Ethianum Heidelberg
Voßstr. 6, Bergheim-Ost , Heidelberg
privatpraxis
Prof. Dr. med. Jörg Holstein bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen. Mein Name ist Prof. Dr. med. Jörg Holstein und ich bin seit dem 01.10.2018 in der ...

Nach meinem Studium in Berlin Heidelberg und San Diego USA wurde ich als orthopädisch-unfallchirurgischer ‘Generalist’ in der Diagnostik und Therap...

Ich habe Zusatzbezeichnungen in Spezieller Orthopädischer Chirurgie Spezieller Unfallchirurgie und Handchirurgie erworben und biete Ihnen profunde ...

• Spezieller orthopädischer Chirurg
  • Physikalische Therapie & Balneologie

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• 10/2018 bis heute Privatärztliche Tätigkeit am ETHIANUM sowie Kooperationsarzt des Krankenhauses Salem in Heidelberg
  • 2018 bis 2019 Verantwortlicher Arzt für Endoprothetik der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar
  • 2015 bis 2019 Ärztlicher Leiter der Abteilung für Physiotherapie am Universitätsklinikum des Saarlandes

Berufserfahrung

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Französisch (Français)

Preise und Auszeichnungen

• Wilhelm Roux Preis der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) 2015, Berlin, Deutschland
  • New Investigator Recognition Award (NIRA) der Orthopaedic Research Society (ORS) 2012, San Francisco, USA
  • Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese (AO) Deutschland 2012, Wien, Österreich

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (2)

100% Zufriedenheit !!!
Bereits der erste Kontakt mit Frau Holstein war sehr kompetent und freundlich.
Die ambulanten Termine bei Herrn Prof. Dr. Holstein waren alle sehr zielführend und kompetent. Auch wird man als Patient von Herrn Prof. Dr. Holstein ernst genommen.
Nach guter Aufklärung wurde mir Anfang Februar in der Salem Klinik von Herrn Prof. Dr. Holstein ein künstliches Hüftgelenk nach der Amis Methode eingesetzt.

Die OP verlief erfolgreich und Herr Prof. Dr. Holstein machte die Nachbetreuung persönlich. Alle Fragen wurden freundlich und fachlich beantwortet.
Selbst als ich ein Problem in der Reha Klinik hatte, meldete sich Herr Prof. Dr. Holstein, obwohl es Sonntag war, telefonisch bei mir .
Ich bedanke mich sehr herzlich bei Herrn Prof. Dr. Holstein und selbstverständlich gilt auch mein Dank Frau Holstein

Standort: Ethianum Heidelberg Andere

In meinem Alter von 76 Jahren wurde die simultane Implantation zweier Hüftendoprothesen nach der AMIS- Methode von Prof. Holstein im Krankenhaus Salem durchgeführt. Die Operation verlief reibungslos und die Nachbetreuung im Krankenhaus erfolgte durch Herrn Prof. Dr. Holstein persönlich.

Nach der gleich darauf erfolgten Reha kann ich nur feststellen, dass die Vorteile der AMIS-Technik absolut realistisch sind. Herr Prof. Dr. Holstein hat die Operation perfekt ausgeführt - der Behandlungserfolg ist kurzfristig sichtbar und fühlbar. Mein Gang ist wieder aufrecht und schmerzfrei, meine Lebensqualität ist bisher exponentiell gestiegen. Ich bin sehr glücklich darüber.

Ich empfehle Herrn Prof. Dr. Holstein als exzellenten und äußerst verantwortungsvollen Operateur.

Mein besonderer Dank gilt ihm und seinem umsichtigen Team.

Standort: ETHIANUM Klinik Heidelberg Hüftoperation

Ende Oktober wurde mir in der ETHIANUM Klinik in Heidelberg von Herrn Prof. Dr. Holstein ein künstliches Hüftgelenk nach der AMIS-Methode implantiert. Ich kann Herrn Prof. Dr. Holstein uneingeschränkt weiterempfehlen. Schon bei dem sehr ausführlichen Vorgespräch lernte ich ihn als absolut vertrauenswürdigen und menschlich zugewandten Arzt kennen. Dieser Eindruck bestätigte sich bei der täglichen Visite während des stationären Aufenthalts. Die Operation selbst verlief ohne jegliche Komplikationen. Von Anfang an war ich praktisch schmerzfrei und konnte ohne Beschwerden laufen. Ich möchte mich bei Herrn Prof. Dr. Holstein ganz herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch Frau Holstein für die effiziente Organisation und die freundliche Unterstützung bei allen Fragen.

Standort: ETHIANUM Klinik Heidelberg Hüftoperation

Ich wurde vor sechs Wochen an meiner rechten Hüfte (TEP) mit der Amis Methode von Prof. Dr. Holstein im Krankenhaus Salem in Heidelberg operiert. Insgesamt war ich mit der Operation und dem Behandlungserfolg überaus zufrieden. Prof. Dr. Holstein hat sich ausführlich Zeit genommen und war immer sehr freundlich und zugewandt.
Am zweiten Tag im Krankenhaus konnte ich mit Krücken wieder vorsichtig laufen. Mit Schmerzmitteln waren die Schmerzen gut aushaltbar. Der Muskel selbst musste über die sechs Wochen langsam trainiert werden. Im Vergleich zu vielen anderen Patienten war das aber deutlich leichter und wurde jeden Tag besser. Insgesamt waren sowohl der Heilungsverlauf und die völlig reizlose Narbe sehr positiv und sicherlich auf die hervorragende Arbeit von Prof. Dr. Holstein zurückzuführen. Jetzt, nach sechs Wochen, bin ich mit leichtem Muskelschmerz wieder völlig einsetzbar. Ich würde mich jederzeit wieder von Professor Dr. Holstein nach der Amis Methode operieren lassen.

Standort: ETHIANUM Klinik Heidelberg Hüftoperation

Bereits der erste Kontakt mit Frau Holstein war sehr angenehm, kompetent und zielführend. Das ausführliche Aufklärungsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Holstein stellten eine gute Vorbereitung für die anstehende OP dar. Parallel hierzu organisierte Frau Holstein die Kontakte in das Krankenhaus Salem sowie die daran anschließende Reha.
Die OP verlief reibungslos und die Nachbetreuung im Krankenhaus erfolgte durch Herrn Prof. Dr. Holstein persönlich.
Nachdem ich nun die ersten Tage in der Reha absolviert habe, kann ich nur feststellen, dass die Vorteile der AMIS-Technik, die mir Herr Prof. Dr. Holstein genannt hatte, absolut realistisch sind. Und Herr Prof. Dr. Holstein hat ganz offensichtliche alle einzelnen Bausteine der Operation perfektioniert. Angefangen bei der Keimreduzierung vor der OP bis hin zur OP-Naht.
Herr Prof. Dr. Holstein ist ein toller, sehr menschlicher Arzt und ganz offensichtlich eine Koryphäe auf dem Gebiet der AMIS-Technik.

Standort: ETHIANUM Klinik Heidelberg Hüftoperation

100% zufrieden und glücklich. - Gleich zwei neue Hüften mit der AMIS-Technik operiert. Ich bin unendlich dankbar Prof. Dr. med. Holstein gefunden zu haben. Vom ersten Kontakt bis zur Krankenhausentlassung aus der Klinik Salem lief alles so wunderbar entspannt und professionel. Ich kam schon im Krankenhaus wieder auf die Beine und konnte auf der Dachterrasse marschieren. Für mich der beste Operateur dank seiner großen Erfahrung. Auch die gesamte Reha, die nicht standard war, wurde von Frau Holstein sehr engagiert und geduldig organisiert. Ein sehr angenehmes und bodenständiges Team. Vielen herzlichen Dank für alles.

Standort: ETHIANUM Klinik Heidelberg Andere

Der Erfolg der Knie-OP ist sensationell. 2 Tage nach der OP war ich schmerzfrei, 5 Tage nach der OP wurde ich entlassen und eine Woche nach der OP kann ich im Haus ohne Krücken laufen, auch Treppen steigen. Nach zwei Jahren endlich wieder schmerzfrei. Ich bin total happy, auch, wenn der Prof. meinte, es könne immer wieder mal einen kleine Rücksetzer geben. Bisher hatte ich keinen (knock on Wood!). Meine Lebensqualität ist exponentiell gestiegen.

Standort: Ethianum Heidelberg Andere

Ich bin durch einen Vortrag von Prof. Holstein zur AMIS Methode auf ihn aufmerksam worden. Am zurückliegenden Montag fand der Eingriff schließlich im Xxxxx Krankenhaus statt. Seit gestern (Freitag) bin ich bereits in der Reha und die Physiotherapeuten hier waren über den Grad meiner Beweglichkeit bei der Aufnahme völlig erstaunt.
Prof. Holstein machte auf mich von Anbeginn an den Eindruck eines sehr professionellen, erfahrenen und zugleich sehr menschlichen Arztes, Sowohl die Vorbereitung, der Eingriff selbst und auch die Nachbetreuung waren von außergewöhnlicher Qualität.
Vor diesem Hintergrund kann ich Prof Holstein für notwendige Eingriffe an der Hüfte nur empfehlen.
Ihnen Prof. Holstein nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen: Ich habe mich sehr aufgehoben bei Ihnen gefühlt und Wünsche Ihnen für alle zukünftigen Eingriffe weiterhin ein "so glückliches Händchen". Und Dank an Ihre Frau für die organisatorischen Dinge!
Mit besten Grüßen nach Heidelberg Xxxxx

Standort: ETHIANUM Klinik Heidelberg Hüftoperation

Ich bin sehr zufrieden mit der OP und der späteren Betreuung. Meine Schmerzen sind auch weg, ich habe wieder neue Lebensqualität.

Standort: ETHIANUM Klinik Heidelberg Hüftoperation

Am 22.03.2023 bekam ich im ETHIANUM, Heidelberg eine Totalendoprothese des Hüftgelenks bei Prof. Dr. Holstein.
Ich war bei einem fachlich sehr kompetenten, absolut vertrauenswürdigen und menschlich hervorragenden Arzt in besten Händen.
Alles lief reibungslos ab, von der Voruntersuchung, der OP inclusive sehr sanfter Narkose, der Betreuung durch das Klinikpersonal und der Physiotherapie, sowie der Nachsorge. ich konnte die Klinik nach 4 Tagen verlassen.
Mein Dank gilt Prof. Dr. Holstein und seinem wunderbaren Team!