Allgemein- & Hausärzte:

Gefäßerkrankungen
Taucherkrankheit

Notfallmedizin
Akupunktur

Herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in meine medizinischen Leistungen. Mein Anliegen ist es, mich für Ihre Gesundheit einzusetzen und Ihnen stets ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.

Meine Praxisräumlichkeiten im Erdgeschoss der Brauerstr. 7 in Kaltenkirchen sind modern und freundlich gestaltet. Sie erreichen mein Praxisteam und mich unter der Telefonnummer 04191/5574.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jochen Gerlach

Zu meiner Person

Mir liegt es am Herzen, mich voll und ganz Ihrer Gesundheit zu widmen. Von Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu Lungenfunktionsanalysen - in meiner Kaltenkirchener Praxis biete ich ein breites Spektrum an internistischen Leistungen an. Hier auf jameda erfahren Sie, welche Basisuntersuchungen Sie in Anspruch nehmen können:

• Innere Medizin

• Innere Medizin

Wir bieten unseren Patienten folgende Basisversorgungen:

• Vorsorgeuntersuchungen (Kinder- und Jugendvorsorgen)
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
    • Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen beim Erwachsenen
    • Krebs-Vorsorgeuntersuchungen bei Männern
    • Hautkrebsscreening
    • Sporttauglichkeitsuntersuchungen
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach GTÜM
    • Führerschein- einschl. Sportbootführerscheinuntersuchung
    • Herz-Kreislauf-Diagnostik (Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Blutdruckmessung, Langzeit-Blutdruckmessung)
    • Ultraschalluntersuchungen (Sonographie des gesamten Bauchraumes, der Schilddrüse, der hirnzuführenden Halsgefäße, der Extremitätengefäße einschl. Venenkompressionssonographie zum Ausschuss einer Tiefenbeinvenenthrombose, Verschlussdruck-Doppleruntersuchung zum Auschluss arterieller Durchblutungsstörungen)
    • Lungenfunktionsanalyse einschl. spirographische Aufzeichnungen,
    • Sauerstoffsättigungsmessungen
    • Diabetes-Schulung (für Diabetiker ohne Insulin, für Diabetiker mit Insulin-Therapie für Diabetiker mit prandialer Insulintherapie)
    • Hypertonie-Schulung
    • Schulungen für Marcumar-Patienten zur eigenständigen Selbstmessung der Gerinnungswerte
    • Chroniker-Betreuung (unsere Praxis ist zugelassen für die Betreuung chronisch kranker Patienten im Rahmen der DMP-Programme Diabetes, KHK, COPD, Asthma bronchiale)

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Behandlungsschwerpunkte interessieren. Ich habe mich auf die Reise- sowie die Tauchmedizin spezialisiert. In meiner Kaltenkirchener Praxis erwartet Sie eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Wenn Sie sich selbst ein Bild machen möchten, dann können Sie unter der Telefonnummer 04191/5574 einen ersten Besprechungstermin vereinbaren.

• Reisemedizin

• Tauchmedizin

• Reisemedizin

• Im Rahmen unserer reisemedizinischen Sprechstunde beraten wir Klienten gerne vor normalen Pauschalreisen genauso wie vor Langzeit-Auslandsaufenthalten, vor Teilnahme an Sozialprojekten im tropischen und subtropischen Bereich.

Zusätzlich beraten wir vor Expeditionen bzw. wir beraten vor Bergtouren (höhenmedizinische Beratung).

Aufgrund unserer nachgewiesenen Qualifikationen (reisemedizinische Qualifikation, wissenschaftliche virologische Tätigkeiten usw.) wurde uns der Status einer offiziellen Gelbfieberimpfstelle (Praxis Dr. Gerlach-Vaccinating Center Germany) verliehen.
      Wir haben permanent einen Vorrat an Gelbfieberimpfstoff in unserer Praxis und können bei Bedarf auch sehr kurzfristig entsprechende Impfungen durchführen („Last Minute“).

• Tauchmedizin

Als begeisterter Taucher und zertifizierter Taucherarzt (nach GTÜM – Diving Medicine Physision Level 2 A) führt Dr. Gerlach Tauchtauglichkeitsuntersuchungen gemäß den Richtlinien der GTÜM durch. Hierzu gehören standardmäßig die Erhebung der gesundheitlichen Vorgeschichte (Anamnese), der Ganzkörperstatus einschließlich Trommelfellspiegelung, die Durchführung einer Lungenfunktions-Analyse (Spirometrie) sowie ein Ruhe-EKG bei unter 40-jährigen Sporttauchern bzw. ein Belastungs-EKG bei über 40-jährigen Sporttauchern.

In unserer tauchmedizinischen Sprechstunde beraten wir Sporttaucher mit Handicap, wir beraten über das Thema „Tauchen mit Kindern und Jugendlichen“, wir gehen auf Fragestellungen für Taucher mit Vorerkrankungen ein und wir beraten gerne Sporttaucher vor geplanten Tauchreisen bzw. Tauchsafaris. Hauptschwerpunkt unserer tauchmedizinischen Sprechstunde liegt insbesondere auch in der medizinischen bzw. tauchmedizinischen Beratung vor Aufnahme einer Sporttauchausbildung einschließlich Tauchtauglichkeitsbeurteilung. Letztlich liegt ein weiterer Schwerpunkt der tauchmedizinischen Sprechstunde in der Beratung von Tauchern, die Tauchunfälle durchgemacht haben bzw. die eine Dekompressionskrankheit erlitten haben und gerne wieder tauchen möchten.

Mein Leistungsspektrum

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Jochen Gerlach

Dr. Gerlach ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Kaltenkirchen

bietet alternat. Heilmethoden

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung meines Hausarztes nach meiner Reha und drei verschiedene Krankenhäuser

Dr. Gerlach war über mein persönliches Erscheinen positiv überrascht

23.01.2020

Kompetent, professionell

Alles wunderbar.

Es gibt nichts auszusetzen.

14.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent, Zuvorkommend

Im Rahmen meines Tauchurlaubes am Roten Meer hatte ich die Gelegenheit Herrn Dr. Gerlach persönlich kennenzulernen. Aufgrund von Ohrenschmerzen im rechten Ohr nach einem Tauchgang hat Herr Dr. Gerlach seine Unterstützung und Behandlung angeboten. Er nahm sich viel Zeit für die Prüfung und Beratung und hat eine nochmalige Prüfung von sich aus angeboten. Hierfür möchte ich mich nochmals ausdrücklich bedanken, da er mir somit ein gutes Gefühl und die Sicherheit für weitere Tauchgänge gegeben hat. Wer also einen kompetenten und freundlichen Arzt sucht, wird hier fündig. Ich wünsche für die Zukunft alles erdenklich Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin!

04.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Praxis die Notfälle sofort möglich macht.

Seit Jahrzehnten in der Praxis und immer zufrieden. Für ein persönliches Wort bleibt auch mal Zeit.

26.07.2018

Sehr kompetenter Arzt

Nimmt sich Zeit für die Patienten, erklärt alles verständlich, ist sehr genau und prüft z.B. Laborwerte in regelmäßigen Abständen.

Letzte Aktualisierung26.11.2019

Danke , Dr. Gerlach!