Stefan Schwind-Henze

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik

Herr Schwind-Henze

Mentaltraining
Ischialgie
Handgelenksschmerzen
Migräne

Sind Sie von Schmerzen am Bewegungsapparat betroffen?

Leiden Sie unter folgenden Schmerzbildern:

> Schmerzen an der Halswirbelsäule

> Schmerzen an den Schultern

> Schmerzen am Handgelenk oder am Ellenbogen

> Schmerzen am Rücken

> Schmerzen an der Hüfte

> Schmerzen am Knie

> Schmerzen am Fuß

Durch meine jahrzehntelange Spezialisierung auf diesem Gebiet kann ich Ihnen mit effektiven Therapietechniken zu einem schmerzfreien und vitalen Leben verhelfen.

Ausbildungshintergrund

• Rückenschullehrer
  • Dozent für Schmerztherapie
  • weitere Ausbildungen

Stefan Schwind-Henze

Ich bin gerne in meiner Praxis am Carl-Zeiß-Platz 3 in Jena für Sie da, wenn Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat leiden. Um Sie umfassend tberaten und betreuen zu können, habe ich viele Weiterbildungen im Bereich der Schmerztherapie besucht. Des weiteren bin ich als  Dozent für Schmerztherapie, Bewegungslehrer und Rückenschullehrer tätig. Vereinbaren Sie online  einen Termin über den hier im Jameda-Profil angezeigten Terminkalender für ein persönliches Gespräch in meiner Naturheilpraxis für effektive Schmerztherapie.

• Arthrose, Gelenk- und Rückenschmerzen

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

• Selbsthilfe-Programm

• Arthrose, Gelenk- und Rückenschmerzen

Durch eine umfassende Anamnese und Beratung werden die Schmerzauslöser gezielt und ursächlich behandelt.

Ziel ist es entsprechend Ihrer individuellen Bedingungen weitgehend Schmerzfreiheit herzustellen.

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Im Zeitraum von 1994 bis 2013 habe ich intensiven Unterricht von Roland Liebscher-Bracht erhalten. Dabei stand die Logik und die Sprache des Schmerzes und die therapeutische Anwendung im Vordergrund. Diese ist zu dem technischen Werkzeug noch immer integraler Bestandteil der bei mir eingesetzten Schmerztherapie.

• Selbsthilfe-Programm

Jeder Patient erhält entsprechend seines individuellen Schmergeschehens ein schriftliches und strukturiertes Selbsthilfe-Programm. Dies ist angepasst an seinen Alltag um die Therapie zu unterstützen, die Schmerzen zu senken und um langfristig schmerzfrei zu bleiben.

In Jena bin ich als Heilpraktiker gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um naturheilkundliche Methoden geht. Mein Leistungsspektrum beinhaltet die Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat, wie Kopf-Nacken-Schmerzen, Schulterschmerzen oder Fußgelenksschmerzen durch das Schmerzfrei-Mentaltraining oder das Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm, welche ich in meiner Praxis anbiete. Mittels Naturheilkunde, möchte ich Ihnen helfen Ihren Körper und seine Bedürfnisse besser zu verstehen.

• Kopf-Nacken

• Achillessehnenschmerzen
    • Schmerzen im Fuß
    • Fersensporn
  • Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm

Das Leben mit voller Tatkraft und schmerzfrei genießen – das können nur noch wenige Menschen. Ein schleichender Prozess nimmt uns nach und nach die Lebenskraft, Schmerzen nehmen zu und das Pillenkästchen wird immer voller. In dem Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm wird systematisch von Beratung zu Beratung genau erklärt und in praxisbezogenen Schritten aufgezeigt, wie Sie Ihren Stoffwechsel beeinflussen sollten, dass er Ihre Schmerzfreiheit und Gesundheit unterstützt. Neben der Schmerzfreiheit ist das Erreichen des individuellen Normalgewichts und die allgemeine Verbesserung der Gesundheit ein weiteres Ziel dieses Programms. Weiterhin ist das Programm mit einer gezielten Entgiftung verbunden. Am Anfang steht eine genaue Stoffwechselanamnese mit 47 Fragen. Auf deren Grundlage wird das Programm erstellt, das genaue Empfehlungen enthält, um individuell und schnellstmöglich den Organismus in eine gesündere Verfassung zu bringen.

• Schmerzfrei-Mentaltraining

Schmerzen haben immer auch eine psychische Komponente, sei es als Auslöser oder durch die Qual, mit der sie verbunden sind. Diese psychische Komponente kann durch eine gezielte Mentaltechnik, abgestimmt auf das körperliche Befinden, gelöscht werden und gleichzeitig kann das positive Potential, welches dadurch verdeckt wurde, hervorgeholt und abgespeichert werden. Eine Sitzung dauert in der Regel eine Stunde und bringt meistens schon erste positive Ergebnisse. Diese Form des Mentaltrainings ist meines Erachtens die effektivste Art, Blockaden zu lösen. Ebenso hilft es bei der Behandlung von Existenzängsten, Beziehungsproblemen, Kopfschmerzen, Raucherentwöhnung und manifester Höhenangst.

Mein Leistungsspektrum

Stefan Schwind-Henze ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Jena

14.07.2021

Phantastischer Heilpraktiker

Ich kann Herrn Schwind-Henze nur empfehlen.

Linderung schon nach der ersten Behandlung.

Er Trift den Nagel auf den Kopf mit perfekt dosierten Massagen.

Kommentar von Herrn Schwind-Henze am 16.07.2021

Danke für die gute Bewertung. Ich freue mich über das gute Ergebniss. Für viele Patienten ist es schwer nachvollziehbar das Schmerzen, die monatelang den Alltag bestimmten, schon mit einer Behandlung gelindert werden können. Des Rätsels Lösung ist eine genaue Befragung und genaues Zuhören, plus jahrzehntelange Erfahrung bei der effektiven Lösung solcher Schmerzbilder. Bei der wohldosierten Massage handelt es sich um eine gezielte Tiefen-Faszien-Behandlung, aber Massage klingt angenehmer. ;-)

28.04.2021

Kniegelenkschmerzen

Nach der 1. Behandlung mit einer Anleitung zu Übungen wurden die Schmerzen geringer, 2 Wochen nach dem 2. Termin waren die Schmerzen verschwunden.

Seidem mache ich diese Übungen 2-3 x/ Woche, keine Schmerzen im Knie mehr aufgetreten - danke

für die Behandlung !

27.09.2020

Nach Schmerz Odyssee ein offenes Ohr

Nach jahrelangen Schmerz Zuständen und der Aussage ortsansässiger Neurologen und Orthopäden hatte ich mich schon ‚abgefunden‘ mit den Einschränkungen leben zu müssen. Zum Glück traf ich Herrn Schwind-Henze. Zum ersten Mal wurde meine Ernährung hinterfragt, mir basische Ernährung angeraten und ich bekam zusätzlich zur Behandlung Übungen für ein/mein tägliches Bewegungsritual. Ich fühle mich gut aufgehoben. Bei Schmerzen hilft schnell der eine oder andere Griff und das Entgiftungs - Fußbad.

Kommentar von Herrn Schwind-Henze am 30.09.2020

Danke für die gute Bewertung. Natürlich ist es schön wenn kurzfristige Erfolge sich einstellen. In Ihrem Fall war die langfristige Lösung über Entgiftung und funktionellen Training der entscheidende Schritt zu einem schmerzfreieren Leben.

07.08.2020

Kompetenter und netter Therapeut

Seine an mir vorgenommene Schmerzbehandlung war so erfolgreich, daß ich heute keine Schmerzmittel , vor allem keine starken mehr, zu nehmen brauche. Alle seine Ratschläge und Empfehlungen haben mir geholfen, dass ich noch selbständig meinen Alltag schaffen kann.

Danke Stefan

07.08.2020

Sehr zu empfehlen

Seit vielen Jahren plagen mich immer wieder Schmerzen im Schulterbereich. Weder Wärme noch Massagen schafften hier Abhilfe. Stefan Behandlung war die erste, die mich bereits über einen längeren Zeitraum schmerzfrei machten. Danke.

Kommentar von Herrn Schwind-Henze am 09.08.2020

Das freut mich sehr. Das ThemaSchulter kann sehr komplex und schwierig sein und ich muss mich dann als Therapeut sehr konzentriert und tiefgründig damit auseinander setzen. Das ist in einer kommunikativen Behandlungssituation nicht so einfach. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Übungen und dem gesamten Selbsthilfe-Programm.

Letzte Aktualisierung24.11.2020

Passende Behandlungsgebiete in Jena