DankeDr. Maas!

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

DankeDr. Maas!

Weinbergstr. 7 a34117 Kassel

Leistungsübersicht

NasenkorrekturenNasennachkorrekturRhinoplastikSeptorhinoplastikFull Powered RhinoplastyNasenkorrektur+PerforationsverschlussNasenkorrektur+NasennebenhöhlenopNasennachkorrektur mit I-BeamNasennachkorrektur mit L-BeamMittelohrchirurgieTrommelfellverschlussoperationCholesteatomoperationOtoskleroseoperationSchädelbasisoperationenseitliche Schädelbasischirurgie

• Plastische Operationen

Nase, Ohr, Gesicht und Kopf zählen nicht nur zu den zentralen äußeren Persönlichkeitsmerkmalen. Hier sitzen auch hochkomplexe und kleinteilige anatomische Strukturen, die wertvolle sinnliche Wahrnehmungen möglich machen und wichtige Funktionen für den menschlichen Organismus erfüllen.

Mein Name ist Dr. med. Stefan Maas. Ich habe gemeinsam mit meinem fachärztlichen Kollegen, Dr. med. Axel Sauer, die fachmedizinische Praxis „Maas & Sauer – Ihre Spezialisten für Nase & Ohr“ in Kassel gegründet. Dem hochkarätigen Fachärzte-Team unserer Praxis gehören außerdem Prof. Dr. med. Wolfgang Elies und Dr. med. Asad Garayev an. Wir sind Ihre hochspezialisierten Chirurgen für viele diffizile Eingriffe im Bereich der Plastischen Gesichtschirurgie. Dabei liegen meine persönlichen Schwerpunkte neben der ästhetischen und funktionellen Nasenkorrektur und der Nasennachkorrektur vor allem auf Maßnahmen für die chirurgische Versorgung der seitlichen Schädelbasis und auf Operationen, die am Ohr, insbesondere am Mittelohr, nötig werden. Hier habe ich bereits viele Eingriffe im Bereich der Cholesteatomchirurgie und für die operative Versorgung bei Otosklerose vorgenommen. Zu den außergewöhnlichen Vorteilen unserer Praxis möchte ich vor allem unseren Einsatz für die Weiterentwicklung der Medizin zählen. Das bedeutet, dass wir neue und noch schonendere OP-Methoden entwickeln und dieses Wissen auch in Fortbildungen wie unserem RHINO®-Workshop oder unserem Mittelohr-Workshop an Kollegen weitergeben. Um unsere Kompetenz stets aktuell zu halten, nehmen wir am ständigen Kompetenzaustausch mit HNO-Kollegen und Plastischen Gesichtschirurgen aus dem In- und  Ausland teil und pflegen ein internationales Netzwerk. Als Patientin bzw. als Patient haben Sie die Gewähr, dass wir Sie aus einer Hand betreuen: von der ersten Beratung über den ambulanten oder stationären Eingriff bis zur nötigen Nachsorge.

Rhino-Oto-Zentrum

Im Lauf der Jahre haben sich drei anspruchsvolle Spezialisierungen in meiner Arbeit ergeben, die ich Ihnen zunächst vorstellen möchte. Gerne berate ich Sie und führe die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durch. Als Facharzt bleibe ich von der Vorbereitung über den konkreten chirurgischen Eingriff bis zur aufmerksamen medizinischen Nachbetreuung an Ihrer Seite.

• Ästhetische Nasenkorrekturen und Nasennachkorrekturen

• Mittelohrchirurgie

• Schädelbasischirurgie

• Ästhetische Nasenkorrekturen und Nasennachkorrekturen

Bei manchen Patienten ist es nötig, die äußere Form der Nase zu korrigieren. Das kann aus rein ästhetischen Gründen erwünscht sein, wenn Sie sich mit Ihrer Nase absolut unglücklich fühlen und in seelischer Hinsicht darunter leiden. Die äußere Nasenkorrektur kann aber auch im Zusammenhang mit einer Verletzung, einem Unfall oder einer Tumorentfernung in Frage kommen. Eingriffe, die von außen an Nasenrücken, Nasenspitze oder Nasenlöchern erfolgen, fassen wir in der Medizin unter dem Stichwort Rhinoplastik zusammen. Als Spezialist führe ich solche Maßnahmen häufig durch. Im Inneren der Nase liegen mit dem Nasenschwellkörper, den Nasengängen und der Nasenscheidewand anatomische Strukturen, die unter anderem für das normale Funktionieren der Nasenatmung zuständig sind. Operationen in diesem Bereich tragen in der HNO-Medizin den Namen Septumplastik. Auch auf sie bin ich seit vielen Jahren spezialisiert. Dazu kommt als besondere Fokussierung die Beratung und operative Durchführung von  Nasennachkorrekturen für Patienten, die andernorts bereits eine Nasenkorrektur erhalten haben, mit dem Ergebnis aber aus ästhetischen oder funktionellen Gründen nicht zufrieden sind.
    Mehr Informationen: Nasenkorrekturen in meiner Praxis in Kassel

• Mittelohrchirurgie

Operative Eingriffe im Inneren der Ohren sind fast noch komplizierter als chirurgische Nasenkorrekturen, da die anatomische Situation speziell im Bereich des Mittelohrs äußerst kleinteilig und anspruchsvoll ist. Da ich mich auf die operative Versorgung in diesem Schwerpunkt seit vielen Jahren spezialisiert habe, kann ich Ihnen die kompetente, nachhaltige und hochqualifizierte fachärztliche Leistung bieten. Ein großer Teil der hier vorgenommenen OPs konzentriert sich auf die Verbesserung des Hörens, etwa bei Mittelohrschwerhörigkeit. Hier biete ich Ihnen Eingriffe wie die hörverbessernde OP mit Autoamboss oder die Tympanoplastik Typ III inklusive Titanprothese bzw. die Operation bei Otosklerose, die man auch als Steigbügel-OP bzw. als Stapesplastik bezeichnet. Dabei kann ich entweder eine Nitinol-Prothese oder eine Titan-Prothese einsetzen. Sollten bei Ihnen entsprechende gesundheitliche Anforderungen vorhanden sein, kann ich Sie auch mit chirurgischen Leistungen für das gesamte Spektrum der wiederherstellenden Mittelohrchirurgie begleiten. Das kann OPs wie die Trommelfellverschlussoperation und die Rekonstruktion der Gehörknöchelchenkette betreffen. Für diese Rekonstruktion lässt sich eigener Knochen aus Ihrem Körper verwenden – oder ich setze eine Gehörknöchelchen-Prothese ein.

• Schädelbasischirurgie

Chirurgische Versorgungen an Nase, Ohr, Gesicht und Kopf setzen aufgrund der winzigen und eng zusammenliegenden Anatomie die schonende Vorgehensweise mit winzigsten Operationsinstrumenten, oft auch die Arbeit unter einem passenden Operationsmikroskop voraus. Bei jedem Eingriff dieser Art kommt es nicht nur darauf an, bestimmte anatomische Strukturen zu versorgen. Der Operateur muss auch in der Lage sein, die enorm empfindlichen Strukturen in dieser Region zu schonen, etwa den Gesichtsnerv, den Hörsinn und das Gleichgewichtsorgan. Diese Vorgaben gelten selbstverständlich auch für Maßnahmen, die die Schädelbasis betreffen. Hier habe ich mir während der vergangenen Jahre eine klare Spezialisierung für die seitliche Schädelbasis erarbeitet. Gemeinsam mit meinem Praxiskollegen Dr. med. Axel Sauer, der HNO-Klinik des Klinikums Bad Hersfeld und weiteren Fachärzten haben wir für diesen Schwerpunkt die HEKA-Schädelbasischirurgie gegründet: einen Zusammenschluss bewährter fachärztlicher Kompetenz, der die effektive und funktionserhaltende Entfernung von Tumoren aus der Schädelbasis möglich macht.

Rhino-Oto-Zentrum

Hier finden Sie eine kleine Übersicht mit ausgewählten chirurgischen Schwerpunkten und HNO-Operationen in besonderen Varianten, für die ich eine sehr hohe Spezialisierung vorweisen kann. Bitte sprechen Sie mich bei Fragen einfach an oder lassen Sie sich von Ihrem Arzt überweisen.

• Nasenkorrektur/Rhinoplastik

• Minimalinvasive Korrektur bis zur kompletten Nasenrekonstruktion

• Nasennachkorrektur

• Nasennachkorrektur mit I-Beam & L-Beam

• Nasenkorrektur/Rhinoplastik

Wie ich Ihnen im ersten meiner drei großen Behandlungsschwerpunkte bereits verdeutlicht habe, stellt die Rhinoplastik einen meiner häufigsten Eingriffe dar. Bei dieser OP aus dem weiten Feld der HNO-Chirurgie handelt es sich um den korrigierenden Eingriff an der äußerlich sichtbaren Nasenform. Dabei lassen sich neben der Form auch die Proportionen der Nase korrigieren. Ein chirurgischer Eingriff dieses Typs kommt in Frage, wenn Sie unter einer ausgeprägten Höckernase, einer Schiefnase, einer deutlich zu kleinen oder zu plumpen Nasenspitze bzw. an asymmetrischen Nasenhälften leiden. Oft reicht hier schon ein vergleichsweise kleiner Eingriff wie das Abtragen des Nasenhöckers aus, um zur signifikanten Veränderung von Nasenform und Nasenprofil zu gelangen. Für die ästhetische bzw. kosmetische Korrektur Ihrer Nase setze ich mich gerne als Ihr erfahrener HNO-Chirurg ein.

• Minimalinvasive Korrektur bis zur kompletten Nasenrekonstruktion

Dabei reicht mein Spektrum von der minimalinvasiven Korrektur bis zur kompletten Nasenrekonstruktion für Patienten, die infolge einer Tumorentfernung, eines Unfalls oder eines Hundebisses Teile ihrer Nase eingebüßt haben. Hier ist es oft erforderlich, die Nase mit komplizierten Transplantationen von Haut, Gewebe und Knorpeln neu aufzubauen: ein Verfahren, für das ich ebenfalls die hohe Spezialisierung besitze.

• Nasennachkorrektur

Eine operative Nachkorrektur der Nase kann dann in Frage kommen, wenn Sie mit dem Ergebnis eines vorausgegangenen Plastisch-Ästhetischen Eingriffs möglicherweise nicht vollauf zufrieden sind. Auch wenn die Nase nur einen relativ kleinen Bereich des Gesichts einnimmt: Sie zählt zu den wichtigsten Identitätskennzeichen des Menschen, weil sie dominant an einer auffälligen Position im Gesicht sitzt. Vor allem geht von der Nase auch eine sehr wichtige ästhetische Kraft für die Profillinie aus. Aus diesen Gründen ist speziell für Plastisch-Ästhetische Korrekturen der Nase höchstes chirurgisches Fingerspitzengefühl gefragt. Für den Fall, dass bei Ihnen eine frühere Nasenkorrektur nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, stehe ich jederzeit gerne bereit. Gemeinsam können wir besprechen, ob eine Nasennachkorrektur für die gewünschte Optimierung sorgen kann – und wie wir diese sogenannte Revisionsseptorhinoplastik am besten für Sie gestalten.

• Nasennachkorrektur mit I-Beam & L-Beam

Diese chirurgische Variante kann die Methode der Wahl sein, wenn es am mittleren Stützpfeiler der Nase zu erheblichen Substanzverlusten kam. Der mittlere Stützpfeiler der Nase wird als Nasenscheidewand bezeichnet und besteht in der Hauptsache aus Knorpel und Knochen. Fehlen hier erhebliche Anteile, kann es neben einer Verformung und Deformität der Nase, zum Beispiel als Sattelnase, auch zu funktionellen Schwierigkeiten mit der Nasenatmung kommen. Ein gutes und für den Patienten nachhaltiges Ergebnis lässt sich in vielen Fällen nur erreichen, wenn der Substanzverlust der Nasenscheidewand ausgeglichen wird. Dafür kann ich bei der Operation Knorpel aus dem Ohr oder aus den Rippen in die Nase verpflanzen. Speziell für die Ohrknorpeltransplantation hat sich das I-Beam-Konzept bewährt, während für die Rippenknorpeltransplantation mit dem L-Beam-Konzept ein besonders nachhaltiges und erfolgreiches Verfahren zur Verfügung steht.

• Nasenkorrektur mit simultanem Septumperforationsverschluss

Als Folge von Operationen an der Nasenscheidewand kommt es unter Umständen vor, dass in dieser Struktur ein mehr oder weniger großes Loch zurückbleibt. Diese sogenannte Septumperforation stellt eine wichtige gesundheitliche Beeinträchtigung dar, da sie die Atmung und Klimatisierung der Nase empfindlich beeinträchtigt. Um die Öffnung in der Nasenscheidewand dauerhaft zu verschließen, muss beim verantwortlichen Chirurgen höchste Kompetenz vorhanden sein. Denn während des Eingriffs ist es nötig, in der Nase verschiedene Schleimhautblätter zu verlagern und vorher am Ohr entnommenen Knorpel an die betreffende Stelle in der Nase zu transplantieren. Diesen komplexen Eingriff für die Korrektur von Nase und Nasenscheidewand können Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen. Dabei sichere ich Ihnen auch hier die lange Erfahrung und hohe Expertise zu.

• Cholesteatomoperation

Der medizinische Fachbegriff Cholesteatom steht für eine Mittelohrentzündung, die chronische Formen angenommen hat. Im Volksmund wird dieses Leiden oft als Knochenfraß bezeichnet. Es schreitet langsam voran und verläuft in der Regel schmerzfrei. Gerade aber, weil der Patient keinen Schmerz empfindet, kann das Cholesteatom aggressiv auf benachbarte Knochenstrukturen übergreifen und regelrecht in sie hineinwachsen. Um diesen gefährlichen Prozess aufzuhalten und vor allem auch das Hörvermögen zu retten, bleibt nur die Operation. Dabei kann je nach Ausbreitung des Cholesteatoms eine Tympanoplastik am Trommelfell ausreichend sein. Hat sich die Entzündung aber schon weiter ausgebreitet, muss der chirurgische Eingriff ebenfalls ausgedehnter sein.

• Otoskleroseoperation

Der sogenannte Steigbügel stellt den kleinsten Knochen im menschlichen Körper dar. Zusammen mit den beiden anderen Gehörknöchelchen Hammer und Amboss leitet er die Schallwellen vom Trommelfell an die Hörschnecke im Innenohr weiter. Als Folge vieler möglicher Ursachen kann das extrem sensible Zusammenwirken der winzigen Hörknöchelchen gestört sein. Beispielsweise kann es im Zuge der Otosklerose, die zu einem chronischen Umbauprozess im Mittelohr führt, zur zunehmenden Unbeweglichkeit oder sogar zum Festwachsen des Steigbügels kommen. Daraus ergibt sich dann eine Mittelohrschwerhörigkeit, die man in sehr vielen Fällen durch den gezielten chirurgischen Eingriff verbessern kann. Das operative Eingreifen direkt am Steigbügel in der Gehörknöchelchenkette wird in der HNO-Medizin als Otosklerose-OP oder auch als Stapesplastik bezeichnet. Dabei ist es neben anderen Maßnahmen sogar möglich, den Steigbügel durch eine Prothese zu ersetzen.

• Schädelbasisoperationen

Neben meiner bewährten Qualifikation als HNO-Chirurg für Eingriffe an Nase und Ohr bin ich bereits seit Jahren auf die operative Versorgung der seitlichen Schädelbasis spezialisiert, die in der Medizin auch den Namen Otobasis trägt. In diesem anatomischen Bereich liegt das sogenannte Felsenbein, in welches das Innenohr, der Gesichtsnerv, die Hauptschlagader des Kopfes und der große venöse Blutableiter des Kopfes eingebettet sind. Als häufige Eingriffe in dieser Zone kommen Operationen am Mittelohr, am Warzenfortsatz und direkt am Felsenbein vor; insbesondere wenn ausgedehnte Entzündungen vorliegen oder sich hier ein Tumor gebildet hat. Da der Gesichtsnerv (Nervus facialis), Hauptschlagader (Arteria carotis interna) und venöser Blutableiter (Sinus sigmoideus) auf engstem Raum zusammenliegen, muss man als Chirurg besonders bewandert sein.

• Trommelfellverschlussoperation

• Gehörgangserweiterung

• Ohrspeicheldrüsentumorentfernung (Parotisoperation)

• Unterkieferspeicheldrüsenentfernung (Submandibulektomie)

• Nasennebenhöhlenoperationen (Pansinusoperation)

• Tränenwegsoperation

Rhino-Oto-Zentrum

Aufgrund meiner langen und hohen Spezialisierung kann ich Ihnen die nachhaltige fachmedizinische Versorgung nahebringen. Da ich mich auch komplexen und anspruchsvollsten chirurgischen Eingriffen an der Nase, am Ohr, an der Schädelbasis und am Gesicht häufig widme, stellen solche Maßnahmen für mein Team und mich gleichsam die tägliche Routine dar.

• Umfassende Beratung und chirurgische Versorgung

Von mir können Sie sich umfassend beraten und chirurgisch versorgen lassen, da ich vom ersten Gespräch über die Operation und darüber hinaus an der Seite meiner Patienten bleibe. Spezialisiert habe ich mich auf Cholesteatomoperationen und Nasenkorrekturen.
    Mehr Informationen: Nasenkorrekturen in meiner Praxis in Kassel

• Langjährige chirurgische Erfahrung und intensive Ausbildung

Zur ärztlichen Verantwortung gehört es meiner Ansicht nach auch, Ihnen von einer Operation abzuraten, wenn das Verhältnis aus Risiko und Nutzen ungünstig ist. Dabei können Sie sich in der Beratung, OP-Vorbereitung und Ihrer individuellen Behandlungsplanung auf meine langjährige chirurgische Erfahrung und intensive Ausbildung mit zahlreichen Schwerpunkten verlassen.

www.rhino-oto-zentrum.de

Die Praxisgemeinschaft „Rhino-Oto-Zentrum – Ihre Spezialisten für Nase & Ohr“ liegt in der Weinbergstraße 7a in Kassel. Sie finden uns direkt auf dem Gelände des Elisabeth Krankenhauses, in dem wir eine große Zahl unserer chirurgischen Eingriffe vornehmen. Damit haben wir den idealen Standort, um Ihnen die perfekte Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung anzubieten.

• Bequeme Erreichbarkeit

Da die documenta-Stadt Kassel verkehrsgünstig in der Mitte Deutschlands liegt, können Sie uns auch dann bequem erreichen, wenn Sie aus anderen Bundesländern oder dem Ausland zu uns kommen.
    Mehr Informationen über unsere HNO-Praxis in Kassel

• Erstklassige medizinische Fachangestellte

Bei der Erfüllung unserer vielfältigen und anspruchsvollen fachärztlichen Leistungen steht meinen Kollegen und mir das erfahrene Team mit erstklassigen medizinischen Fachangestellten zu Seite. Bei uns ist jeder besonders geschult und geht freundlich auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Vor allem engagiert sich mein Team für die effiziente Abwicklung der nötigen diagnostischen Tests und nimmt bei den Patienten eine Reihe wichtiger Spezialuntersuchungen vor.

Zur Praxis-Homepage

Die grundlegende Kompetenz für meine heutige fachärztliche Tätigkeit habe ich mir mit einem nationalen und internationalen Medizinstudium erworben. Nach dem deutschen Staatsexamen an der Universität Gesamthochschule Essen habe ich auch das amerikanische Staatsexamen am Institut Educational Commission for Foreign Medical Graduates, Philadelphia/USA abgelegt. Auf dieser Basis konnte ich die umfassende und mehrjährige Weiterbildung zum Spezialisten für komplexe HNO-Chirurgie und Plastische Gesichtschirurgie durchlaufen. Die Prüfungen für die Schwerpunkte HNO-Heilkunde sowie Spezielle HNO-Chirurgie und Plastische Operationen habe ich 2001 bzw. 2006 bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe abgelegt.

Meine praktische Tätigkeit als Facharzt begann ich im Department of Oto-Rhino-Laryngology, Manchester Royal Infirmary/England und setzte meine Spezialisierung an der Universitäts-HNO-Klinik Essen, der Klinik für HNO-Heilkunde und Plastische Ohr- und Halschirurgie in Bad Lippspringe sowie an der Klinik für HNO-Heilkunde und Plastische Operationen der Städtischen Kliniken Bielefeld-Mitte fort. Am zuletzt genannten Krankenhaus wurde ich schließlich mit der Leitung der Sektion Plastische Operationen betraut und habe unter anderem auch die Stellvertretung des Chefarztes für die Spezielle HNO-Chirurgie übernommen.

Regelmäßige Fortbildungen haben mich in zahlreiche deutsche Städte und das internationale Ausland geführt. Dabei war es mir wichtig, meine ohnehin bereits hohe Spezialisierung weiter zu vertiefen in Themen wie der Plastischen Gesichtschirurgie, der Mikrochirurgie des Ohrs und der seitlichen Schädelbasischirurgie, der Speicheldrüsenchirurgie und Gesichtsnervenchirurgie sowie der Endonasalen Chirurgie von Nasennebenhöhlen, vorderer Schädelbasis und Augenhöhle.

Für die permanente Aktualisierung und Fokussierung meines Profils als Fachmediziner sorgt außerdem meine Mitgliedschaft in mehreren wichtigen Fachgemeinschaften, die ich Ihnen in einem kurzen Überblick vorstelle:

• Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Arbeitsgemeinschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Kopf- und Halschirurgie – APKO
  • Berufsverband Deutscher HNO-Ärzte

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 21.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Einer der besten in Deutschland!! Nase und Ohren

Männlich, 25 (Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.)

Lange habe ich nach einem Arzt gesucht, der mir die Nase verschönert. Nach intensiver Recherche bin ich auf den Herrn Maas gestoßen. Größter Pluspunkt: Die Spezialisierung auf Nasen und Ohren. Das besondere hierbei ist, dass er sich nicht nur mit funktionellen Störungen von Nase und Ohr beschäftigt sondern auch mit ästhetischen Problemen - Streng genommen ist er also nicht einer dieser typischen HNO Ärzte. (Unspezialisierte Ärzte, die von Kopf bis Fuß alles operieren, kamen nicht infrage!)

Das erste Gespräch lief aber zutiefst unbefriedigend, Nach 2h Wartezeit trotz Termin, folgte ein nicht zufriedenstellendes Gespräch woraufhin große Zweifel bei mir aufkamen - das Vertrauen war danach nicht da.

Trotz der ersten negativen Eindrücke entschied ich mich letztendlich doch für die OP bei Herr Maas, weil ich einfach keine gleich Gute, oder bessere Alternative gefunden habe.

Das Ende der Geschichte: Das Ergebnis ist Weltklasse !!

Im Leben hätte ich niemals gedacht, dass die Nase mal so aussehen wird, wie sie jetzt aussieht. Die Nase wurde verkleinert und aus einem konkaven Nasenrücken, wurde ein Nasenrücken mit Schwung. Der Schwung ist perfekt gelungen und die Größe der Nase entspricht exakt meinen Vorstellungen.

Zusammenfassung: Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dieser Mann ein Genie ist.

Noten Abzüge gibt es daher nicht für seine Handwerkskünste, sondern nur für die Gespräche und das drumherum.

By the way: ich kenne eine Person M, 22 die sich bei Herrn Maas Segelohren hat korrigieren lassen.

Er war mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Ich hoffe ich konnte jemandem mit dieser Bewertung weiterhelfen.

Bewertung vom 12.05.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich kann mich nur bei Dr. Maas und seinem Team bedanken. Nach einer für mich sehr schockierend Diagnose Anfang des Jahres, wurde sich sehr fürsorglich um und kompetent um mich gekümmert. Die komplizierte Operation verlief Dank Dr. Maas sehr gut und auch die Nachsorge wurde sehr gründlich durchgeführt. Ich kann Dr. Maas nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 05.04.2020

Sehr kompetenter HNO Arzt

Dr Maas ist freundlich, gut gelaunt, fachlich sehr kompetent, ruhig und sachlich in seiner Art. Ich habe mich immer gut beraten und behandelt gefühlt.

Für mich einer der Besten HNO Spezialisten Deutschlands und über die Grenzen hinaus

Bewertung vom 04.04.2020

Dr. Maas hat goldene Hände

Dr. Maas hat mich am 09.03.2020 am Linken Ohr operiert (Steigbügel) Bin sehr zufrieden ich kann wieder hören ohne Hörgerät..Auch Kurz vor und nach der OP der erste Visite Sehr einfühlsam. Aufklärung sehr detailliert und verständnisvoll. Ich kann diesen Arzt nur empfehlen,,

Bewertung vom 14.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hammermäßig gut!!

Ich musste wegen eines großen Lochs in der Nasenscheidewand operiert werden, um die Nase zu stabilisieren und auch äußerlich zu korrigieren. Mein HNO-Arzt in München bestätigte, was Recherchen im Internet ergeben hatten: In ganz Deutschland können das nicht einmal eine Handvoll Leute. Er verwies mich an Dr. Maas in Kassel, nicht gerade der nächste Weg aus München. Dr. Maas eilt der Ruf voraus, auf diesem Gebiet eine Koryphäe zu sein. Ganz im Gegensatz dazu sind sein Auftreten und Umgang bescheiden, einfühlsam und sehr persönlich. Schon in der ersten Vorbesprechung hat sich Dr. Maas richtig viel Zeit genommen, mich über alles gründlich zu informieren. Und diese fürsorgliche Haltung hat er beibehalten. Die OP am 19. Februar dauerte vier Stunden, und das Ergebnis ist schlicht erstaunlich: Das Loch ist mit Knorpelmasse aus dem Ohr sauber verschlossen worden und super verheilt, und die Nase sieht von außen absolut top aus. Das hatte ich erhofft, aber nicht unbedingt erwartet -- besser geht es nicht. Von daher gebe ich eine absolute Empfehlung für diesen Arzt.

99%Weiterempfehlung
58.329Profilaufrufe