Dr. med. Josef Johannes Wolff

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Wolff!

Darmstädter Str. 3364646 Heppenheim

Leistungsübersicht

Grauer Star (Katarakt)Kataraktchirurgie (grauer Star),FemtosekundenlaserRefraktive Laser-ChirurgieAltersabhängige Makuladegeneration (AMD)NetzhautchirurgieLasertherapieLidchirurgieTrockene Augen (Sicca)

• Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Josef Johannes Wolff und bin Gründer des Augenzentrums Heppenheim. Im Team aus fünf hochqualifizierten Augenärzten bieten wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau. Meine Spezialgebiete sind die Grauer-Star-Operation, die altersbedingte Makuladegeneration und die Behandlung von trockenen Augen. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Gutes Sehen bedeutet Lebensqualität. Dazu möchten wir Ihnen mit effektiven Behandlungsmethoden und vereinter Fachkompetenz verhelfen. Ob Grauer Star, trockene Augen oder ein Leben ohne Brille: Wir beraten Sie umfassend und finden die bestmögliche Behandlung für Sie. In unserer modernen, freundlichen Praxis bieten wir Ihnen eine erstklassige augenmedizinische Versorgung – von der Vorsorge bis zum operativen Eingriff. Dabei setzen wir aktuellste diagnostische und chirurgische Verfahren ein. Dass unsere Praxis höchste Anforderungen an das Qualitätsmanagement erfüllt, versteht sich von selbst: Wir sind TÜV-zertifiziert nach DIN 9001:2015. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Josef Wolff Augenzentrum Heppenheim

Im Augenzentrum Heppenheim kümmern wir uns mit hoher Fachkompetenz, modernsten Methoden und neuester Technologie um die Gesundheit Ihrer Augen. Drei Schwerpunkte, für die ich aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung besonders qualifiziert bin, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Grauer Star (Katarakt)

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

• Trockene Augen (Sicca)

• Grauer Star (Katarakt)

Grauer Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist eine Augenerkrankung, bei der es zu einer Linsentrübung kommt. Ab einem Alter von 60 Jahren ist fast jeder davon betroffen. Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto verschwommener wird die Sicht. Außerdem erscheinen Farben blasser und man fühlt sich schnell geblendet – zum Beispiel beim nächtlichen Autofahren. Mit einem operativen Eingriff lassen sich diese Beschwerden lindern und das Sehvermögen wiederherstellen. Dabei wird die geschädigte Linse durch eine moderne Intraokularlinse ersetzt. Wir führen Katarakt-Operationen wahlweise mit der hochmodernen Femtosekundenlaser-Technik durch, die besonders schonend, sicher und präzise ist. Besuchen Sie doch einmal einen unserer Informationsabende!

• Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)

Die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut und der schärfste Bereich des Sehens. Mit fortschreitendem Alter können sich hier jedoch Stoffwechselprodukte ablagern, die dazu führen, dass Sehzellen absterben. Dadurch kommt es zu einer verzerrten Wahrnehmung. So erscheinen zum Beispiel gerade Linien verbogen, Farben wirken blasser, Buchstaben scheinen zu hüpfen oder das Zentrum des Gesichtsfeldes ist ein grauer Fleck. Die Ursachen für die Erkrankung sind bisher nicht bekannt, Risikofaktoren sind jedoch Rauchen und Bluthochdruck. Mit unseren modernen diagnostischen Möglichkeiten können wir erste Anzeichen einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) frühzeitig erkennen und das Fortschreiten der Erkrankung mit einer zielgerichteten Therapie stoppen.

• Trockene Augen (Sicca)

Viele Menschen leiden an trockenen Augen. Sie haben das Gefühl, dass die Augen brennen oder jucken oder dass sich ein Fremdkörper im Auge befindet. Dies entsteht, wenn Bindehaut und Hornhaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit versorgt werden. Die Ursachen für trockene Augen können vielfältig sein. Häufig sind Umweltfaktoren wie trockene Heizungsluft oder Bildschirmarbeit verantwortlich. Aber auch bestimmte Medikamente oder Erkrankungen wie Rheuma oder Diabetes können zu den Benetzungsstörungen führen. Eine häufige Ursache ist zudem eine chronische Lidrandentzündung. Nach einer genauen Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei setzen wir modernste Methoden wie die IPL- und LLLT-Therapie ein.

Unsere Schwerpunkte

Wir möchten Ihnen gutes Sehen schenken. Dafür bieten wir Ihnen im Augenzentrum Heppenheim ein umfangreiches Spektrum an modernen augenärztlichen Leistungen an – von der exakten Diagnostik bis zur schonenden Augenoperation. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot.

• Modernste Chirurgie des Grauen Stars mittels Femtosekundenlaser

• Refraktive Chirurgie

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration

• Lidchirurgie (Schlupflider, Lidfehlstellungen, Haut-Tumore)

• Modernste Chirurgie des Grauen Stars mittels Femtosekundenlaser

Wenn ein Katarakt bereits weit fortgeschritten ist, ist eine operative Therapie meist die einzige Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern und die Sehschärfe wiederherzustellen. Bei diesem Eingriff wird die getrübte Linse entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt. Neben dem herkömmlichen Ultraschallverfahren bieten wir die Grauer-Star-Operation wahlweise mit hochmoderner Femtosekundenlaser-Technik an. Sie ist besonders präzise und sicher. Mittlerweile haben wir schon über 1200 Kataraktoperationen mit diesem innovativen Verfahren durchgeführt.

• Refraktive Chirurgie

Viele Menschen leiden an Fehlsichtigkeiten und wünschen sich, wieder ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen zu können. Mit den aktuellen Möglichkeiten der refraktiven Chirurgie können wir Ihnen diesen Wunsch in vielen Fällen erfüllen. Dabei setzen wir modernste Lasertechnologie und Behandlungsmethoden ein. So bieten wir zum Beispiel zur Therapie von starker Kurzsichtigkeit die Clear Lens Extraktion (CLE) an. Bei diesem Verfahren wird, ähnlich wie bei der Grauer-Star-Operation, eine Intraokularlinse eingesetzt. Gerne beraten wir Sie dazu einmal in unserer Sprechstunde.

• Behandlung der altersabhängigen Makuladegeneration

Bei der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) kommt es zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens an der schärfsten Stelle des Sehens auf der Netzhaut. Verantwortlich dafür sind Störungen im Zellstoffwechsel, die zu Ablagerungen von Abbauprodukten führen. Betroffene sehen in Folge dessen die Mitte des Gesichtsfeldes verschwommen. Eine AMD tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf. Wenn man sie frühzeitig erkennt, lässt sie sich jedoch mit einer gezielten Behandlung verlangsamen oder stoppen. Dafür bieten wir modernste Diagnostik- und Therapiemethoden an.

• Lidchirurgie (Schlupflider, Lidfehlstellungen, Haut-Tumore)

Wenn die Augenlider nicht in der richtigen Stellung sind oder es durch altersbedingte Veränderungen zu Schlupflidern kommt, kann dies zu Beschwerden führen oder das Gesichtsfeld einschränken. Mit einem chirurgischen Eingriff lässt sich dies gut korrigieren. Ich führe solche Operationen mit großer Expertise durch und wende dabei schonenden Verfahren an. Die feinen Schnitte setze ich so, dass später nahezu keine Narben zu sehen sind. Auch die Entfernung von Haut-Tumoren am Lid zählen zu meinen Leistungen in der Lidchirurgie.

• Lasertherapie (Grüner Star, Nachstar, Netzhautveränderungen bei Diabetes und Netzhautlöcher)

Wir setzen modernste Lasertechnologie ein, um Ihnen eine sichere, hochpräzise und schonende Behandlung zu bieten. In der Glaukomchirurgie können wir mithilfe der Lasertherapie zum Beispiel den Augeninnendruck senken. Wenn Sie nach einer Operation des Grauen Stars unter einem Nachstar leiden, sorgt ein kleiner Lasereingriff wieder für klare Sicht. Auch Netzhautveränderungen bei Diabetes und Netzhautlöcher lassen sich mithilfe von hochenergetischem Laserlicht gut behandeln. Gerne beraten wir Sie einmal zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Behandlung des trockenen Auges (modernste IPL/LLLT-Therapie)

Wenn die Horn- und Bindehaut nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt wird, sind die Augen zu trocken. Man spricht dann vom sogenannten Sicca-Syndrom. Es äußert sich zum Beispiel durch brennende und juckende Augen oder ein Fremdkörpergefühl. Basierend auf einer genauen Diagnostik entwickeln wir ein passgenaues Behandlungskonzept für Sie. Dabei stehen uns eine Vielzahl an modernen Therapiemethoden zur Verfügung, darunter die innovative IPL-Lichttherapie oder die Low Level Lasertherapie.

Mein Leistungsspektrum

Ich habe meine Ausbildung an einer der größten Augenkliniken Deutschlands durchlaufen und bin zertifizierten Ophthalmochirurg. Bereits zweimal wurde ich von der Redaktion „Focus Gesundheit“ als Augenarzt für die Region Kreis Bergstraße empfohlen – in den Jahren 2017 und 2018. Außerdem wurde ich mit der DOC-Bronze- und Silbermedaille der Deutschen Ophtalmochirurgen ausgezeichnet. Sie können sich bei mir also in besten Händen fühlen. Im Augenzentrum Heppenheim arbeiten wir mit modernster Technik und neuesten Therapiemethoden, sodass wir Sie auf Top-Niveau behandeln können.

Zu unserer Homepage

Sie finden das Augenzentrum Heppenheim in der Darmstädter Str. 33 in Heppenheim. Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich und mit neuesten Untersuchungsgeräten ausgestattet, sodass wir Ihnen modernste Diagnostik auf europäischem Top-Niveau bieten können. Ein hochqualifiziertes Team aus fünf Augenärzten und 40 Mitarbeitern, darunter fünf Optiker, ist für Sie da. Gemeinsam decken wir das gesamte Spektrum der modernen Augenheilkunde ab. Ambulante Augenoperationen können wir direkt vor Ort unter besten Bedingungen durchführen. Dank unserer hervorragenden Organisation halten wir Wartezeiten auf Termine und in der Praxis kurz.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Facharztausbildung habe ich an der Augenklinik des St.-Johannes-Hospitals in Dortmund durchlaufen, wo ich anschließend als Oberarzt angestellt war. Nach Tätigkeiten an der Augenklinik Dardenne in Bonn und am Augenlaserzentrum MediLas in Düsseldorf habe ich 2008 das Augenzentrum Heppenheim gegründet, das ich heute gemeinsam mit Dr. med. Petra Köster leite. Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Ophthalmochirurgie des BVA und Ausbilder und Redner im Bereich intraokulare Chirurgie. Seit 2003 arbeite ich zudem regelmäßig als Augenarzt bei humanitären Einsätzen auf den Fidschi Inseln und in Afrika. Dass ich mich kontinuierlich fachlich weiterbilde, ist selbstverständlich für mich.

Ich bin Mitglied in folgenden Verbänden:

• Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA)
  • Kommission refraktive Chirurgen (KRC)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • Bundesverband deutscher Ophthalmochirurgen e.V. (BDOC)
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)
  • Augen auf Afrika e.V.

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 30.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Jährlicher Augencheck

Aufgrund der Jameda-Bewertungen lies ich mir bei Dr. Wolf die Augen untersuchen. Ich wurde sehr gut empfangen und war mit der Terminplanung, Organisation sowie dem technischen Standard sehr zufrieden. Dr, Wolf ist sehr freundlichen und kompetent. Ich komme gerne wieder.

Bewertung vom 26.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute Athmosphäre in der Praxis

Am 23.01.2020 war ich im Augenzentrum Heppenheim um mir eine zweite Meinung meines Augenzustands einzuholen. Mein Arzt in Darmstadt empfahl mir schon seit fast 2 Jahren den bei mir vorhandenen "Grauen Star" operieren zu lassen. Nach mehren Untersuchungsdurchläufen, welches vom Praxisteam freundlich gemacht wurde, empfahl mir Dr. Wolff, die Augen jetzt auf keinen Fall operativ zu behandeln. Nach seiner Untersuchung empfahl er mir eine Brille um die Sehfähigkeit zu verbessern. Der Ton war sehr freundlich und die gemachten Erklärungen für mich verständlich. Ich war sehr erleichtert. Die ganzen Untersuchungen gingen freundlich und zügig voran und ich werde mich in einem Jahr wieder in dieser Praxis melden. Hiermit danke ich nochmal dem gesamten Team und vor allem Herrn Dr. Wolff.

Bewertung vom 11.01.2020

Sehr empfehlenswert

Getne jederzeit wieder, Top organisiert, sehr freundliches, hilfsbereites Personal, sensationelles Operationsergebnis.

Bewertung vom 30.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

tolle Praxis, toller Service, guter Arzt

Terminbuchung per Internet, kaum Wartezeiten. Für schwierige Augen-OP wurde mir ein Termin in HSK-Klinik besorgt, gute Nachsorge. Phantastisch organisierte Praxis mit tollen Mitarbeitern.

Bewertung vom 13.12.2019

Grauer Star OP l. Auge

Dr.J. Wolff hat bei mir eine Grauer Star Operation durch geführt. Die Voruntersuchungen und die OP wurden von ihm in ruhiger, entspannter Weise durchgeführt. Ich wurde von ihm, für mich klar und verständlich, auf verschiedene Operationsmethoden hingewiesen, beantwortete alle Fragen und erklärte mir alles was ich als Patient wissen muss. Auch ließ mir Dr. Wolff genügend Zeit mich für eine Operationsmethode zu entscheiden.

Ich habe mich dort mit meinem Grauen Star sehr gut aufgehoben gefühlt.

99%Weiterempfehlung
82.656Profilaufrufe