Dr. med. dent. Wolfgang H. Koch

Zahnarzt, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Parodontologie

DankeDr. Koch!

Bahnhofstr. 1144623 Herne

Kranke Zähne = Kranker Körper

In unserem Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin in Herne haben wir zahnmedizinische und medizinische Kompetenzen zusammengeführt. Fachübergreifende Kenntnisse aus anderen medizinischen Bereichen ermöglichen uns, Sie ganzheitlich zu behandeln. Orthopäden, Physiotherapeuten, Immunologen, Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Umweltmediziner, Ärzte für Naturheilverfahren und Heilpraktiker unterstützen uns in einem Kompetenz-Netzwerk von außen.

Auf Grund dieser Kompetenzbündelung und einer sorgfältigen Diagnostik mit modernen Testverfahren konnten wir Patienten mit Beschwerden ungeklärter Ursachen bereits häufig nachhaltig helfen. Bei ungeklärten, häufig auftretenden Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen können wir durch manuelle Struktur- und Funktionsanalysen feststellen, ob deren Ursache in Störungen des Kiefergelenks zu finden ist.

Wir betreuen Sie kompetent, engagiert und ganzheitlich und
freuen uns über Ihren Besuch!

Dr. Wolfgang H. Koch

Über uns

Bereits seit 1978 behandeln wir unter dem besonderen Aspekt der Ganzheitlichkeit.

Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten, hören zu und beraten Sie ausführlich.

Unser ganzheitlicher Betrachtungs- und Behandlungsansatz konnte bereits häufig zur nachhaltigen Gesundung auch chronisch kranker Patienten führen.

Unsere Spezialisten für metallfreie Implantate arbeiten eng mit unserem Dentallabor in Herne zusammen. So können Kronen individuell nach Ihren Wünschen gefertigt werden.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Wir sind für Sie da!

In unserem Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin mit angeschlossener Tagesklinik für metallfreie Implantate stehen Ihnen mit mir und meinen Kollegen hochqualifizierte zahnmedizinische Spezialisten zur Verfügung, die die Zusammenhänge zwischen Ihren Zähnen und Ihrem gesamten Organismus kennen und ernst nehmen.

Wir wissen, dass Ihre Zähne Auslöser oder Verstärker vieler Beschwerden sein können.

Mit Hilfe moderner, wissenschaftlich anerkannter Testverfahren können wir feststellen, ob die Ursache Ihrer Beschwerden im Mundraum liegt.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Ganzheitliche Zahnmedizin

In unserem Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin haben wir zahnmedizinische und medizinische Kompetenzen zusammengeführt. Fachübergreifende Kenntnisse aus anderen medizinischen Bereichen (z. B. Immunologie, Orthopädie und Umweltmedizin) ermöglichen uns, Sie ganzheitlich zu behandeln. Bei uns arbeiten Spezialisten verschiedener zahnmedizinischer Disziplinen eng zusammen.

Orthopäden, Physiotherapeuten, Immunologen, Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenärzte, Umweltmediziner, Ärzte für Naturheilverfahren und Heilpraktiker unterstützen uns mit ihrem Können und ihrer Erfahrung in einem Kompetenz-Netzwerk von außen.

Auf Grund dieser Kompetenzbündelung und einer sorgfältigen Diagnostik mit modernen Testverfahren konnten wir Patienten mit Beschwerden ungeklärter Ursache bereits häufig nachhaltig helfen:

Bspw. bei ungeklärten, häufig auftretenden Nacken-, Rücken- oder Kopfschmerzen sowie z. B. Tinnitus können wir durch eine manuelle Struktur- und Funktionsanalyse feststellen, ob deren Ursache in Störungen des Kiefergelenks zu finden ist.

Bei allgemeinen Symptomen wie Müdigkeit, Allergien oder chronischer Abwehrschwäche können wir mit Hilfe eines Speicheltests feststellen, ob deren Ursache Unverträglichkeitsreaktionen auf Dentalmaterialien sind.

Diabetes mellitus-Typ II, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und rheumatoide Arthritis können durch Parodontitisbakterien verstärkt oder sogar verursacht werden.

Zuständig für dieses Spezialfach sind unsere erfahrenen Kiefer- und Oralchirurgen.

Implantale werden ausschließlich in unserer Tagesklinik unter strengsten Hygienebedingungen eingesetzt. Auch in der ästhetischen Zahnheilkunde legen wir größten Wert auf die Verwendung metallfreier Werkstoffe. Insbesondere sensiblen, allergischen und chronisch kranken Patienten empfehlen wir Keramik-Implantate. Diese weisen eine bessere Verträglichkeit auf, so wird das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen deutlich reduziert. Zudem ist der Bio-Zahnersatz ist besonders bruchfest und ästhetisch äußerst ansprechend.

Es besteht die Möglichkeit einer stressfreien Behandlung durch eine sanfte „Dämmerschlafnarkose“.

Bei der präzisen Vorbereitung anstehender operativer Maßnahmen setzen wir auf modernste dreidimensionale bildgebende Verfahren (DVT) und computerunterstützte OP-Planung. Der Eingriff wird durch dieses moderne Verfahren sicherer und kann präziser ausgeführt werden. Die Operationszeit verkürzt sich und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken werden minimiert.

Parodontitisbakterien können erhebliche Folgeerkrankungen verursachen: Neben anderen systemischen Erkrankungen können auch Herzerkrankungen, Rheuma, Asthma und Diabetes durch eine Parodontitis verursacht oder verstärkt werden.

In unserem Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin stehen uns modernste Diagnostik-Methoden zur Verfügung:

Mit Hilfe eines Risiko-Gentests können wir eine vorliegende Parodontitis-Veranlagung schnell und sicher feststellen und so durch eine maßgeschneiderte Prophylaxe den Ausbruch der Krankheit verzögern oder sogar verhindern.

In einem Parodontitis-Keimtest bestimmen wir Art, Häufigkeit und Angriffspotential der in der Mundhöhle vorhandenen Keime. So können wir diese gezielt bekämpfen.

Bei der Behandlung der Parodontitis unterstützen wir die individuelle Heilmittel-Therapie zusätzlich direkt im Mund durch die schonende Behandlung mit hochwirksamem, kaltem Plasma (medizinischem Sauerstoff). Dabei werden die Parodontitis-Keime auf biologische Weise in wenigen Minuten schmerzfrei reduziert.

Zur Entfernung auch kleinster Bakterienreste nutzen wir die keimabtötende Wirkung von Laserlicht.

Somit wird ein erneuter Parodontitisschub verhindert oder zumindest verzögert.

Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin, Herne

Wir behandeln unter besonderer Berücksichtigung des „Systems Mensch“ innerhalb des kompletten Leistungsspektrums der allgemeinen Zahnmedizin von der Prophylaxe bis zur Füllung.

• Behandlung im Dämmerschlaf

• Endodontologie

• Therapie von Mund- und Kiefererkrankungen

• Prophylaxe

• Behandlung im Dämmerschlaf

Bereits bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis wird Ihnen die entspannte und ruhige Atmosphäre bei uns auffallen. Wir halten es für besonders wichtig, unsere Patienten in einem harmonischen Umfeld zu therapieren. Wir bemühen uns um einen besonders einfühlsamen Umgang mit unseren Patienten. Das heißt, dass wir uns besonders aufmerksam um Sie kümmern und versuchen, Ihnen Ihre natürliche Anspannung beim Zahnarzt-Besuch zu nehmen.

Auf Wunsch führen wir jede Behandlung in einer „Dämmerschlafnarkose“ durch.

Sie werden tief entspannen und von dem Eingriff nur wenig mitbekommen, gleichzeitig aber ansprechbar bleiben. So verläuft Ihre Behandlung bei uns immer absolut schmerz- und stressfrei.

• Endodontologie

Wir unternehmen alles, um Ihnen Ihre eigenen Zähne zu erhalten.

Allerdings können unentdeckte Kiefer- oder Zahnentzündungen (tote Zähne) Beschwerden wie Rheuma, Allergien, Hauterkrankungen, Kieferhöhlenentzündungen, Abwehr- und Konzentrationsschwäche auslösen.

Mit Hilfe modernster elektronischer bildgebender Verfahren (DVT) können wir feststellen, ob Entzündungen im Mundraum Ihren Körper, bisher unentdeckt, belasten.

Ein toter Zahn muss aber nicht immer entfernt werden.

Die moderne Endodontologie kennt Mittel und Wege, um tote Zähne gezielt zu therapieren und möglichst lange zu erhalten.

Normale Wurzelfüllungen können einen Zahn oft nicht retten. Versteckte, unentdeckte Keim- und Bakterienreste in kleinsten Wurzelkanälen vergiften Zahn und Körper langsam und unbemerkt. Diese Bakterien bilden ein ungewolltes Innenleben im toten Zahn. Sie können Ursache zahlreicher System- und Organ-Erkrankungen sein.

In unserem Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin sorgen wir durch Nutzung moderner High-Tech-Instrumente für Bakterien-Reinheit auch an den entlegensten Stellen der Zahnwurzel. Eine gezielte Laserbehandlung reinigt das Zahninnere keimfrei. Heilendes Licht und medizinischer Sauerstoff garantieren den nachhaltigen Erfolg der Behandlung.

• Therapie von Mund- und Kiefererkrankungen

Kiefer, Zahnhalteapparat und Zähne müssen perfekt zusammenarbeiten, um ihre natürliche Funktion zu erfüllen. Stehen die Zähne nicht optimal zueinander, haben sich Verlagerungen im Bereich der Kiefergelenke ergeben bzw. werden Zahnareale über längere Zeit hin falsch belastet, kann dies zu gesundheitlichen Folgen an Kiefer, Hals, Nacken und weiteren Körperzonen führen. Auch Menschen, die nachts im Schlaf mit den Zähnen knirschen oder mit den Kiefern mahlen, erzeugen eine Überbeanspruchung, die Zahnschmelz oder Gesichtsmuskulatur schädigen kann.

In unserem Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin stehen Ihnen kompetente Zahnärzte mit speziellen, fachübergreifenden Kenntnissen für die Behandlung von Mund- und Kiefererkrankungen zur Seite.

Im Anschluss an eine umfassende Diagnose entwickeln wir für Sie einen maßgeschneiderten, individuellen Therapieplan, etwa wenn Sie an Cranio-Mandibulärer Dysfunktion (CMD) oder nächtlichem Zähneknirschen (Bruxismus) leiden.

• Prophylaxe

Mehrere speziell ausgebildete zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentinnen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Professionelle Zahnreinigung, gründliche Prophylaxe, regelmäßige Zahnkontrolle und die Früherkennung potenzieller Zahnleiden werden bei uns groß geschrieben. Denn je früher wir Karies oder Parodontitis auf die Spur kommen, umso besser können wir sie bekämpfen und so Folgeerkrankungen verhindern. Häufig lassen sich erste Symptome noch mit geringem Aufwand beseitigen und bleibende Schäden vermeiden.

Kommen Sie deshalb regelmäßig zur individuellen Prophylaxe, wenn Ihnen der Erhalt Ihrer Mundgesundheit am Herzen liegt.

Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin, Herne

Bewertung vom 13.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauensvoll, top professionell, sehr freundlich und super Handwerker

Ich habe bei mir drei Implantate im Vorderenbereich machen lassen. Und bin von Anfang bis Ende hellauf begeistert. Die Aufklärung war sehr präsize und vertrauensvoll und dann die handwerkliche Meisterleistung bei den Eingriffen als auch die Zahntechnik waren perfekt. Ich kann Dr. Koch und seine Kollegen nur weiterempfehlen. Und das Schöne noch dazu ist die absolute Termintreue in der Praxis. Ich musste nie warten.

Bewertung vom 20.03.2020, gesetzlich versichert

Leider nicht so gut wie erwartet

Ich war vor einem Jahr in Behandlung bei Dr. Koch. Bei mir hieß es am Anfang, ich hätte CMD, daraufhin Schiene, weitere Kosten etc. Alles nichts gebracht. Dann hieß es, die Krone muss ausgewechselt werden (auch da hatte ich einen übermäßigen hohen Selbstanteil zu zahlen, der laut Rechnung nicht nachvollziehbar war, da immer wieder undefinierte Posten auf der Rechnung waren). Egal, ich dachte mir, das ist ein renommierter Arzt, dem vertraust du mal. Er ist der Experte und muss es wissen. Letztendlich hat die Krone vorne und hinten nicht gepasst. Egal wie man sie geschliffen hat. Der Abstand zum anderen Zahn war auch viel zu breit. Ich hatte das Gefühl, man wollte sich das nicht eingestehen und vielleicht eine Nachbesserung anbieten, da man anscheinend jeden Cent einsparen muss. Dr. Koch habe ich übrigens nach der misslungenen Krone nie mehr wieder gesehen, auch wenn ich darum gebeten habe vor der Terminvereinbarung. Das einzige, was positiv verlaufen ist während dieser Behandlungszeit, ist die ausgewechselte Füllung, die Dr. Schelhorn in der Notfallsprechstunde mal gemacht hat. Sonst habe ich nur negative Erinnerungen, viele unnötige Besuche machen müssen und viel Geld in dieser Praxis gelassen und das leider umsonst.

Kommentar von Dr. Koch vom 25.03.2020

Sehr geehrte Patientin! Unsere Praxis hat ein Qualitäts-Management. D.h., dass wir unsere Nachbesserungspflicht strikt befolgen. Leider kann ich aufgrund Ihrer anonymen Kritik nicht reagieren. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, um Ihnen dennoch zu helfen: 1. Sie melden sich bei uns, damit wir nachbessern können. 2. Falls das Vertrauensverhältnis gestört sein sollte, beauftragen Sie bei ihrer Krankenkasse ein so genanntes Mängel Gutachten. Dann werden Ihre Klagen begutachtet. Falls ein Behandlungsfehler vorliegt, werden wir Ihnen und der Krankenkasse sofort die entstandenen Kosten erstatten. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen geholfen zu haben. Es wäre schön, wenn Sie sich bei uns melden würden. Dr. Wolfgang H. Koch Med. Leiter der Partnerschaftsgesellschaft Dr. Koch und Partner

Bewertung vom 02.02.2020

Kompetenter und netter Arzt

Super netter Arzt und auch der Rest des Personals! Man fühlt sich sehr wohl dort!

Bewertung vom 02.02.2020, Alter: unter 30

Individuell & ganzheitlich - Sehr zu empfehlen!

Wer in seinem Leben schon diverse Arztbesuche und vor allem Zahnarztbesuche hinter sich hat, wird diese hochmoderne Praxis und die freundliche, ganzheitliche und offene Art von Herrn Dr. Koch sehr zu schätzen wissen. Es gibt nicht viele Zahnärzte bei denen man sich so wohlfühlen kann und vom gesamten Team individuell auf den Patienten eingegangen wird. Ich habe schon nach kurzer Zeit großes Vertrauen aufbauen können und würde meinen Zahnarzt nicht mehr freiwillig wechseln.

Bewertung vom 02.02.2020

Nur zu empfehlen!

Ein sehr kompetenter Arzt, der den Patienten gut berät

und sein Team ist sehr freundlich und zuvorkommend!

90%Weiterempfehlung
20.231Profilaufrufe