Dr. med. dent. Ingeborg Hoffmann

Bleaching
Zahnschmuck
Akupunktur
Hypnose

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Karlsruhe! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Zahnärztin Dr. med. dent.* Ingeborg Hoffmann, mein Team und meine Behandlungsschwerpunkte zahnärztliche Hypnose, Kinderzahnheilkunde, Endodontologie und Parodontologie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Auch Angstpatienten sind bei uns sehr gut aufgehoben, da wir stets bestrebt sind, den Zahnarzttermin zu einem angenehmen Besuch zu machen und dafür viel Erfahrung mit uns bringen. Schauen Sie auch gerne auf unserer Homepage vorbei. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre

Dr. Ingeborg Hoffmann & Team

*UMF Bukarest

1979 bis 1983Studium der Zahnmedizin in Rumänien
1984 bis 1988Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1988Approbation zur Zahnärztin
1989 bis 1992Assistenzzahnärztin in der Praxis Dr. Brigitte Pfeifer in Fichtelberg
1993Promotion zur Dr. med. dent. bei Prof. Dr. Enean der Universität für Medizin und Pharmazie in Bukarest (UMF Bukarest).Dissertation: Zahnärztliche Prothetik
1993Neugründung und Eröffnung der eigenen Zahnarztpraxis in Karlsruhe

Weitere Qualifikationen / Mitgliedschaften:

1993: A-Diplom Dt. Akademie für Akupunktur

1998: B-Diplom Dt. Akademie für Akupunktur
DIR®-System-Anwenderin

Hypnoseausbildung bei Peter Köhne
Hypnotherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei Prof. Dr. Dr. Siegfried Mrochen

2012: Hypnose Curriculum der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose e.v. (DGZHK)
Spezialkurs Kinderhypnose bei Barbara Beckers-Lingener

2013: NLP-Practitioner

2014: Masterkurs chronischer Schmerz und CMD / Reiki Ausbildung

Mitgliedschaften

• Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V., München
  • Akademie für Zahnärztliche Fortbildung, Karlsruhe
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose e.v. (DGZHK)
  • Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose (M.E.G.)
    DIR-KG

www.za-praxis-hoffmann.de

Ich freue mich, dass Sie sich über unser Leistungsspektrum informieren möchten!

Ob Kinderzahnheilkunde, Parodontosebehandlung, zahnärztliche Hypnose, Konservierende Zahnbehandlung, Prophylaxe oder Prothetik: In unserer Karlsruher Zahnarztpraxis in der Halleschen Allee heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum breiten Leistungsspektrum unserer Praxis auf unserer Homepage www.za-praxis-hoffmann.de oder kontaktieren Sie uns direkt unter der Telefonnummer 0721/670226 von Montag bis Freitag.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontosebehandlung

• Zahnärztliche Hypnose

• Kinderzahnheilkunde

Der erste Termin in der Zahnarztpraxis ist für ein Kind wichtig, um die Umgebung und das Team kennenzulernen. In der Regel wird bei diesem Besuch keine Behandlung des kleinen Patienten stattfinden. Beim ersten Kontakt geht es bei uns neben dem unbeschwerten Kennenlernen um die Erhebung des zahnärztlichen Befundes. Eine ausführliche Beratung und die individuelle Planung des Behandlungskonzeptes wird mit den Eltern besprochen. Somit möchten wir einen positiven ersten Eindruck beim Kind entstehen lassen. Es kann aber auch vorkommen, dass das Kind sofort Vertrauen findet und eine Behandlung von sich aus wünscht.

Milchzähne dürfen nicht vernachlässigt werden. Auch wenn sich hartnäckig die Meinung hält, dass sie „nur“ als Platzhalter für nachkommende bleibende Zähne dienen. Sind sie von Karies befallen, verursachen beschädigte Milchzähne neben den schlimmen Schmerzen auch Fehlstellungen der nachfolgenden Zähne im Kiefer. Diese Fehlstellungen führen zu Problemen beim Spracherwerb und können langfristig Kiefer- und Kiefergelenksprobleme bewirken, die ihrerseits Auswirkungen auf den gesamten Körper haben können. Frühzeitige Kinderprophylaxe ist deshalb ein wichtiger Baustein für eine ausgeglichene Mundhygiene und eine spätere Zahn- und Allgemeingesundheit. Aus diesem Grund wird bei uns ein besonderes Augenmerk gelegt auf die Früherkennung von Karies, die vorsorgliche Versiegelung von neu durchgebrochenen Zähnen und die professionelle Zahnreinigung für Kinder – stets sensibel und den zahnmedizinisch sinnvollen...

• Parodontosebehandlung

Eine länger anhaltende Zahnfleischentzündung führt häufig zu einem Knochenabbau um die Zähne. Diese werden dadurch gelockert und es kann zum Zahnverlust kommen. Durch modernste Techniken kann der Knochen in den meisten Fällen wieder aufgebaut werden oder weiterer Knochenverlust verhindert werden. Auch hier ist die Professionelle Zahnreinigung eine wichtige Maßnahme, um Zahnfleischentzündungen zu vermeiden und auszuheilen sowie fortschreitenden Knochenabbau aufzuhalten. Wir sind sehr bemüht dem Patienten besonders in der Nachsorge Hilfestellung zu leisten und für seine parodontale Gesundheit zu sorgen. Eine gute Mitarbeit seitens des Patienten ist dafür allerdings von oberster Priorität.

• Zahnärztliche Hypnose

Die moderne Hypnotherapie ist in der Praxis gut anwendbar. Sie wirkt sowohl im körperlichen als auch im psychosomatischen und psychischen Bereich und eignet sich daher besonders für Patienten mit Zahnarztangst (Dentophobie), Patienten mit Würgereiz und bei der Kinderbehandlung ohne Nebenwirkungen.

www.za-praxis-hoffmann.de

Hier stelle ich Ihnen gerne mein Praxisteam vor. Alle Mitarbeiterinnen, bis auf unsere Auszubildende, sind bereits viele Jahre in meiner Praxis tätig. Diese langjährige Zusammenarbeit schafft eine besonders familiäre Atmosphäre und füllt den Praxisalltag mit viel Freude und Vertrautheit. Auch die Patienten spüren unsere besonders angenehme Arbeitsatmosphäre und kommen gerne zu den altbekannten Gesichtern.

Frau Angelika Berg

Seit 1996 ist Frau Berg die gute Seele unserer Praxis, hat stets ein offenes Ohr für unsere Patienten und ist für langjährige Besucher nicht wegzudenken. Man könnte meinen sie gehört zum Inventar. Sie begeistert mit Ihrer liebevollen und kompetenten Art am Empfang, ist für die Terminvergabe und die Abrechnung zuständig.

Ute Bummerl

Bereits seit 1994 ist Frau Bummerl in unserem Team und für vielfältige Bereiche zuständig: Qualitätsmanagement, Materialbestellungen, Bleaching, Prohylaxe, Assistenz und die rechte Hand an der Rezeption. Sie bereichert unsere Praxis mit ihrem sensiblen Umgang und ihrem einzigartigen Gespür für die Patienten.

Julia Kijan

Ihre Ausbildung hat Frau Kijan ab 2000 bei uns absolviert und kam anschließend nach einer Babypause wieder in unser Team zurück. Seitdem ist sie in der Assistenz vieler Bereiche spezialisert und für die Prophylaxe zuständig. Mit ihrem Lächeln und ihrer stets sympathischen Art ist sie sowohl bei unseren kleinen als auch großen Patienten stets beliebt und eine Bereicherung für unser Team.

Angelika Gruber

Seit 2011 ist Frau Gruber ein fester Bestandteil in unserem Team. In der Assistenz und für die Prohylaxe zuständig sticht Frau Gruber durch ihre geduldige und ruhige Art hervor. Diese kommt nicht nur bei unseren Patienten sehr gut an sondern schafft auch eine sehr harmonische Atmosphäre während der Behandlung für uns als Behandlerin.

Rosamaria Bertoneri

Frisch dabei, seit Februar 2020 absolviert Frau Bertoneri ihre Ausbildung in unserer Praxis. Ihre freundliche und angenehme Art passt sehr gut in unser Team und wir freuen uns über ihren Lerneifer, Fleiß und ihr Engagement.

Dr. med.dent. Luana Stogl

Frau Dr. Stogl absolvierte ihr Studium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und schloss dieses 2009 erfolgreich ab. Seit 2010 ist sie in unserem Team tätig und bei den Patienten sehr beliebt. Ihre frische Art und die stetige Weiterbildung bringen neuen Wind und kompetentes Fachwissen in unsere Praxis. Die Promotion bei PD Dr. med Alfred Aschoff in der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg absolvierte sie 2013 mit dem Dissertationsthema: "Frühe und sekundäre dekompressive Kraniotomie bei Aneurysmablutungen. Überlebensquoten und Lebensqualität."

Denis Stogl

Für unsere IT, die Technik und handwerklich fordernde Arbeiten ist Herr Stogl unsere rettende Hand und stets mit vollem Einsatz im Hintergrund tätig.

Dr. Hoffmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Karlsruhe

sehr gute Betreuung
super Umgang mit Angst-Patienten

28.09.2021

kompetente und freundliche Zahnarztpraxis

Ich fühle mich immer sehr gut behandelt, sowohl medizinisch als auch menschlich. Egal ob es ein Notfall oder eine Routinehandlung ist. Es wird immer auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.

27.09.2021

Tolle Praxis

Alle sind immer super freundlich und wirken kompetent. Man muss kaum warten und wird trotzdem aufmerksam behandelt. Freue mich schon auf jeden Kontrolltermin.

08.09.2021

Kompetente und entspannte Zahnärztin

Seit Jahren Patient und immer freundlich und gut behandelt worden. Tip Top ! Ich musste mich noch nie beschweren oder hatte Anliegen mit irgendwelchen Ungenauigkeiten bei der Behandlung

25.08.2021

Kompetent und sehr nett

Ich war in meinem Leben schon bei einigen Zahnärzten in Behandlung. Was ich hier erleben durfte war mehr als überraschend. In dieser Praxis kann man sich einfach nur wohlfühlen. Hier wird man nicht nur als ein Patient sondern als ein Mensch behandelt. Mein Ergebnis zur Behandlung ist absolut in Ordnung.

Ich fühle mich bei Frau Dr. Hoffmann und ihrem gesamten Team mehr als wohl.

Ich kann diese Praxis nur wärmstens weiterempfehlen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön

A. Wurth

13.07.2021

Kompetente und freundliche Praxis!

In dieser Arztpraxis habe ich in die besten Erfahrungen gemacht! Ich war etwas nervös, weil ich zum ersten Mal den Zahnarzt gewechselt habe. Aber ich wurde gleich sehr kompetent und freundlich empfangen! Ich wurde super ausführlich über jeden Schritt informiert. Trotz Masken konnte ich das Lächeln des gesamten Teams spüren :) Ich habe mich wirklich unglaublich aufgehoben gefühlt und werde beim nächsten Termin trotz Behandlung gerne hingehen :) Bei diesem Zahnarzt bleibe ich definitiv! Super!

Letzte Aktualisierung06.07.2020

Dr. med. dent. Ingeborg Hoffmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?