Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Jonas Koenigs und ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Zahnarzt in unserer Zahnarztpraxis in Köln Höhenhaus, die ich - zusammen mit meinem Kollegen Herrn Kenan Soysal - von Herrn Dieter Kramer übernommen habe.

Wir sind Ihnen in allen Fragen zu Ihren Zähnen und Ihrer Zahngesundheit für Sie da und möchten unser Wissen über moderne und hochqualifizierte Zahnmedizin kompetent an unsere Patienten weitergeben.

Auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Leistungsspektrum und meine Tätigkeitsschwerpunkte.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Ich würde mich freuen, Sie bald auch persönlich bei uns in der Zahnarztpraxis in Köln Höhenhaus begrüßen zu dürfen.

Ihr Zahnarzt Jonas Koenigs
In unserer Zahnarztpraxis in Köln-Höhenhaus versorge ich Sie mit nahezu dem gesamten Spektrum der modernen Zahnheilkunde und bin für Groß und Klein da. Auf die Fachgebiete Implantologie und zahnärztliche Chirurgie fokussiere ich mich ganz besonders - nicht zuletzt im Rahmen eines laufenden Master-Studiums in diesem Bereich. Aber auch die Kinderzahnheilkunde liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich auch über das Curriculum Kinderzahnmedizin verfüge.

Meine Behandlungsschwerpunkte:

Implantologie
Die Implantologie (von lat. in „im, hinein" und planta „Steckling, Setzling" und -Logie "Lehre / Wissenschaft") ist ein Bereich der Zahnheilkunde, die das Einsetzen von Zahnimplantaten zum Gegenstand hat. Sie bildet einen wesentlichen Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

- Implantologie
- computergestützte Implantation

Chirurgie
In dieses Fachgebiet gehören alle chirurgischen Eingriffe im zahnärztlichen Bereich, wie z.B. das „Ziehen“ von Zähnen, Wurzelspitzenresektionen oder die Entfernung von Weisheitszähnen.

- Wurzelspitzen-Resektion
- Entfernung von Weisheitszähnen

Kinderzahnheilkunde
Jeder Mensch ist einzigartig und ebenso individuell sind seine Ansprüche an eine Zahnbehandlung. Doch glücklicherweise bietet die moderne Zahnheilkunde heutzutage eine breite Auswahl an Verfahren, die diesen Bedürfnissen gerecht wird. In unserer Praxis in Köln Höhenhaus finden wir so gut wie immer eine Behandlung, die sowohl Ihre Ansprüche an Funktion, Ästhetik als auch Gesundheit berücksichtigt.

Prophylaxe
Unter Prophylaxe versteht man Maßnahmen, die das Gebiss gesund halten und das Entstehen von Zahnerkrankungen vermeiden sollen. Dazu zählt z.B. die professionelle Zahnreinigung (PZR) - aber auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Kontrollen.

- Professionelle Zahnreinigung (PZR)
- Mundgesundheit während der Schwangerschaft
- Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen
- Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Bonusregelung
- Recall-System

Zahnerhaltung
In diesen Bereich fallen alle Maßnahmen, die der Erhaltung von Zähnen dienen, wie z.B. Füllungen und Inlays, aber auch Wurzelbehandlungen.

- Füllungen aus Komposit
- Inlays aus Gold oder Keramik
- Wurzelbehandlungen
- Wurzelbehandlungen – private Zusatzleistungen

Zahnersatz
Hier geht es darum, stark geschädigte oder verloren gegangene Zähne zu ersetzen – also z.B. eine Zahnlücke mithilfe einer Brücke oder eines Implantats zu schließen (so genannter festsitzender Zahnersatz). Bei mehreren fehlenden Zähnen kann aber auch die Anfertigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes nötig werden. Mehrere Wege können in diesem Bereich zum Ziel führen - deshalb spielt die zahnärztliche Beratung und das Gespräch mit dem Patienten hier eine besondere Rolle.

- Kronen und Brücken
- Vollkeramik
- Implantat-Prothetik

Behandlung von Zahnfleisch­erkrankungen (Parodontologie)
Erkrankungen des Zahnhalteapparats können neben Mundgeruch und Zahnfleischbluten auch zu Lockerungen der Zähne und schließlich zu Zahnverlust führen. Die häufigste Erkrankung in diesem Bereich ist die Parodontitis („Parodontose“), die mit einer systematischen Therapie behandelt werden kann.

- Parodontitis-Behandlung

Chirurgie

- Wurzelspitzen-Resektion
- Entfernung von Weisheitszähnen

Vollnarkose
Zur Behandlung von Angstpatienten oder Kindern, aber auch bei größeren Eingriffen wie der Entfernung von verlagerten Weisheitszähnen ist unter Umständen eine Behandlung unter Vollnarkose sinnvoll.

- Behandlung von Angstpatienten
- Kinderbehandlungen
- chirurgische Eingriffe in Narkose

Alterszahnheilkunde
Die Behandlung älterer Menschen stellt manchmal ganz besondere Herausforderungen. Das beginnt schon bei den Praxisräumen, die bei uns zum größten Teil ebenerdig zu erreichen sind. Manchmal ist ein Besuch in der Praxis aber auch gar nicht mehr zu bewerkstelligen – vielleicht können wir Ihnen aber trotzdem helfen.

- Hausbesuche
- Betreuung Altersheim

Sonstige Leistungen
In diesen Bereich fallen kosmetische Leistungen wie z.B. das Aufhellen von Zähnen („Bleaching“) oder das Beseitigen von Zahnverfärbungen. Wenn Sie nachts mit den Zähnen knirschen ist evtl. die Anfertigung einer Knirscherschiene angebracht – gerne beraten wir Sie aber auch zum Thema Schnarchen. Oder benötigen Sie vielleicht einen Mund-/Zahnschutz für den Sport?

- Kosmetische Leistungen (Bleaching, Airflow)g
- Schienentherapie
- Schnarchtherapie
- Kieferorthopädische Frühbehandlung
Meine Praxis und mein Team
Es liegt uns sehr am Herzen, dass sie sich in den Räumlichkeiten der Praxis wohlfühlen, damit Ihr Aufenthalt so angenehm, wie möglich gestaltet werden kann.

Die wenigsten Menschen gehen gerne zum Zahnarzt – aber wir möchten Ihnen den Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich gestalten! Für einen reibungslosen Ablauf haben wir daher ein Team an freundlichen Mitarbeitern, die uns bei den Behandlungen und der Organisation der Praxis unterstützen und immer ein offenes Ohr für Sie haben. Bei Fragen und Wünschen setzen Sie sich also bitte mit uns in Verbindung – wir versuchen dann gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
Sonstige Informationen über mich
zahnärztlicher Hilfseinsatz in Togo.

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Implantat (Beratung)

Ich war mit meiner heutigen sowie mit meinen vorgehenden Behandlungen durch Gaby höchst zufrieden. Sie ist sehr fachkundig und kompetent in der Lage Ängste zu beseitigen sowie dem Patienten/in ein völlig sicheres Gefühl zu vermitteln. Nochmals vielen Dank. Ebenfalls hat mir das heutige Beratungsgespräch mit Herrn Koenigs sehr geholfen, die weiteren, für mich vorgesehenen Behandlungen besser einzuordnen. Auch hierfür nochmals vielen Dank. Angela Budzin

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Zahnersatz (Beratung)

Alles Bestens, wie immer!! 100% Weiterempfehlung! !

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr gute Zahnärzte , sehr gute Beratung und Betreuung.

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Brücke / Krone

Herr Koenigs ist sehr nett, fürsorglich und erklärt einem ziemlich gut, was zu machen ist oder was er während der Behandlung macht. Selbst meine Kids sind total begeistert von ihm und gehen gerne zur Kontrolle.
Das Team um Herr Koenigs ist ebenfalls super, immer nett, freundlich und und ein Lächeln auf den Lippen.

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs

Bester Zahnarzt überhaupt! Kann man nur empfehlen. Auch für Kinder! Großartig!

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Andere

Ich bin seit einiger Zeit Patient bei Herrn Koenigs und ich kann nur Positives berichten.
Man spürt die angenehme Atmosphäre, die durch das freundliche und zuvorkommende Team geschaffen wird.
Wer einen kompetenten und zugleich empathischen Zahnarzt sucht, ist bei Herrn Koenigs genau richtig!
Ich habe bei jedem Besuch das Gefühl in den besten Händen zu sein.
Herzliche Grüße
Xxxxx

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Zahnersatz

Die Praxis kann ich jedem empfehlen egal was er oder sie für Probleme. LG Kalla

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Kontrolle (Bestandspatient)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Standort: Zahnärzte Höhenhaus Kenan Soysal und Jonas Koenigs Kontrolle (Neupatient)

Sehr nettes Team, ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Ich bin froh mit Herr Koenigs einen kompetenten und freundlichen Zahnarzt gefunden zu haben, der sich Zeit nimmt.

Ich bin schon Jahrelange Patientin dort und immer wird einem geholfen und alle sind nett