Stefan Schwind-Henze

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik

Herr Schwind-Henze

Migräne
Schulter
Hüfte
Knie

Sie suchen in Jena und Umgebung nach einem ganzheitlich arbeitenden Gelenk- und Schmerzspezialisten?

Dann begrüße ich Sie ganz herzlich in meiner Naturheilpraxis für effektive Schmerztherapien. Als Heilpraktiker mit über 25 Jahren Erfahrung habe ich – Stefan Schwind-Henze – mich auf eine natürliche und schnelle Schmerzbehandlung im Bereich der Wirbelsäule und der Gelenke (Knie, Hüfte, Schulter) spezialisiert.
Das von mir entwickelte VITARTIC-Therapiesystem umfasst spezielle langjährig erprobte Manualtechniken, ein wirkungsvolles Stoffwechselprogramm und zeigt in der Anwendung deutlich positive Effekte, bis hin zu dauerhafter Schmerzfreiheit.

Gerne informiere ich Sie hier und im persönlichen Gespräch über die Vorgehensweise und begleite Sie auf Ihrem Heilungsweg.

Ihr Stefan Schwind-Henze

zu meiner Person

Mein Ziel ist es, Sie schnell, effektiv und langfristig von akuten oder chronischen Schmerzen zu befreien – ohne Tabletten, Spritzen oder Operationen. Ich betreue Sportler und Schmerzpatienten besonders im Hinblick auf eine einfache Umsetzung mit schneller natürlicher Wirkung. Doch was bedeutet das genau?

• Ganzheitliche Schmerztherapie

• Funktionelle Chiropraktik

• Rückentherapie

• Ganzheitliche Schmerztherapie

Durch Fehlstellungen und Dysbalancen in den Körpergeweben bestehen Schmerzen oft schon lange Zeit und auch in tieferen Schichten. Mit den folgenden 3 Säulen ist der Weg zur Schmerzfreiheit geebnet:

• Patientenbefragung mit exakter Diagnostik
    • Anleitung zur Selbsthilfe, um Fehlbeanspruchungen im Alltag zu vermeiden
    • Begleitende Therapie für die Wiederherstellung der normalen Funktion

Das VITARTIC-Therapiesystem und der gezielte Einsatz passender, ergänzender Methoden bewirkt bereits nach 3 Behandlungen eine signifikante Verbesserung der Gelenk- und Wirbelsäulenfunktion und führt zu einem „neuen Lebensgefühl“.

• Funktionelle Chiropraktik

Normale Chiropraktik fragt nicht groß, warum ein Wirbel oder ein Gelenk seinen Formschluss aufgegeben hat und wird einfach zurückreponiert (zurückbewegt), ohne nach der Ursache zu fragen. Bei der von mir eingesetzten Methode wird das "Warum" gelöst, um dann das Gelenk oder den Wirbel, der dafür ein fundamentales Bestreben hat, wieder in seine natürliche Position zurück zu verhelfen. Das funktioniert manchmal langsamer und ist absolut risikofrei und langfristig wirksam, da es an der wirklichen Ursache ansetzt. Ich nenne es den befreienden „Knack erleben". Kopf-, Rücken-, Knie- und Verspannungsschmerzen jeglicher Art sind damit sehr gut behandelbar.

• Rückentherapie

Gerade die Rückenmuskulatur ist durch unsere moderne Lebensweise sehr belastet. Sie wird oft von Schulter- und Nackenschmerzen und arthritischen Veränderungen begleitet. Die VITARTIC-Schmerztherapie, manuelle Techniken und Anwendungen, sowie die Therapie nach Liebscher & Bracht bringen Ihre Wirbelsäule, einzelne Wirbel und das umgebende Gewebe sanft zurück in die Balance. Abgestimmte und erprobte Übungen auch für Zuhause machen es möglich, dieses Gleichgewicht dauerhaft beizubehalten.

Über die folgenden Leistungen möchte ich Sie gerne informieren, um Ihnen ein besseres Bild meines Angebots zu vermitteln. Aus den umfangreichen Behandlungsmöglichkeiten stelle ich ein geeignetes Therapiekonzept für Sie zusammen – denn jeder Körper reagiert immer ganz individuell.

• Selbsthilfeprogramm

• Natürliche Gelenkheilkunde

• Knietherapie

• Hüfttherapie

• Selbsthilfeprogramm

Neben den gezielten therapeutischen Methoden ist die Einbeziehung des Patienten selbst ein wichtiger und gerne angenommener Faktor. Das entwickelte intensive Programm beinhaltet auch schriftliche, einfache, strukturierte Anleitungen, die auf Ihr persönliches Schmerzempfinden im Alltag abgestimmt sind. Die Anleitungen sollen die Therapie unterstützen, Schmerzen senken und langfristige Schmerzfreiheit sicherstellen.

• Natürliche Gelenkheilkunde

Schmerzbilder zeigen sich heute viel komplexer - bedingt durch gleichzeitig auftretende Entzündungen, Übersäuerung, evtl. Mangelsituationen, Fehltraining und/oder eine ungesunde Lebensweise. Die ausführliche Anamnese (Patientenbefragung), Diagnostik und Krankheitsgeschichte ermöglichen die Auswahl der geeignetsten Therapieform. Neben der rein orthopädischen Diagnose berücksichtige ich als Heilpraktiker z.B. auch stoffwechsel- und ernährungsbedingte Auslöser.

• Knietherapie

Dieses Gelenk ist wie das Schultergelenk recht komplex aufgebaut und auftretende Schmerzen beim Sport oder im Alltag sollten so früh wie möglich ernst genommen werden. Ich habe für Knieschmerzen eine spezielle Behandlung entwickelt, die Ihre Lebensqualität sehr schnell entscheidend verbessern kann. Auf meiner Internetseite erhalten Sie vorab hilfreiche Tipps für unterschiedliche Knieprobleme.

• Hüfttherapie

Die Hüfte und das Becken sind als zentraler tragender Bereich oft in einer Dysbalance. Diese kann ein weiteres Ungleichgewicht z.B. in Beinen, Füßen, Bauchraum, Brustkorb und Wirbelsäule bedingen und die Statik des gesamten Körpers verschieben. Deshalb sollten auch dort begründete Ursachen unbedingt gelöst werden. Arthritische Veränderungen sind im Bereich der Wirbelsäule und dem Becken häufig. Mit einer geschickten Kombination an ausgewählten Therapien können diese gemeinsam mit dem Schmerzthema angegangen werden.

• Gelenktherapie

Meist ist die Schmerzsymptomatik mehrerer Gelenke als ein komplexes Geschehen aus verschiedenen Ursachen entstanden. Der Einsatz des VITARTIC-Therapiesystems, osteopathische und chiropraktische Anwendungen, individuelle Übungen und die Beratung zu wichtigen naturheilkundlichen Maßnahmen bezüglich Stoffwechsel und Ernährung sind für eine schnelle und wirksame Behandlung entscheidend. Ein ausführliches Gespräch und eine genaue Diagnostik helfen, die Behandlung optimal auf Ihre Beschwerden auszurichten. Als Heilpraktiker bringe ich im Bereich der Gelenktherapie viel ergänzendes Fachwissen mit.

• Liebscher-Bracht-Therapie

Meine Erfahrungen durch die Zusammenarbeit und langjährige intensive Weiterbildungen bei Roland Liebscher-Bracht bilden eine Säule meiner eingesetzten Schmerztherapie. Sie besteht aus der Kombination von sanften Pressurpunkten und gezielten Schmerzfrei-Bewegungen, sog. Engpassdehnungen. Auch die Logik und Sprache des Schmerzes (warum steht etwas schief, wieso dort etc.) spielen eine Rolle, die oft faszinierend treffend eine therapeutische Anwendung bzw. Lösung ermöglicht. Die Stärkung oder Entlastung einzelner Muskeln hat tiefgreifende Effekte auf das Schmerzgeschehen.

• Faszientherapie

Die Faszien als umgebende Bindegewebsschicht haben als „Gewebe des Lebens" zahlreiche zentrale Funktionen inne und sind für unsere Gesundheit sehr wichtig. Bei Stress, mangelnder Bewegung und anderen Faktoren können diese „verkleben“ und verschiedene Beschwerden auslösen. Auch die Gesamtstatik des Körpers kann dadurch verändert sein. Ursächliche Schlüsselpunkte, die mit der Region der Schmerzwahrnehmung in Verbindung stehen, werden aufgesucht und mit gezielten Techniken behandelt.

Einfühlsames und genaues Arbeiten mit dem Patienten sind mir wichtig. Ich erstelle eine umfassende Anamnese mit ursächlicher Diagnosestellung und biete Ihnen eine umfassende Gelenk-Therapie mit hoher fachlicher Kompetenz und Erfahrung – für Schmerzfreiheit ohne Tabletten, Spritzen und OP.
Eine einfache Umsetzung und schnelle natürliche Wirkung stehen dabei für mich im Fokus. In meiner Tätigkeit als Dozent für Schmerztherapie und als Bewegungs- und Rückenschullehrer habe ich viele Jahre wertvolle „Tools“ für die praktische Umsetzung gesammelt. Während Ihrer Behandlung gebe ich Ihnen deshalb viele Informationen und Tipps an die Hand, sodass Sie im eigenen Zuhause Vieles leicht umsetzen können.
Die Kombination aus dem erfolgreichen VITARTIC-Therapiesystem und dem Selbsthilfeprogramm konnte bei über tausend Patienten bereits zur Schmerzreduktion und oft auch dauerhaften Auflösung der Schmerzen beitragen.

Lernen Sie mich kennen!

Vor der Behandlung erfolgt eine gründliche Anamnese (Patientenbefragung) und Diagnostik, um ein Bild Ihrer Krankheitsgeschichte zu erhalten. Als Heilpraktiker mit den Schwerpunkten Osteopathie, Allergie & Schmerztherapie und Chiropraktik berate ich Sie im Anschlussgespräch gerne ausführlich über geeignete Therapiewege.

• So erreichen Sie uns

Zur Naturheilpraxis für effektive Schmerztherapien am Carl-Zeiss-Platz 3, in Jena gelangen Sie über die Goethe-Galerie am Hinterausgang, am Hotel vorbei in den nächsten Eingang.
    Meine Praxis hat von Mo.-Fr. zwischen 9:00-17:00 Uhr für Sie geöffnet. Nach Vereinbarung sind auch Samstagstermine jederzeit möglich. Melden Sie sich zur Terminvereinbarung gerne über das Telefon oder per E-Mail (gelenkspezialist@email.de) oder online über das Jameda-Portal bei mir.

Lernen Sie uns kennen!

In der folgenden Übersicht sehen Sie die wesentlichen Stationen in meinem Werdegang, die meine intensive und konsequente Ausrichtung meiner Praxis auf eine wirksame Schmerztherapie als Gelenkspezialist widerspiegeln. Das entsprechende fachliche Wissen wurde mit Zusatzausbildungen und wichtigen Zertifizierungen erworben.

• Wirtschaftsingenieur
  • Heilpraktikerstudium
  • Master in ChiKung-Bewegungslehre
  • LnB-Schmerztherapeut (Liebscher und Bracht)
  • Studium der natürlichen Gesundheitslehre
  • Fachpraktiker für Massage und Prävention
  • Manuelle Behandlung in eigener Praxis
  • Ausbildung zum Rückenschullehrer
  • Dozent für Schmerztherapie (Ausbildung von Physiotherapeuten, Ärzten und Heilpraktikern)
  • Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen im Bereich der Manualtherapie
  • Fachstudium Arthrose und Erarbeitung eines funktionierenden Ursache-Wirkungsprinzips

Stefan Schwind-Henze ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Jena

29.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

OP? nein danke

Nachdem ich 2 Orthopäden verschlissen habe und über Monate mit Hüftschmerzen leben musste, bin ich auf Umwege auf Stefan Schwind-Henze gestoßen. Zur ersten Behandlung noch mit Krücken und nach Hause ohne. Was soll ich sagen, wir waren schlichtweg begeistert. Es folgte noch ein Termin und natürlich Übungen für daheim. Keine 3 Wochen später konnte der geplante Wanderurlaub auf Mallorca stattfinden. Das war unglaublich und bis heute frage ich bei Schmerzen zuerst bei Stefan Schwind- Henze an. Damit es gar nicht erst soweit kommt nehme ich an den wöchentlichen Sportprogramm beim Stefan teil. Auch meinen Mann konnte ich bereits für dieses außergewöhnliche Dehnungstraining begeistern. Wir hoffen wir bleiben sehr lange Schmerzfrei. Vielen lieben Dank

Kommentar von Herrn Schwind-Henze am 31.05.2022

Ein toller Schmerzfrei-Erfolg. Ich freue mich für sie, dass alles so gut geklappt hat.Durch das fortlaufende Training wird dieses gute Ergebnis stabilisiert.

27.04.2022

Kompetenter Heilpraktiker

Bin sehr zufrieden, viele Übungsanleitungen, gute und Hilfreiche Behandlung der Schmerzpunkte, Lockerung der Verspannungen. Sehr umfassende Erläuterungen zur eventuellen Schmerzursache.

Kommentar von Herrn Schwind-Henze am 28.04.2022

Danke für die gute Bewertung. Ich nehme das als Ansporn Patienten weiter so auf den Weg zur Schmerzfreiheit zu begleiten.

24.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Beratung und Behandlung

Sei Februar 2021 bin ich bei Stefan Schwind- Hense in Behandlung. Etwa 1Jahr hatte ich sehr starke Hüftschmerzen. Beim Chirurgen wurde eine starke Arthrose im Bereich der rechten Hüfte festgestellt und mir geraten die Hüfte operieren zu lassen. Stefan hat sich meine Beschwerden angehört und in einer längeren Beratung mir vorgeschlagen welche Möglichkeiten der Behandlung wir umsetzen möchten. Die Übungen und Behandlungen waren und sind sehr anstrengend für mich. Doch nach einem Jahr kann ich sagen ,das ich im Bereich der Hüfte keine Schmerzen mehr habe. Es war gut das ich damals das Angebot zur Behandlung bei Stefan angenommen habe. Er versorgt mich weiterhin mit Übungen die ich zu Hause selbstständig durchführen kann. Alle 2-3 Monate gehe ich noch zur Auffrischung der Übungen und neuer Übungen in die Praxis. Außerdem versorgt er mich mit guten Hinweisen für eine gesündere Ernährung. Ich bin sehr dankbar für die Behandlung bei Stefan da sie mir gut tun und vor allem geholfen haben. Meinen Freunden und Bekannten würde ich Stefan und seine Praxis jederzeit empfehlen.

17.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmerzen und Bewegungseinschränkung Wirbelsäule: Schnelle Hilfe und Besserung!

Nach der ersten Behandlung waren die ersten Anzeichen für eine Schmerzlinderung zu erkennen bzw. zu spüren! Und das nach der Diagnose von zwei Orthopäden „Bandscheibenvorfall im LWS“ sowie der Empfehlung zur zeitnahen Operation, wenn die Schmerzen bzw. die Bewegungs-einschränkungen sich nicht ändern!

Stefan hat sich viel Zeit für ein aufklärendes Gespräch zu Ursachen und Auswirkungen genommen sowie durch sein ständiges Hinterfragen während des ersten Termins die passende Behandlung für meine Probleme gefunden. Im Anschluss gab es noch gezielte Informationen zu Dehnübungen sowie Lösen von Verspannungen für zu Hause.

Nach zwei weiteren Terminen mit gezielter Behandlung und die regelmäßige Durchführung meiner Übungen zu Hause konnte ich mich innerhalb von 6 Wochen wieder schmerzfrei bewegen.

Somit stimmen die Informationen sehr zutreffend, welche man über Stefan lesen oder hören kann!

–> 100% Weiterempfehlung

03.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

schnelle und anhaltende Hilfe

Ich habe Herrn Schwind-Henze wegen monatelanger Rückenbeschwerden und akuter Schmerzen im Knie aufgesucht. Beides hat sich bereits nach der ersten Behandlung spürbar gebessert und ist zwischenzeitlich beseitigt. Sehr kompetente Beratung und Aufklärung auch über den Tellerrand hinaus.

Letzte Aktualisierung21.03.2022

• Orte in der Nähe