Dr. med. dent. Thomas Wolf

Prophylaxe
Veneers
Vollkeramik-Kronen
DVT

ich heiße Dr. Thomas Wolf und bin Ihr Familien-Zahnarzt in Herzogenaurach und Aurachtal. Mein Team und ich sind in allen zahnmedizinischen Fragen für unsere großen und kleinen Patienten da: vom Löchlein im Milchzahn bis zum hochwertigen Zahnersatz bei Erwachsenen. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Wir kümmern uns einfühlsam um Ihr schönes Lächeln und gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. In entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen ein breites Behandlungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Schwerpunkte haben wir in der computergestützten Implantologie, der biologischen Zahnheilkunde und der Wurzelbehandlung unter dem OP-Mikroskop. Hier auf jameda können Sie sich ein erstes Bild von unserer Praxis machen. Möchten Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an! Ich nehme mir gerne Zeit für ein persönliches Gespräch.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihr Dr. med. dent. Thomas Wolf & Team

www.zahnarzt-thomaswolf.de

Durch intensive Weiterbildungen habe ich mich bereits 2006 auf die Endodontie, also die Wurzelbehandlung, und die Implantologie spezialisiert. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Endodontie

• Implantation / Oralchirurgie

• Zahnersatz

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung klingt für die meisten Patienten zunächst einmal beängstigend. Doch keine Sorge: Wir führen diese Therapie mit modernster Technik unter dem OP-Mikroskop durch, sodass sie sehr präzise und nahezu schmerfrei verläuft. Dank der enormen Vergrößerung können wir auch feine Verästelungen des Zahnnervs aufspüren und von Bakterien befreien. Anschließend wird die Zahnwurzel mit einer Füllung verschlossen. Eine Wurzelbehandlung ist häufig der einzige Weg, um stark erkrankte Zähne noch zu retten. Außerdem kann sie erforderlich sein, wenn viel Zahnsubstanz abgetragen werden muss, um Zahnersatz einzubringen.

• Implantation / Oralchirurgie

Zahnimplantate sind heute oft der beste Weg, um nach einem Zahnverlust wieder schön lächeln und wie gewohnt kräftig zubeißen zu können. Die künstlichen Zahnwurzeln ermöglichen festen Zahnersatz, der sich natürlich anfühlt und aussieht wie die eigenen Zähne. In unserer Praxis planen wir implantologische Eingriffe auf Basis moderner digitaler 3D-Röntgendiagnostik. Hiermit erreichen wir deutlich mehr Planungs- und Behandlungssicherheit. Zudem ermöglicht diese Methode eine schmerzarme Behandlung und eine schnellere Regenerationszeit.

• Zahnersatz

Wenn ein Zahn nicht mehr erhalten werden kann oder bereits verloren ist, können wir das Gebiss mit hochwertigem Zahnersatz wiederherstellen. Er sollte nicht nur perfekt sitzen und sich komfortabel tragen, sondern auch natürlich aussehen und lange halten. Wir planen den Zahnersatz mithilfe moderner 3D-Diagnostik exakt für Sie und arbeiten mit lokalen Dentallaboren zusammen, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Ob Kronen, Brücken oder Prothesen, fester Zahnersatz auf Implantaten oder herausnehmbare Varianten: Gerne beraten wir Sie einmal zu den verschiedenen Möglichkeiten und finden die Lösung für Sie, die am besten zu Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen passt.

meine Behandlungsschwerpunkte

Die Zahnarztpraxis Dr. Wolf in Herzogenaurach und Aurachtal ist Ihr vertrauensvoller Partner für Familienzahnmedizin. Von der Vorsorge bis zum hochwertigen Zahnersatz kümmern wir uns kompetent und einfühlsam um Ihre Mundgesundheit. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Kinderbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung

• Hochwertige Füllungstherapie

• Zahnkorrekturschienen

• Kinderbehandlung

Als Familienpraxis spielt die Kinderzahnheilkunde bei uns eine wichtige Rolle. Denn mit der richtigen Vorsorge von klein auf schaffen wir die Grundlage für eine gesunde Entwicklung und lebenslange Zahngesundheit. Da ich selbst Vater bin, kenne ich die Ängste und Sorgen von Eltern und Kindern aus erster Hand. Mein Team und ich sind geübt im Umgang mit unseren kleinen Patienten und gehen einfühlsam auf sie ein. Spielerisch führen wir sie an die erste Untersuchung und Behandlung heran, sodass sie ein angstfreies Verhältnis zu uns aufbauen können. Eltern beraten wir, wie sie ihre Kinder zum Zähneputzen motivieren und ihre Zahngesundheit fördern können.

• Professionelle Zahnreinigung

Mit einer guten Vorsorge lassen sich Zahn- und Zahnfleischerkrankungen meist vermeiden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die professionelle Zahnreinigung: Sie ergänzt die häusliche Zahnpflege durch eine gründliche Reinigung beim Zahnarzt. Indem wir Spezialgeräte einsetzen, können wir Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen entfernen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Außerdem beseitigen wir auch dunkle Verfärbungen, wie sie zum Beispiel durch Nikotin oder Tee entstehen, polieren die Zähne und schützen sie mit einer Fluorid-Versiegelung. Für Kinder haben wir ein eigenes Prophylaxe-Programm entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten zugeschnitten ist.

• Hochwertige Füllungstherapie

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das entzündete Gewebe entfernt werden. Anschließend füllen wir das entstandene „Loch“, um die Ästhetik und Kaufunktion des Zahns wiederherzustellen. Die besten Füllungen sind die, die im Mund gar nicht als solche zu erkennen sind. Für kleinere bis mittlere Restaurationen kommen zahnfarbene Komposit-Füllungen zum Einsatz. Dieses Spezialgemisch aus Kunststoff und feinsten Keramikpartikeln wird schichtweise aufgetragen und ausgehärtet. Für größere Defekte bieten sich Inlays aus Vollkeramik an.

• Zahnkorrekturschienen

Schiefe Zähne stören nicht nur ein schönes Lächeln, sie sind häufig auch schlechter zu pflegen und daher anfälliger für Erkrankungen. Eine moderne Möglichkeit, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren, ist die Aligner-Therapie. Statt einer Zahnspange kommen dabei Zahnschienen aus transparentem Kunststoff zum Einsatz. Sie fallen beim Tragen so gut wie nicht auf und lassen sich zum Essen, Zähneputzen oder bei wichtigen Terminen einfach herausnehmen. Dadurch eignet sich diese Therapieform gut für Erwachsene oder anspruchsvolle Teenager. Ich berate Sie gerne einmal!

• Schnarchschienen

Beschwert sich Ihre Partnerin oder Ihr Partner, dass Sie nachts schnarchen? Die störenden Geräusche entstehen, wenn der Unterkiefer im Schlaf zurückfällt und die Atemwege verengt. Kommt es beim Schnarchen zu längeren Atemaussetzern, spricht man von Schlafapnoe. Sie kann gesundheitsgefährdend sein, da das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall steigt. Häufig hilft eine spezielle Schnarchschiene, das Problem zu lösen. Sie verlagert den Unterkiefer nach vorn, sodass der Atem ungestört fließen kann.

• Alternative Behandlungsmethoden

In unserer Praxis verfolgen wir einen ganzheitlichen und biologischen Ansatz der Zahnmedizin, der Zähne und Kiefer immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper und der Allgemeingesundheit betrachtet. Viele Menschen leiden zum Beispiel unter eine sogenannten Craniomandiublären Dysfunktion (CMD): Durch Fehlbelastung der Kiefergelenke kommt es zu Folgebeschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen. Häufig hilft eine Therapie mit einer COPA-Schiene, CMD-Problematiken zu lindern. Außerdem führen wir in enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten Muskeltests durch. Weitere alternative Behandlungsmethoden, die wir anbieten, sind die Eigenbluttherapie, um Heilungsprozesse zu fördern, die Nico-Therapie, um Störfelder aus dem Kieferknochen zu entfernen, und Keramikimplantate, um vorhandene Lücken möglichst biologisch verträglich zu schließen.

Auf uns können Sie sich verlassen: Wir arbeiten nach hohen Qualitätsstandards mit großer Präzision und stellen Ihr Wohl immer in den Mittelpunkt. Neben einer erstklassigen Behandlung auf neuestem zahnmedizinischem Stand streben wir ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten an. Wir nehmen uns Zeit für Sie, beraten Sie persönlich und begegnen Ihnen mit viel Einfühlungsvermögen.

Lernen Sie mich kennen!

Wir haben unsere Praxis mit Wohlfühlambiente eingerichtet und arbeiten mit aktueller Technik, sodass wir Ihnen moderne, schonende Behandlungen bieten können. Unsere Leistungen bauen wir stetig aus. Was uns außerdem wichtig ist? Dass wir immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unsere Patienten haben. Termine können Sie gerne auch online vereinbaren – wir freuen uns auf Sie!

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns zweimal in der Region: in Herzogenaurach in der Niederndorfer Hauptstraße 27 und in Aurachtal in der Königstraße 7. Es erwartet Sie ein freundliches, kompetentes Team, das sich herzlich um Sie kümmert. Neben mir, Dr. med. dent Thomas Wolf, sind vier nette Zahnärztinnen für Sie da.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe an der Universität Ulm Zahnheilkunde studiert und anschließend als Zahnarzt in Hamburg gearbeitet. 2011 bin ich mit meiner Frau und meinen drei Kindern ins Frankenland gezogen, wo ich zunächst in der Gemeinschaftspraxis Dr. Ludwig & Kollegen tätig war. Im Mai 2014 habe ich schließlich die beiden Praxen von Dr. Kukula übernommen. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter, um Ihnen stets eine moderne Behandlung nach aktuellem Stand anbieten zu können. Bereits seit 2006 bin ich auf die Implantologie und Endodontie spezialisiert, seit 2009 auf die mikroskopische Endodontie.Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Wolf ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Herzogenaurach
Zahnärzte · in Herzogenaurach

Dr. Wolf ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Herzogenaurach

sehr gute Betreuung
super Umgang mit Angst-Patienten

02.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Würde von überall her anreisen für die Behandlung

Meine Behandlung ist schon einige Jahre her aber vielleicht hat meine Bewertung daher umso mehr Gewicht. Meine Zähne waren damals eine einzige Baustelle, und die ständigen Schmerzen und Sorgen um mein Gebiss haben mich sehr belastet. Aus früheren Behandlungen bei anderen Zahnärzten hatte ich eine riesige Angst vor Wurzelbehandlungen mitgenommen, da ich sie mit höllischen Schmerzen und langwierigen Problemen in Verbindung brachte.

Als Dr. Wolf mir zu meiner Überraschung mitteilte, dass meine Zähne durchaus noch zu retten seien aber zwei Wurzelbehandlungen notwendig wären, war ich einerseits erleichtert aber andererseits auch fast panisch wegen der Aussicht auf die Behandlung. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir Dr. Wolf im Vorfeld jegliche Angst genommen hat und jede einzelne Behandlung vollkommen reibungslos und schmerzfrei über die Bühne ging. Wegen der modernen Methoden, der Präzision seiner Arbeit aber auch seiner beruhigende Art habe ich mich am Ende sogar auf die Behandlungen gefreut. Ich hüte meine Zähne seitdem wie einen Schatz und habe nach einem Umzug innerhalb Deutschlands auch einen guten Zahnarzt gefunden; aber wenn ich jemals wieder ernstere Probleme kriegen sollte, werden mir ein paar hundert Kilometer nicht zu weit sein. Vielen Dank :-)

05.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Dr. Thomas Wolf ist ein super Zahnarzt!

Ich kann Herrn Dr. Thomas Wolf einfach uneingeschränkt weiterempfehlen. Das ganze Praxisteam ist erstklassig und sehr freundlich.

Nach unserem Umzug mussten wir eine neue Zahnarztpraxis für unsere ganze Familie suchen und sind bei Dr. Thomas Wolf sehr gut gelandet. Meine Frau und ich und alle vier Kinder gehen gerne dort zur Kontrolle und zur Behandlung. Die Terminvergabe ist unkompliziert, die Kinder werden in der Praxis sehr freundlich behandelt und haben Spaß beim "Mund-auf-machen". Und als ich einmal eine Wurzelkanalbehandlung benötigte, war die ganze Behandlung sehr professionell und die Krone als Aufbau im Anschluß handwerklich eine Spitzenleistung.

Wir alle möchten unserer Zahnarztpraxis auf diesem Weg Danke sagen.

23.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer wieder sehr zufrieden

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Doktor Wolf und seinem Team bedanken.

Ich bin seit vielen Jahren Patient in seiner Praxis und kann nur Gutes berichten.

Das Ziel von Herrn Dr. Wolf ist immer der langfristige Zahnerhalt.

Sowohl die Vorsorge als auch die eine oder andere Behandlung wurden immer hervorragend durchgeführt.

Auch mit der PZR bin ich immer sehr zufrieden.

Ganz besonders möchte ich hervorheben, daß aktuell ein Implantat und zwei Backenzahn-Kronen bei mir gemacht wurden. Ich habe mit Mitte 50 meinen letzten Milchzahn, den oberen rechten Eckzahn, verloren ;-)

Auch diese Arbeit von Herrn Dr. Wolf ist wieder hervorragend, sehr fachkundig, gewissenhaft, sorgfältig und von sehr guter Qualität. Ich schätze seine sympathische und einfühlsame Art und sein feines Fingerspitzengefühl sehr.

Für das Implantat, das sehr gut sichtbar ist, habe ich sehr positive Komplimente erhalten :-)

Auch die Kronen passen perfekt.

Ich kann die Praxis von Herrn Doktor Wolf absolut weiter empfehlen und möchte mich nochmals ganz herzlich für die hervorragende Arbeit bedanken.

06.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,8

Patient wird aus wirtschaftlichen Gründen behandelt

Handwerklich ist Dr Wolf in Ordnung. Die Praxis in Niederndorf ist auch recht schick. Das sind die PRO-Punkte...

Negativ ist jedoch, dass man ungefragt eine prof. Zahnreinigung für über EUR 110,- aufgedrückt bekommt und einem suggeriert wird man müsste in dem Jahr am besten noch 4-5 davon machen. Außerdem sollen hier Zähne die vollkommen in Ordnung sind mit teuren Behandlungen versehen werden. Als man mir eröffnet hat man müsse 11 Zähne bohren mit Zusatzkosten von EUR 100 pro Zahn - bin ich gewechselt.

Mein aktueller Zahnarzt hat nur eine Woche nachdem mir die offensichtliche Ruine in meinen Zähnen von Dr Wolf eröffnet wurde gesagt, dass die Zähne vollkommen in Ordnung sind und wir einen etwas beobachten werden da dieser sich ggfs.verschlechtern könnte und dann tatsächlich behandelt gehört.

Ich will beim Zahnarzt nicht Kunde sein und kein "Abomodell" abschließen. Ich habe nur diese einen Zähne! Einmal daran rumgebohrt kann man es nie wieder so haben wie zuvor - daher VORSICHT und lasst euch bei so dubiosem Vorgehen immer eine zweite oder dritte Meinung geben.

Außerdem weigert sich Dr Wolf die gemachten Röntgenbilder auszuhäündigen - dabei benötige ich nur Kopien. Evtl. folgt ein Rechtsstreit.

17.12.2019

Praxis zum Weiterempfehlen

Ich kann Herrn Dr.Wolf u. das gesamte

Praxisteam nur weiterempfehlen!

Freundlichkeit wird hier großgeschrieben. Es herrscht eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Herr Dr. Wolf ist ein erstklassiger Zahnarzt! Meine Angst vor der Wurzelbehandlung verflog im Nu, erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit und total schmerzfrei. Man war stets darauf bedacht, dass es mir gut ging.

Super Arzt! Tolles Team! DANKE!!!

Letzte Aktualisierung27.10.2021

• Orte in der Nähe