Dr. med. dent. Udo Heil

Professionelle Zahnreinigung
Zahnimplantate
Weisheitszähne

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Udo Heil

1992 bis 1997Studium der Zahnmedizin in Heidelberg
Promotion in Uniklinik Heidelberg (ZMK-Abteilung) im Bereich „Digitale Röntgenschichtaufnahmen in der zahnärztlichen Diagnostik“
1997 bis 1999Assistenzzeit in Karlsruhe
2000niedergelassen in Karlsruhe Durlach
Strukturierte Fortbildung im Bereich Implantologie am zahnmedizinischen Fortbildungszentrum der Landeszahnärztekammer Stuttgart mit Erlangung des Tätiggeitsschwerpunktes Implantologie (DGZI nach Konsensuskonferenz)...
Strukturierte Fortbildung Parodontologie am Privatinstitut für Implantologie und Parodontologie IPI in München in 2005
Strukturierte Fortbildung Ästhetische Zahnheilkunde an der Zahnärztlichen Akademie Karlsruhe

Zahnarztpraxis Dr. Udo Heil

• Parodontitisbehandlung

• Cerec (Ceramic Reconstruction)

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die zahnärztliche Implantologie, also das Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln bei Zahnverlust. Dieses Verfahren hat sich in den letzten Jahren entscheidend weiterentwickelt und einen festen Platz in der modernen Zahnheilkunde erobert. Da Dr. Heil die Implantate selbst setzt, kann er diese in der Regel so platzieren, dass bei der späteren Versorgung ein optimales funktionelles und ästhetisches Ergebnis entsteht. Die komplette Versorgung erfolgt aus einer erfahrenen Hand. In Ausnahmefällen, wie beispielsweise bei notwendigen und umfangreichen Kieferaufbauoperationen, arbeiten wir mit erfahrenen Kieferchirurgen zusammen.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine der modernen Volkskrankheiten. Je früher Sie sich behandeln lassen, umso leichter ist die Heilung. Wir bieten Ihnen eine schonende Behandlung unter Einsatz mikrochirurgischer Techniken sowie innovativer Ultraschallsysteme. Es werden weiterhin Schmelzmatrixproteine oder synthetisches Calziumphosphat zur Regeneration verloren gegangener Kieferknochenstrukturen von uns eingesetzt. Eine von uns häufig durchgeführte und völlig schmerzfreie Bakterienproben-Entnahme aus entzündlich veränderten Zahnfleischtaschen liefert klare Aussagen über Qualität und Quantität der Keimflora und gewährleistet eine noch selektivere Diagnostik und kann Einfluss nehmen auf Therapieverlauf und Ergebnis.

• Cerec (Ceramic Reconstruction)

Das Cerec-Verfahren, welches wir sehr erfolgreich in unserer Praxis einsetzen, ist weltweit das einzige System, das es ermöglicht Patienten mit Keramikfüllungen, Keramikteil- und Keramikvollkronen in nur einer Behandlungssitzung zu versorgen. Dabei wird nach substanzschonender Präparation des Zahnes mit Hilfe einer Kamera der zu versorgende Zahn gefilmt/gescannt. Die anschliessende Konstruktion der neuen Keramikversorgung am PC kann vom Patienten mitverfolgt werden. Die Keramik wird dann in unserem eigenen Praxislabor exakt hergestellt und nur wenig später mit dem Zahn passgenau und fest verbunden. Erhebliche Vorteile für den Patienten sind:

• Keine Abformungen im Mund, kein Würgereiz
    • Keine Provisorien
    • keine zusätzlichen Behandlungstermine mit zusätzlich notwendiger Anästhesie
    • keine störenden Metallränder
    • keine Allergien
    • hervorragende Langzeitergebnisse

Meine Schwerpunkte

Mit Ausnahme kieferorthopädischer Leistungen, decken wir mit unseren Leistungen das gesamte Behandlungsspektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Veneers

• Restaurationen in Vollkeramik mit Cerec

• Bleaching

• Prophylaxe

• Veneers

Hauchdünne Keramikschalen („Veneers“) werden unter minimalem Substanzverlust aufgeklebt und ermöglichen im Frontzahnbereich bestechend schöne Korrekturen.

• Restaurationen in Vollkeramik mit Cerec

Füllungen, Kronen, Teilkronen oder Brückversorgungen werden in unserem eigenen, vollausgestatteten modernen Praxislabor angefertigt. Wir verwenden ausschließlich biokompatible Werkstoffe und legen größten Wert auf ein ästhetisches zahnfarbenes Ergebnis.

• Bleaching

Auf schonende Weise wird die Eigenfarbe Ihrer Zähne aufgehellt.

• Prophylaxe

Gerne schulen unsere vollausgebildeten Prophylaxefachhelferinnen Sie hinsichtlich einer optimalen Zahnreinigung und klären Sie über Ursachen von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen auf.

Unser Prophylaxe-Programm beinhaltet

• Anfärben der Zahnbeläge und Anleitung zur optimalen Reinigung
    • Professionelle Zahnreinigung
    • Fluoridierung
    • Auf Wunsch mit  Airflow (EMS)
  • Keramikinlays (biokompatibel)

Keramikfüllungen/Inlays sind laborgefertigte hochpräzise Füllungen, die hinsichtlich Biokompatibilität und Ästhetik alle Ansprüche erfüllen.

• Goldinlays

Goldfüllungen/Inlays sind laborgefertigte hochpräzise Füllungen mit hervorragender Lebensdauer.

• Kunststofffüllungen

Die Füllungen werden grundsätzlich unter Verwendung eines Kofferdams (spezielles OP-Tuch) in die Zähne modelliert. Die angewendete Mehrschichttechnik mit individualisierter Charakterisierung ermöglicht eine dauerhafte und ästhetische Rekonstruktion.

• Zahnersatz - Prothetik

Kann so unauffällig sein, dass Sie ihn kaum spüren. Unser Ziel ist optimale Ästhetik und perfekte Funktion. Die außerordentlich hohe Präzision unseres Zahnersatzes und unser erfolgreiches Prophylaxeprogramm ermöglichen uns, über die gesetzlichen Fristen hinaus Gewährleistung zu übernehmen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Heil ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Karlsruhe
Parodontologen · in Karlsruhe
Ästhetische Zahnmediziner · in Karlsruhe

18.11.2020

Kompetenter Arzt, prima Team

In jeder Hinsicht eine gute Praxis mit freundlichem Team, netter Atmosphäre und einem Zahnarzt, der sich Zeit nimmt für seine Patienten und für jedes Problem eine Lösung parat hat, die ausführlich erörtert wird.

Dafür nimmt man gerne Wartezeiten für einen Termin in Kauf.

Ich kann mir keine bessere Zahnarztpraxis vorstellen. Man fühlt sich rundum gut betreut.

Kommentar von Dr. Heil am 20.11.2020

Herzlichen Dank für dieses tolle Lob. Das freut uns alle sehr.

01.05.2020

Der beste Zahnarzt

Unsere Familie ist seit Jahren bei Dr Heil. Lasse keinen anderen Zahnarzt an uns ran. Fachlich und menschlich- einfach top.

Kommentar von Dr. Heil am 03.05.2020

Das freut mich sehr. Herzlichen Dank!

25.03.2020

Kompetenter arzt

Ich habe Implantate bekommen und bin sehr zufrieden.

Kommentar von Dr. Heil am 03.05.2020

Vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr , dass Sie zufrieden sind.

15.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin langjähriger Patient und sehr zufrieden

Mein Frau und ich gehen schon seit Jahren zu Dr. Udo Heil und unsere Kinder auch und wir sind sehr zufrieden und können ihn wirklich von Herzen weiterempfehlen.

Heute habe ich eine Füllung zwischen den oberen Schneidezähne bekommen, die Farbe und der Biss passt, alles prima, Behandlung ist wirklich gut.

Kommentar von Dr. Heil am 17.01.2020

Lieber Patient, vielen Dank für Ihr Lob. Das hat mich sehr gefreut. Herzlichen Grüße an Frau und Kinder

06.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Prothese

habe Heute meine neue Unterkiferprothese bekommen, und bin mir dem Service und dem Personal zu 200% zufrieden. Weiter so, eine tolle Praxis mit einem tollen Team.

Kommentar von Dr. Heil am 15.03.2019

Wir freuen, dass Sie so zufrieden sind. Herzlichen Dank für das Lob vom ganzen Team!

Letzte Aktualisierung13.07.2018

Danke , Dr. Heil!