Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin
Rudolstädter Str. 58, Jena

Dipl.-Psych. Grit Ronneburg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Grit Ronneburg?

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Ich musste die Therapie leider abbrechen obwohl ich lange auf der Suche war und Bedarf habe. Ich fühlte mich unwohl,abgefertigt und missverstanden.Familiäre Situation die mich seit langer Zeit beschäftigen,sollten einfach "nicht mein Problem" sein.Mir fehlten ein paar therap. Empfehlungen wie ich besser in bestimmten Situationen damit umgehen kann bzw. das evtl. mal direkt nach den Ursachen gefragt wird um Strategien zu besprechen.Ich habe nicht einmal eine Antwort auf meine Absage bekommen.

Abfertigung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin bei Frau Ronneburg schon seit über 2 Jahren in Behandlung und kann mich nur wenig beschweren. Es gibt zwar manche Ansichten, die ich nicht teile, aber im großen und Ganzen kann ich sie nur empfehlen. Sie hat mich in Krisen begleitet und mir Halt gegeben. Es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, dass sie nur Gruppentherapie anbietet. Es gibt hier sicherlich Vor- und Nachteile, aber für mich war die Gruppe eine sehr gute Möglichkeit gemeinsam mit anderen Ansichten an meinen Problemen zu arbeiten. Frau Ronneburg hat hier eher eine moderierende Aufgabe, glänzt aber auch mit Fachwissen und Problemlösungsstrategien. Leider beende ich bald meine Therapie bei Ihr, da eine Gruppentherapie bei mir im Moment nicht zielführend ist. Nichtsdestotrotz gebe ich Frau Ronneburg eine solide 2 und bedanke mich für ihre Hilfe. Ich finde es schade, dass es hier nur schlechte Bewertungen über sie gibt, aber ich hoffe ich kann dies mit meiner Meinung etwas ändern.

Gute Psychologin mit manchen Ecken und Kanten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Ich fand ihre Art sehr unfreundlich und auch wenig empathisch. Man wurde direkt mit wilden Thesen konfrontiert wo man gerade mal dabei war, den Mund aufzumahen.
Ich bin froh dass ich die Therapie nicht fortgeführt habe. Ich habe sehr gute Erfahrungen in meiner Vergangenheit mit anderen Therapeuten gemacht. Ich empfehle jedem sich einen anderen Therapeuten zu suchen wenn es auf menschlicher Ebene nicht funktioniert mit seinem derzeitigen auf einen Nenner zu kommen. Es ist menschlich, dass nicht jeder Therapeut zu jedem Klienten "passt". Grundlegende Dinge wie richtiges zuhören und akzeptieren anderer Lebensstile halte ich für enorm wichtig. Das habe ich hier leider nicht gefunden.

Kann ich nicht empfehlen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Ronneburg kann sich meiner Meinung nach nicht in ihr Gegenüber einfühlen uns konfrontierte mich mit Thesen, die mich verunsichert und mitunter auch verzweifelt zurückließen. Selbst wenn ihre Thesen zuträfen (worüber ich mir im Nachhinein nicht sicher bin), half mir ihr Vorgehen nicht weiter, im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, dass sie für wenig gefestigte, verunsicherte Menschen keine Hilfe ist - und das sind neunmal die meisten, die therapeutische Hilfe suchen. Nicht zu empfehlen!!

Beruf verfehlt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Nach Überweisung konnte und wollte ich mir nicht vorstellen, das mein Problem psychischer Natur sein sollte und war am Anfang der Therapie sehr skeptisch gegenüber Frau Ronneburg. Ihre umsichtige und kompetente Art hat mir sehr geholfen, so dass ich nun beschwerdefrei bin. Ich danke ihr dafür sehr und kann sie nur sehr empfehlen. Ihre direkte Art ist ehrlich und hilfreich. Sie ist eine angenehme und sehr kompetente Therapeutin.

sehr freundliche kompetente umsichtige Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Ronneburg ist sehr direkt, was erstmal nicht gegen sie spricht.
Leider wird sie schnell schroff und zum Teil gar angreifend.
Man muss aufpassen was man sagt, sie stellt dann unvermittelt klar, dass sie der Therapeut ist und nicht umgekehrt. Zum Teil wusste ich gar nicht, was ich "falsch" gemacht habe.
Nicht immer ist zu verstehen, wohin ihr Weg geht.
Selbst aktiv mitarbeiten sehe ich ein, aber kaum Lösungsansätze oder wenigstens Richtungen zu erhalten ist mir zu mager.
Ich finde gut und schlecht liegt hier nah beieinander.
Teils fühlte sie sich offenbar angegriffen und ist schnell beleidigt. Jedenfalls kam mir das so vor.
Es strengt mich als Patient unheimlich an, dem Therapeuten ständig ein Loblied zu singen und zu unterstreichen, wie froh ich bin, die Therapie zu haben. Man hat doch ganz andere Sorgen.

Fachlich gut aber unmenschlich und barsch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Ich habe mit Frau Ronneburg meine ersten Therapieerfahrungen gemacht und muss sagen, dass ich mit der Herangehensweise und dem Verlauf der Therapie nur schwer zurecht kam. Ich habe sie in den Stunden als wenig empathisch und einfühlsam empfunden. Es wurden sehr schnell Schlüsse gezogen und Diagnosen ausgesprochen, die ich nur schwer nachvollziehen konnte. Ich habe die Therapie nach ca. 10 Stunden abgebrochen, weil es mir zunehmend schlechter nach jeder Sitzung ging und ich mich zunehmend unwohler fühlte bzw. kein Vertrauen aufbauen konnte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Stil der Therapie jemandem helfen kann- jedoch sollte man sich bewusst sein, was man sich von seinem Therapeuten erhofft und wie viel Einfühlvermögen man benötigt. Ich gebe zu, ich war unerfahren und allein deswegen überfordert mit manchen Situationen, nichts desto trotz, bin ich froh die Therapie nicht fortgeführt zu haben.

Nur bedingt zu empfehlen... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Meine Therapie bei Frau Ronneburg liegt bereits länger zurück, dennoch habe ich viele Momente der Therapie noch sehr gut im Gedächtnis. Oft helfen mir bestimmte Situationen noch heute im Alltag weiter. Der Weg war sehr hart und anstrengend, aber immer zielgerichtet und hilfreich. Ja, sie fordert - ja, sie kann sehr sehr direkt sein. Sie legt ihre Finger genau in die Wunde. Wer Mitleid sucht und gerne das Opferlamm ist, der wird hier nicht weit kommen. Mir hat sie geholfen aus diesem Teufelskreis auszusteigen. Danke dafür!

Das war 'anders' • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Ich kann mich meiner Vorrednerin in vielen Punkten anschließen. Frau Ronneburg war sehr bestimmend und zum Teil sogar verbal verletzend. Durch meine neue Erfahrung mit einer guten Therapeutin kann ich bestätigen, dass Frau Ronneburg nicht in der Lage war Empathie aufzubringen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sie grundlegende Fehler gemacht hat. Heute weiß ich, dass in meiner Situation erst mal eine Stabilisierung notwendig gewesen wäre. Dies fand leider nicht statt - im Gegenteil. Es wurde sogar eine Retraumatisierung ausgelöst.

Kann ich nicht weiterempfehlen... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Grit Ronneburg Psycholog. Psychotherapeutin

Insgesamt habe ich Frau Ronneburg während meiner Therapie bei ihr als sehr dominant und bestimmend und nur wenig empathisch und dem Patienten zugewandt erlebt. In meinen Augen ist sie oft sehr schnell mit ihren Deutungen. Ich habe sie als sehr fordernd wahrgenommen und mich damit ganz, ganz schnell überfordert gefühlt.
Wer auf der Suche nach einem Therapeuten mit sehr konfrontierendem und aufdeckendem Therapiestil ist, ist bei ihr aber sicher gut aufgehoben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie in der Lage ist, ihren Stil auch ein Stück weit an den jeweiligen Patienten anzupassen. Ich kann sie deswegen leider nicht als gute Therapeutin für die breite Masse empfehlen.

Nur sehr eingeschränkt weiterzuempfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben