Dr. med. dent. Rüdiger Mintert MOM In Implantology

3D-Untersuchung mit DVT-Technik
Knochenaufbau
Parodontalbehandlungen
Professionelle Zahnreinigung

Damit die zahnmedizinische Versorgung nahtlos Ihren gesundheitlichen Anliegen und ästhetischen Vorstellungen entspricht, muss sie zwei Komponenten vereinen: Einerseits zählt die ganzheitliche Sicht. Andererseits sind hohe Spezialisierungen wichtig, um langfristig guten Ergebnissen zu gelangen.

Ihr Interesse an meinen Leistungen als qualifizierter Zahnarzt freut mich. Mein Name ist Dr. med. dent. Rüdiger Mintert Master Of Oral Medicine In Implantology . Ich bin Inhaber einer zahnärztlichen Praxisklinik in der Heidstraße 126, Herne. Gemeinsam mit meinem Praxisteam aus erfahrenen Zahnärzten und dentalmedizinischen Fachkräften stehe ich bereit, um Sie mit innovativen Verfahren und höchster Präzision bestens zu versorgen. In unserer Praxisklinik finden Sie alle zentralen Disziplinen der Zahnmedizin unter einem Dach. Daneben bieten wir Ihnen von der Prophylaxe über die Parodontologie und den perfekten Zahnersatz bis zur navigierten und computergestützten Implantologie zahlreiche Spezialisierungen. Patienten mit Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) betreuen wir ebenso wie Angstpatienten, die wir schonend unter Hypnose, Sedierung oder Vollnarkose behandeln. Speziell die 3D-Darstellung Ihres Kiefers und Ihrer Zahnreihen gibt uns die Chance, Sie bei implantologischen, oralchirurgischen und parodontalen Fragestellungen optimal zu beraten. Ergänzt wird unsere Praxisklinik durch das hauseigene Labor, in dem wir hochwertigen Zahnersatz direkt vor Ort fertigen. Die ZPK-HERNE besteht nun seit 52 Jahren und ist dabei immer mit den innovativsten Technik am Puls der Zeit.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Rüdiger Mintert

Eine der wichtigsten zahnärztlichen Adressen für Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin und effiziente Laserzahnheilkunde im Großraum Herne, Bochum, Castrop-Rauxel, Recklinghausen: Die renommierte dentale Praxisklinik von Dr. med. dent. Rüdiger Mintert setzt in allen drei Sparten eindeutige therapeutische Schwerpunkte:

• Ästhetische Zahnmedizin, auch mit CEREC-System

• Laserzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin, auch mit CEREC-System

Die Ästhetische Zahnheilkunde hat das Ziel, defekte Zähne optimal zu restaurieren. Dabei spielen Einlagefüllungen aus Amalgam, Kunststoff, Gold oder Keramik die Hauptrolle. Vollkeramische Materialien bieten den Vorteil, dass sie neben Langlebigkeit und guter Funktion auch ästhetisch überzeugen. Speziell bei der Konstruktion Ihrer keramischen Einlage setzen wir das innovative CEREC-Verfahren ein. Ohne Erstellung eines herkömmlichen Zahnabdrucks kann mit einer Kamera im Mund des Patienten ein Bild vom defekten Zahn erstellt werden. Dieses bereiten wir in 3D auf und konstruieren die perfekt passende keramische Einlage als Inlay, Onlay oder Krone direkt am PC. Auch wenn es um Zahn-Bleaching, Veneers oder Lumineers geht, sind wir Ihr erstklassiger Partner für hochwertige Versorgung.

• Laserzahnheilkunde

Innovativ ist mein zahnmedizinisches Versorgungskonzept auch durch modernste Laser-Technologie. Wir setzen Laserstrahlen unterstützend bei etablierten Behandlungen ein, etwa um erkrankte Wurzelkanäle nach herkömmlicher Aufbereitung mit dem Laser zu sterilisieren. Der mechanisch gesäuberte Kanal wird per Laser keimfrei gemacht, das Risiko der Infektionsausbreitung damit unterbunden. Laser-Technologie spielt aber auch in der Parodontose-Therapie eine wichtige Rolle, weil sie hilft, bakterielle Keime in erkrankten Zahnfleischtaschen zu minimieren bzw. erkranktes Gewebe schonend und gründlich abzutragen.

Neben den drei oben dargestellten Schwerpunktbereichen meiner zahnärztlichen Tätigkeit bin ich jederzeit mit einer Fülle ergänzender und begleitender Maßnahmen für Sie da. Mein Ziel: Als Patientin oder Patient sollen Sie von umfassender dentalmedizinischer Versorgung aus einer erfahrenen Hand profitieren:

• Hohe Qualifizierung für Implantologie

• 3D-Untersuchung mit DVT-Technik

• Navigierte Implantologie

• Knochenaufbau

• Hohe Qualifizierung für Implantologie

Die Methoden der Implantologie werden kontinuierlich verfeinert und weiterentwickelt. Ein großer Teil der implantologischen Innovationen spielt sich auf internationaler Ebene ab. Um in diesem zentralen Versorgungsbereich am Ball zu bleiben, kommt es auf regelmäßige Höherqualifizierung an. 2007 habe ich meine Weiterbildung zum Master of Oral Medicine in Implantology abgelegt. 2010 schloss sich daran meine Ausbildung als Internationaler Experte in Implantology (DGZI) an. Diese überdurchschnittliche Kompetenz gibt Ihnen die Sicherheit für neueste Therapiekonzepte und optimale Ergebnisse bei hoher Einheilquote.

• 3D-Untersuchung mit DVT-Technik

Bei der technischen Ausstattung meiner Praxisklinik im Stadtgebiet von Herne kam es mir schon immer auf neueste Verfahren an. Entsprechend aufwändig sind unsere Bereiche für Diagnose und Therapie ausgerüstet. Dabei eröffnet speziell die Digitale Volumen Technologie (DVT-Technik) fortschrittlichste, radiologische Untersuchungsmöglichkeiten in Form prägnanter 3D-Bilder. Dieses Verfahren stellt das derzeit modernste digitale Röntgenverfahren im Kopfbereich dar. Gerade für die Implantat-Planung, die Entfernung von Weisheitszähnen, die Therapie von Kiefergelenksbeschwerden oder die Parodontitis-Diagnose stellt sie eine unschätzbare Hilfe dar.

• Navigierte Implantologie

In der Implantologie möchten wir höchste Präzision mit Sicherheit und minimalem Risiko für Sie kombinieren. Deshalb vertrauen wir auf die navigierte Implantation. Der Eingriff erfolgt auf Basis dreidimensionaler Bilder, die wir per Computertomogramm (CT) oder als digitales Volumentomogramm (DVT) erstellen. Eine Software hilft uns, die erfassten Daten in Form aussagekräftiger 3D-Bildern aufzubereiten. Diese Planungsunterlage in 3D macht es möglich, die exakte Operationsschablone anzufertigen. Mit ihrer Hilfe gewinnt der Operateur ein genaues Bild von den Verhältnissen „vor Ort”, um selbst komplizierte Operationen hochpräzise auszuführen.

• Knochenaufbau

Vor dem Schritt zu Ihrer individuellen dentalmedizinischen Versorgung kann es auf Basis des Befunds notwendig sein, den Kieferknochen erst einmal aufzubauen. Auch dafür erhalten Sie in unserer Praxisklinik alle nötigen Leistungen in idealer Abstimmung und Abfolge. Sollte es erforderlich sein, beispielsweise eine Knochenblockentnahme zum Aufbau des Kieferknochens vorzunehmen, setzen wir für diese Maßnahme die sogenannte Piezo-Surgery ein. Mit diesem wegweisenden neuen Ultraschall-Verfahren kann man Knochen unter maximaler Schonung des umgebenden Weichgewebes schneiden und bearbeiten.

• Parodontalbehandlungen

Bei der Parodontose, auch Parodontitis genannt, kommt es zu einer bakteriellen Infektion im Bereich von Zahnfleisch und Zahnwurzeloberflächen. Ob erste Symptome wie Zahnfleischentzündung und Zahnfleischbluten vorliegen oder ob Sie bereits an einem fortgeschrittenen Stadium mit zurückweichendem Zahnfleisch, frei liegenden Zahnhälsen oder gelockerten Zähnen leiden: Für die Behandlung der Parodontose bieten wir Ihnen alle etablierten Verfahren und Möglichkeiten: von der professionellen Zahnreinigung über die vollständige Keimreduzierung mit Antibiotika bis zur umfassenden Parodontalbehandlung, bei Bedarf auch mit chirurgischen Maßnahmen zum Aufbau von neuem Gewebe.

Die Herausforderung für mich und mein Praxisteam liegt darin, die perfekt passende Lösung für Ihr zahnmedizinisches Problem zu entwickeln. Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um die Strategie und das Erfolg versprechende Therapiekonzept für Sie zu finden. Durch zahlreiche Spezialisierungen in unterschiedlichen Bereichen, besonders in der Implantologie, der Parodontologie und der Behandlung Craniomandibulärer Dysfunktionen, sind wir in der Lage, Sie in unserer Praxisklinik optimal zu versorgen.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Wir haben den Wunsch, Ihnen mit ganzheitlicher, nahtlos abgestimmter Zahnmedizin zur Seite zu stehen. Durch neueste Technik und wegweisende Methoden für Untersuchung und Diagnose stellen wir die Weichen für erstklassige Ergebnisse. Bei uns können Sie sich in ansprechend gestalteten Räumen sanft und schonend behandeln lassen. Für chirurgische Eingriffe steht ein besonderer Eingriffsraum zur Verfügung. Auch übergreifende Medizin in enger Zusammenarbeit z. B. mit Orthopäden und Physiotherapeuten bieten wir Ihnen gerne.

Erfahren Sie mehr über meine Praxis

Die topmoderne Praxisklinik von Dr. med. dent. Rüdiger Mintert erreichen Sie in  verkehrsgünstiger Lage in der Innenstadt von Herne. Hier sind Sie an der richtigen Stelle, wenn Sie sich das hochmotivierte Team aus erfahrenen Zahnärzten und qualifizierten, regelmäßig weitergebildeten Dental-Fachkräften wünschen.

• Unser Service

Als speziellen Service haben Sie die Chance, Ihren Behandlungstermin täglich zwischen 07.00 und 20.00 Uhr zu vereinbaren. So finden auch Berufstätige schnell und unkompliziert zum individuellen Termin. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist ein behindertengerechter Aufzug vorhanden. Ihr Zahnarzt in Herne freut sich auf Ihren Besuch!

Praxis Dr. med. dent. Rüdiger Mintert

Sie möchten sich über meinen bisherigen beruflichen Werdegang informieren? Im ersten Schritt habe ich mich in den Jahren 1986 bis zu meiner Approbation 1972 dem Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz gewidmet. Meine Promotion habe ich 1934 abgelegt. Darauf folgte eine intensive assistenzzahnärztliche Tätigkeit in dentalmedizinischen Praxen in Dortmund und Bochum. 1995 war das Jahr, in dem ich mich mit meiner eigenen Zahnarztpraxis in Herne niedergelassen habe. Um meine fachliche Kompetenz fortlaufend zu erweitern und zu aktualisieren, habe ich in den Folgejahren regelmäßig hochkarätige  Weiterbildungen belegt: So zum Beispiel in den Bereichen Implantologie, Laserzahnheilkunde, Endodontie, Cad-Cam-Technologie (Vollkeramik), CEREC, Parodontologie  und Funktionsdiagnostik. Ich bin als Master Of Oral Medicine in Implantology (2007) und als internationaler Experte in Implantology (DGZI/2010) ausgebildet und seit 2010 auch Anwender der noninvasiven Lumineer-Technik.

Gemeinschaftspraxis • Zahnärztliche Praxisklinik Herne

Zahnärzte · in Herne

super Umgang mit Angst-Patienten

21.09.2021

Sehr netter Arzt.

Der beste Zahnarzt den ich kennengelernt habe. Super nett und sehr kompetent. Hätte viel früher zu ihn hingehen sollen. Alle die dort arbeiten sind sehr nett und hilfsbereit.

Kommentar von Dr. In Implantology am 21.09.2021

Vielen Dank, wir freuen uns über einen solch positiven Eindruck und bedanken uns als Team bei Ihnen!

19.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zurückblickender Erfahrungsbericht !!!

Die durch die aufwendige operative wiederherstellung ( 10 eingesetzte Implantate ) herbeigeführte

Lebensqualität ist durch nichts zu ersetzen. Wer den Empfehlungen von Dr. Mintert folge leistet

und keinen zeitdruck aufbaut,( heilungsprozeß) wird anschließend mehr als zufrieden sein.

Auch andere Familienangehörige sind mit der Behandlung von Dr. Mintert und seinem gesamten

Mitarbeitern sehr zufrieden. Anschließende Kontrollen und reinigungen sollten eingehalten werden !!!

Nochmals vielen Dank an alle.

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfassende, ausführliche und dadurch sehr hilfreiche Beratung

Ich war mit meinem 14 Jährigen Sohn in der Praxis. Es ging um ein Aufklärungsgespräch über evtl. erforderliche zahnärztliche und oralchirurgische Leistungen bei meinem Sohn. Wir wurden vom Praxisteam super freundliche empfangen, alle erforderlichen Untersuchungen wurden schnell und kompetent durchgeführt. Das anschließende Aufklärungsgespräch mit Herrn Dr. Mintert war sehr anschaulich und zeugt von sehr hohem Fachwissen und Kompetenz. Es wurden mehrere Lösungsansätze besprochen, so dass wir eine umfassenden Entscheidungsgrundlage für die weiteren Maßnahmen erhalten haben. Danke!

08.02.2021

Kompetenz und Menschlichkeit überzeugen

Ich habe diese Praxis auf eine Empfehlung hin besucht und war sofort begeistert. Ich wurde sehr freundlich empfangen und sehr gut behandelt. Es wurde sich Zeit für mich genommen und mir wurden allen Fakten gut und ausführlich erklärt. Ich wurde zu keiner schnellen Entscheidung gedrängt. Mir wurden alle Optionen genannt und ich konnte in Ruhe darüber nachdenken. Ich hatte immer ein unwohles Gefühl beim Zahnarzt. In dieser Praxis fühle ich mich jedoch wohl und sehr gut aufgehoben. Man hat sofort gespürt, dass sowohl die Ärzte als auch die Mitarbeiter hier langjährige Erfahrung haben. Ich würde diese Praxis jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Herzlichen Dank für die Beratung auf Augenhöhe!

08.02.2021

Absoluter Experte auf seinem Gebiet

Ich bin seit mehreren Jahren bei Dr. Mintert in der Behandlung. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter sind allesamt sehr freundlich und einfühlsam. Besonders hervorheben möchte ich auch die Ausstattung, sowie das eigene Dentallabor. Ein sehr guter Implantologe, der sein Handwerk versteht. Herzlichen Dank!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.08.2021