Dr. med. Heinz-Georg Höll bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Heinz-Georg Höll?

Standort: MVZ Ruhrlandklinik gGmbH Ambulantes Lungenzentrum Essen

Durch einen Zufallsbefund wurde bei mir ein Lungentumor diagnostiziert und mir wurde ein Teil eines Lungenfluegels entnommen im phantastischen Hyssenstift. Zur Nachsorge begab ich mich in die Haende von Herrn Dr Höll, der mir mit seinem fulminanten Wissen und grosser Erfahrung meine Fragen beantworten konnte und immer in aller Freundlichkeit den Ball flach gehalten hat. Ich fühle mich in dieser eleganten Lungenklinik und bei diesem kompeten Arzt jederzeit gut aufgehoben. BRAVO!

Der Lungenfacharzt meines Vertrauens • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Ruhrlandklinik gGmbH Ambulantes Lungenzentrum Essen

1. Empfang - erst verbale Anamnese, dann digitaler Anamnesefragebogen (Tablet) mit sich wiederholenden Fragen = Zeitverschwendung
2. Lungenleistungstest - unzureichende Einweisung ("Sie machen das nicht richtig." - "Ich kann aber nicht mehr ausatmen" - "Sie machen das nicht richtig, der Arzt wird eine Wiederholung anordnen")... keine Wiederholung
3. Beratungsgespräch mit Dr. - "Nehmen Sie diese Medikamente.", auf Nachfrage warum und welche Alternativen es gebe --> "Das ist Ihre Entscheidung." - "Auf welcher Wissensbasis soll ich denn eine Entscheidung fällen?" - "Es gibt da eine Einrichtung (genauer Name in dem Moment nicht bekannt), die haben viel publiziert, da können Sie sich einlesen."
Aus einem beinah gleichen Fall ist mir jedoch bekannt, dass es min. eine alternative medikamentöse Behandlung gibt und diese eine studienbasierte Daseinsberechtigung hat. Hierüber wurde ich nicht ausreichend aufgeklärt. Es wurde auch kein Labortest der Leberwerte angeordnet im Gegensatz zu dem beinah gleichen Fall (um überprüfen zu können, von wo aus man startet und wie sich die Medikamente auswirken im Verlauf der Therapie auswirken).
--> In Summe entsteht der Eindruck "Hauptsache schnell etwas verordnet, der Fall ist ohnehin Standard, keine weiterführende Beratung erforderlich, selbst auf Nachfrage."

Unzureichende Beratung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Ruhrlandklinik gGmbH Ambulantes Lungenzentrum Essen

Bin seid 1992 in Behandlung beim Dr. Höll.
Er konnte mir schnell helfen. Auch in privaten Angelegenheiten hört er zu und gibt gute Ratschläge.

Standort: MVZ Ruhrlandklinik gGmbH Ambulantes Lungenzentrum Essen

Ich habe kurzfristig einen Termin in der Lungenfachklinik erhalten aufgrund akuter Bechwerden. In der hochmodernen Praxis wurde ich sehr freundlich begrüßt, eine erste Eigenanamnese sollte ich dann nach einer Einführung an einem Tablet selbst erheben. Dies war durch einfache Bedienung kein Problem.
Sehr schnell wurde ich aber auch schon zu einer ersten Lungenfunktion gerufen, und nach sehr kurzer Wartezeit auch schon zu Dr Höll. Dieser nahm sich Zeit, hörte sich meine Beschwerden an, führte eigene Untersuchungen durch, und sichtete mitgebrachte Befunde und Röntgenaufnahmen. Danach liefen auch die von ihm angewiesenen Allergie- und Asthmatests sehr schnell und reibungslos. Die Arzthelferinnen waren sehr nett, zugewandt und empathiefähig. Auch das Abschlussgespräch mit Dr Höll war sehr angenehm, professionell und ausführlich. Der an meine Hausärztin zugesendete Bericht war sehr ausführlich.
Die Atmosphäre in der Praxis war insgesamt sehr angenehm, durch die großzügigen Räumlichkeiten wirkt alles ruhig und es kommt kein Stress auf. Diese Praxis kann man absolut weiterempfehlen, als Patient fühlte ich mich rundum extrem gut aufgehoben.

Sehr netter und kompetenter Arzt in gut organisierter Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Ruhrlandklinik gGmbH Ambulantes Lungenzentrum Essen

War zum ersten Mal im Lungenzentrum wegen eines Verdachts auf allergisches Asthma. Die Praxis ist schön und modern ausgestattet. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich (manche sehr sehr nett, andere wiederum weniger...) und ich musste nicht lange im Wartezimmer warten.
Zügig wurde ein Lungenfunktionstest von einer Mitarbeiterin durchgeführt.
Dr. Höll war sehr nett und hat ausführlich und geduldig alle meine Fragen beantwortet - das ist ja leider bei Fachärzten in Spezialpraxen nicht unbedingt selbstverständlich.
Bin sehr zufrieden!

Sehr freundlich und geduldig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert