Dr. med. dent. Maren Grodde

Laserbehandlung
Veneers/Keramikverblendschalen
Servicesprechstunde für Berufstätige
professionelle Zahnreinigung

Ich heiße Dr. med. dent. Maren Grodde und freue mich, dass Sie sich für meine Zahnarztpraxis in Heidelberg interessieren. In angenehmer Atmosphäre bieten wir Ihnen einen zahnmedizinischen Rundum-Service für die ganze Familie. Schwerpunkte haben wir in der Parodontose-Therapie, der Kinder- und Jugendzahnheilkunde, der Behandlung von Angstpatienten und in komplexem Zahnersatz.

Wir möchten, dass sich Patienten aller Altersgruppen bei uns wohlfühlen. Seit vielen Jahren sind wir auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert und konnten schon zahlreichen Menschen in dieser Situation helfen. Auch auf die Bedürfnisse von Kindern gehen wir besonders einfühlsam ein und tun alles dafür, dass der Zahnarztbesuch für die kleinen Patienten zu einem positiven Erlebnis wird. Wir bieten Behandlungen nach aktuellem Stand und decken das gesamte Spektrum der klassischen Zahnheilkunde ab – von der Prophylaxe über die Füllungstherapie bis hin zu Parodontose-Behandlungen und komplexem Zahnersatz mit oder ohne Implantat. Dabei arbeiten wir mit einem deutschen Meisterlabor zusammen. Mit verschiedenen Service-Angeboten gehen wir auf spezielle Bedürfnisse ein – zum Beispiel Prophylaxe-Behandlungen für Schwangere oder Sondersprechstunden für Berufstätige. Kommen Sie doch einmal vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Maren Grodde

In unserer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis in Heidelberg sind Patienten aller Altersgruppen und Kassen herzlich willkommen. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und entwickeln ein passgenaues Therapiekonzept für Sie. Hier möchte ich Ihnen die Schwerpunkte unserer Praxis  vorstellen.

• Komplexer Zahnersatz

• Parodontose

• Kinderbehandlung & Angstpatienten

• Komplexer Zahnersatz

Mit Zahnersatz können wir verloren gegangene Zahnsubstanz ersetzen – ob einen Teilbereich des Zahns oder auch den ganzen Zahn. Zu den verschiedenen Formen zählen Inlays, Kronen, Brücken, oder Prothesen. Zahnverlust kann jeden treffen, zum Beispiel durch einen Sportunfall oder eine unbehandelte Parodontose-Erkrankung. Dank hochwertiger Materialien und modernster Technik können wir Zahnersatz heute so anfertigen und einpassen, dass er sich nahezu perfekt in die Zahnumgebung einfügt und ganz natürlich aussieht. Dafür arbeiten wir mit einem deutschen Meisterlabor zusammen, das höchste Qualitätsstandards erfüllt. Zahnersatz kann auf bestehenden Zähnen befestigt werden oder Implantat-getragen sein. Wir beraten Sie stets ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten und den Kosten.

• Parodontose

Eine Parodontose verläuft oft schleichend und macht sich zum Beispiel durch Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen oder Mundgeruch bemerkbar. Das Zahnfleisch weicht zurück und es bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien sammeln. Unbehandelt kann sich die Entzündung  auf den gesamten Zahnhalteapparat ausdehnen und auch den Knochen befallen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Zahnverlust. Aber auch auf den gesamten Organismus kann sich die Erkrankung auswirken und zum Beispiel das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen. Ausgelöst wird eine Parodontitis durch Bakterien und Keime, die sich am Zahnfleischrand festsetzen. Bei einer Parodontose-Behandlung reinigen wir zunächst die Wurzeloberflächen der Zähne gründlich mit Spezialinstrumenten. Anschließend führen wir Maßnahmen zur Regeneration durch. Für einen anhaltenden Erfolg ist eine gute Prophylaxe und Mundhygiene unerlässlich.

• Kinderbehandlung & Angstpatienten

Kinder und Angstpatienten liegen uns besonders am Herzen. Auf beide gehen wir mit großem Einfühlungsvermögen ein. Sobald Ihr Kind die ersten Zähne bekommen hat, sollten Sie auch zum ersten Mal mit ihm zum Zahnarzt gehen. So können wir von Anfang an für schöne und gesunde Zähne sorgen und eventuelle spätere Komplikationen vermeiden. Wir führen die kleine Patienten spielerisch an die Untersuchung heran und zeigen ihnen, wie man sich richtig die Zähne putzt. Außerdem beraten wir Sie zu einer zahngesunden Ernährung. Auch Angstpatienten können sich bei uns vom ersten Kontakt an sicher fühlen. Wir nehmen Ihre Ängste ernst, besprechen jeden Behandlungsschritt ausführlich mit Ihnen und berücksichtigen Ihre individuellen Bedürfnisse. Auf Wunsch sind Therapien auch in Vollnarkose möglich.

Mit modernen Behandlungsmethoden, hoher Fachkompetenz und viel Einfühlungsvermögen möchten wir Ihnen und Ihrer Familie zu gesunden und schönen Zähnen verhelfen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Prophylaxe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Behandlung von Angstpatienten

• Füllungstherapie (amalgamfrei)

• Zahnersatz

• Prophylaxe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Damit Ihre Zähne gesund und möglichst lange erhalten bleiben, ist eine gute Prophylaxe wichtig. Das fängt bei der richtigen Mundhygiene zu Hause an, zu der wir Sie ausführlich beraten. Ergänzt werden sollte die Zahnpflege durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Mit Ultraschall und anderen Spezialgeräten können wir Zahnbeläge auch an Stellen entfernen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Außerdem polieren und fluoridieren wir die Zähne. Bei Kindern und Jugendlichen können wir zudem Fissuren versiegeln, um zerklüftete Zahnoberflächen vor Karies zu schützen.

• Behandlung von Angstpatienten

Haben Sie Zahnprobleme, trauen sich aber nicht zum Zahnarzt? Bei uns muss niemand Angst vor einer Behandlung haben. Wir sind seit vielen Jahren auf die Therapie von Angstpatienten spezialisiert und gehen mit großem Einfühlungsvermögen auf Ihre individuelle Situation ein. Am Anfang untersuchen wir Sie ausführlich und beraten Sie umfassend. Gemeinsam entwickeln wir ein Behandlungskonzept, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Nichts passiert, ohne dass Sie damit einverstanden sind. Wir gehen in kleinen Schritten vor und ermöglichen auf Wunsch auch eine Behandlung in Vollnarkose.

• Füllungstherapie (amalgamfrei)

In unserer Praxis bieten wir ausschließlich metallfreie Füllungen in Zahnfarbe an.  Diese sind gut verträglich, belastbar, geschmacksneutral und sehen natürlich aus. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einfachen Basiskunststoffen und hochwertigeren Komposit-Füllungen. Basiskunststoff-Füllungen sind kostenlos, allerdings nicht so lange haltbar. Nach einigen Jahren können sie sich lösen und müssen erneuert werden. Komposite bestehen dagegen aus einer Kunststoffmatrix gefüllt mit Nanokeramik-Partikeln. Sie sind besonders formstabil, individuell modellierbar und langlebig. Bei dieser Versorgung tragen Sie als Patient einen Eigenanteil.

• Zahnersatz

Wenn ein Zahn verloren geht oder Zahnsubstanz ersetzt werden muss, bieten wir verschiedene Möglichkeiten, um Ihnen wieder zu einem strahlenden Lächeln und einem kraftvollen Biss zu verhelfen. Je nach Einzelfall kommen Inlays, Brücken, Kronen oder Prothese zum Einsatz. Zahnersatz kann fest sitzend oder herausnehmbar sein. Wir arbeiten mit einem deutschen Meisterlabor zusammen, das hochwertige Materialien wie Vollkeramik, Zirkonoxid oder Gold einsetzt. Auch Versorgungen mit Implantat-getragenem Zahnersatz bieten wir an.

• Implantatversorgungen

Ein Zahnimplantat ist eine Art künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingepflanzt wird. Auf ihr kann später eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden. Dadurch ist der Zahnersatz fest im Kiefer verankert und genauso belastbar wie ein natürlicher Zahn. Aus hochwertigen Materialien wie Zirkonoxid oder Vollkeramik gefertigt fügt er sich optisch perfekt in die Zahnreihen ein. Implantate haben zudem den Vorteil, dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen und der Kieferknochen sich nicht zurückbildet. Ich berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten, übernehme die Planung, beauftrage die Anfertigung des Zahnersatzes und bringe ihn an. Das Implantat selbst setzt ein erfahrener Spezialist für Implantologie in einer meiner Partnerpraxen.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Kinder und Jugendliche haben ihrem Alter entsprechend ganz spezielle Bedürfnisse. Unsere kleine Patienten führen wir spielerisch an den Zahnarztbesuch heran, sodass sie mit Freude in unsere Praxis kommen. Sie lernen das richtige Zähneputzen und wie man Karies vermeidet. Außerdem  kontrollieren wir Zahngesundheit, Zahndurchbruch und Zahnstellungen und können gegebenenfalls frühzeitig eine geeignete Behandlung einleiten, bevor überhaupt Probleme entstehen. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr bieten wir zudem ein spezielles Prophylaxe-Programm an.

In der Parodontologie führen wir verschiedene Maßnahmen durch, um eine Parodontitis-Erkrankung zu stoppen und den Regenerationsprozess des Zahnhalteapparates anzuregen. Zunächst müssen die Zahnfleischtaschen und Zahnwurzeloberflächen gründlich von Bakterien und Keimen befreit werden. Dafür bieten wir auch eine Behandlung mit dem Diodenlaser an. Die Laser-Therapie ist besonders schonend, schmerzärmer und gründlicher als herkömmliche Methoden. Anschließend regen wir die Regeneration des Zahnfleisches an. Nach der Behandlung stellen wir ein individuelles Hygiene-Programm für Sie zusammen, sodass Ihr Zahnfleisch gesund bleibt.

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

• Kiefergelenksbehandlung

• Chirurgie (Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektionen)

• Zahnaufhellung/Bleaching

• Laserbehandlung

• Veneers/Keramikverblendschalen

• Servicesprechstunde für Berufstätige

Zur Homepage

Ein Herz für Zähne – dieses Motto leben wir Tag für Tag. Jeder Mensch kann gesunde und schöne Zähne haben. Aber jeder ist individuell und hat seine ganz besonderen Anforderungen. Wir sehen den Menschen immer ganzheitlich und nehmen uns viel Zeit für Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Eine ausführliche Beratung und ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten sind uns sehr wichtig. Unser ganzes Team zeichnet sich durch Kompetenz, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit aus. Wir gehen individuell auf Ihre Zahnsituation ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

www.zahnarzt-grodde-heidelberg.de

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Maren Grodde in der Sickingenstraße 39 in Heidelberg.

Im August 2017 bin ich mit meinem Team an diesen Standort umgezogen. In der neuen Praxis sind alle Räume hell und freundlich gestaltet, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und eventuell vorhandene Angst zu nehmen. Besonders froh bin ich darüber, dass es eine Klimatisierung gibt und so die sommerliche tropischen Zimmertemperaturen der Vergangenheit angehören.

Vor dem Haus gibt es fünf kostenfreie Parkplätze für die Dauer von 1h (darunter ein Behindertenparkplatz), daran anschließend liegen ca. 25 kostenfreie Parkplätze mit unbegrenzter Parkdauer. In den umliegenden Straßen ist das Parken überwiegend erlaubt und ebenfalls kostenfrei ohne Anwohnerparkausweis möglich.

Wenn Sie bisher von der Haltestelle "Weststadt/Südstadt" ca. 200m bis zu unserer Praxis zu Fuß gingen, so nehmen Sie von dieser Haltestelle aus jetzt die Straßenbahn 23 oder 24 (alle 5 min) bis zum "Eichendorffplatz" oder "Rohrbach Markt". Von dort aus gehen Sie 500m  zur Praxis zu Fuß. Ab "Rohrbach Markt" verkehrt auch der stadtteil-interne Bus (Linie 28) alle 20min und hält direkt vor unserem neuen Standort "im Bosseldorn".

Unsere Praxis ist barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. Im Rezeptionsbereich können Sie auch bequem einen Kinderwagen abstellen.

Ein freundliches, kompetentes Team begrüßt Sie in angenehmer Atmosphäre. Wir alle arbeiten nach hohen Qualitätsansprüchen und bilden uns regelmäßig fachlich weiter.

• Wir sind der "Hausarzt" für die Zähne .....

Unser Motto "ein Herz für Zähne" leben wir den ganzen Tag und freuen uns auf junge und alte Menschen, Menschen mit Zahnproblemen aller Art, Menschen mit Angst vor zahnärztlichen Behandlungen, Menschen, die gar keine Zahnprobleme haben und einfach eine gute Zahnprophylaxe suchen, Menschen, die sich ein nettes Zahnärzte- und Helferinnenteam wünschen, bei dem sie sich rundum gut aufgehoben fühlen wollen.

Wir behandeln Patienten aller Kassen und legen großen Wert auf sorgfältige und einfühlsame Behandlung.

Lernen Sie uns kennen, rufen Sie uns an oder nehmen Sie Kontakt über unsere Homepage mit uns auf unter www.zahnarzt-grodde.de.

Viele Grüße vom Praxisteam!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolviert und dort auch promoviert. Ab 2002 war ich in verschiedenen Zahnarztpraxen in Heidelberg, Dossenheim, Mannheim und Bruchsal tätig. 2007 habe ich mich dann mit meiner eigenen Praxis in Heidelberg in der Rohrbacherstraße niedergelassen. Ich lege großen Wert auf Weiterbildung und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil. 2012 habe ich den Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie erworben. 2013 wurde ich aufgrund meines hohen Engagements in der zahnärztlichen Fortbildung in die „Karlsruher Konferenz“ aufgenommen.Im Aufust 2017 habe ich mit meinem Team unsere neuen Praxisräume in der Sickingenstr. 39 in Heidelberg bezogen. Im April 2018 habe ich meinen Tätigkeitsschwerpunkt für ästhetische Zahnmedizin erworben.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Maren Grodde

super Umgang mit Angst-Patienten

07.05.2021

Nie wieder Angst vorm Zahnarzt

Ich bin 30 Jahre alt und bin vor ca 1 Jahr das erste mal in der Praxis gewesen. Bis dahin habe ich mit Angst und sogar Übelkeit vor jedem Zahnarztbesuch (bei anderen) gekämpft. Das Team der Praxis hat dies komplett geändert. Ich gehe jetzt gerne hin und freue mich sogar drauf! Die Mitarbeiter sind super freundlich, nehmen sich Zeit und erklären Alles! Ich empfehle dir Praxis von Frau Grodde grundsätzlich ohne zu zögern an Freunde weiter! Lieben Dank an das Praxis Team :)

14.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Paxis.Vorbehaltlos zu empfehlen

Sehr angenehmer, kompetenter Arzt. Termine wurden eingehalten, ohne jede Wartezeit. Ausgezeichnete Beratung. Auch die Preisabsprache wurde eingehalten. Alles perfekt. Danke, gerne wieder. Vorbehaltlos zu empfehlen."

11.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz plus Empathie schafft Vertrauen

Als Panikpatientin werde ich jedesmal schreckliche Angst haben beim Zahnarzt,das ist mir klar.

Die Art und Weise von Frau Dr.Grodde u n d ihrem Team ermöglicht es mir aber die Behandlungen jedesmal auf `s Neue zu schaffen.

Ich verlasse die Praxis danach zwar erschöpft, aber bestens aufgeklärt,

fast schmerzfrei und mit dem Wissen, die Behandlung wurde gründlichst und mit neuester Zahnmedizinischer Technik ausgeführt.

Manchmal kann ich es nicht fassen, wie erfolgreich sich Frau Dr.Grodde um den Zahnerhalt bemüht.

Sie arbeitet hochkonzentriert, sehr gründlich, und doch zügig um meinen Aufenthalt möglichst schonend kurz zu halten.Gleichzeitig geht sie während der Behandlung immer, so es irgendwie geht,auf meine Bedürfnisse ein, wie ich das noch nie erlebt habe,

inclusive kurze und beruhigende Sätze, die wirken!

Die jeweiligen Zahnarzthelferinnen sind gute `Sparringspartner` von Frau Dr. Grodde,

auch sie sind kompetent und gleichzeitig empathisch,was zusätzlich sehr beruhigt.

Ich bin unglaublich dankbar, daß es diese Praxis gibt, und kann sie bestens weiterempfehlen.

11.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leide (litt) seit frühester Kindheit unter extremer Zahnarztphobie -

Frau Dr. Grodde hat es geschafft, mir nach 29 Jahren !!!! * einem desolaten Mund - und Zahnzustand ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Man kann sie nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Sie ist einfach sehr bemüht, ein gutes Ergebnis zu erzielen und ist empathisch, herzlich, einfühlsam.

09.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine erstklassige Zahnarztpraxis mit Herz für Zähne und Patienten

Ich kam mit einer sehr schwierigen Zahnsituation und als Angstpatient vor vier Jahren in die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Grodde.

Aufmerksam wurde ich auf die Praxis durch Recherche im Internet und ich wurde nicht enttäuscht:

Bereits bei meinem ersten telefonischen Kontakt wurde ich freundlich und verständnisvoll vom Praxisteam aufgenommen.

Die freundliche, einfühlsame Art von Fr.Dr.Grodde half mir sehr schnell über meine Ängste hinweg, so dass ich bereits in sehr kurzer Zeit ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr aufbauen konnte. Ich habe sie als eine fachlich sehr kompetente, engagierte Zahnärztin kennen und wertschätzen gelernt, die auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Patienten eingeht. Fr.Dr. Grodde nimmt sich Zeit für die Behandlung, berät und erklärt ausführlich, geduldig und verständlich und sucht gemeinsam mit dem Patienten nach individuell auf sein Problem abgestimmte beste Lösungen. Dabei legt sie sehr viel Wert darauf, ihre Patienten nicht nur nach bestem Wissen und Gewissen, sondern auch kostengünstig zu beraten. Ziele werden zusammen mit dem Patienten vereinbart und - wenn nötig - kleine Schritte zum Erreichen dieser festgelegt. Man spürt bei jeder Behandlung ihr großes Engagement und ihre Liebe zum Beruf.

Ich bin beeindruckt, welch großartiges Ergebnis sie durch ihre hervorragende und gewisssenhafte Arbeit, auch in Zusammenarbeit mit einem erstklassigen Zahnlabor, bei mir erzielen konnte.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an das gesamte Praxisteam.

Die Mitarbeiter in der Zahnprophylaxe arbeiten selbständig und sehr gewissenhaft. Neben einer nahezu schmerzfreien Zahnreinigung gibt es Tipps für die richtige Zahnpflege zuhause.

Es gibt in der Praxis kaum Wartezeiten und die freundlichen Mitarbeiterinnen an der Rezeption sind immer bemüht Wunschtermine flexibel zu vergeben.

Eine erstklassige Praxis in der ich mich absolut gut aufgehoben fühle. Ich bin sehr zufrieden und kann diese mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung21.12.2020