Dr. med. Henning Christian Brandt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Rheumapraxis Steglitz Dres. Kirsten Karberg und Henning Christian Brandt

Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben. Vergleichswiese zügiger Termin, wenig Wartezeit, umfassende Fragebogen und Dr. Brandt freundlich, kompetent und mit Einfühungsvermögen und ohne Zeitdruck. Gerade letzteres wird immer seltener in der Ärzteschaft und ist umso erfreulicher. Weil ich meinen Geldbeutel zu Hause hatte liegen lassen, wurde mir sogar noch mit Geld für die Tiefgarage ausgeholfen.

Nach einem guten Erst Gespräch kam leider nichts mehr, ausser der regelmäßigen Blutabnahme zu Kontrollzwecken der Werte. Per Anruf durch die Arzthelfer wurde man dann informiert wie diese ausgefallen sind, vorab bei der Blutentnahme wurde man gefragt wie man sich fühlt, Schmerzen, Nebenwirkungen der Medikamente, sonstige Schwierigkeiten. Ich machte mehrfach darauf aufmerksam das ich sehr unter den Nebenwirkungen leide, es mir schlecht geht, aber Reaktion darauf war gleich Null.

Erster Eindruck täuscht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

In meinem Fall war der Arzt hauptsächlich beratend tätig und ich habe mich sehr verstanden und gut aufgehoben gefühlt.
Herr Brandt nimmt sich Zeit und vermittelt einem das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Selbst dann, wenn die Öffnungszeiten bereits vorbei sind.

Dadurch das sich der Arzt viel Zeit für den Patienten nimmt, kommt es trotz Termine zu Wartezeiten. Das ist mir aber so lieber, als wenn ich nicht warten würde und dafür keine gründliche Behandlung erfahre.

Die Empfangsdamen habe ich als meist freundlich, manchmal etwas sehr beschäftigt erlebt.
Die Terminvergabe vor Ort oder per E-Mail lief immer problemlos und innerhalb von 1-2 Arbeitstagen.

Immer freundlicher, hilfsbereiter und sympathischer Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin Herrn Dr. Brandt aus der Charite in seine neueröffnete Privatpraxis auf sein bitten hin gefolgt.
Anfangs war auch alles in Ordnung in Sachen Termine und Freundlichkeit. Aber dann mußte ich einmal einen Termin verschieben( man weiß ja nicht immer was in einem Vierteljahr passiert). Da wurde mir ein neuer Termin 3,5 Monate! später angeboten. Ich wurde auch von Herrn Doktor unter Zeitdruck abgefertigt.Ja, ich muß es so sagen. Genau auch mit den Rezepten. Der neue Termin liegt im neuen Quartal, aber ich brauchte meine Medikamente früher. Nein, man schickt mir kein Rezept. Ich muß mit meiner Karte in der Praxis antanzen. Als ob man mich nicht kennt. Ich habe auch nicht die Zeit wegen 5 min. Rezeptaustellung von Lichtenrade nach Steglitz zu fahren. Ich werde mich wohl nach einen anderen Rheumatologen umschauen müssen.

Terminmanagment und Flexibilität • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Brandt nimmt sich viel Zeit für Patienten und klärt über die Erkrankung gut auf. Er ist stets gut gelaunt und man hat das Gefühl das er sich freut die Patienten zu sehen. Seit das Arzthelfer-Personal ausgetauscht wurde ist f.die telefonische erreichbarkeit leider gleich Null und die Wartezeiten sind sehr gestiegen.
Aber bei Dr. Brandt fühle ich mich sehr gut aufgehoben

Guter freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühle mich bei Dr. Brandt immer bestens aufgehoben.Er ist ein freundlicher und aufmerksamer Arzt. Er scheint immer gut gelaunt zu sein und man kann viel mit ihm lachen. Er nimmt sich viel Zeit für einen und beantwortet alle Fragen die einem durch den Kopf gehen.Die Arzthelferinnen sind meist unfreundlich und wirken schlecht gelaunt.Sie lassen einen an der Rezeption lange warten, beachten die Patienten nicht und begrüssen einen nicht mal.Das einzig negative an der Praxis, leider.

Toller Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

aufgrund meiner Volljährigkeit musste ich vom Kinderrheumatologen zum Erwachsenenrheumatologen wechseln. Auch auf Empfehlung zu Herrn Dr. Henning Christian Brandt. Ich muss sagen er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und ist sehr kompetent. Also ich kann die Praxis jederzeit weiterempfehlen.

Sehr zu empfehlender Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Brandt ist ein netter, junger Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Er ist auf Morbus Bechterew spezialisiert und war vorher am Benjamin Franklin Klinikum der Charité in der rheumatologischen Abteilung. Die noch relativ neuen und sehr teuren Biologica-Medikamente (Spritzen) verschreibt er nach entsprechender Prüfung (andere Medikamente haben versagt + Tuberkulose-Test) problemlos, und so bekommt man ein großes Stück mehr Lebensqualität, denn diese Medikamente wirken extrem gut gegen Entzündungsschmerzen.
Was Dr. Brandt leider nicht so gut bzw. gar nicht beherrscht, ist eine Beratung abseits der Schulmedizin und abseits der Symptombekämpfung. Selbst wenn man ihn auf bestimmte alternative Schmerzlinderungsmethoden anspricht (Heilstollen, NKT, Akupunktur usw.), hat er kaum hilfreiche Antworten, was wohl daran liegt, dass er sich mit diesen Themen bisher nicht beschäftigt hat. Auch so wichtige Themen wie eine rheumagerechte Ernährung und Stressbewältigung (da "schlechtes" Essen und Dauerstress neue Schübe auslösen oder aktuelle Schübe trotz Biologica-Spritzen verschlimmern können) spricht er nicht von selbst an und kennt sich auch nicht wirklich gut damit aus. Da ist man mit den Infobroschüren der Morbus Bechterew Vereinigung besser beraten.
Wer also nur die teuren Medikamente verschrieben haben möchte, ist bei Dr. Brandt goldrichtig. Wer seine Erkrankung aber nicht nur symptomatisch, sondern auch ursächlich und ganzheitlich angehen möchte, der sollte nach einem Rheumatologen mit mehr Weitblick Ausschau halten.

Nett, aber Schulmediziner durch und durch. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr Netter,Junger und kompetenter Arzt mit modern Heilmethoden. Nimmt sich Zeit und bespricht mit dem Patienten welche Medikamente oder Heilmethode eine helfen könnten und wenn das nicht funktioniert wird weiter geschaut. Ich bin echt begeistert .

Sehr zu empfehlender Rheumatologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert