Landgraf-Karl-Str. 21, Kassel

Dr. med. Karsten Wurm bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Schmerzen am Bewegungsapparat sind ein häufiges Problem im mittleren Lebensabschnitt. Sie führen zu weniger Wohlbefinden und eingeschränkter Belast...

Ich habe mich auf Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden spezialisiert die in der konventionellen Schulmedizin keine ausreichende Linderung bzw....

Das übergeordnete Ziel in der Behandlung des einzelnen Patienten lautet zur individuell am besten passenden Therapie zu kommen. Dabei gibt mir mein...

• Physikalische Therapie & Balneologie

Behandelte Erkrankungen

Fotos

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Nach einigen unangenehmen Terminen bei Dr.Wurm,habe ich endlich den Arzt gewechselt.Ich war einige Zeit bei Dr.Wurm in Behandlung. Während der letzten Termine begegnete mir Dr. Wurm nur noch unfreundlich,mit feindseliger Mine, arrogant und kanzelte mich regelrecht ab.
Mir hatte es echt die Sprache verschlagen, als er mir sagte, dass ich mich im Internet über meine Beschwerden informieren sollte. Mehr veranlasste er nicht.Da geht man dann natürlich nicht mehr hin.
Zum Glück gibts noch andere Ärzte und ich werde jetzt wieder gut betreut.

Dr. med. Karsten Wurm

Es freut mich sehr, dass Sie den passenden Arzt Ihres Vertrauens gefunden haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Wir können nicht allen Erwartungen gerecht werden, schon gar nicht im Rahmen des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung, der geprägt ist von medizinischer und wirtschaftlicher Notwendigkeit ärztlicher Leistungen.
In unserem Leitbild ist verankert, dass wir die Mitarbeit des Patienten im Rahmen des Gesundungsprozesses erwarten. Dank des Internets sind neben der ärztlichen Aufklärung, die bei uns in aller Regel mindestens 5 Minuten dauert, ausreichend Informationen zu den üblichen orthopädischen Krankheitsbildern für den Patienten verfügbar. Außerdem haben wir auf unsere Internetseite unter http://wurm-kur.de/Wissen.html als kostenlosen Patientenservice weitere Informationen bereitgestellt. Jeder Patient sollte für eine optimale Behandlung einen ärztlichen Besuch vor- und nachbereiten.

Arztwechsel nach einigen unangenehmen Terminen bei Dr.Wurm • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Hört nicht zu und erklärt schnell, dass nun die Krankenkassenleistungen erschöpft sind .
Danach kommen schnell alle privaten Leistungen, die Herr Wurm anbietet auf den Tisch, die sich sowieso nur Meschen leissen können, die das nötige Geld haben.
Ich glaube, dass ein Orthopäde auch ohne diese Zusatzleistungen in der Lage sein sollte einen Patienten zu behandeln.

Dr. med. Karsten Wurm

Wir nehmen uns für jeden Patienten im Erstkontakt bis 20 für Wiedervorstellung bis 10 Minuten Zeit. Damit liegen wir überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Praxen. Für uns steht das Beschwerdebild im Vordergrund. Dabei stellt sich die Frage, ob die geklagten Beschwerden vorrangig schulmedizinisch erklärbar und behandelbar sind. Dementsprechend erfolgt dann auch die Therapieempfehlung.

Behandlungen zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung unterliegen starken wirtschaftlichen Budgetierungen. Das bedeutet für die Orthopäden in Hessen ein maximales Entgelt von 27 Euro pro Quartal für die komplette Behandlung eines Patienten der gesetzlichen Krankenkasse sowie die Verordnung von durchschnittlich 2 Anwendungen Krankengymnastik pro Kopf pro Quartal. Damit ist eine optimale Versorgung des Patienten schon lange nicht mehr gewährleistet. An diesem gesundheitspolitischen Entscheidungen lässt sich aus medizinischer Sicht nichts ändern. Damit gewinnt auch die Eigenverantwortung des Patienten immer mehr an Bedeutung.

Patienten stehen nicht im Mittelpunkt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Man fühlt sich als Patient entmündigt, Röntgenbilder werden im Nebenzimmer begutachtet und dem Patienten nicht erklärt, weitere orthopädische Schmerzen, (ganzheitlichen Medizin) ? werden nicht beachtet
und auf den nächsten Termin verschoben, wozu gehe ich dann zum Arzt ? Absolut keine Weiterempfehlung!

Dr. med. Karsten Wurm

relevante Befunde von Röntgenbildern werden generell besprochen, verschleißbedingte Veränderungen sind jedoch bei Patienten im mittleren Lebensalter meist ohne Krankheitsrelevanz, so dass in diesen Fällen zur Vermeidung von Stigmata Ausführungen knapp gehalten werden und eventuell in der Wahrnehmung untergehen. Wir sind bemüht, eine ganzheitliche Abklärung und Behandlung durchzuführen. Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung sind jedoch dem Wirtschaftlichkeitsgebot nach Sozialgesetzbuch 5 unterzogen. Außerdem steht uns lediglich ein Kontingent von ca. 25 Euro pro Quartal pro Patient für die Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat zur Verfügung. Deshalb können Abklärungen im Rahmen der Kassensprechstunde nicht immer den gewünschten vollen Umfang erfüllen. In solchen Fällen bieten wir zumindest gern eine zweite Konsultation an.

Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Ich bin wollte zu Dr. Wurm, da er alternativ arbeitet. Allerdings hilft einem noch so viel Fachkompetenz wenig, wenn man nicht gut mit Menschen umgehen kann. Ich fand sein Verhalten tw. unprofessionell und respektlos.
Ich bin mit vielen psychosom. Beschwerden i.d. Praxis gegangen & mit noch mehr wieder raus, weil mich mein Termin so aufgewühlt hat.
Er hat sich sehr groß gemacht, wodurch ich mich extrem klein gefühlt habe. Das ist n. der Sinn eines Arztbesuches. Daher absolut nicht zu empfehlen!

Dr. med. Karsten Wurm

Das ist sicher nicht meine Absicht gewesen. Doch die Dinge in einer einzigen Sitzung klar benannt zu bekommen und auch die Annahme dessen zu erwägen, ist sicher nicht einfach. Die einstündige Sitzung bei mir inklusive vieler Reflektionen findet sicher von meiner Seite auf Augenhöhe statt. Ob das Gegenüber diese Chance wahrnimmt und trotz seiner Verletztheit durch vorangegangene Verletzungen einen aktiven Schritt nach vorne geht, obliegt der Verantwortung des Betroffenen. Ich wünsche zumindest von Herzen alles Gute und vielleicht darf ja ein anderer Behandler die von mir herausgearbeiteten Dinge weiter verfolgen.
Vielleicht noch ein Zitat von Goethe zum Schluss: "Behandle die Menschen niemals wie sie sind. - Dann schadest Du ihnen. Behandle die Menschen wie sie sein könnten. - Dann hilfst Du ihnen."

Unmöglich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Bei meiner Suche nach einem Orthopäden bin ich auf diese Liste bei Jameda gestoßen udn war ein wenig erstaunt.

Es ist schon einige Zeit her, seit dem ich bei Herrn Wurm war, ich kann mich jedoch wie auch andere Patienten daran erinnern, dass er herablassend wirkte. Ich fühlte mich ein wenig an die Berliner Herzlichkeit meines Wahlheimatortes erinnert.

Es ist auch nicht nötig, dass ein Arzt auch freundlich ist, wenn er kompetent ist. Von daher weiter so und alles Gute für den weiteren persönlichen und beruflichen Lebensweg. Ich freue mich auch schon sehr auf Ihren Kommentar.

Dr. med. Karsten Wurm

Es ist für mich etwas befremdlich, dass sich ein Patient nach 3 Jahren über seine Behandlung beschwert.
Die damalige Lösung einer Wirbelsäulenblockade ist ein Routineeingriff, der schnell und sicher durchgeführt wird. Insofern ist ein effektives Vorgehen zweckmäßig.
Wenn es aus Sicht der Patientin nicht erforderlich ist nett zu sein, frage ich mich warum dann die Freundlichkeit so schlecht bewertet wird. 2014 hatte ich noch einen Kassensitz und habe trotz der widrigen Rahmenbedingungen bestmögliche Behandlungen ermöglicht. Seit der Rückgabe meines Kassensitzes 2015 kann ich nun die optimale Behandlung für meine Patienten gewährleisten. Mein ganzheitliches Vorgehen wird sowohl von Privat- als auch Kassenpatienten sehr positiv angenommen.
Das die Bewertung positiv und ehrlich sei, wie von der Patientin nachträglich geäußert, ist für mich zu hinterfragen. Ich wünsche ihr trotzdem alles Gute.

Kompetent, aber herablassend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Dr Wurm ist durchaus kompetent, hat mir aber nur begrenzt Erklärungen gegeben und wirkte genervt, wenn ich nachgehakt habe. Ich gehe nicht mehr hin, weil ich mehrere sehr unfreundliche Begegnungen mit ihm hatte, in denen er arrogant, unfreundlich und herablässig war.

Lieber Patient,
natürlich kann ich diese Bewertung nicht anzweifeln, denn sie stellt ja Ihre persönliche Meinung dar. Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn Sie es anders formuliert hätten und sich auf Ihre Subjektivität bezogen hätten. Ich persönlich verwende deshalb Formulierungen wie »auf mich hat ... gewirkt.«
Nichtsdestotrotz, es ist wie es ist. Ich wünsche Ihnen alles Gute für ihr gesundheitliches Problem und die Zukunft.
Dr. Karsten Wurm

Kompetent aber unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Mein voller Respekt gilt allen Menschen, die ihre vollen Kräfte täglich zum Wohle ihrer Patienten einsetzen, und das trotz der knappen Mittel, die unser Gesundheitssystem zur Verfügung stellt. Dazu zählen z.B. Krankenschwestern, Altenpfleger und Physiotherapeuten, aber selbstverständlich auch diejenigen Ärzte, die ihre Berufsethik ins Zentrum ihrer Handlungen stellen. Es gibt natürlich auch solche, die eher auf sich selber bedacht sind. Ich lade jeden dazu ein, sich selber, anhand der veröffentlichten Kommentare zu und von Dr. Wurm, ein Bild davon zu machen, in welche Kategorie er, für Sie fällt.

Ablauf der Behandlung:

Nach Abtasten und Bewegen meiner überlasteten Gelenke entsteht eine Verstandesdiagnostik, die besagt, dass meine Gelenke überlastet sind.

Empfehlung des Arztes: Abwarten, oder ein "günstiges" Präparat einzunehmen, dass im Rahmen einer 3-Monatskur nur 100 kostet und nicht von den Kassen übernommen wird. Dieses Präparat würde mir dann direkt von einem Unternehmen, mit dem eine Kooperation bestehe, nachhause geschickt . Es mit oder ohne Präparat zu versuchen, würde dabei mir überlassen.

Als ich meine zweite Problematik vortragen wollte, bat mich Dr. Wurm darum, einen weiteren Termin auszumachen. Ich durfte mein Leiden gar nicht erst vortragen, mit der Begründung, dass nur ein beschränktes zeitliches Budget zur Verfügung stünde. Dass diese Unterlassung damit zu tun haben könnte, dass ich am Ende des Quartals dort war, ist selbstverständlich reine Mutmaßung.

Dr. med. Karsten Wurm

Es wäre sehr schön gewesen, wenn der entsprechende Respekt auch mir gegenüber gezeigt worden wäre.
In erster Linie ging es dem Patient um die Stellung einer Diagnose, die er bereits von seinem Hausarzt bekommen hatte und die ich ihm auch bestätigen konnte. Die Beschwerden resultierten bereits aus der Vorgeschichte auf einer eindeutigen Überlastungsreaktion durch unvernünftige sportliche Aktivität. Dies wurde mir auch von Herrn GBS bestätigt.
Die Untersuchung umfasste den Ausschluss von Schwellung, Erguss, Bewegungseinschränkungen, Verletzungen des Kapsel-Bandapparates und der Menisken.
Abschließend erfolgte eine Aufklärung bezüglich allgemeiner Verhaltensweisen und Belastbarkeit im Sport. Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels (SYSADOA) wurde als prinzipielle Möglichkeit erwähnt. Nach seiner Recherche würde es sowieso nichts bringen, deshalb wurde dieser Vorschlag auch frühzeitig verworfen.
Anamnese, Untersuchung und Beratung dauerten nachweislich 10-15 Minuten, so dass die abschließend geäußerten Beschwerden am Ellenbogen dazu veranlassten, einen neuen Untersuchungstermin - bereits nach wenigen Tagen - anzubieten. Da auch hier erneut eine Anamnese, eine Untersuchung und eine Beratung erforderlich werden würden, war offensichtlich, dass dies nicht am gleichen Tag erfolgen konnte. Bei einem Gesamtbudget von 25 Euro pro Quartal pro Patient der gesetzlichen Krankenversicherung kann nicht jeder Patient einen Anspruch auf eine ärztliche Behandlung über 20-30 Minuten haben. Dies ist allgemein bekannt und sollte einem 39-jährigen Mann mit ausreichend Verständnis begegnen.
Die Benotung entsprechend der oben genannten Leistungsinhalte inklusive genommenen Zeit ist somit nicht objektiv zu rechtfertigen und lediglich Ausdruck einer nicht erfüllten Erwartungshaltung. Es wäre schön, wenn beim nächsten Arztbesuch - egal wo -mehr Verständnis auch für die Behandlerseite aufgebracht werden würde.“

Arztbesuch mit sehr zweifelhaftem Mehrwert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Nach kurzer Wartezeit wurde ich in das Behandlungszimmer gebeten. Der Arzt machte auf mich von Anfang an einen ziemlich arroganten Eindruck und er gab mir mehrere für mich unhöfliche Antworten. Auf meine Frage, wie es denn nun weitergehen solle, sagte er mir, er wäre nicht Gott....
Ich hatte nach seiner Behandlung keine Diagnose und hätte mir diesen Termin und die Zeit sparen können.
Die kurze Behandlung und seine Art haben mich in keinster Weise angesprochen. Für mich stand fest, dass dies kein Arzt ist, zu dem ich wieder gehen werde.

Dr. med. Karsten Wurm

Ich bin bemüht, innerhalb von 15-20 Minuten die Beschwerden zu erfragen, eine gezielte klinische Untersuchung durchzuführen, nach entsprechender gegebenenfalls auch bildgebenden Diagnostik die Befunde zusammenzufassen und eine Empfehlung auszusprechen, wenn passend auch die Therapie einzuleiten.
Sicher habe ich bei diesem Patienten die Erwartungen nicht erfüllen können.
ich stelle generell das Beschwerdebild dar und zeige die Behandlungsmöglichkeiten auf, wohl im konkreten Falle nicht im Rahmen seiner Erwartungen.
Einen Verlauf sicher einzuschätzen gelingt auch einem erfahrenen Arzt nicht. Vielmehr kann man mit Wahrscheinlichkeiten sprechen. Leider möchten jedoch einige Patienten absolute Sicherheit, der ich leider wie die gesamte Medizin nicht gerecht werden kann.
Mir ist übrigens kein Privatpatient der letzten Wochen bekannt, der meine Praxis innerhalb kurzer Zeit verlassen hätte. ...

Hat meine Erwartungen in keinster Weise erfüllt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

falsche Diagnose und Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Karsten Wurm Facharzt für Orthopädie

Das einzig positive war wohl die kurze Wartezeit von ca. 5 Min. Ansonsten war Herr Wurm unfreundlich, sehr kurz angebunden, obwohl keine weiteren Patienten in der Praxis waren und fiel mir mehrfach ins Wort. Es machte nicht den Eindruck als ginge es ihm um den Patienten und darum Beschwerden zu lindern und zu helfen. Mit mehr als einer Beschwerde war er überfordert und reagierte überheblich und schroff. Ich habe mich mit meinen Beschwerden weder verstanden noch erstgenommen gefühlt.
Nach ca.4-5 Min mit Herrn Wurm verließ ich enttäuscht und mit Schmerzen die Praxis.
Absolut NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!!

unhöflich, überheblich und schnell überfordert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert