Praxis Dr.med. Christoph Schmid Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Untere Königsstr. 79, Kassel

Dr. med. Christoph Schmid bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Christoph Schmid?

Standort: Praxis Dr.med. Christoph Schmid Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Andere

Ich hatte gestern meinen ersten und letzten Termin bei Dr. Schmid und damit bisher meine schlimmste ärztliche Erfahrung.
Zu Beginn bekam ich keinerlei Dokumente zum Ausfüllen, er wusste also nichts über meine Krankheitsgeschichte und meine Symptomatik. Trotzdem beschloss er relativ schnell, dass ich, trotz meiner 7 Jahre in psychotherapeutischer und psychiatrischer Behandlung sowie einem Entlassungsbrief aus einer Klinik, den ich ihn vorlegte, das wäre alles Unsinn und ich hätte gar keine Depression, ohne mir eine Frage über meine Beschwerden zu stellen und mich bei meinen Versuchen, darüber zu sprechen, unterbrach, um seinen Vortrag weiterzuführen. Er machte sich über mich und andere (mitunter durch misogyne Kommentare) lustig, machte mir weiß, wieviel schlechter es anderen doch ginge, da ich gerade nicht in einer Geschlossenen sitze, ohne irgendwelche Infos über mich zu haben.

Ich war entgegen meiner Erwartung sehr positiv überrascht, auf einen direkten, strukturierten und differenzierenden Fachmann zu treffen. Wer seine Lebensgeschichte bejammern möchte, ist er m. E. bei Dr. C. Schmidt nicht zwangsläufig an den Richtigen geraten, aber wenn man weiß, wo der Schuh drückt und welche Hilfe man benötigt, die Hilfe wird kompetent gewährt. Und nein, es wird nichts von oben herab aufoktruiert. Ich bin hoffnungsvoll hinsichtlich der Lösungsfindung aus der Praxis gegangen.

Kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Dr Schmid ist ein Arzt, den ich in einer Notsituation anders gewünscht hätte. Er macht Witze über die Patienten, nimmt einen nicht ernst, urteilt ab und stichelt wo er nur ansetzen kann. Ich empfand ihn als unsympathisch und wenig hilfreich. Er hat natürlich immer Recht, der Patient ist ja ohnehin angeschlagen und hat keine eigene Meinung zu haben. Ich fühlte mich hinterher kranker als vorher. Diesen Arzt würde ich niemandem empfehlen. Ein Arzt, den ich unfähig im Umgang mit mir als Mensch empfand. Ich war länger bei ihm, doch die Umgangsform blieb die gleiche. Er nutzte diese Notlage, denn kurzfristig einen anderen Psychiater zu finden, war sehr schwer. Und so hörte ich öfter: Sie ind doch immer noch bei mir, so schlimm kann ich nicht sein. Für mich ein no go.

Inkompetent, anmaßend und verletzend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Genau so muss ein Psychologe sein er konfrontiert dich direkt mit deinem Problem und lässt erst garkeine ausreden zu vielen Dank für ihre tolle Arbeit

Super • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Schmid ist in seinem Fach äußerst kompetent und findet nach einem kurzen erstmaligen Patientenkontakt schnell eine Ebene um ihn und die Schwere seiner Erkrankung einzuschätzen und eine Basis mit ihm zu kommunizieren. Ein Vertrauensverhältnis war schnell gegeben und man hatte schon nach der ersten Behandlung das Gefühl gut aufgehoben zu sein, als Patient und auch als Angehörige.
Medikamente werden gut überlegt verschrieben und er nimmt sich ausreichend Zeit für die Patienten.

Guter Zuhörer - versucht den Patienten zu verstehen - gesetzlich versichert

Ich habe den Arzt als Gerontopsychiater für meine Mutter konsultiert. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, meine Mutter (92 Jahre) um ihre Anliegen zu verstehen und er hat es geschafft, sie zu begeistern. Bei dem Gespräch war ich als Tochter anwesend (er hat meine Mutter gefragt, ob ich anwesen sein soll).
Auch ich als Tochter würde ihn auf jeden Fall als Arzt aufsuchen, wenn ich einen Psychiater benötige. Er hört sich auch sehr genau die Aussagen der Patienten an und sagt auch ehrlich seine Meinung - zumindest hatte ich das Gefühl - auch wenn sie dem Patienten nicht immer gefällt. Ich bin sehr zufrieden, dass er mir nicht nur nach "dem Mund" geantwortet hat, das benötige ich nicht Er war eine sehr gute Hilfe für mich - jederzeit gerne wieder danke

Guter Zuhörer - Auseinandersetzung mit den Problemen war prima • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war gestern bei Dr. Schmid, zum ersten und letzten mal, nachdem ich mich nach über 6 Jahren mit Zwangsgedanken dazu getraut habe zu einem Facharzt zu gehen. Leider ist Herr Schmid nicht ein solcher Facharzt sondern nur ein Tabletten-Verkäufer. Nach 10 min sagte er mir, dass ich sehr wohl unter Zwangsgedanken leide (wusste ich vorher auch schon), dann hat er, jedoch ohne weiteres eingehen auf die Problematik oder den Wunsch wie ich behandelt werden möchte, direkt gesagt, dass ich 20mg Citalopram (Antidepressiva) nehmen soll. Jeden Tag und das obwohl ich nach einer Verhaltenstherapie und richtiger Hilfe suchte.
Herr Schmid hat keinerlei Emotionen gezeigt und saß nur trocken auf seinem Stuhl und hat mich von oben herab behandelt. Nach kurzer Diskussion über die Tabletten (welche die einzige Möglichkeit bei ihm ist) und anderen Therapiearten (nicht bei ihm möglich) hat er dazu noch angefangen von der NS-Zeit zu schwärmen und dass Zwangsgedanken damals ja keine Krankheit waren, sondern eine Tugend. Anschließend gab er mir das Rezept, sagte ich solle einen Termin in einem Monat haben zum Reden wie die Tabletten wirken und sagte mir dass er sich dann nicht so viel Zeit für mich nimmt, weil er auf seine Wirtschaftlichkeit achten muss (ich saß maximal 25 min in seinem Büro).

Absolut nicht zu empfehlen und meiner Meinung nach sollte man ihm den Rezeptblock wegnehmen. Er handelt viel zu Fahrlässig, dass er nach 10min Gespräch bereits eine hunderter Packung Antidepressiva verschreibt.

Hört nicht zu und greift nach 10 min zum Rezeptblock • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte gestern meinen ersten und mit Sicherheit letzten Termin bei Dr Schmid ! Ich fühlte mich anfangs schon unwohl doch war froh nach Monate langer Suche und Dringlichkeitsbescheid einen Termin bekommen zu haben. Ich leide unter einer Angststörung! Er fing von Anfang an mich runter zu ziehen und Wortwörtlich zu sagen mir könne man nicht mehr helfen und Ich hätte einen Knacks weg und solle nun höchst dosierte Tabletten nehmen! Das darf er nach einem Gespräch verschreiben? Sehr beängstigend!

Ich habe mich bedroht gefühlt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Hat sich Zeit genommen, gut nachgefragt. Ganzheitliche Sichtweise.
Prüft manchmal Grenzen, wirkt dann etwas harsch.
Ist aber zur Abgrenzung notwendig.

Kompetenz und Menschlichkeit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin seit letztes Jahr in Behandlung bei Ihm und dachte ,ich hätte einen vertrauenswürdigen Arzt gefunden,der einem zuhört und versteht ,aber beim letzten Termin habe ich mich sehr unwohl,unverstanden ,abwärtend als wäre ich kein Mensch sondern etwas anders und hat geschimpft und mich unter Druck gesetzt und wollte NICHTS wissen von meiner Problematik und bekam Angst und Panikzustände Suizidgedanken Sebstwertzweifel und dieser Arzt hat mein Vertrauen gebrochen und werde einen anderen Psychologen mir suchen

Patienten unter Druck setzen und NICHT eingehen auf Problematik der Patienten ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben