M.Sc. Eva Denecke

Kinderprophylaxe
Zahnmedizinische Prothetik
Kieferorthopädie
Kariesvorsorge

Mein Name ist Eva Denecke und ich bin Gesellschafterin der Praxisklinik denecke zahnmedizin und Gründerin und Leiterin der Kinderzahnarztpraxis smile4kids. Seit 2002 sorge ich als Zahnärztin nicht nur für gesunde Zähne sondern mache Lächeln.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bereiche Kinderzahnmedizin und Kieferorthopädie und ich sorge mit meinem Assistenzteam dafür, dass unsere kleinen Patienten den Zahnarztbesuch ganz entspannt wahrnehmen und ihn als angenehme Erfahrung in Erinnerung behalten. Unterstützend wirken dabei die farbenfroh gestalteten Räumlichkeiten und die Praxismaskottchen Dentelli und seine Freundin Dentelline, die die Kleinen mit in eine farbenfrohe Abenteuerwelt nehmen.

Schauen Sie sich bitte ebenfalls die Profile meiner Kollegen in der Praxisklinik denecke zahnmedizin und der Kinderzahnarztpraxis smile4kids an. Für nahezu jeden Bereich der Zahnmedizin finden Sie in unserem Hause einen gut ausgebildeten Spezialisten.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre Eva Denecke

1995 bis 2002Studium der Zahnmedizin an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
2002Approbation als Zahnärztin
2002 bis heuteständige Weiterbildung in den Bereichen Kinderzahnmedizin und Kieferorthopädie
2007 bis 2008Curriculum Kinder- und Jugendzahnheilkunde, Universität Witten/Herdecke
2008 bis 2009Curriculum Kieferorthopädie, Haranni Academie
2008 bis 2012Studium an der Donauuniversität Krems mit dem Abschluss „Master of Science Kieferorthopädie"
2012Fortbildung „Aktualisierung Fachkunde Strahlenschutz für Zahnärzte“
2014Fortbildung „Dentalfotografie“, Dieter Baumann (dental-photo-systeme)
2016Fortbildung „Ätiologie und Therapie von MIH-Zähnen“, DGKiZ

Mitgliedschaften

Mitglied in der DGKiZ – Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde

Mitglied in der DGZMK – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Ihre Kinderzahnarztpraxis in Hilden

Ich habe mich in den vergangenen Jahren durch meine praktische Tätigkeit und durch regelmäßige Fortbildungen auf die folgenden zahnmedizinischen Fachgebiete spezialisiert:

• Kieferorthopädie

• Allgemeine Kinderzahnheilkunde

• Kinderprophylaxe

• Kieferorthopädie

Gerade und schöne Zähne spielen für die Ausstrahlung und das äußere Erscheinungsbild eines Menschen eine große Rolle. Zudem sind sie für die Gesundheit, Stabilität und Lebensdauer des Gebisses von entscheidender Bedeutung. Maßnahmen wie das Tragen fester oder herausnehmbarer Zahnspangen oder funktionskieferorthopädischer Geräte korrigieren Fehlstellungen präzise und sicher und sorgen für ein ästhetisches Lächeln. Ich berate Sie zudem gerne über innovative kieferorthopädische Methoden wie die fast unsichtbare und herausnehmbare Zahnspange.

• Allgemeine Kinderzahnheilkunde

Kranke Zähne können auch körperlich krank machen, Deshalb steht die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch im Fokus der allgemeinen Kinderzahnheilkunde. Oberste Priorität hat dabei für mich die Zahnprophylaxe, um Karies und Parodontitis zu vermeiden. Eine regelmäßige zahnmedizinische Funktions- und Statusanalyse ab dem Durchbruch des ersten Zahnes, ermöglicht zudem die frühzeitige Erkennung von Problemen und deren rechtzeitige Beseitigung.

• Kinderprophylaxe

Milchzähne müssen besonders gepflegt werden. Schließlich erfüllen sie bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne eine wichtige Platzhalterfunktion. Verlieren Kinder ihre Milchzähne etwa durch eine Karies vorzeitig, kann es zu Zahnfehlstellungen kommen. Darüber hinaus sind die Milchzähne ganz entscheidend an der Sprechentwicklung und Lautbildung beteiligt. Zusammen mit meinem Assistenzteam erläutere ich den Kindern spielerisch das Thema Zahnpflege, informiere die Eltern zum Thema zahnfreundliche Ernährung und gebe wertvolle Tipps zur Wahl der optimalen Zahnpasta und Zahnbürste.

Ihre Kinderzahnärztin in Hilden

Neben einer großen Kompetenz im Bereich der allgemeinen Zahnmedizin und in meinen Schwerpunktgebieten berate ich Sie gerne in folgenden zahnmedizinischen Bereichen.

• Zahnmedizinische Prothetik

• Kariesvorsorge

• Zahnmedizinische Prothetik

Bei Zahnverlusten oder -beschädigungen bietet die zahnmedizinische Prothetik auch für die kleinen Patienten bereits unterschiedlichste Lösungen. Ist der Zahndefekt so groß, dass eine Füllung nicht mehr möglich ist, setzen wir vorgefertigte Kronen ein, um den Zahn zu erhalten. Beim Verlust einzelner Zähne empfehle ich in bestimmten Fällen bereits im Milchzahngebiss festsitzende Platzhalter einzusetzen. Diese verhindern, dass sich die Nachbarzähne in die entstandene Lücke schieben und den Durchbruch der bleibenden Zähne einengen. Kommt es durch Krankheit, Unfall oder Karies zum Verlust mehrerer Zähne, ist es wichtig, diese mit einer Kinderprothese zu ersetzen. So gewährleiste ich eine optimale Sprechentwicklung und eine bestmögliche Beiß- und Kaufunktion.

• Kariesvorsorge

Mithilfe eines Speicheltests bestimme ich das Kariesrisiko unserer kleinen Patienten. Den Test führe ich durch, wenn die Eltern kariesgefährdet sind, Säureschäden an den Zähnen auftreten oder bereits zahlreiche kariöse Defekte vorhanden sind. Auch bei einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen ermittele ich so das Kariesrisiko. Auf Grundlage des Testergebnisses entwickle ich dann ein optimales Behandlungs- und Prophylaxekonzept. Zu einer wirksamen Kariesvorsorge gehört für mich zudem die Versiegelung der Grübchen und Fissuren der Front- und Seitenzähne mit dünnflüssigem, lichthärtendem Kunststoff. So verhindere ich die Bakterienbesiedelung und schütze bereits die Milchzähne wirksam vor Karies.

Ihre Kinderzahnärzte in Hilden

Gemeinschaftspraxis • smile4kids MVZ für Kinderzahnmedizin & Kieferorthopädie

M.Sc. Denecke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Hilden

05.03.2018

Freundlich , farbenfroh

Sehr zufrieden mit der Behandlung .

13.12.2017

ganz liebe Ärztin, super liebe Schwestern, sehr schöne Praxis

Ich bin absolut begeistert und das wichtigste: meine Tochter auch! Seitdem wir hier sind, geht sie super gerne zum Zahnarzt und freut sich sogar wenn sie einen Termin hat. Alle Mitarbeiter sind super lieb und einfühlsam. Wirklich nur weiter zu empfehlen!

18.09.2017

Kompetent und freundlich!

Die angenehme Atmosphäre und das patientengerechte Ambiente nehmen Groß und Klein jegliche Angst.

18.02.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr nette Ärztin

Ich war mit meiner Tochter das erste mal bei ihr und war super zufrieden. Sie ist komplett auf meine Tochter eingegangen und hat ihr alles in ruhe erklärt bis sie es verstanden hat.

04.12.2015

Sehr liebe, kompetente Ärztin

Ich bin schon seit ein paar Jahren in Ihrer Praxis, schon als es die Kids Praxis noch nicht gab und war bisher immer sehr zufrieden und fühlte mich gut beraten und aufgehoben. Sowohl mit meinem 11 jährigen Sohn, als auch mit meinem 3jährigen war bzw. bin ich bei Fr. Denecke. Besonders meinen kleinen behandelt sie stets geduldig und liebevoll! Er möchte aus dieser Praxis nie weg und das obwohl er schon mehrmals wegen Karies behandelt wurde! Einfach nur top!!!!

Letzte Aktualisierung15.05.2020

Danke , M.Sc. Denecke!