Augenärzte:

Lidchirurgie
Trockene Augen (Sicca)
Keratokonus

Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Josef Johannes Wolff und bin Gründer des Augenzentrums Heppenheim. Im Team aus fünf hochqualifizierten Augenärzten bieten wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau. Meine Spezialgebiete sind die Grauer-Star-Operation, die altersbedingte Makuladegeneration und die Behandlung von trockenen Augen. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Gutes Sehen bedeutet Lebensqualität. Dazu möchten wir Ihnen mit effektiven Behandlungsmethoden und vereinter Fachkompetenz verhelfen. Ob Grauer Star, trockene Augen oder ein Leben ohne Brille: Wir beraten Sie umfassend und finden die bestmögliche Behandlung für Sie. In unserer modernen, freundlichen Praxis bieten wir Ihnen eine erstklassige augenmedizinische Versorgung – von der Vorsorge bis zum operativen Eingriff. Dabei setzen wir aktuellste diagnostische und chirurgische Verfahren ein. Dass unsere Praxis höchste Anforderungen an das Qualitätsmanagement erfüllt, versteht sich von selbst: Wir sind TÜV-zertifiziert nach DIN 9001:2015. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Josef Wolff Augenzentrum Heppenheim

Im Augenzentrum Heppenheim kümmern wir uns mit hoher Fachkompetenz, modernsten Methoden und neuester Technologie um die Gesundheit Ihrer Augen. Drei Schwerpunkte, für die ich aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders qualifiziert bin, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Grauer Star (Katarakt)

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

• Trockene Augen (Sicca)

• Grauer Star (Katarakt)

Grauer Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist eine Augenerkrankung, bei der es zu einer Linsentrübung kommt. Ab einem Alter von 60 Jahren ist fast jeder davon betroffen. Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto verschwommener wird die Sicht. Außerdem erscheinen Farben blasser und man fühlt sich schnell geblendet – zum Beispiel beim nächtlichen Autofahren. Mit einem operativen Eingriff lassen sich diese Beschwerden lindern und das Sehvermögen wiederherstellen. Dabei wird die geschädigte Linse durch eine moderne Intraokularlinse ersetzt. Wir führen Katarakt-Operationen wahlweise mit der hochmodernen Femtosekundenlaser-Technik durch, die besonders schonend, sicher und präzise ist. Besuchen Sie doch einmal einen unserer Informationsabende!

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut und der schärfste Bereich des Sehens. Mit fortschreitendem Alter können sich hier jedoch Stoffwechselprodukte ablagern, die dazu führen, dass Sehzellen absterben. Dadurch kommt es zu einer verzerrten Wahrnehmung. So erscheinen zum Beispiel gerade Linien verbogen, Farben wirken blasser, Buchstaben scheinen zu hüpfen oder das Zentrum des Gesichtsfeldes ist ein grauer Fleck. Die Ursachen für die Erkrankung sind bisher nicht bekannt, Risikofaktoren sind jedoch Rauchen und Bluthochdruck. Mit unseren modernen diagnostischen Möglichkeiten können wir erste Anzeichen einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) frühzeitig erkennen und das Fortschreiten der Erkrankung mit einer zielgerichteten Therapie stoppen.

• Trockene Augen (Sicca)

Viele Menschen leiden an trockenen Augen. Sie haben das Gefühl, dass die Augen brennen oder jucken oder dass sich ein Fremdkörper im Auge befindet. Dies entsteht, wenn Bindehaut und Hornhaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt werden. Die Ursachen für trockene Augen können vielfältig sein. Häufig sind Umweltfaktoren wie trockene Heizungsluft oder Bildschirmarbeit verantwortlich. Aber auch bestimmte Medikamente oder Erkrankungen wie Rheuma oder Diabetes können zu den Benetzungsstörungen führen. Eine häufige Ursache ist zudem eine chronische Lidrandentzündung. Nach einer genauen Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei setzen wir modernste Methoden wie die IPL- und LLLT-Therapie ein.

Unsere Schwerpunkte

Wir möchten Ihnen gutes Sehen schenken. Dafür bieten wir Ihnen im Augenzentrum Heppenheim ein umfangreiches Spektrum an modernen augenärztlichen Leistungen an – von der exakten Diagnostik bis zur schonenden Augenoperation. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.

• Modernste Chirurgie des Grauen Stars mittels Femtosekundenlaser

• Refraktive Chirurgie

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration

• Lidchirurgie (Schlupflider, Lidfehlstellungen, Haut-Tumore)

• Modernste Chirurgie des Grauen Stars mittels Femtosekundenlaser

Wenn ein Katarakt bereits weit fortgeschritten ist, ist eine operative Therapie meist die einzige Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern und die Sehschärfe wiederherzustellen. Bei diesem Eingriff wird die getrübte Linse entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt. Neben dem herkömmlichen Ultraschallverfahren bieten wir die Grauer-Star-Operation wahlweise mit hochmoderner Femtosekundenlaser-Technik an. Sie ist besonders präzise und sicher. Mittlerweile haben wir schon über 1200 Kataraktoperationen mit diesem innovativen Verfahren durchgeführt.

• Refraktive Chirurgie

Viele Menschen leiden an Fehlsichtigkeiten und wünschen sich, wieder ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen zu können. Mit den aktuellen Möglichkeiten der refraktiven Chirurgie können wir Ihnen diesen Wunsch in vielen Fällen erfüllen. Dabei setzen wir modernste Lasertechnologie und Behandlungsmethoden ein. So bieten wir zum Beispiel zur Therapie von starker Kurzsichtigkeit die Clear Lens Extraktion (CLE) an. Bei diesem Verfahren wird, ähnlich wie bei der Grauer-Star-Operation, eine Intraokularlinse eingesetzt. Gerne beraten wir Sie dazu einmal in unserer Sprechstunde.

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration

Bei der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) kommt es zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens an der schärfsten Stelle des Sehens auf der Netzhaut. Verantwortlich dafür sind Störungen im Zellstoffwechsel, die zu Ablagerungen von Abbauprodukten führen. Betroffene sehen in Folge dessen die Mitte des Gesichtsfeldes verschwommen. Eine AMD tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf. Wenn man sie frühzeitig erkennt, lässt sie sich jedoch mit einer gezielten Behandlung verlangsamen oder stoppen. Dafür bieten wir modernste Diagnostik- und Therapiemethoden an.

• Lidchirurgie (Schlupflider, Lidfehlstellungen, Haut-Tumore)

Wenn die Augenlider nicht in der richtigen Stellung sind oder es durch altersbedingte Veränderungen zu Schlupflidern kommt, kann dies zu Beschwerden führen oder das Gesichtsfeld einschränken. Mit einem chirurgischen Eingriff lässt sich dies gut korrigieren. Ich führe solche Operationen mit großer Expertise durch und wende dabei schonenden Verfahren an. Die feinen Schnitte setze ich so, dass später nahezu keine Narben zu sehen sind. Auch die Entfernung von Haut-Tumoren am Lid zählen zu meinen Leistungen in der Lidchirurgie.

• Lasertherapie (Grüner Star, Nachstar, Netzhautveränderungen bei Diabetes und Netzhautlöcher)

Wir setzen modernste Lasertechnologie ein, um Ihnen eine sichere, hochpräzise und schonende Behandlung zu bieten. In der Glaukomchirurgie können wir mithilfe der Lasertherapie zum Beispiel den Augeninnendruck senken. Wenn Sie nach einer Operation des Grauen Stars unter einem Nachstar leiden, sorgt ein kleiner Lasereingriff wieder für klare Sicht. Auch Netzhautveränderungen bei Diabetes und Netzhautlöcher lassen sich mithilfe von hochenergetischem Laserlicht gut behandeln. Gerne beraten wir Sie einmal zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Behandlung des trockenen Auges (modernste IPL/LLLT-Therapie)

Wenn die Horn- und Bindehaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt wird, sind die Augen zu trocken. Man spricht dann vom sogenannten Sicca-Syndrom. Es äußert sich zum Beispiel durch brennende und juckende Augen oder ein Fremdkörpergefühl. Basierend auf einer genauen Diagnostik entwickeln wir ein passgenaues Behandlungskonzept für Sie. Dabei stehen uns eine Vielzahl an modernen Therapiemethoden zur Verfügung, darunter die innovative IPL-Lichttherapie oder die Low Level Lasertherapie.

Mein Leistungsspektrum

Ich habe meine Ausbildung an einer der größten Augenkliniken Deutschlands durchlaufen und bin zertifizierten Ophthalmochirurg. Bereits seit 2017 werde ich  jedes jahr von der Redaktion „Focus Gesundheit“ als Augenarzt für die Region Kreis Bergstraße empfohlen. Außerdem wurde ich mit der DOC-Bronze- und Silbermedaille der Deutschen Ophtalmochirurgen ausgezeichnet. Sie können sich bei mir also in besten Händen fühlen. Wir arbeiten wir mit modernster Technik und neuesten Therapiemethoden, sodass wir Sie auf Top-Niveau behandeln können.

Zu unserer Homepage

Sie finden das Augenzentrum Heppenheim in der Darmstädter Str. 33 in Heppenheim. Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich und mit neuesten Untersuchungsgeräten ausgestattet, sodass wir Ihnen modernste Diagnostik auf europäischem Top-Niveau bieten können. Ein hochqualifiziertes Team aus fünf Augenärzten und 40 Mitarbeitern, darunter fünf Optiker, ist für Sie da. Gemeinsam decken wir das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde ab. Ambulante Augenoperationen können wir direkt vor Ort unter besten Bedingungen durchführen. Dank unserer hervorragenden Organisation halten wir Wartezeiten auf Termine und in der Praxis kurz.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Facharztausbildung habe ich an der Augenklinik des St.-Johannes-Hospitals in Dortmund durchlaufen, wo ich anschließend als Oberarzt angestellt war. Nach Tätigkeiten an der Augenklinik Dardenne in Bonn und am Augenlaserzentrum MediLas in Düsseldorf habe ich 2008 das Augenzentrum Heppenheim gegründet, das ich heute gemeinsam mit Dr. med. Petra Köster leite. Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Ophthalmochirurgie des BVA und Ausbilder und Redner im Bereich intraokulare Chirurgie. Seit 2003 arbeite ich zudem regelmäßig als Augenarzt bei humanitären Einsätzen auf den Fidschi Inseln und in Afrika. Dass ich mich kontinuierlich fachlich weiterbilde, ist selbstverständlich für mich.

Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden:

• Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA)
  • Kommission refraktive Chirurgen (KRC)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Bundesverband deutscher Ophthalmochirurgen e.V. (BDOC)
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)
  • Augen auf Afrika e.V.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ARTEMIS Augenzentrum Heppenheim

Dr. Wolff ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heppenheim
Ärzte · in Heppenheim

bietet alternat. Heilmethoden

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Betreuung während der Behandlungsdauer / sehr zu empfehlen

Während der Behandlung meiner Augeninfektion wurde ich durch Dr. Wolff über den gesamten Zeitraum sehr gut begleitet. Bis die Infektion überstanden war, haben regelmäßige Kontrolltermine stattgefunden, dadurch konnte die Behandlung entsprechend überprüft und entsprechend angepasst werden.

Generell habe ich mich auch in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter im Augenzentrum waren immer sehr freundlich.

Und auch das Terminmanagement ist hier sehr zu loben, denn die Wartezeiten waren sehr kurz. Kenne ich von keiner anderen Praxis.

06.05.2021

Hervorragender Augenarzt, überaus kompetent, äußerst erfahren und sympathisch

Meine Augen-OP - die erste OP in meinem Leben überhaupt - ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Die Beratung und die Untersuchungen mit den sehr modernen Geräten waren sehr umfassend, gründlich und gut verständlich. Die Durchführung der OP und das Ergebnis haben mich restlos begeistert. Ich hatte tatsächlich keinerlei Schmerzen, weder bei der OP noch danach, was ich unglaublich finde. Das wiedergewonnene Sehvermögen übertrifft alle meine Erwartungen und ist schlicht als grandios zu bezeichen. Herr Dr. Wolff ist für mich ein Ausnahmearzt, aber ebenso muss man auch seinem Team ein großes Kompliment machen.

19.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Weil der Situation "Notfall" der nötige Raum eingeräumt wurde ...

..... konnte das "Schlimmste" verhindert werden. Das ist meines Erachtens in der heuteigen Zeit gar nicht so einfach und nicht immer selbstverständlich. Trotz des Praxisbetriebes wurden in kurzer Zeit eine Ärztin und ein Arzt zzgl. der Arzthelferinnen im Team tätig, die notwendige Untersuchung und Versorgung durchgeführt. Die sehr gute Vernetzung des Augenzentrums ermöglichte mir noch in der gleichen Nacht einen stationäre Belegung in einer Spezialklinik. Heute bin ich nahezu genesen und sehr Dankbar für meine Behandlung! Das gelingt ausschließlich durch professionelle Mitarbeiter, Technik auf dem neusten Stand und nicht zuletzt durch Dr. Josef Johannes Wolff der für all diese Dinge verantwortlich zeichnet!

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Prima, ich kann jetzt ohne Brille sehen !

Nachdem nun auch mein 2. Auge wegen Linsentrübung von Dr. Wolff operiert wurde, kann ich zu meiner großen Freude auch ohne Brille sehen, sowohl in der Ferne, auch in der mittleren Distanz - am PC -und

(bei gutem Licht und nicht zu kleinen Buchstaben) sogar lesen. Damit hatte ich nicht gerechnet; nach fast 50 Jahren Brille, bei mäßiger Kurz- und Stabsichtigkeit. Die Farben erscheinen alle frisch und schön, besonders die Blau - und Lilatöne.

Die Druckstellen an der Nase sind auch weg ! Super, vielen lieben Dank !

06.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Einzigartige Augenarztpraxis mit Wohlfühlcharkter

Dr. Wolf vereint in seiner Person Freundlichkeit und Kompetenz. Untersuchung und Arzgespräch verlaufen in äußerst angnehmer Atmosphäre. Das gesamte Praxisteam ist sehr höflich und wirkt absolut ausgeglichen.

Letzte Aktualisierung13.04.2021

Danke , Dr. Wolff!