IKK Südwest Kundencenter Kassel

Häusliche Krankenpflege
Kieferorthopädische Behandlung
Profesionelle Zahnreinigung
Zahnersatz

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir freuen uns, dass Sie sich über das Angebot und Leistungsspektrum der IKK Südwest, Kundencenter Kassel informieren.

Die IKK Südwest hat ein klares Ziel: Regional und persönlich möchten wir Ihnen ein Plus an Gesundheit bieten. Als Mitglied der IKK Südwest können Sie darauf vertrauen, dass wir uns ganz an den Wünschen und Lebenssituationen unserer Kunden orientieren und stets an neuen Ideen für ein individuelles Leistungs- und Service-Angebot arbeiten.

Nutzen Sie die Vorteile und wechseln Sie zur IKK Südwest.

• Persönlicher Einsatz unserer Kundenberater für Sie vor Ort
  • Verlässlicher Schutz einer starken regionalen Gemeinschaft
  • Individueller Erinnerungsservice für anstehende Untersuchungen sowie Impfauffrischungen
  • Attraktives Bonus-Programm für die ganze Familie
  • Fördern von Vorsorge und Zahngesundheit
  • Bis zu 150,- Euro Zuschuss zu ausgewählten Präventionskursen und Gesundheitsreisen
  • Hilfe wenn es darauf ankommt – Medizin-Hotline und ärztliche Zweitmeinung
  • Erweiterte Vorsorge: Jährliches Hautkrebs-Screening
  • Wechselservice zur IKK – einfach und bequem

Für uns ist es selbstverständlich, unsere Kunden auch nach Feierabend und am Wochenende zu beraten. Rufen Sie uns einfach an. Unsere kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar.

Doch wir sind nicht nur telefonisch, per E-Mail, WhatsApp oder Live-Chat für Sie da. Besuchen Sie uns auch in unserem Kundencenter in der Wilhelmshöher Allee 252 - 255, 34131 Kassel. Von Montag bis Mittwoch und Freitag sind wir von 08.00 - 16.00 Uhr und am Donnerstag von 08.00 - 18.00 Uhr persönlich für Sie da.

Weitere Informationen zum Kundencenter:

• Geschäftsstelle liegt im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe direkt am Bahnhof
  • 2 Minuten zum Busbahnhof, sowie zu den Regional- und Fernzügen des Bahnhofs Wilhelmshöhe
  • Sehr gute Straßenbahnanbindung in die Innenstadt, ca. 15 Minuten
  • Direkt im Gebäude City Center befindet sich ein Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer
  • Barrierefreier Zugang
  • Kundenfreundlicher Wartebereich (Getränke) in der Geschäftsstelle
  • Ebenfalls im Haus ansässig sind Arztpraxen und eine Apotheke
  • Behindertenparklätze vor dem Haus (gebührenfrei) sowie gebührenpflichtige Tiefgarage und weitere kostenpflichtige Parkplätze in direkter Umgebung

Wir würden uns freuen, Sie bald als neues IKK-Mitglied begrüßen zu dürfen.

Ihr Leiter Kundencenter

IKK Südwest

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite finden Sie alle Themen aufgelistet, bei denen wir Sie unterstützen. In unserem Leistungsspektrum wird ein Großteil der hier erwähnten Punkte näher erläutert. Auf unserer Website können Sie sich über alle Leistungen im Detail informieren. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

• Unsere Leistungen im Überblick

• Therapeutisches Rückentraining
    • Wahltarife

Zur Website der IKK Südwest

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Auf dieser Seite finden Sie viele unserer Leistungen näher erläutert. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick verschaffen. Alle Details finden Sie auf unserer Internetseite. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über die IKK Südwest erfahren möchten, können Sie uns gerne anrufen. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

• DMP-Chronikerprogramme: IKKpromed

• IKK Medizin-Hotline

• Mutterschaftsleistungen

• Pflege

• Rooming-In: Mitaufnahme im Krankenhaus

• Schwangerschaft und Geburt

• Zusatzversicherungen

• Ärztliche Behandlung

Wenn Sie krank sind oder Beschwerden haben, ist die IKK Südwest für Sie da! Wir übernehmen die Kosten für Ihre vertragsärztliche Behandlung und die Kosten für eine zugelassene Psychotherapie. Darüber hinaus bietet Ihnen die IKK Südwest eine Reihe von Früherkennungsuntersuchungen.

• Akupunktur

Bei chronischen Schmerzen bei entzündlichen Gelenkerkrankungen (Knie) sowie der Lendenwirbelsäule übernimmt somit die IKK die Kosten für eine Akupunktur-Behandlung.

• Alternative Heilmethoden

Mit dem IKK Gesundheitskonto können Mitglieder der IKK Südwest Leistungen der Alternativmedizin in Anspruch nehmen.

• Bonusprogramm: IKK Gesundheitsbonus

Gesünder leben ist bares Geld wert.

Unser Bonusprogramm funktioniert ganz einfach. Besuchen Sie zum Beispiel einen Gesundheitskurs, melden Sie sich im Fitnessstudio an oder nehmen Sie eine Vorsorgeuntersuchung wahr. Bereits ab der ersten Maßnahme schreiben wir Ihnen einen Bonus gut. Auch Ihre familienversicherten Angehörigen können gemeinsam mit Ihnen in Ihrem Bonusheft Boni sammeln. Gemeinsam können Sie sich so pro Kalenderjahr bis zu sechs Maßnahmen bonifizieren lassen.

• DMP-Chronikerprogramme: IKKpromed

Für chronische Erkrankungen wurden spezielle Behandlungsprogramme entwickelt, um chronisch Kranken ein Mehr an Lebensqualität zu bieten. Für folgende Diagnosen bieten wir IKKpromed-Programme an:

• Asthma und COPD
    • Brustkrebs
    • Diabetes mellitus Typ I
    • Diabetes mellitus Typ II
    • Koronare Herzkrankheiten

Wir übernehmen die Fahrkosten

• bei stationärer Krankenhausbehandlung,
    • bei Rettungsfahrten zum Krankenhaus, auch dann, wenn eine stationäre Behandlung nicht erforderlich ist,
    • bei Verlegungsfahrten in ein anderes Krankenhaus nur dann, wenn die Verlegung aus zwingenden medizinischen Gründen erforderlich ist oder wenn mit unserer Einwilligung die Verlegung in ein wohnortnahes Krankenhaus erfolgt,
    • bei Fahrten die aus medizinischen Gründen nur mit einem Krankenwagen erfolgen können,
    • gegebenenfalls für Fahrten zur Dialysebehandlung oder zur Strahlen- und Chemotherapie,
    • zur vor- und nachstationären Behandlung, wenn dadurch eine an sich gebotene stationäre Krankenhausbehandlung vermieden oder verkürzt wird oder diese nicht ausführbar ist.
  • Gesundheitsvorsorge und Früherkennung

Von der Untersuchung eines Neugeborenen am ersten Lebenstag bis zur Jugendgesundheitsuntersuchung übernehmen wir die Kosten der regelmäßigen Vorsorge. Des Weiteren tragen wir für Sie die Kosten der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung, dem Gesundheits-Check-up, dem Hautkrebs-Screening sowie der Krebsvorsorgeuntersuchung.

• Häusliche Krankenpflege

Nicht immer ist zum Beispiel nach einem Unfall eine Krankenhausbehandlung zwingend. Für die nötige Pflege zu Hause sorgt die häusliche Krankenpflege.

• IKK Medizin-Hotline

Über die IKK Medizin-Hotline erhalten Sie professionellen Rat zu Behandlungsmöglichkeiten, Krankheitsbildern und Vorbeugungsmaßnahmen.

• Impfungen

Versicherte der IKK Südwest können mit ihrer Gesundheitskarte oder im Rahmen der Kostenübernahme eine Vielzahl von Schutzimpfungen in Anspruch nehmen.

• Kieferorthopädische Behandlung

Bei Kindern und Jugendlichen übernimmt die IKK die vollen Kosten für Zahnspangen und andere erforderliche kieferorthopädische Behandlungen.

• Kuren: Vorsorge und Rehabilitation

Zu den medizinischen Vorsorgeleistungen zählen die ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten (früher auch Badekuren oder Kururlaub genannt) sowie stationäre Vorsorgeleistungen.

Eine ambulante oder stationäre Rehabilitationsmaßnahme dient dazu, bestehende Einschränkungen zu beseitigen oder zu verbessern, eine drohende Arbeitsunfähigkeit oder Beeinträchtigung der Teilhabe zu vermeiden.

Auch für Kinder und Jugendliche werden Rehabilitationsmaßnahmen angeboten.

Ebenfalls zu den stationären Maßnahmen gehören Mutter-Kind-Maßnahmen oder Vater-Kind-Maßnahmen.

• Künstliche Befruchtung

Wir beteiligen uns an den Kosten für künstliche Befruchtung über den gesetzlichen Standard hinaus. Dabei erstatten wir Ihnen für bewilligte Behandlungsmaßnahmen zusätzlich zur Gesetzesleistung maximal bis zu 1.000 Euro je Behandlungsversuch.

• Mutterschaftsleistungen

Vorsorgeuntersuchungen

Die IKK Südwest bietet werdenden Müttern ein umfassendes Vorsorgeprogramm. Es besteht in der Regel aus 12 bis 13 Terminen beim Frauenarzt oder einer Hebamme. Die erste Untersuchung sollte möglichst kurz nach Feststellung der Schwangerschaft stattfinden. Weitere Termine sind in Abständen von jeweils vier Wochen vorgesehen. In den letzten beiden Schwangerschaftsmonaten haben IKK-versicherte Frauen alle 14 Tage Anspruch auf eine Untersuchung. Alle Untersuchungsergebnisse werden in den Mutterpass eingetragen, den die Schwangere bei der ersten Untersuchung bekommt. Treten Komplikationen auf, ermöglicht die IKK Südwest der werdenden Mutter selbstverständlich zusätzliche Untersuchungen und übernimmt alle Kosten für eventuell notwendige Behandlungen. Übrigens: Für Arznei-, Verband- und Heilmittel, die der Arzt aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden verschreibt, müssen IKK-versicherte Frauen keine Zuzahlungen leisten.

• Pflege

Die IKK-Pflegekasse bietet Pflegebedürftigen und ihren Familien ein maßgeschneidertes Leistungsprogramm mit vielfältigen Angeboten zur ambulanten und stationären Pflege.

• Rooming-In: Mitaufnahme im Krankenhaus

Die IKK Südwest unterstützt das Rooming-In, um seelische Belastungen von Kindern zu vermeiden und den Erfolg ihrer Krankenhausbehandlung sicherzustellen.

• Schwangerschaft und Geburt

Wir möchten, dass Sie sich in der besonderen Lebensphase Ihrer Schwangerschaft sicher fühlen und Sie unterstützend auf Ihrem Weg zur Geburt Ihres Kindes begleiten. Mit der IKK Südwest sind Sie sowohl medizinisch als auch finanziell bestens versorgt, damit Sie sich in Ruhe auf die Geburt vorbereiten können. Unsere Zusatzleistungen, wie z. B. die Kostenübernahme von Ultraschalluntersuchungen außerhalb des gesetzlichen Leistungskataloges, bieten Ihnen ein Plus an Sicherheit und Vorsorge. Zudem unterstützen wir als eine von wenigen Krankenkassen auch Ihren Partner mit unserer Kostenübernahme von Geburtsvorbereitungskursen für werdende Väter.

• Zahnärztliche Behandlung

Ob Zahnfüllungen, Wurzel- und Parodontose-Behandlungen oder die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Die IKK Südwest übernimmt die Kosten für Ihren Zahnarztbesuch

• Zahnersatz

Für Zahnersatz, dass heißt für Kronen, Brücken oder eine Vollprothese, zahlt die IKK Südwest Festzuschüsse.

• Zusatzversicherungen

Mit Zusatzversicherungen den Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenversicherung sinnvoll ergänzen.

Mit einer privaten Zusatzversicherung der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. können Sie Ihren Gesundheitsschutz nach ihren persönlichen Bedürfnissen individuell erweitern und sich mit einem günstigen zusätzlichen Schutz vor finanziellen Mehrbelastungen schützen.

www.ikk-suedwest.de

Gute Gründe für einen Wechsel zur IKK Südwest

Nutze die Vorteile und wechsel zur IKK Südwest.

• 24 Stunden-Service – kompetent, schnell und unbürokratisch
  • Persönlicher Einsatz unserer Kundenberater für Sie vor Ort
  • Individueller Erinnerungsservice für Untersuchungen sowie Impfauffrischungen
  • Aktive Gesundheitsberatung und umfassende Präventionsangebote
  • Fördern von Vorsorge und Zahngesundheit
  • Hilfe, wenn es darauf ankommt – Medizin-Hotline und orthopädische Zweitmeinung
  • Attraktives Bonus-Programm für die ganze Familie
  • Erstattung von Reiseschutzimpfungen und weiteren wichtigen Impfungen
  • Zusätzliche Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen U10, U11 und J2
  • Erweiterte Vorsorge: Jährliches Hautkrebs-Screening

Das Impressum und die Datenschutzerklärung für das Jameda-Profil der IKK Südwest finden Sie hier:

Preis-/Leistung

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

13.04.2022

Schnelle und kompetente Hilfe

Sehr schnelle und kompetente Hilfe bei der Erstellung eines Zuzahlungsbefreiungsausweises.

Unbürokratische und sehr freundliche Behandlung.

Herzlichen Dank dafür!

02.03.2022

Zufrieden

Besonders in der Kassler Filiale möchte ich Herrn Hupe löblich erwähnen, er hält was er verspricht, ist sehr hilfsbereit und kompetent. Ich war bisher immer zufrieden, alle setzten sich immer ein oder könnten mir weiter helfen mit Rat und Tat.

19.01.2022

Freundliche und kompetente Mitarbeiter

Hier hat man immer ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme.

Diese werden angepackt und gelöst ohne wenn und aber.

Ich empfehle IKK Südwest gerne weiter, insbesondere die Geschäftsstelle Kassel.

19.12.2021 • Alter: über 50

Beratung zu Leistungen

Wir wurden sehr gut und ausführlich in einem netten, sehr angenehmen Telefonat beraten.

Sehr gut ist, dass man einen persönlichen Ansprechpartner hat, der einen nach mehreren Telefonaten bereits mit Namen kennt und sich auch das persönliche Anliegen gemerkt hat. Da fühlt man sich wohl und bestens betreut.

17.12.2021 • Alter: über 50

Die IKK ist einfach nur „ SPITZE „

Es lag mir schon lange auf der Seele meine Krankenkasse mal zu sagen, wie überglücklich ich bin bei der IKK versichert zu sein, egal was in den letzen Jahren an Schicksalsschlägen Gesundheitlich durchmachen musste, stand ich nie alleine da.

Mein persönlicher Kundenberater Herr Xxxxx gab mir immer das Gefühl nicht alleine zu sein und war für mich jederzeit zu sprechen oder rufte mich sofort zurück wenn er mal nicht zu erreichen war , er hat mir bei allen Fragen/ Problemen oder Anträgen versucht sofort zu helfen und gab mir innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung und lies mich damit nie allein.

Ich bin unendlich dankbar so einen sympathischen gefühlvollen Kundenberater an meiner Seite zu haben.

D A N K E

Letzte Aktualisierung21.02.2022