Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Heinrich-Heine-Platz 8, Mitte, Berlin

Dr. med. Jakob Hein bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Wir haben Herrn Hein zweimal konsultiert und ihn als sehr sendungsbewussten, meinungsstarken Analytiker erlebt, der viel spricht und auf uns weniger empathisch als direkt bis konfrontativ wirkte. Herr Hein ist merklich ein Kenner seines Fachs. Zudem zeigt er sich cool und kenntisreich zur aktuellen Jugendkultur . Uns war das weniger wichtig als vielmehr ein Gefühl von einem geschützen, geborgenen und niedrigschwelligen Ort, das bei uns leider nicht aufkam.
Nach einer ersten Lagebeurteilung erfolgte in unserem Falle die Zuweisung zu einer der vorhandenen Therapeutinnen, die nur wenige Termine hatte und Gesprächstermine ohne erkennbare Zielsetzung absolvierte. Schließlicih haben wir uns entschlossen, die angebotene Behandlung für eine Persönlichkeitsstörung im Jugendalter abzubrechen. Eine Besserung der Befindlichkeit des Patieten wurde leider nicht erreicht. Wir erlebten leider keine Erleichterung des Leidensdrucks oder die Vermittlung von Zuversicht. Auf unsere Nachfragen wurde wenig kooperativ reagiert. Mein Kind hat sich leider dort nicht wohl und angenommen gefühlt.
Bedauerlicheweise arbeitet das Team auch durch das Fehlen einer Homepage, auf der man kurz die Behanderlinnen kennenlernen könnte, nicht transparent und auf Augenhöhe der hilfesuchenden Familien. Die Praxis ist optisch ansprechend, aber eher klinisch nüchtern gehalten und spiegelt die Vorliebe des Inhabers für Comics wider. Jeder Termin wird mit einem Kärtchen zur Erinnerung auf dem eine Zeichnung des Inhabers prangt, verziert. Die Arzthelferinnen sind durchweg höflich und zuverlässig. Die Öffnungszeiten der Praxis sind ganz auf die Schul- und Ferienzeiten von eher jüngeren Kindern ausgerichtet. Der Wartebereich der Praxis ist leider nicht komplett diskret, da er direkt an der Anmeldung plaziert ist und daher Teile der Gespräche fremde Ohren erreichen. Allerdings werden die Termine pünktlich eingehalten.

Dr. med. Jakob Hein

Vielen Dank für diese Bewertung, die auf etwas Wichtiges hinweist: Wie die meisten meiner Kolleginnen und Kollegen kann ich viele der Behandlungen unserer Patientinnen und Patienten nicht persönlich übernehmen. Zwar supervidiere ich die Therapien durch regelmäßige Einzel- und Gruppensupervisionen, aber ich führe diese nicht persönlich durch.
Würde ich jede Behandlung persönlich durchführen, könnte in meiner Praxis nur eine viel geringere Zahl von Patientinnen und Patienten behandelt werden. Außerdem sind meine Kolleginnen in vielen therapeutischen Aspekten erfahrener und mindestens genauso versiert wie ich.
Zwar arbeiten wir auch mit Therapeutinnen in Ausbildung zusammen, diese übernehmen jedoch keine eigenständigen Therapien. Die in der Praxis tätigen Kolleginnen haben durchschnittlich mehr als 10 Jahre Berufserfahrung und sich sehr gefreut, als "jung" wahrgenommen zu werden.

routinierte Praxis mit vielen jungen Therapeutinnen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Engagierter und freundlicher Arzt (Therapeut) mit direktem Draht zu Kindern und Jugendlichen

Engagiert und direkte Art • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ich bin sehr froh,dass wir diesen Kinderpsychiater gefunden haben.

Herr Hein ist vertrauenswürdig, fachkompetent, hilfsbereit und sehr klug.

Im Gespräch ist er offen, ehrlich und authentisch.

Im Verhalten ist Herr Hein auf der zwischenmenschlichen Ebene sehr fair.

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ich kam zu Dr. Jakob Hein in einem Moment absoluter Verzweiflung und wusste nicht mehr ein und aus. Das hat sich schnell geändert. Innerhalb weniger Sitzungen fühlte ich mich deutlich stabilisiert. Ich hatte gleich von Beginn an eine vertrauensvolle Verbindung zu ihm. Im Vergleich zu vielen anderen Therapeuten, die ich in meinem Leben bereits aufgesucht habe, finde ich Herrn Dr. Hein sehr jung geblieben und gedanklich flexibel. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er eine Diagnose festlegt und anhand dieser dann nach studierten Schemata alle Punkte abarbeitet. Aufgrund meiner psychischen Verfassung ging es in den Sitzungen nicht einfach nur geradeaus, sondern oft kreuz und quer durch meine Gedanken- und Gefühlswelt. Trotzdem hatte ich hinterher immer das Gefühl, etwas aufgeräumter zu sein. Er hört gut zu und sagt immer genau im richtigen Moment entscheidende Sätze, die mir bis heute sehr weiterhelfen. Er ist offen und direkt. Das fand ich extrem hilfreich. Die Praxis ist zudem sehr angenehm gestaltet. Mit viel Platz und Licht und Freundlichkeit. Ich hoffe, dass ich jetzt ohne Therapeuten durchs Leben finde. Sollte ich wider Erwarten doch noch einmal Hilfe brauchen, würde ich mich aber definitiv wieder an ihn wenden.

Klare Empfehlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Praxis zeichnet sich durch Zuverlässigkeit aus. Der Arzt ist sehr kompetent, kann umfassend beraten und behandeln, und hat durch schnelle und zuverlässige Kommunikation überzeugt. Wir vertrauen dieser Praxis.

Vertrauensvoll, Kompetent und zuverlässig! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Was ist ein Therapieerfolg im psychiatrischen Bereich? Eine Depression ist kein Schnupfen, eine Angststörung kein Beinbruch. Dr. Hein schafft es, mich zu motivieren, immer mit neuem Mut weiterzumachen. Er begleitet mich geduldig und zugewandt durch die Untiefen meiner Psyche. Er verurteilt nicht, er wertet nicht, er stärkt meine Stärken. Und das macht er einfach toll!

Absolut vertrauenswürdig und zugewandt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Vielleich kommt nicht jeder mit der Art von Herrn Dr. Hein klar. Seine sehr offene und direkte Art sind auf den Punkt und er sagt und hilft auf sehr kompetente Weise. Nur empfehlenswert.

Absolut vertrauenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ich bin mit meinem Sohn (7 Jahre alt und Autist) in Behandlung bei Dr. Jakob Hein.
Der Arzt ist ganz bei Ihnen und Ihrer Familie, fachlich Kompetent, unterstützend und hat immer ein offenes Ohr.
Durch Dr. Hein haben wir innerhalb kürzester Zeit, völlig unkompliziert sämtliche unterstützende Verfahren für unseren Sohn erreichen können (I-Staus,Sonderpädagogische schulische Förderung,Schulhelfer, Logopädie,Ergo Therapie und eine Reha), dass ging Hand in Hand ohne mich als Bittsteller zu fühlen, dafür bin ich sehr dankbar.
Ich kann Dr Hein und das Praxis Team uneingeschränkt empfehlen.

Uneingeschränkt zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Seit nunmehr fast 3 Jahren bin ich bei Dr. Hein in psychiatrischer Behandlung mit Therapiegesprächen alle 4 Wochen. Ich habe ihn von Anfang an als sehr kompetent und offen wahrgenommen, auch herrschte ein freundliches, ehrliches Klima. Ich fühlte mich von Dr. Hein stets ernst genommen und als gleichwertig betrachtet (was als Jugendlicher und als Patient nicht selbstverständlich ist). Der teilweise eher lockere Ton seiner Empfehlungen hat mir persönlich sehr gut gefallen und seine Herangehensweise an meine Probleme hat oft geholfen, realistische und leichte Sichtweisen zu finden. Auf mein Outing als transgender reagierte Dr. Hein sehr gelassen. In der weiteren Behandlung erwies er sich als ausgesprochen erfahren im Umgang mit transgender Patient*innen und auch als wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Die Gespräche mit ihm sind für mich ein guter Weg mit Belastungen in meinem Alltag fertig zu werden. Auch bei meiner medizinischen Transition (Anträge usw.) hat Dr. Hein mich tatkräftig unterstützt. Empfehlung geht raus.

Großartiger Therapeut, gut im Umgang mit Transidentität • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jakob Hein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Dr. Hein nimmt sich Zeit für seine Patienten und ist verständnisvoll und professionell.

sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben