Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

DankeFrau Kumar!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Frau Kumar

Ergotherapeutin

DankeFrau Kumar!

Jetzt geöffnet

Bahnhofstr. 4369493 Hirschberg

Leistungsübersicht

Online- Kurs "Fit für die Schule"EntwicklungsdiagnostikKindertherapieErwachsenentherapieSensomotorisch-perzeptive BehandlungHaus-und Heimbesuche im Umkreis von 15 kKognitives Training am PC mit „RehaCom“Motorisch-funktionelle BehandlungHirnleistungstrainingPsychisch-funktionelle Behandlung

Mein Name ist Elke Kumar und als Dipl.- Ergotherapeutin ist es mir eine Herzensangelegenheit, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen sowie den Eltern beratend zur Seite zu stehen.

Weiterhin bin ich im Arbeitsfeld Psychosomatik tätig- inhaltlich geht es hierbei um Umgang mit Stress, Selbstwahrnehmung, die Etablierung einer gesunde Tages- und Wochenstruktur sowie darum, seinen Alltag wieder in den Griff zu bekommen.

Seit 2004 leite ich eine Ergotherapiepraxis mit derzeit 6 Mitarbeiterinnen, welche unterschiedliche Fachbereiche versorgen.

Wir führen Haus- und Heimbesuche im Umkreis von 15 km durch und betreuen auch Klienten mit Demenzerkrankungen, neurologischen und geriatrischen. Erkrankungen

2019 bis 2020Zusätzliche Tätigkeit als Online-Ergotherapeutin im Bereich Prävention und Information
2004 bis 2019Selbständige Ergotherapeutin in eigener Praxis; Schwerpunkt Kindesentwicklung und psychosomatische Erkrankungen
2002 bis 2004Angestellte Ergotherapeutin in ambulanter Praxis mit Schwerpunkt Pädiatrie (Praxis König, Dossenheim), 25%-Stelle
2001 bis 2004Klinische Tätigkeit als angestellte Ergotherapeutin, 75% (SRH Klinik Heidelberg)

Aktuelle Online-Kurse

Stifthaltung und Malentwicklung im Vorschulalter

• 5-tägiger Onlinekurs (gratis)
  • Start: 29.01.2020

• Entwicklungsdiagnostik und Befund

• Online- Angebote im Bereich Prävention und Information

• Ambulante Ergotherapie in der Praxis und als Hausbesuch im Umkreis von 15 km

• Entwicklungsdiagnostik und Befund

Es ist normal, dass die Kindesentwicklung vielfältig verläuft. Bleiben jedoch wesentliche Entwicklungsschritte aus oder sind mehrere Entwicklungsbereiche im Rückstand, so sollte etwas genauer hingeschaut werden.

ET6-6R: Dies ist ein standardisierter Entwicklungstest für Babys ab dem 6. Lebensmonat und für Kinder bis zum 6. Lebensjahr. Ein so erstelltes Entwicklungsprofil gibt einen guten Überblick über folgende Bereiche: Körpermotorik, Handmotorik, Kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Sozio-emotionale Entwicklung und ggf Entwicklung der Kompetenz im Nachzeichnen.

BUEVA: Anhand der Ergebnisse des BUEGA (Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Kindergartenalter) erhalten wir konkrete Entscheidungshilfen bei der Frage, ob ein Kind noch von der Einschulung zurückgestellt werden sollte oder ob von einer Schulreife ausgegangen werden kann.

BUEGA: Die "Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulater" gibt Hinweise, ob die Kinder in der derzeitigen Schulsituation überfordert sind, ob ein Verdacht auf eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS), Rechenstörung (Dyskalkulie) oder Aufmerksamkeitsstörung ausgesprochen werden kann und ob eine tiefergehende fachärztliche Entwicklungsdiagnostik sinnvoll erscheint.

FEW-2: Bei Fragen zur visuellen Wahrnehmung führe ich den visuellen Wahrnehmungstest FEW-2 durch.

Sensory-Profile-2: Dieser normierte Elternfragebogen bildet die Wahrnehmungsentwicklung der Kinder ab.

• Online- Angebote im Bereich Prävention und Information

Ab dem 29.01.2020 startet der kostenlose Minikurs: Stifthaltung und Malentwicklung im Vorschulalter

Ab dem 06.02.2020 folgt dann ein 4-wöchiger Onlinekurs: "Fit für die Schule - die Zeit vor der Einschulung bewusst gestalten.

• Ambulante Ergotherapie in der Praxis und als Hausbesuch im Umkreis von 15 km

In meiner Praxis vor Ort führen mein Team und ich die klassischen ergotherapeutischen Maßnahmen durch:

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung (45 Min)

Psychisch-funktionelle Behandlung (60 Min)

Hirnleistungstraining (30 Min)

Motorisch-funktionelle Behandlung (30 Min)

Hausbesuche und Pflegeheimbesuche können im Umkreis von 15 km realisiert werden.

Anmeldung

Zur Homepage

Eingehen Belange

Bewertung vom 12.07.2019

Top Praxis

Immer wieder sehr empfehlenswert. Unser Sohn geht sehr gerne zu Frau Kumar die sich die größte Mühe mit ihm gibt und sehr kinderfreundlich ist. Die Praxis ist toll eingerichtet und sie nimmt sich sehr viel Zeit alle Fragen zu beantworten. Top sehr zu empfehlen. Immer wieder sehr gerne. Macht weiter so!

Kommentar von Frau Kumar vom 10.12.2019

Vielen Dank für die tolle Bewertung! Ich freue mich immer sehr, wenn die Kinder sich bei mir wohl fühlen und gerne kommen, obwohl wir ja an Themen arbeiten, die ihnen nicht immer leicht fallen. Fürs Lernen ist eine angstfreie und wertschätzende Atmosphäre so wichtig...

15.320Profilaufrufe
22.04.2020Letzte Aktualisierung