Wassersportallee 6, Grünau, Berlin

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Präparation

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass wir diesen Termin extra für Sie reserviert haben. Sollten Sie diesen nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte mindestens 24 Stunden vorher ab. Ansonsten behalten wir uns vor Ihnen ein Terminausfallhonorar in Rechnung zu stellen.

Hinweis:

Praxis Irina Dratva Zahnärztin

Sie möchten mehr über meine Zahnarztpraxis und die von mir angebotenen Leistungen lesen? Gerne gebe ich Ihnen erste Informationen die Sie jederzeit bei einem persönlichen Telefonat oder bei Ihrem Sprechstundentermin als Erstpatient vertiefen können. Ich bin Zahnärztin Irina Dratva. Seit dem Jahr 2008 praktiziere ich mit meinem sympathischen Assistenz-Team in eigener Praxis in Berlin-Grünau. Dabei ist der Name unseres Standorts Programm weil wir direkt im Grünen liegen und Sie Ihren Besuch bei uns auch immer als angenehmen Ausflug in einen der schönen Naturräume des Berliner Stadtgebiets sehen können.
Weitere Informationen zu meiner PraxisEin wichtiges Kennzeichen meiner Praxis ist die zahnmedizinische Rundum-Versorgung die Sie bei Bedarf von uns bekommen. Wir sind gerne für Ihre gesamte Familie von den Kindern bis zu den Senioren da. Außerdem ist es für uns selbstverständlich viele Behandlungen der modernen Zahnmedizin aus einer Hand zu erbringen und unseren Patienten damit den lästigen Gang zu weiteren Behandlern zu ersparen. Als Zahnärztin besitze ich die jahrzehntelange Erfahrung für vielfältigste Therapieabläufe in die ich neben allen Leistungen der Allgemeinen und Restaurativen Zahnheilkunde auch spezialisierte Therapien aus dem ästhetischen parodontologischen und endodontologischen Segment einfließen lasse. Ein zusätzlicher gesundheitlich sehr bedeutsamer Bereich ist die Kieferfunktionsanalyse und Kieferfunktionsbehandlung bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD für die ich mich gezielt weitergebildet habe. Es würde mich sehr freuen wenn Sie sich bei Bedarf an mein Team und mich wenden. Wir stehen Ihnen nicht nur mit fachlicher Kompetenz sondern auch mit ausgeprägter Menschlichkeit und Herzlichkeit zur Seite. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit und gehen aufmerksam auf Ihre Wünsche ein!
Gerne gebe ich Ihnen die Option sich von uns mit allen erforderlichen zahnärztlichen Leistungen aus einer Hand versorgen zu lassen. Dafür decke ich neben der Allgemeinen und Konservierenden Zahnmedizin eine ganze Reihe von spezialisierten Teilgebieten ab. Drei dieser Schwerpunktbereiche darf ich Ihnen im Folgenden präsentieren:
Zahnersatz – auch auf ImplantatenIn enger und jahrelang bewährter Zusammenarbeit mit einem innovativen Zahntechnischen Labor in Berlin kann ich für die Patienten der Praxis so gut wie allen Formen und Varianten der modernen Zahnprothetik planen. Wir geben Ihnen die Gewähr dass ausschließlich hochwertige sehr beständige und belastbare Materialien verwendet werden. Dazu kommt ein sehr hohes Maß an ästhetischem Feingefühl für die Formgebung und natürlich wirkende Gestaltung Ihrer neuen Zähne. Unseren hohen Qualitätsanspruch lösen wir selbstverständlich auch dann ein wenn bei Ihnen Zähne fehlen und Zahnimplantate eingesetzt werden die wir dann mit der passenden Form des Implantat-getragenen Zahnersatzes zur vollständigen Zahnlösung aufbauen müssen. Das von uns beauftragte zahntechnische Labor ist auch dafür hoch qualifiziert und deckt die gesamte Bandbreite ab.
Kieferfunktionsanalyse & KieferfunktionsbehandlungIn einer eigenen anspruchsvollen Weiterbildung habe ich mich auf das zentrale Teilgebiet der Kieferfunktionsanalyse und Kieferfunktionsbehandlung konzentriert. Diese Expertise gibt mir die Möglichkeit betroffene Patienten ebenfalls umfassend zu untersuchen zu beraten und zu behandeln. Gesundheitliche Probleme in diesem Bereich sind sehr komplex da wir es beim Kausystem des Menschen mit sehr anspruchsvollen und eng vernetzten funktionellen Strukturen zu tun haben. Kleine Unstimmigkeiten – wie zum Beispiel eine unpassende Zahnstellung abgenutzter Zahnersatz oder ein veränderter Zusammenbiss – reichen oft schon aus um an den sensiblen Kiefergelenken eine Fehlbelastung oder Überlastung entstehen zu lassen. Dadurch kann es zu Symptomen wie Schmerzen beim Kauen einem Kieferruckeln Kopfschmerz Migräne Ohrgeräuschen und Nackenverspannungen kommen. Die Gesamtheit aller möglichen Krankheitsanzeichen wird in der Medizin mit dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst.
ParodontologieWenn es um gründliche und umfassende Mundgesundheit ein leistungsfähiges Gebiss und kräftige Zähne geht dürfen Pflege Erhaltung und Versorgung des Zahnhalteapparats nicht außen vor bleiben. Diese anatomische Struktur setzt sich aus dem Zahnfleisch dem Zahnbett und dem Kieferknochen zusammen. Sie ist für das gesunde und langfristige Funktionieren des Kausystems ebenso wichtig wie die eigentliche Zahnhartsubstanz. In meiner Praxis setze ich schon seit vielen Jahren einen klaren parodontologischen Therapieschwerpunkt. Selbstverständlich sind für den langfristigen Erhalt der Strukturen hochwertige Leistungen der Prophylaxe Vermeidung und Früherkennung äußerst wichtig. Denn am besten ist es auch hier wenn wir Ihnen parodontologische Veränderungen von Anfang an durch die engmaschige Kontrolle ersparen können. Sollten sich bei Ihnen aber bereits entzündliche Parodontalkrankheiten wie eine Gingivitis am Zahnfleisch oder eine Parodontitis an den tieferen geweblichen Strukturen bemerkbar machen sind Sie bei uns ebenfalls an der kompetenten Adresse. In diesem Schwerpunkt biete ich meinen Patienten zahlreiche nützliche Formen der Parodontaltherapie an. Gerne gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen.
Grundsätzlich biete ich in meiner Praxis ein sehr weit gefächertes Angebot an verschiedensten zahnärztlichen Leistungen. Eine Reihe ausgewählter Themen können Sie hier kennen lernen. Sie sind meinem Team und mir herzlich willkommen wenn Sie zu diesem oder jenem Punkt Fragen haben und sich für eine konkrete Therapieplanung bei uns interessieren.
Ästhetische ZahnheilkundeWer möchte beim Lächeln beim Sprechen oder auch beim Essen keine schönen ebenmäßigen und weiß blitzenden Zähne zeigen? Wenn sich an Ihrem Zahnbild unter diesem Aspekt bestimmte Mängel oder ungünstige Veränderungen durch den „Zahn der Zeit“ bemerkbar machen sind Sie bei mir an der kompetenten zahnästhetischen Adresse. Ich habe mir im Lauf meiner sehr langen praktischen Tätigkeit die profunde fachliche Expertise für viele hochwertige Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde erworben und kann Ihnen damit gezielt weiterhelfen. Das Spektrum reicht von einer schonenden Zahnaufhellung über Ihre grundlegende Amalgam-Sanierung bis hin zum Einsatz zahnfarbener Füllungen und zu weiteren ästhetischen Verschönerungen wie Veneers für das Verblenden Ihrer Vorderzähne und selbstverständlich auch zu sehr hochwertigem vollkeramischem Zahnersatz.
ZahnaufhellungDie Zahnaufhellung – häufig auch als Zahnbleaching bezeichnet – eignet sich für die attraktive Wiederherstellung Ihrer früher viel weißeren Zahnfarbe. Auch wenn Sie vor Jahren noch ganz weiß leuchtende Zähne hatten: Das kann sich ungünstig verändern wenn Sie zum Beispiel regelmäßig Kaffee Tee oder Rotwein trinken rauchen oder über längere Zeit bestimmte Medikamente einnehmen. Ein kurzer Bleaching-Termin bei uns reicht aus um farblich stumpf gewordenen fleckig verfärbten oder abgedunkelten Zahnschmelz wieder sichtbar heller leuchten zu lassen. Sie sind herzlich eingeladen diese Methode bei uns zu testen wenn Sie noch keine entsprechenden Erfahrungen haben und werden auf jeden Fall vom ästhetischen Ergebnis überrascht sein!
Zahnprophylaxe & ZahnerhaltungWie wichtig es mein Team und ich mit konsequenter Zahnprophylaxe Vorbeugung Vermeidung und Früherkennung nehmen habe ich Ihnen an anderer Stelle in diesen Ausführungen schon gesagt. Hier kennen wir keine Kompromisse und bemühen uns neben allgemeinen Leistungen wie der regelmäßigen Zahnkontrolle auch um spezielle Vorsorgekonzepte die man unter dem Schlüsselwort der Individualprophylaxe zusammenfassen kann. Zentrale diagnostische und therapeutische Schritte in diesem Bereich können sich auf die Erfassung Ihrer persönlichen Risikofaktoren Ihre individuelle Keimbestimmung den Grad Ihrer familiären Vorbelastung und viele weitere Parameter beziehen. Wir sehen uns alle relevanten Faktoren an und stellen auf dieser Basis Ihre gezielte prophylaktische Gesamtbetreuung zusammen.
Professionelle Zahnreinigung PZRDie Professionelle Zahnreinigung PZR stellt in der modernen Zahnmedizin ein ganz zentrales und entscheidendes Kernelement der konsequenten Prophylaxe und Vorbeugung dar. Beim Termin in unserer Praxis den Sie entsprechend Ihrem gesundheitlichen Status in individuell angemessenen Zeitintervallen wahrnehmen sollten kümmert sich eine speziell ausgebildete und geschulte Dental-Hygienikerin um Sie. Mit feinsten Instrumenten werden von ihr die weichen und harten Zahnbeläge am gesamten Gebiss entfernt. Diese extra gründliche Hygiene erstreckt sich bis in die tiefen Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen also in Zonen die Sie mit Zahnbrüste und Zahnseide nicht erreichen können. Außerdem wird Ihr Zahnbestand beim PZR-Termin fluoridiert eventuell vorhandene Zahnfissuren können versiegelt werden und zum Abschluss wird Ihr gesamtes Gebiss sauber poliert. Das ist von Vorteil damit Sie ein perfekt gepflegtes und angenehmes Mundgefühl mit nach Hause nehmen.
Therapie von AngstpatientenDie Zahl erwachsener Patienten die alleine schon beim Gedanken an den bevorstehenden Zahnarzttermin eine große innere Anspannung entwickeln ist gar nicht so klein wie manche denken. Bei uns müssen Sie überhaupt keine solchen Sorgen und Ängste haben weil wir uns seit Jahren in ganz besonderer Weise um zahnärztliche Angstpatienten kümmern. Wir sind da um Ihnen mit viel Freundlichkeit und menschlicher Wärme die Nervosität zu nehmen. Vor allem werden wir Ihnen jeden Aspekt und jeden einzelnen Behandlungsschritt ausführlich erklären so dass Sie immer wissen was passiert und dass damit für Sie keinerlei Bedrohungen verbunden sind. Selbstverständlich nutzen wir auch etablierte Formen der Betäubung um Ihnen während der Zahnbehandlung Schmerzen und weitere Belastungen zu ersparen. Wir können beim Behandeln auch Pausen machen und kennen weitere Maßnahmen die zu Ihrer mentalen Entspannung und Ihrem Stressabbau beim Therapietermin beitragen.
FamiliensprechstundeAusdrücklich möchte ich Ihnen meine Praxis in Berlin-Grünau als freundlichen Anlaufpunkt für die Zahnbehandlung der gesamten Familie empfehlen. Um dieses besondere Versprechen an unsere Patienten zu erfüllen bin ich neben der vielfältigen Zahnversorgung für erwachsene Patienten auch mit den speziellen Anforderungen der modernen Kinderzahnmedizin und den ebenfalls ganz eigenen Voraussetzungen einer leistungsfähigen Seniorenzahnmedizin vertraut. Während es bei Kindern und jungen Patienten neben der fachlich hervorragenden Versorgung der Milchzähne und des sich entwickelnden Erwachsenengebisses auf die sanfte und altersgerechte Herangehensweise ankommt muss ich mich bei älteren Menschen sehr oft um bereits große und schwere Zahnverluste kümmern. Im Prinzip stellt jeder Patient auch unter dem Aspekt des Lebensalters ganz eigene Anforderungen denen ich gerne Rechnung trage. Genau dafür halte ich in der Praxis regelmäßige Familiensprechstunden ab bei denen Sie mich gerne mit Ihrem Kind oder anderen Angehörigen konsultieren können.
Abdruckfreie Herstellung von ZahnersatzDie Praxis ist in allen Teilgebieten mit modernsten Verfahren und Techniken ausgestattet. Wir arbeiten auch in unserer Verwaltung und beim Management der Patienten mit neuen Ansätzen zu denen unter anderem auch die fortschreitende Digitalisierung gehört. Speziell wenn wir Zahnersatz planen und fertigen können Sie auf Ihren Wunsch diesen technischen Fortschritt konkret spüren.
Zahnfleischbehandlung
Mundgeruch/Halitosis
Zahnwurzelbehandlung
bellaDenti Schienen für ein harmonisches Lächeln
Kariesbehandlung & Füllungsmanagement

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Kontrolluntersuchung

Die Zahnärztin ist sehr nett freundlich und Team ist sehr nett ich kann die Zahnärzte nur weiter empfehlen

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin

Ich sage danke für:

- eine sehr einfühlsame und schmerzfreie Behandlung
- die verständlichen Erklärungen dabei
- eine Zahnärztin, die "ihr Handwerk sehr gut versteht und anwendet"
- ein super liebes Team, das einem den Besuch beim Zahnarzt so angenehm macht, das Aufregung oder Angst keine Chance haben.

Ich kann Frau Dratva und das Team von ganzem Herzen empfehlen. Wer eine sehr gute Behandlung und Beratung in nahezu familiärer Atmosphäre sucht, ist hier genau richtig!

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin

Ich bin wie immer sehr zufrieden gewesen. Frau Doktor Dratva ist immer offen und ehrlich und gibt stets ihr Bestes für den bestmöglichen Behandlungserfolg. Vielen Dank dafür.

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich wurde sehr freundlich begrüßt.
Die Beratung bei diesem Ersttermin war sehr umfassend und zudem habe ich viel Neues dazu gelernt.

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Die Behandlungen sind super. Mittlerweile ist für mich ein Zahnarztbesuch, wie jeder andere Besuch bei einem Arzt. Man muss gehen, aber ohne Angst und mit dem Wissen das es einem danach besser geht. Beste Zahnärztin!

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Füllung

Ich fühle mich sehr wohl und mich als Angstpatientin gut aufgehoben. Alle dort sind sehr freundlich und gehen auf Patient:innen-Bedürfnisse gut ein.

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Spitzen Team, weiter so.
Die Prophylaxe war wie immer sehr angenehm und es hat nicht wehgetan.

Würde sie immer wieder empfehlen…

Dankeschön

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Füllung

Ich bin schon jahrelang Patientin in dieser Praxis. Das Team ist immer sehr freundlich und strahlt Ruhe aus. Da ich eine Angstpatientin bin, ist es mir wichtig Verständnisvoll behandelt zu werden. Das war und ist immer der Fall. Ich nehme dafür auch eine längere Anfahrt in Kauf.

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Füllung

Fachlich und menschlich eine ganz tolle Praxis...bin schon seit 15 Jahren Patientin.

Standort: Praxis Irina Dratva Zahnärztin Kontrolluntersuchung

Frau Dratva ist nicht nur perfektioniert und einfühlsam, sie ist nebenbei bemerkt auch noch attraktiv anzusehen.