Hans-Joachim Ternes

Hans-Joachim Ternes

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Akupunktur, Regenerationstherapie

Anrufen

Herr Ternes

Obentrautstr. 3155218 Ingelheim

Leistungsübersicht

SchilddrüsensprechstundeOxyvenierungAkupunkturLaserakupunkturOhrakupunkturWirbelsäulentherapienChiropraktikNeuraltherapieBioresonanztherapieUltraschalltherapieKinesiologieInfusionstherapienKinesio-TapingSchmerztherapieNarbenentstörungKlangmassageWärmebehandlung

Praxisbilder

schön, dass Sie sich für die Möglichkeiten der Alternativmedizin interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und meine Behandlungsschwerpunkte.

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis sind Sie willkommen!

Ihr Hans-Joachim Ternes

Neben der Zulassung zum Heilpraktiker habe ich in folgenden Bereichen zertifizierte Fortbildungen absolviert:

• Labordiagnostik
  • Touch for health-Kinesiologie
  • Ausleitungsverfahren
  • Infusionstherapien
  • Klangmassage

Der Verpflichtung zur Fortbildung komme ich gerne kontinuierlich nach, da nur so die Anwendung aller Verfahren auf dem neuesten medizinischen Stand gewährleistet ist.

• Aufsichtsbehörde: Gesundheitsamt Mainz
  • 1. Vorsitzender Union Deutscher Heilpraktiker LV RLP
  • Mitglied in der Laborgemeinschaft Deutscher Heilpraktiker
  • Dozent an Heilpraktikerschulen

Naturheilpraxis Ingelheim Hans-Joachim Ternes

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der alternativen Medizin? Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die meine Praxis in Ingelheim spezialisiert ist. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich und mein Team wenden: Wir freuen uns auf Sie und nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung!

• Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

• Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

• chronische Schmerzzustände (z.B. Migräne)
      • Beschwerden am Bewegungsapparat (z.B. Rückenschmerzen)
      • Immunschwäche
      • Giftstoffausleitung (z.B. Amalgam, Impfstoffe)
      • Raucherentwöhnung
      • psychosomatische Störungen, Angstzustände, Depressionen
      • ADHS / ADS
      • Begleittherapie bei Tumorleiden

Meine Schwerpunkte

Alternativmedizinische Verfahren bieten sanfte Lösungen für komplexe medizinische Probleme. Ich nehme mir viel Zeit, um allen Symptome meiner Patienten Beachtung zu schenken und mir dadurch ein ganzheitliches Bild der Erkrankung zu machen. Daraufhin stelle ich einen individuellen Therapieplan zusammen, der die erfolgversprechendsten Methoden enthält. Welche Verfahren ich anwende, erfahren Sie im Folgenden:

• Laserakupunktur

• Wirbelsäulentherapien

• Akupunktur

Die Akupunktur hat sich in den letzten Jahrzehnten als hocheffiziente und dabei nebenwirkungsarme Therapie fest etabliert. Ihr besonderer Vorteil: Sie ist nicht nur wirkungsvoll, sondern weitgehend frei von Nebenwirkungen. Auch bei langer Anwendung gibt es keinerlei schädliche Spätfolgen. Im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Internationale Expertenkommission mehr als 40 Krankheitsbilder erfasst, bei denen Akupunktur Erfolg verspricht – darunter Allergien, Heuschnupfen, rheumatische Beschwerden und viele Schmerzerkrankungen. Die Wirkungsweise der Akupunktur lässt sich nur aus dem chinesischen Verständnis von Gesundheit erklären: Der gesamte Organismus ist von einem dichten Netzwerk von Kanälen (Meridianen) durchzogen, durch die nach altchinesischer Auffassung das Qi (die Lebensenergie) mit ihren Anteilen YIN und YANG fließt. Diese beiden lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole, wirksam.

• Laserakupunktur

Bei der Laserakupunktur wird an Stelle der Nadeln ein energiereicher, gebündelter Lichtstrahl eingesetzt. Die Laserakupunktur-Behandlung ist im Unterschied zur klassischen Nadelakupunktur völlig einstichfrei und somit besonders geeignet für stark schmerzsensibilisierte Personen, Kinder und schwache Personen. Das Laserakupunktur-Verfahren ist seit ca. 20 Jahren bekannt. Das Ziel der Laserakupunkturbehandlung ist die Stimulierung der Akupunkturpunkte durch das energiereiche Laserlicht. Lokal entfalten die Laserstrahlen eine biologische Heilwirkung im akut und chronisch erkrankten Gewebe.

• Ohrakupunktur

Im Ohr „steckt“ der ganze Mensch, erkannte vor gut fünfzig Jahren der französische Arzt Dr. Paul Nogier. Über einige seiner nordafrikanischen Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten. So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr. Das führte zur Entdeckung, dass die gesamte Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Dies war die Geburtsstunde der Ohrakupunktur.

• Wirbelsäulentherapien

Die Dorn-Methode ist eine vom Allgäuer Volksheiler Dieter Dorn um 1975 entwickelte komplementärmedizinische manuelle Methode, die auch Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) einbezieht.  Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens, sind Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. In der Dorn-Therapie werden verschobene Wirbel ertastet und mit gezieltem Druck des Therapeuten zusammen mit der Eigenbewegung des Patienten wieder in die richtige Position gebracht. Die Technik ist überaus wirksam, denn sie nimmt mit der Wirbelkorrektur über reflexzonenartige Effekte auch Einfluss auf die inneren Organe, die Meridiane und die Psyche.

• Chiropraktik

In der Chirotherapie werden gezielte Handgriffe eingesetzt um reversible Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke, sog. "Blockierungen", zu behandeln. Der erfahrene Chirotherapeut stellt eine Diagnose, indem er durch eine manuelle Untersuchung die Problemzonen ertastet. Ein Chirotherapeut ist ein Arzt -gleich welcher Fachrichtung- oder ein Heilpraktiker, der sich diese Zusatzbezeichnung durch entsprechende Kurse und Prüfungen erworben hat.

• Neuraltherapie

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 26.08.2019

Sehr kompenent und freundlich

Hatte bisher 2 Termine in der Praxis u bin mit der Aufklärung/Beratung sehr zufrieden. Fühle mich gut aufgehoben und werde die Behandlung bei Herrn Ternes fortsetzen.

Bewertung vom 22.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine empfehlenswerte Alternativpraxis!

Mir hat gefallen, dass Herr Ternes völlig ruhig, nicht gestresst oder in Eile ist. Er ist konzentriert auf sein Gegenüber, hört zu, schlägt Behandlungen vor ohne Druck auszuüben, was ich zuvor schon erlebt habe. Er macht Mut ohne utopische Versprechen zu machen, ein Mensch, dem man vertrauen kann.

Bewertung vom 09.05.2019

Sehr zufrieden

Wir sind mit der Behandlung unseres Sohnes sehr zufrieden. Er hat sich viel Zeit genommen um Diagnosen zu stellen und uns alle Behandlungsschritte genau erklärt. Herr Ternes ist ein kompetenter, ehrlicher, freundlicher und fairer Heilpraktiker. Wir werden seine Dienste immer wieder gerne in Anspruch nehmen

Bewertung vom 08.05.2019

Freundlich und Kompetent

Im Summe war ich zufrieden mit der Behandlung, hätte mir allerdings gewünscht, ein paar mehr Informationen zu erhalten, was genau gemacht wird , Welche Möglichkeiten es noch gibt und wie die Erfolgsaussichten sind.
Bewertung vom 07.12.2018

Kompetenter Heilpraktiker

Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Man fühlt sich gut aufgehoben, wird ausführlich beraten und vor allem wird einem geholfen. Ich bin happy die Praxis gefunden zu haben.
Bewertung vom 02.10.2018

Sehr umfassende Beratung

So präzise wurde ich noch nie aufgeklärt. Fachlich top, hilfreiche Therapien. Bin rundum zufrieden und empfehle auch kräftig weiter :-)
Bewertung vom 22.02.2018

Sehr kompetenter und freundlicher Heilpraktiker

Sehr gute Aufklärung durch den Arzt, der sich immer Zeit nimmt und ein großes Fachwissen vorweist.
Bewertung vom 21.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

In besten Händen

Von Anfang an wurde ich überaus kompetent aufgenommen, ganzheitlich beraten und vollumfänglich betreut. Es ist ein Jammer, dass funktionierende und erfolgreiche Behandlungen außerhalb der Schulmedizin seitens der Krankenkassen nicht übernommen werden.
Bewertung vom 20.02.2018

Tolle Athmosphäre

Wir fühlen uns gut aufgehoben und gut beraten. Es herrscht eine absolute Wohlfühlatmosphäre in der Praxis!!!
Bewertung vom 20.02.2018

Das Team genießt mein volles Vertrauen

Gute Diagnostik Anpassung der Therapie an jeweilige Rückmeldung Erklärung jeder Maßnahme So! soll Heilkunde/Heilung funktionieren.
Bewertung vom 01.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Ich wurde ausführlich beraten und über die Behandlungsmethoden aufgeklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kommentar von Herr Ternes

Liebe(r) Patient(in), auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. In der Auswertung ist uns aufgefallen, dass Sie das "Entertainment"-Angebot im Wartebereich mit Note 4 nicht besonders gut bewertet haben. Wir haben hochwertige Zeitschriften ausgelegt und bieten kostenfrei Wasser an. Wir sind gerne bemüht, auch hier den Wünschen unserer Patienten nachzugehen und würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Wünsche mitteilen würden, damit wir unter Umständen darauf reagieren können. Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken und viele Grüße aus Großwinternheim.

Bewertung vom 29.01.2018, Alter: 30 bis 50

kompetente Beratung, zielführende Behandlung

Kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen. Sehr nette, kleine und vertrauenswürdige Praxis.

Bewertung vom 29.01.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich gut aufgehoben

Es ist immer genügend Zeit eingeplant, es findet eine ausführliche Beratung statt und es gibt auf alle Fragen Antworten.
Bewertung vom 29.01.2018

sehr nette, freundliche u ruhige Person

Fühle mich gut behandelt. Man bekommt alles ruhig uns gut erklärt. Auch bei wiederholten Fragen.
Kommentar von Herr Ternes

Liebe(r) Patient(in), auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. In der Auswertung ist uns aufgefallen, dass Sie das "Entertainment"-Angebot im Wartebereich mit Note 3 und dier "Praxisausstattung" nicht besonders gut bewertet haben. Wir sind gerne bemüht, auch hier den Wünschen unserer Patienten nachzugehen und würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Wünsche mitteilen würden, damit wir unter Umständen darauf reagieren können. Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken und viele Grüße aus Großwinternheim.

Bewertung vom 29.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetentes, freundliches Team

hat sich viel Zeit genommen, keine lange Wartezeiten,
Bewertung vom 28.01.2018

Kompetenter Heilpraktiker

Ich kann für mich in Anspruch nehmen sehr zufrieden zu sein. Würde Herrn Ternes jederzeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Bewertung vom 27.01.2018

Ich fuehle mich gut aufgehobwn

Ich bin seit mehr als drei Jahren zufriedene Patientin.
Bewertung vom 26.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Meine Behandlung in der Naturheilpraxis Ingelheim

Die Ausgefeilte und auf mich sehr überzeugend wirkende Beratung mit vielen Teilaspekten der Behandlung und Therapie die ich in dieser Detailtiefe von einem Arzt bisher nicht gehört habe!
Bewertung vom 29.04.2017

bin richtig glücklich

Habe es nach vielen Versuchen bei Ärzten und auch anderen Heilpraktikern bei Herrn Ternes versucht und bin so glücklich, mein Problem losgeworden zu sein. Ganz toll.
Bewertung vom 13.01.2017

Bin diesen Händen dankbar

Die haben mich von jahrelangen Schmerzen befreit. Bin so dankbar.
Bewertung vom 04.03.2016

Nur zu empfehlen !

Ich bin zur Zeit bei Herrn Thernes in Behandlung. Er ist sehr Kompetent , Ergeizig- er vermittelt einem das Gefühl alles zu versuchen um einem zu helfen. Er gibt mir Hoffnung bei Erkrankungen bei denen die Allgemeinmedizin nicht mehr weiter kommt .. Ich setzte viel Hoffnung in die Therapie die wir zur Zeit durchführen.. Er ist immer ehrlich , wenn er das Gefühl hat die Therapie schlägt nicht an oder die Chancen sind sehr gering das man die jeweiligen Beschwerden behandeln kann , sagt er das offen und ehrlich !
Kommentar von Herr Ternes

Liebe(r) Patient(in), auch Ihnen herzlichen Dank für Ihre Bewertung. In der Auswertung ist uns aufgefallen, dass Sie das "Entertainment"-Angebot im Wartebereich mit Note 3 nicht besonders gut bewertet haben. Wir haben hochwertige Zeitschriften ausgelegt und bieten kostenfrei Wasser an. Wir sind gerne bemüht, auch hier den Wünschen unserer Patienten nachzugehen und würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Wünsche mitteilen würden, damit wir unter Umständen darauf reagieren können. Herzlichen Dank für Ihr Mitwirken und viele Grüße aus Großwinternheim.

Bewertung vom 12.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hat mir sehr geholfen.

Ich war von Juli 2015 bis Jan.2016 in Behandlung. Mein gesundheitl. Zustand hat sich in dieser Zeit wesentlich verbessert, quasi wieder um 180 Grad gedreht.
Bewertung vom 29.06.2015

Sehr kompetenter Heilpraktiker

Herr Ternes nimmt sich viel Zeit und hört genau zu. Man fühlt sich ernst genommen und er geht sehr zielführend vor. Durch die vielfältigen Therapiemöglichkeiten kann Herr Ternes individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen. Deshalb kann ich ihn besten Gewissens weiterempfehlen.
Bewertung vom 26.02.2015, Alter: 30 bis 50

Kompetent, nett und hat mir die Angst vor Nadeln genommen.

Sehr netter und kompetenter Heilpraktiker. Mir wurden immer (wenn möglich) verschiedene Arten der Behandlung vorgestellt und ich habe mich immer gut beraten gefühlt. Trotz meiner Angst vor Nadeln habe ich eine Akupunktur machen lassen - und es hat tatsächlich (wie versprochen) nicht weh getan. :-)
Bewertung vom 06.10.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenter und netter Arzt

- war sehr nett - hat sehr gut informiert - hat sich viel Zeit genommen für die Beratung - wirkt vertraut, man fühlt sich wohl - bleibt realistisch und macht nicht leere Hoffnungen - hat erfolgreiche Erfahrungen in seiner Behandlungsart
Bewertung vom 10.09.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Heilpraktiker

Endlich mal ein Heilpraktiker / Osteopath der über den Tellerrand schaut und nicht nur das behandelt, was gerade Schmerzen bereitet. Sucht nach den Ursachen und das in einem sehr ausführlichen Gespräch. Die Behandlung wird immer erklärt, die Atmosphäre ist sehr nett. Fühle mich sehr gut aufgehoben. 1000 %ige Weiterempfehlung.
Bewertung vom 07.09.2014

Überzeugend

Seriös und kompetent. Sehr überzeugend.
Bewertung vom 12.04.2014

Kompetent

Sehr nett, mal ein Laborergebnis erklärt zu bekommen. Kannte ich von anderen Medizinern bislang nicht. Fühle mich gut aufgehoben.
Bewertung vom 12.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

solch eine Kompetenz....findet man selten..........

in unserer Gesundheitslandschaft. Herr Ternes ist ein sehr freundlicher und äußerst fachkundiger Heilpraktiker, bei dem man die Freude an seinem Beruf deutlich spürt. Er erklärt sehr viel, so daß man immer das Gefühl hat, in den "Besten Händen" aufgehoben zu sein. Viele Schulmediziner könnten sich eine riesige Portion davon abnschneiden, wie man Patienten therapiert und behandelt. Sie verdienen meinen allergrößten Respekt.
Bewertung vom 04.02.2014

Kompetent, nett und kinderfreundlich - sehr weiterzuempfehlen

Herr Ternes ist ein kompetenter, netter und absolut kinderfreundlicher Heilpraktiker. Man fühlt sich sehr gut bei ihm aufgehoben und die Therapien zeigen ihre Erfolge. Daumen hoch....

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.09.2019