Dr. David Klingert

Wurzelspitzenresektion
Weisheitszahnschmerzen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich begrüße Sie sehr herzlich bei SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE

Mein Name ist David Klingert und ich setze mich dafür ein, dass Sie bis ins hohe Alter mit einem sympathischen Lächeln auftreten können. Gerne berate ich Sie ausführlich dazu.

Ihr David Klingert

2009 bis 2014Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Erhalt der Approbation
2015 bis 2016Vorbereitungsassistent in zahnärztlicher und oralchirurgischer Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main
2016 bis 2019Weiterbildung Oralchirurgie in mund-, kiefer- und gesichtschirurgischer Praxis in Frankfurt am Main
12/2007Eröffnung von SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE gemeinsam mit Nima Shams
2019Fachzahnarztprüfung Oralchirurgie

Über David Klingert

Ihr Oralchirurg und Zahnarzt in Hochheim David Klingert hat sich nach seinem Studium der Zahnmedizin und der Erlangung der zahnärztlichen Approbation darauf konzentriert, sich gezielt auf dem Gebiet der Oralchirurgie weiterzubilden. 2019 schloss er erfolgreich die Fachzahnarztausbildung zum Oralchirurgen ab.

• Sedierung
  • Traumatologie
  • Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Mitgliedschaften

• BDO (Berufsverband Deutscher Oralchirurgen)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)

SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE

Alle oralchirurgischen Eingriffe können ambulant durchgeführt werden. Hierzu zählen Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Implantate, Knochenaufbau und vieles mehr.

Zu meinem Tätigkeitsgebiet gehört desweiteren die Parodontologie, welche ebenfalls eine Vielzahl an unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten bietet.

Bei Bedarf können diese Behandlungen auch in Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Hierzu arbeiten wir mit einem erfahrenen Anästhesisten zusammen.

• Oralchirurgie

• Implantate

• Oralchirurgie

Wenn chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle und/oder am Kieferknochen erforderlich werden, ist es wichtig, diese von einem Arzt durchführen zu lassen, der sein Handwerk versteht. Unser Oralchirurg, David Klingert, verfügt über das notwendige Können und Knowhow sowie über die entsprechende fundierte Erfahrung, sodass Sie sich – mit welchem Eingriff auch immer – bei Ihrer Praxis für Zahnmedizin und Oralchirurgie Hochheim in den besten Händen wissen dürfen.

Nach einer eingehenden Diagnostik stehen die folgenden Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Versorgung mit Zahnimplantaten, Knochenaufbau, Weisheitszahnentfernung oder Zahnextraktion, Zahnfreilegung, Wurzelspitzenresektion, Entfernung von Lippen-, Wangen- und Zungenbändchen, Entfernung von gutartigen Zysten und Tumoren, Parodontalchirurgie sowie die Behandlung von Mundschleimhaut-Erkrankungen. Bei SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE stehen Ihnen je nach Situation zudem verschiedene Möglichkeiten der Betäubung offen. Lassen Sie uns darüber sprechen!

• Implantate

Ist nach einer Krankheit oder einem Unfall ein Zahnverlust eingetreten, ist es in vielen Fällen möglich, mithilfe von Implantaten den ästhetischen und funktionalen Ursprungszustand nahezu wiederherzustellen.

Ein Implantat ist eine Art künstliche Zahnwurzel aus körperverträglichem Material, die in den Kieferknochen eingebracht wird. Nach dieser nahezu schmerzfreien Prozedur und im Anschluss an eine bestimmte Ausheilungszeit kann festsitzender Zahnersatz auf dieser nun fest mit dem Kieferknochen verwachsenen Basis aufgebracht werden. Durch die Implantate können die gesunden Zähne geschützt, die Kaufunktion und der Knochen erhalten und die Sicherheit und Haltbarkeit des Zahnersatzes erhöht werden. Auf Wunsch ist es unter bestimmten Umständen auch möglich, feste Zähne binnen eines Tages zu erhalten.

Ich verfüge über den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Sie dürfen sich also mit Ihren Implantaten bei mir in den besten Händen wissen. Wir geben Ihnen ein Leben mit Biss zurück!

Parodontitis (oft auch als „Parodontose“ bezeichnet) ist eine von Bakterien ausgelöste Entzündung des den Zahn umgebenden Gewebes (Zahnbett bzw. Zahnhalteapparat), die bei fehlender Behandlung schnell chronisch werden kann.
    Bei chronischer Parodontitis wird das infizierte Gewebe schleichend abgebaut. Die Infektion kann auf den Kieferknochen übergreifen und zu einer Lockerung bzw. final zum Ausfall der Zähne führen.

Bei drohender oder akuter Parodontitis führen wir – nach intensivem Gespräch und eingängiger Voruntersuchung – eine sogenannte Parodontaltherapie durch, im Rahmen derer die bakteriellen Beläge durch intensive Reinigung der betroffenen Regionen in lokaler Betäubung nahezu schmerzfrei entfernt und Bakterien effektiv abgetötet werden. Für eine besonders schonende Behandlung kann auch ein Laser zum Einsatz kommen.

Bei einer Nachuntersuchung wird der Therapieerfolg bestimmt und die folgenden Therapieintervalle festgelegt. Werden zusätzlich parodontalchirurgische Eingriffe erforderlich, können die Patienten praxisintern weiterbehandelt und in der Folge schnell und effizient versorgt werden.

Wir, Ihr Zahnarzt Hochheim, beraten Sie gerne in allen Fragen rund um das Thema Parodontaltherapie.

SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsverfahren und Methoden unserer Zahnarztpraxis in der Frankfurter Str. 94 in Hochheim. Unsere Leistungen reichen von Prophylaxe, über die Wurzelkanalbehandlung bis zur ästhetischen Füllungstherapie. Nachfolgend stelle ich Ihnen gerne weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Behandlungen vor. So wissen Sie genau, was Sie erwartet. Natürlich können Sie uns auch gleich in der Sanupark Zahnmedizin/Oralchirurgie besuchen.

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• CEREC – Zahnersatz in einer Sitzung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

Die PZR, die bei uns mit AirFlow® durchgeführt wird, bietet zahlreiche Vorteile für Ihre Zahngesundheit: Die Zähne werden nicht nur gründlich von Belägen gereinigt, sondern auch effektiv gegen Karies und Parodontitis geschützt, geglättet und mineralisiert. Eine gesunde Mundflora kann so aufrechterhalten werden. Im Rahmen der PZR können Stellen erreicht werden, die Sie im Rahmen Ihrer täglichen Mundhygiene nicht erreichen können. Die Zähne wirken danach außerdem deutlich heller.

Regelmäßige Prophylaxe-Untersuchungen und PZR helfen dabei, Erkrankungen der Zähne und des Zahnbettes zu verhindern und im Zweifel rechtzeitig zu erkennen. Karies oder Parodontitis können somit frühzeitig und erfolgreich behandelt werden.

• Wurzelkanalbehandlung

Zu Unrecht haben Wurzelbehandlungen den Ruf eines unangenehmen Eingriffs. Denn dank modernster Medizin-Technik gelingen unserem Experten für Endodontologie, Zahnarzt Nima Shams, besonders gewebeschonende und sichere Behandlungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Eine Wurzelkanalbehandlung kann zum Beispiel dann notwendig werden, wenn Kariesbakterien im Gewebe des Zahninneren eine Entzündung hervorgerufen haben.

• CEREC – Zahnersatz in einer Sitzung

Als Ihr Zahnarzt bei Flörsheim tun wir alles, was wir können, um Ihre Zähne so lange wie möglich gesund und attraktiv zu erhalten. Sollte dennoch eine Versorgung mit Zahnersatz erforderlich werden, können Sie auf unsere schnelle und kompetente Behandlung mit langlebigem Ergebnis zählen, etwa per CEREC (CEramic REConstruction).

Bei diesem Verfahren kommt ein moderner CAD-/CAM-Computer zum Einsatz, der eine vollautomatische Fertigung von hochwertigem Zahnersatz aus Keramik in nur einer Sitzung möglich macht, ohne dass ein unbequemer manueller Abdruck gefertigt und übergangsweise ein Provisorium zum Einsatz kommen muss.

• Hochwertiger Zahnersatz

Ist ein Zahn stark beschädigt oder konnte nicht erhalten werden, kommt je nach Ausgangssituation entweder festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz in Frage, um die Kau- und Sprachfunktion sowie die Ästhetik langfristig wiederherzustellen. Ihren Zahnersatz fertigen wir aus hochwertigen Materialien schnell und nach höchsten Qualitätsstandards in unserem praxiseigenen Labor.

Festsitzender Zahnersatz wie Brücken oder Kronen wird an den bestehenden Zähnen befestigt, die entsprechend beschliffen werden. Durch die feste Anbringung kann die Kaukraft übertragen und eine nahezu normale Kaufunktion erhalten werden. Auch die Sprachfunktion bleibt bestehen.

Herausnehmbarer Zahnersatz umfasst Teil- oder Vollprothesen, die zum Einsatz kommen, wenn eine größere Anzahl von Zähnen fehlt und sich bei Bedarf erweitern lassen. Bei dieser Art von Zahnersatz ist eine Beschleifung der übrigen Zähne nicht oder nur in geringem Umfang erforderlich.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Unsere Attraktivität wird in nicht unwesentlichem Maße durch das Aussehen unserer Zähne bestimmt. Sie sind eines der ersten Merkmale, die unser Gegenüber sieht, und vermitteln einen Eindruck unserer Gesundheit. Weil wir das wissen, widmen wir uns bei SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE in besonderem Maße auch der Ästhetischen Zahnheilkunde. Wir versorgen Sie mit ansprechenden Lösungen für Zahnersatz und Füllungen zur Unterstützung Ihrer Zahngesundheit und Wiederherstellung der ursprünglichen Zahnoptik. Dazu gehören zahnfarbene Füllungen aus Composite oder Keramik ebenso wie Veneers – hauchdünne Verblendschalen, die auf dem Zahn befestigt werden und kleine Unregelmäßigkeiten kaschieren.

Mittels eines Bleachings ist zudem die Wiederherstellung der natürlichen Zahnfarbe bzw. deren Aufhellung meist schnell und unkompliziert möglich. Als Ihr Zahnarzt in Hochheim begleiten wir Sie auch, wenn Sie eine Zahnstellungskorrektur vornehmen lassen möchten. Dabei setzen wir auf transparente, herausnehmbare Zahnschienen von MAXIMOline, mit denen Zahnfehlstellungen komfortabel, effektiv und relativ kostengünstig korrigiert werden können.

• Bleaching

Ein strahlendes Lächeln ist oft das erste, was uns bei einem anderen Menschen positiv auffällt. Leider sind unsere Zähne nicht immer so weiß wie wir uns das wünschen. Genetisch bedingt oder aufgrund äußerer Einflüsse, z. B. durch Genussmittel wie Kaffee, Nikotin oder Rotwein, können dunklere Färbungen auftreten. Eine Zahnaufhellung (ein sogenanntes „Bleaching“) um einige Farbnuancen kann meist zu dem gewünschten Ergebnis führen, ohne dass dabei die Zähne geschädigt werden. Voraussetzung dafür ist, dass diese gesund bzw. wieder vollkommen intakt sind.

• Zahnstellungskorrektur

Wenn Kinder Zahnfehlstellungen haben, verschreibt der Kieferorthopäde oft eine lose oder feste Zahnspange. Doch auch im Erwachsenenalter lassen sich Ihre Zähne noch mit relativ geringem Aufwand auf fast unsichtbare Art und Weise begradigen: mit MAXIMOline.

Mittels dieser herausnehmbaren, transparenten Zahnschienen können Zahnfehlstellungen komfortabel, effektiv und relativ kostengünstig begradigt und so die natürliche Ästhetik Ihrer Zähne wiederhergestellt werden. Nach einer intensiven Beratung und individuellen Planung der Behandlung erfolgt eine präzise Anpassung an den jeweiligen Patienten. Trägt dieser die Schienen kontinuierlich, kommt es – vom Umfeld nahezu unbemerkt – schrittweise aber stetig zu einer Bewegung der Zähne in die gewünschte Position.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Viele Patienten leiden an akuten oder chronischen Störungen der Kieferfunktion. Die Symptome reichen von Mundöffnungsschwierigkeiten über Verspannungen im Nacken bis hin zu Kopfschmerzen aufgrund veränderter Muskel-, Gelenk- oder Nervenstrukturen. Oftmals gehen diese Beschwerden mit einem Knirschen bzw. Pressen der Zähne einher. Als Ihr Zahnarzt bei Flörsheim bieten wir Ihnen verschiedene Optionen zur Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie mit dem Ziel der Wiederherstellung einer gesunden Kieferfunktion.

Nach einer sorgfältigen und intensiven Diagnostik, ausgehend von den Beschwerden des einzelnen Patienten, führen wir eine passgenaue Therapie durch, beispielsweise mittels individuell gefertigter Aufbiss-Schienen. Diese Maßnahmen können bei Bedarf physiotherapeutisch begleitet werden.

• Angstpatienten

Jeder Mensch hat seine individuellen Ängste. Manchen Patienten fällt ein Zahnarztbesuch schwerer als anderen: schlaflose Nächte, ein flaues Gefühl im Magen, schwitzende Hände und Herzklopfen. Meist steht eine negative Behandlungserfahrung oder ein schlechtes Arzt-Patienten-Verhältnis aus der Vergangenheit im Hintergrund.

Wir nehmen uns viel Zeit für ein persönliches Gespräch mit unseren Angstpatienten und lassen ihnen jene schonende und einfühlsame Behandlung zukommen, die sie benötigen, um ihre Ängste Schritt für Schritt abzubauen und Vertrauen zu uns zu fassen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien zur Überwindung der individuellen Sorgen und Bedenken und gehen die Möglichkeiten zur Therapie ausführlich mit ihnen durch. Wenn eine Betäubung erforderlich wird, stehen verschiedene nahezu schmerzfreie Möglichkeiten zur Auswahl: lokale Betäubung, Sedierung oder die klassische Vollnarkose.

Wir als Ihr Zahnarzt in Hochheim finden in jedem Fall gemeinsam eine gute Lösung, versprochen.

Unser Konzept

Für vertrauensvolle und erfolgreiche Zahnmedizin setzen Zahnarzt Nima Shams und Oralchirurg David Klingert auf einen nachhaltigen und ganzheitlichen Behandlungsansatz. Gemeinsam bilden sie das kompetente Behandler-Team von SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE.

Die Kompetenzbündelung der Praxis macht es möglich: Über ein umfangreiches zahnmedizinisches Angebot hinaus, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, anspruchsvolle oralchirurgische Eingriffe direkt vor Ort in der Praxis Ihres Zahnarztes in Hochheim durchführen zu lassen. Dadurch können Behandlungen in vertrautem Umfeld besonders unkompliziert und effektiv gestaltet werden.

Neben ZahnimplantatenZahnextraktionen und komplexen Wurzelspitzenresektionen zählen hierzu außerdem Eingriffe der modernen Parodontalchirurgie. Ausführliche und transparente Beratung bilden die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Denn uns ist es sehr wichtig, dass unsere Patienten über jeden ihrer Behandlungsschritte bestens informiert sind. Gerne nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Sie individuell und persönlich zu beraten. Gemeinsam entscheiden wir dann, welchen Behandlungsweg Sie wählen möchten. Je nach Therapie können Sie dabei zwischen lokaler Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose wählen. Denn Ihre Bedürfnisse stehen für uns im Mittelpunkt.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin bei Ihrem Zahnarzt in Hochheim. Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie.

Gemeinschaftspraxis • Sanupark Zahnmedizin/Oralchirurgie Nima Shams / Dr. David Klingert

Dr. Klingert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Implantologie · in Rüsselsheim
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Hochheim am Main

Dr. Klingert ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Rüsselsheim

07.01.2021

Sehr professionelle und freundliche Behandlung

Seit langen der angenehmste Zahnarztbesuch den ich hatte.

Sehr professionell, freundlich, und schnell.

Jederzeit wieder.

Sehr moderne eingerichtete Praxis.

19.11.2020

Nur zu empfehlen!

Ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit von Herrn Dr. Klingert. Ich habe mich Jahre vor dem Eingriff der Weisheitszahnentfernung gedrückt, gerade weil viele von meinen Freunden schlimme Erfahrungen gemacht haben. Ich hatte Angst das gleiche zu erleben. Doch Dr. Klingert hat gezeigt, dass es auch anders und schmerzfrei geht. Während der OP fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich bin froh, dass ich meine Weisheitszähne von einem sehr zuvorkommenden und professionellen Arzt behandelt habe.

12.08.2020

Kompetent und fachlich hervorragend

Ich hatte schon mehrere Zahnärzte / Oralchirurgen im Rhein-Main Gebiet ausprobiert und bin sehr glücklich nun den richtigen gefunden zu haben: Diagnostik und Behandlung liefen 1A, zudem sehr freundlich mit professionellen Staff!

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Weisheitszahn OP

Dr. Klingert hat mir Anfang März alle vier Weisheitszähne entfernt und ich war positiv überrascht, wie schmerzfrei das ganze doch ablief. Er hat mich im Voraus über alles ausführlich aufgeklärt und auch während der Behandlung hatte ich das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Ein wirklich sehr guter und professioneller Oralchirurg - kann ich jedem nur weiterempfehlen!

12.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnimplantat Unterkiefer

Ich wurde Anfang des Jahres in der Praxis Dr. Shams & Dr. Klingert vom Herrn Dr. Klingert behandelt, bei mir wurde im Unterkiefer ein Implantat gesetzt, alles verlief Professionell und Komplikationslos. Herr Dr. Klingert hat sich speziell bei der Beratung sehr viel Zeit genommen, um auf alle Fragen eingehen zu können. Ich bin aufgrund meiner Angst, nachdem Gespräch relativ entspannt nachhause gekommen, da ich mich gut aufgehoben fühlte, dies hat sich eindeutig am Tag der OP bewiesen, alles verlief nach wie vor bestens. Eine wirklich Professionelle, Nette, erfahrene und zuvorkommende Praxis, empfehle Sie gewissenhaft wärmstens weiter.

Letzte Aktualisierung30.07.2020