Dr. med. Stefan Maas

Otoskleroseoperation
Schädelbasisoperationen
seitliche Schädelbasischirurgie

Arzt für plastische Operationen

Nase, Ohr, Gesicht und Kopf zählen nicht nur zu den zentralen äußeren Persönlichkeitsmerkmalen. Hier sitzen auch hochkomplexe und kleinteilige anatomische Strukturen, die wertvolle sinnliche Wahrnehmungen möglich machen und wichtige Funktionen für den menschlichen Organismus erfüllen.

Mein Name ist Dr. med. Stefan Maas. Ich habe gemeinsam mit meinem fachärztlichen Kollegen, Dr. med. Axel Sauer, die fachmedizinische Praxis „Maas & Sauer – Ihre Spezialisten für Nase & Ohr“ in Kassel gegründet. Dem hochkarätigen Fachärzte-Team unserer Praxis gehören außerdem Prof. Dr. med. Wolfgang Elies und Dr. med. Asad Garayev an. Wir sind Ihre hochspezialisierten Chirurgen für viele diffizile Eingriffe im Bereich der Plastischen Gesichtschirurgie. Dabei liegen meine persönlichen Schwerpunkte neben der ästhetischen und funktionellen Nasenkorrektur und der Nasennachkorrektur vor allem auf Maßnahmen für die chirurgische Versorgung der seitlichen Schädelbasis und auf Operationen, die am Ohr, insbesondere am Mittelohr, nötig werden. Hier habe ich bereits viele Eingriffe im Bereich der Cholesteatomchirurgie und für die operative Versorgung bei Otosklerose vorgenommen. Zu den außergewöhnlichen Vorteilen unserer Praxis möchte ich vor allem unseren Einsatz für die Weiterentwicklung der Medizin zählen. Das bedeutet, dass wir neue und noch schonendere OP-Methoden entwickeln und dieses Wissen auch in Fortbildungen wie unserem RHINO®-Workshop oder unserem Mittelohr-Workshop an Kollegen weitergeben. Um unsere Kompetenz stets aktuell zu halten, nehmen wir am ständigen Kompetenzaustausch mit HNO-Kollegen und Plastischen Gesichtschirurgen aus dem In- und  Ausland teil und pflegen ein internationales Netzwerk. Als Patientin bzw. als Patient haben Sie die Gewähr, dass wir Sie aus einer Hand betreuen: von der ersten Beratung über den ambulanten oder stationären Eingriff bis zur nötigen Nachsorge.

Rhino-Oto-Zentrum

Im Lauf der Jahre haben sich drei anspruchsvolle Spezialisierungen in meiner Arbeit ergeben, die ich Ihnen zunächst vorstellen möchte. Gerne berate ich Sie und führe die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durch. Als Facharzt bleibe ich von der Vorbereitung über den konkreten chirurgischen Eingriff bis zur aufmerksamen medizinischen Nachbetreuung an Ihrer Seite.

• Ästhetische Nasenkorrekturen und Nasennachkorrekturen

• Mittelohrchirurgie

• Schädelbasischirurgie

• Ästhetische Nasenkorrekturen und Nasennachkorrekturen

Bei manchen Patienten ist es nötig, die äußere Form der Nase zu korrigieren. Das kann aus rein ästhetischen Gründen erwünscht sein, wenn Sie sich mit Ihrer Nase absolut unglücklich fühlen und in seelischer Hinsicht darunter leiden. Die äußere Nasenkorrektur kann aber auch im Zusammenhang mit einer Verletzung, einem Unfall oder einer Tumorentfernung in Frage kommen. Eingriffe, die von außen an Nasenrücken, Nasenspitze oder Nasenlöchern erfolgen, fassen wir in der Medizin unter dem Stichwort Rhinoplastik zusammen. Als Spezialist führe ich solche Maßnahmen häufig durch. Im Inneren der Nase liegen mit dem Nasenschwellkörper, den Nasengängen und der Nasenscheidewand anatomische Strukturen, die unter anderem für das normale Funktionieren der Nasenatmung zuständig sind. Operationen in diesem Bereich tragen in der HNO-Medizin den Namen Septumplastik. Auch auf sie bin ich seit vielen Jahren spezialisiert. Dazu kommt als besondere Fokussierung die Beratung und operative Durchführung von  Nasennachkorrekturen für Patienten, die andernorts bereits eine Nasenkorrektur erhalten haben, mit dem Ergebnis aber aus ästhetischen oder funktionellen Gründen nicht zufrieden sind.
    Mehr Informationen: Nasenkorrekturen in meiner Praxis in Kassel

• Mittelohrchirurgie

Operative Eingriffe im Inneren der Ohren sind fast noch komplizierter als chirurgische Nasenkorrekturen, da die anatomische Situation speziell im Bereich des Mittelohrs äußerst kleinteilig und anspruchsvoll ist. Da ich mich auf die operative Versorgung in diesem Schwerpunkt seit vielen Jahren spezialisiert habe, kann ich Ihnen die kompetente, nachhaltige und hochqualifizierte fachärztliche Leistung bieten. Ein großer Teil der hier vorgenommenen OPs konzentriert sich auf die Verbesserung des Hörens, etwa bei Mittelohrschwerhörigkeit. Hier biete ich Ihnen Eingriffe wie die hörverbessernde OP mit Autoamboss oder die Tympanoplastik Typ III inklusive Titanprothese bzw. die Operation bei Otosklerose, die man auch als Steigbügel-OP bzw. als Stapesplastik bezeichnet. Dabei kann ich entweder eine Nitinol-Prothese oder eine Titan-Prothese einsetzen. Sollten bei Ihnen entsprechende gesundheitliche Anforderungen vorhanden sein, kann ich Sie auch mit chirurgischen Leistungen für das gesamte Spektrum der wiederherstellenden Mittelohrchirurgie begleiten. Das kann OPs wie die Trommelfellverschlussoperation und die Rekonstruktion der Gehörknöchelchenkette betreffen. Für diese Rekonstruktion lässt sich eigener Knochen aus Ihrem Körper verwenden – oder ich setze eine Gehörknöchelchen-Prothese ein.

• Schädelbasischirurgie

Chirurgische Versorgungen an Nase, Ohr, Gesicht und Kopf setzen aufgrund der winzigen und eng zusammenliegenden Anatomie die schonende Vorgehensweise mit winzigsten Operationsinstrumenten, oft auch die Arbeit unter einem passenden Operationsmikroskop voraus. Bei jedem Eingriff dieser Art kommt es nicht nur darauf an, bestimmte anatomische Strukturen zu versorgen. Der Operateur muss auch in der Lage sein, die enorm empfindlichen Strukturen in dieser Region zu schonen, etwa den Gesichtsnerv, den Hörsinn und das Gleichgewichtsorgan. Diese Vorgaben gelten selbstverständlich auch für Maßnahmen, die die Schädelbasis betreffen. Hier habe ich mir während der vergangenen Jahre eine klare Spezialisierung für die seitliche Schädelbasis erarbeitet. Gemeinsam mit meinem Praxiskollegen Dr. med. Axel Sauer, der HNO-Klinik des Klinikums Bad Hersfeld und weiteren Fachärzten haben wir für diesen Schwerpunkt die HEKA-Schädelbasischirurgie gegründet: einen Zusammenschluss bewährter fachärztlicher Kompetenz, der die effektive und funktionserhaltende Entfernung von Tumoren aus der Schädelbasis möglich macht.

Rhino-Oto-Zentrum

Hier finden Sie eine kleine Übersicht mit ausgewählten chirurgischen Schwerpunkten und HNO-Operationen in besonderen Varianten, für die ich eine sehr hohe Spezialisierung vorweisen kann. Bitte sprechen Sie mich bei Fragen einfach an oder lassen Sie sich von Ihrem Arzt überweisen.

• Nasenkorrektur/Rhinoplastik

• Minimalinvasive Korrektur bis zur kompletten Nasenrekonstruktion

• Nasennachkorrektur

• Nasennachkorrektur mit I-Beam & L-Beam

• Nasenkorrektur/Rhinoplastik

Wie ich Ihnen im ersten meiner drei großen Behandlungsschwerpunkte bereits verdeutlicht habe, stellt die Rhinoplastik einen meiner häufigsten Eingriffe dar. Bei dieser OP aus dem weiten Feld der HNO-Chirurgie handelt es sich um den korrigierenden Eingriff an der äußerlich sichtbaren Nasenform. Dabei lassen sich neben der Form auch die Proportionen der Nase korrigieren. Ein chirurgischer Eingriff dieses Typs kommt in Frage, wenn Sie unter einer ausgeprägten Höckernase, einer Schiefnase, einer deutlich zu kleinen oder zu plumpen Nasenspitze bzw. an asymmetrischen Nasenhälften leiden. Oft reicht hier schon ein vergleichsweise kleiner Eingriff wie das Abtragen des Nasenhöckers aus, um zur signifikanten Veränderung von Nasenform und Nasenprofil zu gelangen. Für die ästhetische bzw. kosmetische Korrektur Ihrer Nase setze ich mich gerne als Ihr erfahrener HNO-Chirurg ein.

• Minimalinvasive Korrektur bis zur kompletten Nasenrekonstruktion

Dabei reicht mein Spektrum von der minimalinvasiven Korrektur bis zur kompletten Nasenrekonstruktion für Patienten, die infolge einer Tumorentfernung, eines Unfalls oder eines Hundebisses Teile ihrer Nase eingebüßt haben. Hier ist es oft erforderlich, die Nase mit komplizierten Transplantationen von Haut, Gewebe und Knorpeln neu aufzubauen: ein Verfahren, für das ich ebenfalls die hohe Spezialisierung besitze.

• Nasennachkorrektur

Eine operative Nachkorrektur der Nase kann dann in Frage kommen, wenn Sie mit dem Ergebnis eines vorausgegangenen Plastisch-Ästhetischen Eingriffs möglicherweise nicht vollauf zufrieden sind. Auch wenn die Nase nur einen relativ kleinen Bereich des Gesichts einnimmt: Sie zählt zu den wichtigsten Identitätskennzeichen des Menschen, weil sie dominant an einer auffälligen Position im Gesicht sitzt. Vor allem geht von der Nase auch eine sehr wichtige ästhetische Kraft für die Profillinie aus. Aus diesen Gründen ist speziell für Plastisch-Ästhetische Korrekturen der Nase höchstes chirurgisches Fingerspitzengefühl gefragt. Für den Fall, dass bei Ihnen eine frühere Nasenkorrektur nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, stehe ich jederzeit gerne bereit. Gemeinsam können wir besprechen, ob eine Nasennachkorrektur für die gewünschte Optimierung sorgen kann – und wie wir diese sogenannte Revisionsseptorhinoplastik am besten für Sie gestalten.

• Nasennachkorrektur mit I-Beam & L-Beam

Diese chirurgische Variante kann die Methode der Wahl sein, wenn es am mittleren Stützpfeiler der Nase zu erheblichen Substanzverlusten kam. Der mittlere Stützpfeiler der Nase wird als Nasenscheidewand bezeichnet und besteht in der Hauptsache aus Knorpel und Knochen. Fehlen hier erhebliche Anteile, kann es neben einer Verformung und Deformität der Nase, zum Beispiel als Sattelnase, auch zu funktionellen Schwierigkeiten mit der Nasenatmung kommen. Ein gutes und für den Patienten nachhaltiges Ergebnis lässt sich in vielen Fällen nur erreichen, wenn der Substanzverlust der Nasenscheidewand ausgeglichen wird. Dafür kann ich bei der Operation Knorpel aus dem Ohr oder aus den Rippen in die Nase verpflanzen. Speziell für die Ohrknorpeltransplantation hat sich das I-Beam-Konzept bewährt, während für die Rippenknorpeltransplantation mit dem L-Beam-Konzept ein besonders nachhaltiges und erfolgreiches Verfahren zur Verfügung steht.

• Nasenkorrektur mit simultanem Septumperforationsverschluss

Als Folge von Operationen an der Nasenscheidewand kommt es unter Umständen vor, dass in dieser Struktur ein mehr oder weniger großes Loch zurückbleibt. Diese sogenannte Septumperforation stellt eine wichtige gesundheitliche Beeinträchtigung dar, da sie die Atmung und Klimatisierung der Nase empfindlich beeinträchtigt. Um die Öffnung in der Nasenscheidewand dauerhaft zu verschließen, muss beim verantwortlichen Chirurgen höchste Kompetenz vorhanden sein. Denn während des Eingriffs ist es nötig, in der Nase verschiedene Schleimhautblätter zu verlagern und vorher am Ohr entnommenen Knorpel an die betreffende Stelle in der Nase zu transplantieren. Diesen komplexen Eingriff für die Korrektur von Nase und Nasenscheidewand können Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen. Dabei sichere ich Ihnen auch hier die lange Erfahrung und hohe Expertise zu.

• Cholesteatomoperation

Der medizinische Fachbegriff Cholesteatom steht für eine Mittelohrentzündung, die chronische Formen angenommen hat. Im Volksmund wird dieses Leiden oft als Knochenfraß bezeichnet. Es schreitet langsam voran und verläuft in der Regel schmerzfrei. Gerade aber, weil der Patient keinen Schmerz empfindet, kann das Cholesteatom aggressiv auf benachbarte Knochenstrukturen übergreifen und regelrecht in sie hineinwachsen. Um diesen gefährlichen Prozess aufzuhalten und vor allem auch das Hörvermögen zu retten, bleibt nur die Operation. Dabei kann je nach Ausbreitung des Cholesteatoms eine Tympanoplastik am Trommelfell ausreichend sein. Hat sich die Entzündung aber schon weiter ausgebreitet, muss der chirurgische Eingriff ebenfalls ausgedehnter sein.

• Otoskleroseoperation

Der sogenannte Steigbügel stellt den kleinsten Knochen im menschlichen Körper dar. Zusammen mit den beiden anderen Gehörknöchelchen Hammer und Amboss leitet er die Schallwellen vom Trommelfell an die Hörschnecke im Innenohr weiter. Als Folge vieler möglicher Ursachen kann das extrem sensible Zusammenwirken der winzigen Hörknöchelchen gestört sein. Beispielsweise kann es im Zuge der Otosklerose, die zu einem chronischen Umbauprozess im Mittelohr führt, zur zunehmenden Unbeweglichkeit oder sogar zum Festwachsen des Steigbügels kommen. Daraus ergibt sich dann eine Mittelohrschwerhörigkeit, die man in sehr vielen Fällen durch den gezielten chirurgischen Eingriff verbessern kann. Das operative Eingreifen direkt am Steigbügel in der Gehörknöchelchenkette wird in der HNO-Medizin als Otosklerose-OP oder auch als Stapesplastik bezeichnet. Dabei ist es neben anderen Maßnahmen sogar möglich, den Steigbügel durch eine Prothese zu ersetzen.

• Schädelbasisoperationen

Neben meiner bewährten Qualifikation als HNO-Chirurg für Eingriffe an Nase und Ohr bin ich bereits seit Jahren auf die operative Versorgung der seitlichen Schädelbasis spezialisiert, die in der Medizin auch den Namen Otobasis trägt. In diesem anatomischen Bereich liegt das sogenannte Felsenbein, in welches das Innenohr, der Gesichtsnerv, die Hauptschlagader des Kopfes und der große venöse Blutableiter des Kopfes eingebettet sind. Als häufige Eingriffe in dieser Zone kommen Operationen am Mittelohr, am Warzenfortsatz und direkt am Felsenbein vor; insbesondere wenn ausgedehnte Entzündungen vorliegen oder sich hier ein Tumor gebildet hat. Da der Gesichtsnerv (Nervus facialis), Hauptschlagader (Arteria carotis interna) und venöser Blutableiter (Sinus sigmoideus) auf engstem Raum zusammenliegen, muss man als Chirurg besonders bewandert sein.

• Trommelfellverschlussoperation

• Gehörgangserweiterung

• Ohrspeicheldrüsentumorentfernung (Parotisoperation)

• Unterkieferspeicheldrüsenentfernung (Submandibulektomie)

• Nasennebenhöhlenoperationen (Pansinusoperation)

• Tränenwegsoperation

Rhino-Oto-Zentrum

Aufgrund meiner langen und hohen Spezialisierung kann ich Ihnen die nachhaltige fachmedizinische Versorgung nahebringen. Da ich mich auch komplexen und anspruchsvollsten chirurgischen Eingriffen an der Nase, am Ohr, an der Schädelbasis und am Gesicht häufig widme, stellen solche Maßnahmen für mein Team und mich gleichsam die tägliche Routine dar.

• Umfassende Beratung und chirurgische Versorgung

Von mir können Sie sich umfassend beraten und chirurgisch versorgen lassen, da ich vom ersten Gespräch über die Operation und darüber hinaus an der Seite meiner Patienten bleibe. Spezialisiert habe ich mich auf Cholesteatomoperationen und Nasenkorrekturen.
    Mehr Informationen: Nasenkorrekturen in meiner Praxis in Kassel

• Langjährige chirurgische Erfahrung und intensive Ausbildung

Zur ärztlichen Verantwortung gehört es meiner Ansicht nach auch, Ihnen von einer Operation abzuraten, wenn das Verhältnis aus Risiko und Nutzen ungünstig ist. Dabei können Sie sich in der Beratung, OP-Vorbereitung und Ihrer individuellen Behandlungsplanung auf meine langjährige chirurgische Erfahrung und intensive Ausbildung mit zahlreichen Schwerpunkten verlassen.

www.rhino-oto-zentrum.de

Die Praxisgemeinschaft „Rhino-Oto-Zentrum – Ihre Spezialisten für Nase & Ohr“ liegt in der Weinbergstraße 7a in Kassel. Sie finden uns direkt auf dem Gelände des Elisabeth Krankenhauses, in dem wir eine große Zahl unserer chirurgischen Eingriffe vornehmen. Damit haben wir den idealen Standort, um Ihnen die perfekte Vernetzung von ambulanter und stationärer Versorgung anzubieten.

• Bequeme Erreichbarkeit

Da die documenta-Stadt Kassel verkehrsgünstig in der Mitte Deutschlands liegt, können Sie uns auch dann bequem erreichen, wenn Sie aus anderen Bundesländern oder dem Ausland zu uns kommen.
    Mehr Informationen über unsere HNO-Praxis in Kassel

• Erstklassige medizinische Fachangestellte

Bei der Erfüllung unserer vielfältigen und anspruchsvollen fachärztlichen Leistungen steht meinen Kollegen und mir das erfahrene Team mit erstklassigen medizinischen Fachangestellten zu Seite. Bei uns ist jeder besonders geschult und geht freundlich auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Vor allem engagiert sich mein Team für die effiziente Abwicklung der nötigen diagnostischen Tests und nimmt bei den Patienten eine Reihe wichtiger Spezialuntersuchungen vor.

Zur Praxis-Homepage

Die grundlegende Kompetenz für meine heutige fachärztliche Tätigkeit habe ich mir mit einem nationalen und internationalen Medizinstudium erworben. Nach dem deutschen Staatsexamen an der Universität Gesamthochschule Essen habe ich auch das amerikanische Staatsexamen am Institut Educational Commission for Foreign Medical Graduates, Philadelphia/USA abgelegt. Auf dieser Basis konnte ich die umfassende und mehrjährige Weiterbildung zum Spezialisten für komplexe HNO-Chirurgie und Plastische Gesichtschirurgie durchlaufen. Die Prüfungen für die Schwerpunkte HNO-Heilkunde sowie Spezielle HNO-Chirurgie und Plastische Operationen habe ich 2001 bzw. 2006 bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe abgelegt.

Meine praktische Tätigkeit als Facharzt begann ich im Department of Oto-Rhino-Laryngology, Manchester Royal Infirmary/England und setzte meine Spezialisierung an der Universitäts-HNO-Klinik Essen, der Klinik für HNO-Heilkunde und Plastische Ohr- und Halschirurgie in Bad Lippspringe sowie an der Klinik für HNO-Heilkunde und Plastische Operationen der Städtischen Kliniken Bielefeld-Mitte fort. Am zuletzt genannten Krankenhaus wurde ich schließlich mit der Leitung der Sektion Plastische Operationen betraut und habe unter anderem auch die Stellvertretung des Chefarztes für die Spezielle HNO-Chirurgie übernommen.

Regelmäßige Fortbildungen haben mich in zahlreiche deutsche Städte und das internationale Ausland geführt. Dabei war es mir wichtig, meine ohnehin bereits hohe Spezialisierung weiter zu vertiefen in Themen wie der Plastischen Gesichtschirurgie, der Mikrochirurgie des Ohrs und der seitlichen Schädelbasischirurgie, der Speicheldrüsenchirurgie und Gesichtsnervenchirurgie sowie der Endonasalen Chirurgie von Nasennebenhöhlen, vorderer Schädelbasis und Augenhöhle.

Für die permanente Aktualisierung und Fokussierung meines Profils als Fachmediziner sorgt außerdem meine Mitgliedschaft in mehreren wichtigen Fachgemeinschaften, die ich Ihnen in einem kurzen Überblick vorstelle:

• Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Arbeitsgemeinschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Kopf- und Halschirurgie – APKO
  • Berufsverband Deutscher HNO-Ärzte

HNO-Ärzte · in Kassel
Ärzte · in Kassel

14.10.2021

Ehrlicher unn kompetenter Nasenoperateur

Dr. Maas wurde mir nach meiner ersten erfolglosen (funktionellen) Nasenoperation empfohlen. Er nahm sich viel Zeit, Vor- und Nachteile sowie Risiken der OP zu besprechen und drängte mich nicht in die OP. Dabei war er ehrlich und redet Risiken nicht schön. Das OP-Ergebnis ist sehr zufriedenstellend; meine Atem- und Schlafprobleme haben sich erledigt. Jedem, insbesondere denen, die vielleicht selbst selbst schon erfolglos an der Nase operiert wurden, kann ich Dr. Maas uneingeschränkt empfehlen.

08.10.2021

Kompetenz und Vertrauen

Bei mir wurde ein massives Cholesteatom diagnostiziert und ich begab mich auf Empfehlung bei Dr. Maas in Behandlung. Vom ersten Moment an überzeugte Dr. Maas mit seiner Kompetenz und seinem Einfühlungsvermögen, da er alles genau in ruhigem Ton erklärte und mich super auf die Operation vorbereitete. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben, auch bei den zwei darauf folgenden Operationen.

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei Doktor Maas und seinem Team für die wunderbare Betreuung.

15.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, nimmt sich Zeit für Patient, gutes Vertrauensverhältnis

Dr. Maas untersuchte meine Lebensgefährtin und mich wegen einer mittelmäßig dringenden medizinischen Fragestellung. Er nahm sich ausreichend Zeit, war freundlich und erklärte uns die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Nase sowie Ohr. Wir fühlten uns so kompetent behandelt, dass wir bei HNO-Fragestellungen nun grundsätzlich Dr. Maas zurate ziehen.

Die Praxis ist modern eingerichtet und das Personal zuvorkommend, Parkmöglichkeiten sind durch das angebundene Parkhaus gegeben.

30.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Äußerst professionelle Behandlung mit persönlichem Touch

Nach einer eher missratenen Voroperation an der Nase, bin ich nach der Empfehlung eines HNO-Arztes in Gießen auf Herrn Dr. Maas gestoßen. Vom ersten Beratungsgespräch an, begegnete er mir nicht nur äußerst freundlich im persönlichen Umgang, sondern legte auch ein hohes Maß an Fachexpertise an den Tag. Er konnte realistische Einschätzungen treffen, was an der Nase noch zu machen ist und wie er die funktionale und ästhetische Verbesserung nach einer möglichen Operation einordnet. Während der Operation im Juni 2021, stieß Herr Dr. Maas, in meinem konkreten Fall, auf unerwartete Schwierigkeiten, da wie oben erwähnt, die Nase bereits voroperiert war. Auch diese Komplikationen meisterte er extrem professionell und scheute keine Mühen, noch während der Operation das Bestmöglichste für mich herauszuholen. Die bisherige Nachbehandlung verlief problemlos und ich fühlte mich stets gut bei ihm und seinem Team aufgehoben. Insgesamt kann ich jedem, der in den Bereich der funktionalen und ästhetischen Nasenkorrektur fällt, Herrn Dr. Stefan Maas nur wärmstens ans Herz legen. Auf einer total persönlichen Ebene und stets mit extrem breit gefächertem Fachwissen begegnet er den Patienten und überzeugt so total!

02.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schließen einer Nasenseptumperforation mit Rippenknorpel

Herr Dr. Maas hat sich meine Nase gründlich angesehen und kam zu dem Schluss, dass mein mittlerweile ca. 5 Cent-Stück großes Loch in der Nasenscheidewand zu schließen ist. Aufgrund einer Jahre zurückliegenden Ohrenoperation musste Knorpel zum Verschluss aus der Rippe entnommen werden. Nach einem weiteren Beratungsgespräch entschied ich mich zu einer Operation und wurde in der Klinik Volkmarsen hervorragend aufgenommen und umsorgt. Nach der Operation ging es mir blendend, keine nennenswerten Schmerzen - auch nicht von der Rippenresektionierung - und konnte bereits nach 2 Tagen entlassen werden. 3 Wochen später wurde dann die in der Nase liegende Schiene entfernt und Herr Dr. Maas und ich freuten uns gemeinsam über den erfolgreichen Verschluss des Loches. Besser kann es nicht laufen! Insbesondere muss Herr Dr. Maas sympathische und freundliche Art betont werden, die gepaart ist mit einer extrem hohen Fachexpertise. Ich kenne einige Ärzte, diese Kombination gibt es nicht oft!

Wenn ich nochmal etwas an der Nase haben sollte oder ein Freund/Familienmitglied würde ich ihm uneingeschränkt Herrn Dr. Maas ans Herz legen. Egal, von woher man nach Kassel anreisen muss, es lohnt sich!

Kollegenempfehlungen13
Letzte Aktualisierung04.03.2019