Chirurgen:

OPs von Hautveränderungen
weißer Hautkrebs
Metallentfernungen nach Unfällen
Nabelbruch
Springender Finger (Digitus saltans)
Ganglion, Handgelenk oder andere Stellen
Sinus pilonidalis (Steißbeinfistel)
Epidermiszysten (Grützbeutel)
Karpaltunnelsyndrom

Spezielle Unfallchirurgie
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

ich freue mich, dass ich Sie auf meiner Seite willkommen heißen darf! Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, meinem Leistungsspektrum sowie meinen Behandlungsschwerpunkten.

Wenn bei Ihnen ein operativer Eingriff bevorsteht, berate ich Sie gerne persönlich in meiner Praxis in der Kanzmattstraße 2a, im Ärztehaus Kehl. Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Praxis und meinem Leistungsspektrum verschaffen oder Sie kommen einfach in unsere Sprechstunde. Sie brauchen sich vorher nicht anzumelden. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. Matthias Luy

Facharzt für Unfallchirurgie in Nordhausen/Thüringen
Seit Sommer 2003 Praxisinhaber in eigener Chirurgischer Kassenpraxis

Mitgliedschaften

Berufsverbände:

• BDC (Berufsverband Deutscher Chirurgen)
  • BNC (Berufsverband der Niedergelassenen Chirurgen)
  • ANC Südbaden (Arbeitsgemeinschaft der Niedergelassenen Chirurgen)

www.dr-luy.de

Von Leistenbruch über Karpaltunnelsyndrom bis hin zu Tennisellenbogen oder Steißbeinfistel: Unsere chirurgische Praxis in der Kanzmattstraße 2a im Ärztehaus Kehl bietet Ihnen ein breites Spektrum ambulanter Operationen im Bereich der Allgemein- und Unfallchirurgie. Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, legen wir neben fachlicher Kompetenz viel Wert auf Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Diskretion gegenüber unseren Patienten. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Operationen, die wir in unserer Praxis ambulant durchführen. Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

• Ambulante Operationen

• Ambulante Operationen

Wir führen in unserer Praxis folgende Operationen ambulant durch:

• Leistenbruch (mit Stopfen/Netz und auch konventionell)
    • Nabelbruch
    • Metallentfernungen
    • Karpaltunnelsyndrom
    • M. Dupuytren (Strangbildung in der Hohlhand)
    • Schnellender Finger (Schnappfinger)
    • verschiedene andere Operationen an der Hand
    • Überbein (Ganglion)
    • Tennisellenbogen
    • Schleimbeutelentfernung
    • Beschneidungen (z.B. aus religiösen Gründen, kostenpflichtig)
    • Vorhautplastik (bei Verengung)
    • akute schmerzhafte Knoten am After
    • Entfernung von verdächtigen oder unverdächtigen Veränderungen der Haut
    • Knoten unter der Haut (Lymphknoten, Lipome)
    • Grützbeutel (Talgdrüse)
    • Steißbeinfisteln - Sinus pilonidalis
    • Abszesse (Eiterbeulen)
    • andere

Wir operieren (je nach Erfordernis) in:

• Vollnarkose
    • Regionalanästhesie (Betäubung nur des Armes oder des Beines)
    • örtlicher Betäubung

"Ambulante Operation" bedeutet, dass der Patient die Nacht vor und nach der Operation zu Hause schläft.

Nach einer ambulanten Operation muss der Patient von einer anderen erwachsenen Person aus der Praxis abgeholt werden.

Wenn wir Sie ambulant operieren, führen wir in der Regel auch die Nachbehandlung durch, d.h. wir wechseln den Verband, besprechen mit Ihnen das Ergebnis der mikroskopischen Untersuchung (falls etwas entnommen wurde) und ziehen die Fäden; in geeigneten Fällen kann dies auch der Hausarzt übernehmen.

Chirurgische Praxis Kehl

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über das weitere Behandlungsspektrum unserer Chirurgischen Praxis in der Kanzmattstraße 2a in Kehl. Um Ihnen eine Behandlung nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bieten, ist unsere Praxis mit modernen Geräten ausgestattet. Natürlich beraten wir Sie gern, welche Behandlungsmöglichkeit für Sie in Frage kommt und wie der Eingriff Schritt für Schritt abläuft. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck über unsere Leistungen oder kontaktieren Sie uns unter 07851/4713, wenn Sie Fragen haben.

• Unfälle (Arbeit, Freizeit, Schule, Kindergarten etc.)

• Sportverletzungen

• Wunden, Verstauchungen, Prellungen, Knochenbrüche

• Schmerzen des Bewegungsapparates

• Unfälle (Arbeit, Freizeit, Schule, Kindergarten etc.)

• Sportverletzungen

• Wunden, Verstauchungen, Prellungen, Knochenbrüche

• Schmerzen des Bewegungsapparates

• Betäubung / Narkose

Um operieren zu können, ist eine Betäubung oder Narkose erforderlich. Wir wählen aufgrund der Operation und persönlicher Gegebenheiten die jeweils erforderliche Anästhesie aus. Wir führen in unserer Praxis verschiedene Betäubungsformen durch:

• örtliche Betäubung: Das Betäubungsmittel ( = Lokalanästhetikum) wird direkt in den Bereich gespritzt, in dem operiert wird.- Umfeldanästhesie: Das Betäubungsmittel wird in die Umgebung des Bereiches gespritzt, in dem operiert wird; dies ist bei allen entzündlichen Prozessen erforderlich.
    • Regionalanästhesie: Hierzu wird das Betäubungsmittel in die Nähe derjenigen Nerven eingebracht, die für das zu operierende Gebiet zuständig sind. Dies kann z.B. in der Achsel sein für Operationen an der Hand oder am Unterarm, oder am Grundglied des Fingers für Eingriffe am Mittel- oder Endglied. Die Regionalanästhesie wird vom Operateur oder vom Anästhesisten durchgeführt.
    • Vollnarkose: "Narkose" ist griechisch und heißt auf deutsch "Schlaf". Sie schlafen also während der gesamten Operation. Die Vollnarkose wird von unserem Anästhesisten Dr. Kirchner durchgeführt.

Chirurgische Praxis Kehl

Dr. Luy ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Kehl

25.01.2021

sehr gutes fachkompetentes Personal und sehr guter erfahrener Doktor.

Der Termin für die OP war sehr kurzfristig, sehr gut. Die Betreuung vor der OP war sehr gut, außerdem war die Beratung vor der OP sehr gut. Die Heilung war fast schmerzfrei, d.h. ich brauchte fast keine Medikamente. Ein sehr erfahrener fachkompetenter Arzt.

09.01.2021

Super Arzt

Ich empfehle Dr. Luy an alle. Super Arzt mit hoher Kompenz und starkem Team. Ich bin sehr zufrieden und dankbar für seine Hilfe. Ich würde immer wieder zu ihm gehen

21.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Äußerst zufrieden

Auch diesmal war ich mit der Behandlung von Dr. Luy äußerst zufrieden. Sehr kompetener Arzt, gute Aufklärung vor der OP. Alles verlief wie besprochen. Ruhig und unaufgeregt. Herzlichen Dank.

Auch ein Lob den Mitarbeiterinnen von Dr. Luy, die jederzeit sehr nett und freundlich waren.

11.12.2020 • gesetzlich versichert

Schneller Termin obwohl GKV, kompetent & sehr kundenfreundliches Team

Einfach klasse, dass man auch als normaler Patient (GKV) innerhalb von wenigen Tagen einen Termin bekommt. Durch die Beratung vor der OP wird man gründlich aufgeklärt. Bei der OP war alles wie vorher beschrieben. Obwohl die beiden Einschnitte am Hals durch Bewegung immer beansprucht wurden, war die Wundheilung sehr gut. Fäden ziehen war sehr gefühlvoll weil kaum bemerkt. Der Chirug und auch das komplette Team sind sehr kompetent, hilfsbereit sowie kundenfreundlich. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben. Dankeschön.

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gut Geschnitten