Praxis Dr.med. Helge Ahrens Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie
Lister Meile 81, List, Hannover

Dr. med. Helge Ahrens bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Helge Ahrens?

Standort: Praxis Dr.med. Helge Ahrens Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

ich bin schon seit über 10 jahren in dieser Praxis Patientin und weiß,das man sich mitunter viel Zeit mitbringen muß,ich richte mich auch immer darauf ein. Dieses Team das schon sehr lange zusammen arbeitet erlebe ich immer als sehr freundlich,nie die Geduld verlierend und sehr kompetent. Der Arzt selber hat für meine Begriffe sehr großes Fachwissen,kann alle Fragen beantworten und ist immer freundlich,ich kann nichts gegenteiliges sagen.

weiter zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe auf Empfehlung ein Tuberkullosescreening bei Dr. Ahrens machen lassen und war auch sehr zufrieden, bis ich dann meine Rechnung bekam. Mir wurde vorher versichert dass die Behandlungs um die 40 Euro kosten wird. Zu keinem Zeitpunkt wurde ich über Mehrkosten aufgeklärt und bekam jetzt eine satte Rechnung von über 90 Euro!!!!!!! Nicht weiter zuempfehlen wenn man eine privat zu zahlende Behandlung benötigt!!!

Überhöhte Rechnung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir haben ein sehr freundliches Team, das effizient auf hohem Niveau im Sinne des Patienten arbeitet erlebt. Über die technischen Möglichkeiten in der Praxis waren wir sehr erstaunt.

Super Arzt und nettes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe zwei stunde gewartet. Der Arzt war umfreundlich.

Der Arzt ist nicht kompetent und schlecht. Personal ist umfreundlich . • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin nun schon seit Jahren in dieser Praxis in Behandlung und schätze Dr. Ahrens als sehr guten Arzt und sein Team als kompetentes und freundliches Personal. Man fühlt sich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben, er nimmt sich Zeit und die Mitarbeiterinne haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste ihrer Patienten. Ich kann diese Praxis mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Also ich musste trotz Termin mit Atemnot ca 1 1/2 Stunden warten bis es überhaupt los ging. In dieser Zeit ist nichts passiert. Ich werde hier nicht wieder her kommen. Freundöich sind alle, das ist nicht das Problrm. Nur wenn ich hier mit Atemnot so lange warten muss dann ist das einfach ein No Go. Nie wieder !

Muss mit Atemnot warten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Ahrens betreibt eine saubere, moderne Praxis. Diverse Aushänge erwecken den Eindruck, dass er im Rahmen seiner Tätigkeit auch aktiv an der Forschung in seinem Arbeitsgebiet teilnimmt.
Die Mitarbeiterinnen wirken freundlich und zugewandt. Termine sind so geplant, dass innerhalb der Praxis selbst nur geringfügige Wartezeten entstehen.

Weniger gut sind die extrem langen Wartezeiten um überhaupt einen Termin zu bekommen (nach meiner Erfahrung muss man mit mehreren Monaten Vorlauf rechnen), sowie die Art und Weise der Beratung, die leider auch bei anderen Ärzten gar nicht so selten vor kommt:
- Dr. Ahrens hat anscheinend die Neigung, seine Patienten auch bei Nachfragen kurz abzufertigen.
- Auf Fragen nach den möglichen Hintergründen einer Krankheit wird ebenso wenig eingegangen, wie der private und berufliche Hintergrund des Patienten abgefragt und bei Diagnose und/oder Therapie berücksichtigt wird.
- Mögliche Allergien oder zusätzliche Erkrankungen, die Einfluss auf die Erkrankung oder die Therapie haben können, werden ebenfalls nicht thematisiert.
- Mir selbst wurde nach eingehender Untersuchung lediglich empfohlen, das Medikament, das mir mein Hausarzt bereits verschrieben hatte, lebenslänglich weiterzunehmen und mich jedes Vierteljahr wieder bei ihm als Facharzt vorzustellen (was ich bisher zwei Mal mitgemacht habe, ohne, dass sich die Diagnose oder die Weiterbehandlung geändert hätte).

Von einem kompetenten Arzt erwarte ich eine eingehendere Beratung eines Patienten einschließlich der Berücksichtigung seiner Vorerkrankungen und Lebensumstände. Dr. Ahrens kann (oder will) das anscheinend nicht leisten. Daher kann ich die gute Bewertung durch andere Patienten nicht nachvollziehen.

Beratung mit gewissen Defiziten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die 4 Wochen Wartezeit auf den Termin wurde bedingt durch das Screeninggerät wegen Schlafapnoen und die Wartezeit für die Auswertung am nächsten Morgen auf Grund eines PC-Problems doch recht lang - darum hier ein nur befriedigend.

Die Untersuchungen (Lungenfunktionstest etc.) wurden durch die Angestellten schnell und kompetent durchgeführt. Auch die Einweisung in das Screeninggerät war kompetent, alle Fragen wurden erläutert.
Das Ergebnis wurde ausführlich erklärt und die Anmeldung ins Schlaflabor erfolgte direkt durch den Arzt.

Ich komme gern wieder.

Drei Wochen lang quälte ich mich mit einer hartnäckigen Bronchitis herum. So glaubte ich. In der letzten Woche ging ich dann zu meinem Hausarzt, weil hohes Fieber dazu kam und ich immer mehr Atemnot bekam. Ich bekam ein AB, das nicht wirkte, weiter nichts. Ausruhen, aussitzen, sowas dauert einfach. Drei Tage später wurde ich zum Notfall, weil ich durch den Krampfhusten und Flachatmung nicht mehr genug Sauerstoff bekam und den Schleim nicht mehr abhusten konnte. ich hatte das Gefühl zu ersticken. Mittwochs wollte ich zu meinem Pneu, der Dank neuer Öffnungszeiten mittwochs geschlossen hatte. Also kam ich auf Dr. Ahrens, weil er meinem Wohnort am nahesten lag und ich mit Taxi anfahren musste. ich kam halbtot dort durch die Tür, ich wurde sofort hilfsbereit von den Sprechstundenhilfen aufgefangen und erstversorgt. Die Wartezeit war für einen Facharzt und also Notfall ohne Termin vollkommen in Ordnung! Es wurde geröntgt, sorgfältig abgehört und untersucht, die Vorgeschichte eingehend erörtert, zwei Lungenfuntionstests gemacht, weil der erste aufgrund einer Attacke unbrauchbar war. Es wurde die Sauerstoffsättigung gemessen, als die Fingermessung zu niedrig ausfiel, wurde umgehend am Ohrläppchen per Blutentnahme gegengeprüft. Die Diagnose war ein eindeutiges Asthma bronchiale mit Bakterienbefall. Ich wurde mit ausreichenden und sehr guten Medikamenten versorgt, auch auf einen eigenen Wunsch wegen Verträglichkeit wurde eingegangen.

Bei diesem Arzt bleibe ich, ich fühlte mich sicher und kompetent aufgehoben, die Arzthelferinnen waren allesamt sehr gut strukturiert, teamstark, freundlich und zuvorkommend. Die Praxis ist mit einem Aufzug im dritten Stock barrierefrei zu erreichen. Die Zimmer sind groß und hell, die Ausstattung modern trotz des Altbaus.

Ausdrücklich zu empfehlen, vielen Dank Herr Dr. Ahrens, mir geht es bereits deutlich besser. Einziger Abzug ist die Lage in einer Fußgängerzone, aber die Anfahrt mit Taxi und Bus ist ohne weiteres möglich, Parkhaus vorhanden.

Kompetent, gründlich, erklärungswillig • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Seit Jahren bin ich Patientin dieser Praxis und fühle mich sehr gut aufgehoben. Alle gesundheitlichen Fragen werden verständlich und einfühlsam besprochen. Das Praxisteam ist sehr freundlich und aufgeschlossen.
Herzlichen Dank

Nur zu empfehlen - sehr umfassende und sehr gute Betreuung. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert