Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Stefan Schwind-Henze

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik

Herr Schwind-Henze

Mentaltraining
Ischialgie
Handgelenksschmerzen
Migräne

Sind Sie von Schmerzen an der Halswirbelsäule betroffen oder leiden an Arthrose und Gelenkschmerzen am Knie? Auf die Schwerpunkte Knie- und Hüftschmerzen und auf die natürliche Lösung des Schmerzproblems habe ich mich in meiner Praxis am Carl-Zeiß-Platz 3 in Jena spezialisiert, wo ich Sie mit Hilfe Ihrer aktiven Mitarbeit auf dem Weg zu Gesundheit und Schmerzfreiheit, mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung, bestens unterstützen werde. Welche Behandlungen oder Therapien für Ihr individuelles Anliegen geeignet sind, finden wir in einem gemeinsamen Gespräch heraus. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen unter der 03641/9264296 zur Verfügung.

Ausbildungshintergrund

• Bewegungslehrer
  • Rückenschullehrer
  • Dozent für Schmerztherapie

Stefan Schwind-Henze

Ich bin gerne in meiner Praxis am Carl-Zeiß-Platz 3 in Jena für Sie da, wenn Sie akute oder chronische Schmerzen plagen oder Sie sich für Naturheilkunde interessieren. Um Sie umfassend beraten und betreuen zu können, habe ich Weiterbildungen im Bereich der natürlichen Gesundheitslehre absolviert und bin Dozent für Schmerztherapie, Bewegungslehrer und Rückenschullehrer. Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der 03641/9264296 für ein persönliches Gespräch in meiner Naturheilpraxis für effektive Schmerztherapie.

• Arthrose, Gelenk- und Rückenschmerzen

• Spezialisierung auf Knie- und Hüftschmerzen:

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

• Arthrose, Gelenk- und Rückenschmerzen

• Spezialisierung auf Knie- und Hüftschmerzen:

Durch fehlende Alternativen zum Einsatz eines künstlichen Gelenkersatzes in diesem Behandlungsbereich sah ich es als notwendig an, einen neuen systematischen Therapieleitfaden zu entwickeln, der die Ursachen der Hüft- bzw. Knieschmerzen aufdeckt, um meinen Patienten in drei Schritten wirkungsvoll zu helfen.

1. Der Einführungsvortrag
    2. Hüft-Knie-Workshop
    3. Hüft-Knie-Therapie-Wochenende
  • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Bei dieser Therapie handelt es sich um die effektivste Schmerztherapie, die mir bekannt ist. Ich selbst habe schon im Jahr 1994 die ersten Schmerzpressurpunkte von dem Gründer und Entwickler Roland Liebscher-Bracht gelernt. Aber was ist das Neue und Revolutionäre an dieser Therapie? Bisher ist man in der gängigen Schmerztherapie davon ausgegangen, dass eine direkte Schädigung am Gelenk oder an der Wirbelsäule Hauptauslöser für den Schmerz ist. Das ist aber nicht so. Was ist aber nun der Hauptauslöser für den Schmerz? – Der muskulär-fasciale Zustand der gelenküberziehenden Muskulatur. Ist die Muskulatur einseitig oder auch beidseitig verspannt, so wird sofort ein Warnsignal in Form von Schmerz geschaltet, um vor dem höheren Druck im Gelenk, der mit Verschleiß einhergeht, zu warnen. Und genau in dem gezielten Abbau von muskulär-fascialen Verspannungen und Ungleichgewichten liegt der Schwerpunkt der Liebscher-Bracht-Schmerztherapie. So können 90 Prozent unserer Schmerzpatienten schon in der ersten Behandlung eine starke Linderung spüren und langfristig mit dem individuell zugeschnittenen Schmerzfrei-Programm schmerzfrei bleiben. Durch jahrzehntelange Weiterbildung in dieser Therapie gehöre ich heute zu den wenigen Anwendern dieser Therapie, die selbst Lehrgänge und Ausbildungen für Liebscher und Bracht durchführen und diese Therapie in Deutschland verbreiten.

In Jena bin ich als Heilpraktiker gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um naturheilkundliche Methoden geht. Mein Leistungsspektrum beinhaltet die Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat, wie Kopf-Nacken-Schmerzen, Schulterschmerzen oder Fußgelenksschmerzen durch das Schmerzfrei-Mentaltraining oder das Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm, welche ich in meiner Praxis anbiete. Mittels Naturheilkunde, möchte ich Ihnen helfen Ihren Körper und seine Bedürfnisse besser zu verstehen.

• Kopf-Nacken

• Achillessehnenschmerzen
    • Schmerzen im Fuß
    • Fersensporn
  • Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm

Das Leben mit voller Tatkraft und schmerzfrei genießen – das können nur noch wenige Menschen. Ein schleichender Prozess nimmt uns nach und nach die Lebenskraft, Schmerzen nehmen zu und das Pillenkästchen wird immer voller. In dem Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm wird systematisch von Beratung zu Beratung genau erklärt und in praxisbezogenen Schritten aufgezeigt, wie Sie Ihren Stoffwechsel beeinflussen sollten, dass er Ihre Schmerzfreiheit und Gesundheit unterstützt. Neben der Schmerzfreiheit ist das Erreichen des individuellen Normalgewichts und die allgemeine Verbesserung der Gesundheit ein weiteres Ziel dieses Programms. Weiterhin ist das Programm mit einer gezielten Entgiftung verbunden. Am Anfang steht eine genaue Stoffwechselanamnese mit 47 Fragen. Auf deren Grundlage wird das Programm erstellt, das genaue Empfehlungen enthält, um individuell und schnellstmöglich den Organismus in eine gesündere Verfassung zu bringen.

• Schmerzfrei-Mentaltraining

Schmerzen haben immer auch eine psychische Komponente, sei es als Auslöser oder durch die Qual, mit der sie verbunden sind. Diese psychische Komponente kann durch eine gezielte Mentaltechnik, abgestimmt auf das körperliche Befinden, gelöscht werden und gleichzeitig kann das positive Potential, welches dadurch verdeckt wurde, hervorgeholt und abgespeichert werden. Eine Sitzung dauert in der Regel eine Stunde und bringt meistens schon erste positive Ergebnisse. Diese Form des Mentaltrainings ist meines Erachtens die effektivste Art, Blockaden zu lösen. Ebenso hilft es bei der Behandlung von Existenzängsten, Beziehungsproblemen, Kopfschmerzen, Raucherentwöhnung und manifester Höhenangst.

Mein Leistungsspektrum

Herr Schwind-Henze ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Jena

27.09.2020

Nach Schmerz Odyssee ein offenes Ohr

Nach jahrelangen Schmerz Zuständen und der Aussage ortsansässiger Neurologen und Orthopäden hatte ich mich schon ‚abgefunden‘ mit den Einschränkungen leben zu müssen. Zum Glück traf ich Herrn Schwind-Henze. Zum ersten Mal wurde meine Ernährung hinterfragt, mir basische Ernährung angeraten und ich bekam zusätzlich zur Behandlung Übungen für ein/mein tägliches Bewegungsritual. Ich fühle mich gut aufgehoben. Bei Schmerzen hilft schnell der eine oder andere Griff und das Entgiftungs - Fußbad.

Kommentar von Herr Schwind-Henze am 30.09.2020

Danke für die gute Bewertung. Natürlich ist es schön wenn kurzfristige Erfolge sich einstellen. In Ihrem Fall war die langfristige Lösung über Entgiftung und funktionellen Training der entscheidende Schritt zu einem schmerzfreieren Leben.

07.08.2020

Kompetenter und netter Therapeut

Seine an mir vorgenommene Schmerzbehandlung war so erfolgreich, daß ich heute keine Schmerzmittel , vor allem keine starken mehr, zu nehmen brauche. Alle seine Ratschläge und Empfehlungen haben mir geholfen, dass ich noch selbständig meinen Alltag schaffen kann.

Danke Stefan

07.08.2020

Sehr zu empfehlen

Seit vielen Jahren plagen mich immer wieder Schmerzen im Schulterbereich. Weder Wärme noch Massagen schafften hier Abhilfe. Stefan Behandlung war die erste, die mich bereits über einen längeren Zeitraum schmerzfrei machten. Danke.

Kommentar von Herr Schwind-Henze am 09.08.2020

Das freut mich sehr. Das ThemaSchulter kann sehr komplex und schwierig sein und ich muss mich dann als Therapeut sehr konzentriert und tiefgründig damit auseinander setzen. Das ist in einer kommunikativen Behandlungssituation nicht so einfach. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Übungen und dem gesamten Selbsthilfe-Programm.

16.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hexenschuss erfolgreich behandelt

Mit heftigen Rückenschmerzen kam ich zu Herrn Schwind-Henze in seine Naturheilpraxis. Durch Massage und geeignete Dehnübungen konnte er die Verspannungen lösen und die Schmerzen lindern. Nach nur einer Behandlung konnte ich mich wieder normal Bewegen. Zudem gab er mir wertvolle Tipps und Übungen, die ich auch zuhause anwenden kann.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

13.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ganzheitliche Anamnese, kompetente & wirkungsvolle Behandlung

Ganzheitliche Anamnese, kompetente & wirkungsvolle Behandlung mit Übungen und Hilfen zur Selbstbehandlung. Klare Weiterempfehlung.

Letzte Aktualisierung14.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Jena