationen bis hin zum Einsatz von Megaimplantaten.

Im Rahmen von mehrmonatigen Reise- und Forschungs-Stipendien konnte ich in den Jahren 2005 und 2012 in den USA internationale Erfahrung sammeln. Hierbei beschäftigte ich mich am Brigham and Women´s Hospital der Harvard Medical School in Boston und am Joint Replacement Institut der University of California in Los Angeles mit patienten-individuell angefertigten künstlichen Kniegelenken sowie hoch präzisen und schonenden Operationsmethoden für Knieprothesen, dem Oberflächenersatz des Hüftgelenks sowie besonders abriebsarmen und haltbaren Materialen für Prothesengleitlager.

Von 2009 bis 2018 leitete ich zusammen mit Prof. Dr. sc. hum. Jan Philippe Kretzer das Labor für Biomechanik und Implantatforschung der Universität Heidelberg. Im Rahmen dieses Engagements erfolgte die intensive wissenschaftliche Beschäftigung mit endoprothetischen Fragestellungen, die Patentierung von orthopädischen Instrumenten, die Publikation von über 50 wissenschaftlichen Artikeln (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Bitsch+RG), die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Spezialisten sowie die weltweite Präsentation von Vorträgen auf Fachkongressen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
www.deutsches-gelenkzentrum.de


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Spezialisierung wird in der Medizin immer wichtiger. So kann das DEUTSCHE GELENKZENTRUM in der ATOS Klinik Heidelberg für jedes Gelenk einen Experten ausweisen, der mit seiner profunden Erfahrung ein Garant für Qualität in Diagnostik, Therapie und Operation ist.

In meinem Spezialgebiet, der Behandlung von Abnutzungserscheinungen (Arthrosen) der großen Gelenke (Hüfte und Knieglenk), sollten Kunstgelenke grundsätzlich so genau, stabil und schonend wie möglich unter bestmöglichem Erhalt der individuellen Anatomie implantiert werden. 

Auf jameda lernen Sie die Schwerpunkte meiner Tätigkeit kennen:

 

  • Nichtoperative Behandlung der Arthrose

  • Operative Therapie der Kniegelenksarthrose

  • Operative Therapie der Hüftgelenksarthrose

  • Nichtoperative Behandlung der Arthrose

    • Arthrosevorsorge und Krankheitsberatung
    • Präventive Maßnahmen, nichtmedikamentöse Therapie
    • Medikamentöse Therapie
    • Physiotherapie
    • Orthopädie- und Schuhtechnik
    • Physikalische Maßnahmen
    • Ergotherapie
    • Andere Verfahren
  • Operative Therapie der Kniegelenksarthrose

    • Schlittenprothesen
    • Oberflächenersatzprothesen mit individueller Stabilisierung
    • Patellofemorale Knieteilprothesen
  • Operative Therapie der Hüftgelenksarthrose

    • Minimalinvasive (AMIS) Operationsmethoden unter Verwendung eines speziellen Lagerungstisches (Rotex Table)
    • Kurzschaftprothesen
    • Hüftschaftprothesen in normaler Länge
    • Keramik-Keramik-Gleitpaarungen

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
www.dr-bitsch.de


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Unsere Praxis das DEUTSCHE GELENKZENTRUM befindet sich in der ATOS Klinik Heidelberg – Patienten können, sofern eine OP notwendig ist, diese also in der ATOS Klinik Heidelberg von mir vornehmen lassen.

Weiterhin kann ich nicht privat versicherte Patienten in verschiedenen öffentlichen Krankenhäusern zu Kassenkonditionen operieren, ohne dass weitere Kosten entstehen.

Durch meine jahrelange Erfahrung mit komplexen Wechseloperationen von künstlichen Hüft- und Kniegelenken an der Heidelberger Universitätsklinik kann ich Sie auch bei allen Problemen mit einer beschwerdehaften Endoprothese beraten:

  • Analyse von beschwerdehaften Endoprothesen

  • Wechseloperationen von problematischen künstlichen Hüft- und Kniegelenken

  • Analyse von beschwerdehaften Endoprothesen

    • Lockerungsdiagnostik
    • Analyse von Bewegungseinschränkung und schlechter Funktion
    • Verschleißdiagnostik von Prothesenteilen
    • Infektdiagnostik
  • Wechseloperationen von problematischen künstlichen Hüft- und Kniegelenken

    • Wechsel von gelockerten Endoprothesen
    • Korrektur der Implantatlage und Rotationsabweichung
    • Stabilisierung des Kunstgelenks
    • Versorgung von Knochenbrüchen mit Implantatbeteiligung
    • Infektsanierung

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
dr-bitsch.de


Meine Kollegen (5)

Gemeinschaftspraxis • DEUTSCHES GELENKZENTRUM HEIDELBERG in der ATOS Klinik Heidelberg

jameda Siegel

Prof. Dr. Bitsch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Heidelberg
Orthopäden · in Heidelberg
Ärzte · in Heidelberg

Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,0

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

nimmt sich viel Zeit
sehr vertrauenswürdig
sehr gute Behandlung

Optionale Noten

1,4

Wartezeit Termin

1,8

Wartezeit Praxis

1,3

Sprechstundenzeiten

1,3

Betreuung

1,7

Entertainment

1,5

alternative Heilmethoden

1,6

Kinderfreundlichkeit

1,4

Barrierefreiheit

1,4

Praxisausstattung

1,3

Telefonische Erreichbarkeit

1,6

Parkmöglichkeiten

1,4

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (110)

Alle110
Note 1
110
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
22.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50
1,2

Mediale Schlitten Prothese linkes Knie

Schon beim ersten Besuch der ATOS Klinik in Heidelberg und Prof. Dr. med Rudi Bitsch hatte ich ein gutes Gefühl und das Vertrauen für die notwendige Operation des linken Kniegelenk.

Den Operationstermin konnte ich selbst in einer für mich möglicher Zeit bestimmen, da ich eine selbständige Tätigkeit ausführe.

Von der Operation hatte ich keine Bedenken, da er mir früh das Vertrauen entgegen brachte.

Die Operation verlief gut, so das ich schon am dritten Tag versuchte, ohne Krücken mich im Treppenhaus der Klinik zu bewegen.

Die gezielten und ausführlichen Äußerungen gaben mir noch mehr Sicherheit für eine kürzere Genesung und Reha-Zeit.

Schon zwei Wochen nach der Operation machte ich längere Spaziergänge, wovon aber einer zu lange war und das Knie leicht anschwellte. Bei einen Kontrollbesuch bemerkte er dies und sorgte unverzüglich für Abhilfe und notwendige Informationen.

In der Reha stieg ich schon früh auf das Trainingsrad, so das ich schon zwei Monate nach der Operation es auf mein Rennrad versucht habe.

Seit einiger Zeit fahre ich schon wieder größere Strecken von 60 bis einmal von 100km mit dem Rennrad und schwimme öfters in der Woche 1,5 km.

Mit dem ganzen Verlauf bin ich sehr zufrieden und muss auch hier mein Hausarzt Dr. Xxxxx erwähnen, der mir zu der ATOS Klinik und Prof. Dr. Bitsch vermittelte.

Allen einen herzlichen Dank und gute Erfolge für weitere Patienten.

14.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50
1,0

Hüftoperation

Mir wurde in der ATOS Klinik in Heidelberg am 03.05.2022 von Prof. Dr. med. Rudi Bitsch ein neues Hüftgelenk (TEP) eingesetzt. Prof. Bitsch nahm sich auch für das Vorgespräch viel Zeit. Er erklärte sehr ausführlich, wie die OP durchgeführt wird und schaffte dadurch großes Vertrauen. Die Operation verlief vollkommen problemlos und ich wurde am Abend des Operationstages schon wieder auf die Beine gestellt. Der Genesungsverlauf ging erstaunlich schnell und Prof. Bitsch hat sich jeden Tag sehr ausführlich mit mir unterhalten. So war ich permanent informiert, welche Maßnahmen für die Woche nach der OP geplant wurden. Nach 6 Tagen konnte ich die Klinik bereits verlassen und 2 Tage später die Anschluss Heilbehandlung beginnen.

04.06.2022
1,0

SPITZENARZT

Nach langem Zögern, Angst vor OPu.immer schlimmeren Schmerzen durch Kniegelenksarthrose,kam ich durch Empfehlung zu Herrn Prof.Bitsch,der mir am 12.4.2022 eine neues Kniegelenk,roboterassistiert einsetzte, und sowohl die postoperative Versorgung durch ihn und sein gesamtes Team, den Schwestern u. Pflegern als auch der ganzen postoperative Ablauf waren hervorragend.Nach knapp 4 Wochen Schmerzmittel abgesetzt und kann nach knapp 8 Wochen fast schmerzfrei laufen.

Dafür ganz herzlichen Dank.

24.05.2022
1,0

100% richtige Entscheidung

Operation der linken Hüfte wurde zum geeigneten Zeitpunkt und durch hervorragenden Arzt durchgeführt. Aufklärung vor OP, Betreuung während Klinikaufenthalt sowie Nachbetreuung waren so wie im Vorfeld be- und versprochen kompetent, in mehr als angenehmer Atmosphäre, ausreichend Zeit nehmend sowie äußerst vertrauensvoll. Ich habe mich von Beginn bis Ende der Behandlung unheimlich wohl gefühlt und kann Herrn Professor Bitsch nur jedem empfehlen der eine diesbezüglichen Eingriff benötigt.

10.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50
1,0

Sorgfältig und gute OP-Technik

Das Informationsgespräch vor der OP (Schlittenprothese im Knie) war ausführlich und informativ. Die Genesung nach der OP war ungewöhnlich schnell und komplikationslos. Ich habe noch eine Drittmeinung eingeholt: Alles top.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Kollegenempfehlungen2
Profilaufrufe10.348
Letzte Aktualisierung23.03.2022

Termin vereinbaren

06221/983-180

Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Top Städte in Baden-Württemberg
    Weitere Städte
    • Aalen
    • Albstadt
    • Baden-Baden
    • Bietigheim-Bissingen
    • Böblingen
    • Bruchsal
    • Esslingen
    • Fellbach
    • Filderstadt
    • Friedrichshafen
    • Göppingen
    • Heidenheim an der Brenz
    • Kirchheim unter Teck
    • Konstanz
    • Lahr
    • Leonberg
    • Linderhof
    • Lörrach
    • Ludwigsburg
    • Nürtingen
    • Offenburg
    • Pforzheim
    • Rastatt
    • Ravensburg
    • Reutlingen
    • Rottenburg am Neckar
    • Schwäbisch Gmünd
    • Schwäbisch Hall
    • Sindelfingen
    • Singen
    • Tübingen
    • Ulm
    • Villingen-Schwenningen
    • Waiblingen
    • Weinheim
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologen, Psychologische Psychotherapeuten & Ärzte für Psychotherapie und Psychiatrie
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken