Oliver Schött

Vollkeramische Kronen
Professionelle Zahnreinigung
Parodontologie
Endodontie

wie schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren.

Hier möchte ich, Oliver Schött, Sie über das Leistungsspektrum meiner Zahnarztpraxis in Kempen informieren.

Mein Team und ich setzen uns mit großem Engagement für den Erhalt Ihrer Zahngesundheit ein. Dabei steht Ihr Wohlbefinden stets im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Ich nehme mir gerne viel Zeit für Sie und Ihre Fragen, damit ich die Behandlung auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen kann.

Wenn Sie mich kennen lernen möchten, dann rufen Sie uns an, um sich einen Termin geben zu lassen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Zahnarzt Oliver Schött

• Geboren in Moers
  • Wohnhaft in Kamp-Lintfort
  • Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf
  • Studentisches Curriculum „Dentale Implantologie“ I und II an der Chiemsee-Akademie in Seebruck
  • Fortbildung zum Thema „Augmentationverfahren/Frontzahnimplantation“
  • Abschluss des Curriculums der Implantologie am Karl-Häupl-Institut in Düsseldorf
  • Praxisübernahme am 1.2.2013

Die Beratung ist uns ein großes Anliegen. Wir nehmen uns gerne die Zeit, Sie umfassend über Vor- und Nachteile zu informieren, damit Sie entscheiden, was getan werden soll.

Besonders liegt mir die ästhetische Zahnheilkunde am Herzen, in Form von minimalinvasiver Füllungstherapie mit Kompositen und hochwertigen Restaurationen in Keramik wie Inlays und Veneers. Dies kann auch gerne implantologisch ergänzt werden, um eine optimales Resultat zu erzielen.

Ihr Zahnarzt Oliver Schött ist angeschlossen an die
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) (https://www.dgzmk.de/)

Oliver Schött – Ästhetische Zahnheilkunde

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Mein Team und ich sind hier in meiner Kempener Zahnarztpraxis gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bleaching

Das Nachdunkeln unserer Zähne im Laufe des Lebens ist ein ganz natürlicher Prozess. Durch unser schonendes Bleaching-Verfahren kann dem jedoch entgegengewirkt und die Aufhellung Ihrer Zähne um mehrere Farbstufen ermöglicht werden.

Veneers

Als Veneers (engl. Abdeckung) bezeichnet man hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschalen aus Hochleistungskeramik. Sie sind sehr belastbar, verfärben sich nicht und besitzen eine hohe Verträglichkeit.

Keramische Inlays

Keramische Inlays eignen sich hervorragend, um Defekte im Seitenzahnbereich nahezu unsichtbar zu machen. Sie bestechen durch ihre natürliche Farbe sowie Passform und können sehr substanzschonend verklebt werden.

Implantologie

Ein fehlender Zahn hinterlässt nicht nur eine Lücke – auch kann er die Funktion des gesamten Gebisses nachhaltig verändern und stören. Mit Implantaten lassen sich Zahnlücken auf besonders schonende und langlebige Weise wieder schließen.

Kompositfüllungen

Sehr gut in mechanischer und chemischer Hinsicht, halten diese Füllungen hohe Kaudrücke aus – sind also sehr belastbar und mundverträglich. Kompositfüllungen sind eine hervorragende Alternative zu Amalgam.

Vollkeramische Kronen

Kronen eignen sich zur Versorgung von Zähnen, die starke Defekte aufweisen. Die Krone schützt die noch intakte Zahnsubstanz und ermöglicht es den Zahn langfristig zu erhalten. Der Einsatz von hochmoderner Keramik trägt zu einem natürlichen Erscheinungsbild bei.

Was ist ein Zahnimplantat?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen verankert werden. Auf ihnen können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden, deren Form und Farbe den übrigen Zähnen angepasst sind. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild eines gesunden Gebisses mit Implantaten am nächsten.

Selbst bei vollkommen zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implantaten die Funktion und das äußere Erscheinungsbild wiederherstellen. Ihr Zahnarzt weiß, ob sich der Zustand des Kiefers zum Einsatz von Implantaten eignet oder ob der Knochen zuvor behandelt werden sollte.

Welche Vorteile besitzt ein Zahnimplantat?

• Ein Implantat ist meist aus Titan, einem sehr gut verträglichen Metall.
    • Implantate ersetzen fehlende Zähne.
    • Sie schließen einzelne Zahnlücken, ohne dass dabei (wie beim Schluss durch eine Brücke) die gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne beschliffen werden muss.
    • Durch das Setzen von Implantaten wird es oft möglich, einen festsitzenden Zahnersatz zu integrieren, wo sonst nur ein herausnehmbarer Zahnersatz (Prothese) möglich wäre.
    • Für einzelne und mehrere fehlende Zähne geeignet.
    • Ein möglicher Knochenschwund kann durch Belastung verhindert werden.
    • Für jedes Alter geeignet.
    • Verbessert das Kauen und Sprechen.
    • Der optische Eindruck entspricht dem natürlicher Zähne.

Oliver Schött – Ästhetische Zahnheilkunde

In meiner Praxis in Kempen können Sie sich ohne Hektik und nach Ihren individuellen Bedürfnissen behandeln lassen. Ich setze auf schonende Zahnheilkunde und möchte Ihnen stets die Behandlung zugute kommen lassen, die der lang anhaltenden Gesundheit Ihrer Zähne dient. Natürlich berücksichtige ich dabei stets Aspekte der Funktionalität und Ästhetik. Auf dieser Seite können Sie sich ein genaueres Bild von Leistungen wie Parodontologie, Endodontie und Prophylaxe machen.

• Professionelle Zahnreinigung

• Endodontie

• Angstpatienten

• Professionelle Zahnreinigung

Warum sollte ich mir meine Zähne vom Zahnarzt reinigen lassen?

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Der Zahnarzt oder eine speziell weitergebildete Assistenz führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege kann dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates und gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird Parodontitis durch Bakterien und einer Entzündungsreaktion des Körpers. Der Kieferknochen wird hierbei zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Unbehandelt kann es bei seltenen Formen der Parodontits sogar bei jungen Erwachsenen bereits dazu führen. Eine Zahnfleischentzündung ist für Sie selbst nur schwer zu erkennen. Am ehesten bemerken Sie eine erhöhte Neigung zu Zahnfleischbluten. Auch kann das Zahnfleisch geschwollen sein und an den Zähnen sehen Sie einen verfärbten, bakteriellen Belag.

• Endodontie

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben.

Wurzelbehandlung

Nach der behutsamen Eröffnung des Zahns – gegebenenfalls unter örtlicher Betäubung – werden die Pulpa entfernt und die Kanäle gereinigt. Dies geschieht mit feinen Instrumenten aus Nickel-Titan und desinfizierenden Spülungen. Danach wird der Wurzelkanal mit einem biokompatiblen Medikament gefüllt, welches vorübergehend oder dauerhaft im Kanal verbleibt und die erneute Ansiedlung von Bakterien verhindert.

• Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt?

Die Angst vor dem Zahnarzt ist ein Problem, mit dem Sie nicht alleine sind. Viele Menschen entwickeln eine Zahnarztphobie, deren Grundsteine häufig schon im Kindesalter durch schlechte Erfahrungen gelegt werden. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich diese dann noch, wenn keine besondere Rücksicht genommen wird.

Was wir für Sie tun können:

In unserer Praxis bemühen wir uns immer um eine besonders angenehme und entspannte Atmosphäre.

Dies beginnt bereits mit einer möglichst kurzen Verweildauer im Wartezimmer. Vor jeder Behandlung wird ein umfangreiches und persönliches Beratungsgespräch durchgeführt, in dem alle Folgeschritte genau erklärt und mit Ihnen abgestimmt werden. Wenn Sie Sorgen haben, können Sie uns diese immer mitteilen. Damit Sie während der Behandlung erst gar keinen Schmerz verspüren, werden die entsprechenden Stellen vorher betäubt. So können Sie sich entspannt zurücklehnen.

Gerne können Sie sich auch vor einem persönlichen Besuch in unserer Praxis telefonisch informieren.

Ein erster Schritt in Richtung gesunder Zähne.

• Kinderzahnmedizin

Gesunde schöne Zähne – von Anfang an – ein Leben lang!

Legen Sie wichtige Grundsteine zur zukünftigen Zahngesundheit Ihres Kindes, indem Sie von Anfang an der Entwicklung des Kiefers, der Zähne und der Mundhöhle die notwendige Aufmerksamkeit widmen. Gewöhnen Sie Ihr Kind frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche. Erst durch die gute Zusammenarbeit von Eltern und Zahnarzt wird eine erfolgreiche und entspannte Behandlung möglich.

Wir möchten, dass Ihr Kind positive Erfahrungen beim Zahnarzt macht, gerne in die Praxis kommt und versteht, warum Zahngesundheit so wichtig ist. In einer angst- und stressfreien Atmosphäre unterstützen wir Sie mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz, beantworten Ihre Fragen und stehen Ihnen mit wertvollen Tipps zur Seite.

Für jedes Alter gibt es eine passende Prophylaxe!

Um Zahnerkrankungen zu verhindern und vorzubeugen, erstellen wir für Ihr Kind einen individuellen Prophylaxeplan, bei dem verschiedene Aspekte Berücksichtigung finden.

• Kleinkinder
    • Schulkinder
    • Jugendliche
  • Prothetik / Zahnersatz

Zahnprothesen

Ein schönes gesundes Gebiss macht selbstbewusst und strahlt Attraktivität aus. Verliert man durch einen Unfall, Zahnfehlstellung oder mangelnde Hygiene Zähne, geht somit auch immer ein Stück Lebensqualität verloren. Zudem können Zahnlücken Schmerzen und auf Dauer Knochenschwund verursachen.

Zahnprothesen bieten eine Möglichkeit, Ihr natürliches Erscheinungsbild und den vollen Funktionsumfang Ihres Gebisses wiederherzustellen. Unterschieden wird hierbei zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, Veneers und Implantate. Voll- oder Teilprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz

• Cerec 3D

Unser dentales Hightech CAD/CAM System

Viele Patienten entscheiden sich heute gegen eine eigentlich notwendige Restauration. Die Gründe sind vielseitig. Einige stellt die Organisation mehrerer Behandlungstermine mit einem nicht genau planbaren Zeitaufwand vor Probleme. Andere haben Angst vor dem Würgereiz beim Abdruck oder schlicht vor der Spritze bei jeder Betäubung. Ebenfalls abschreckend wirkt zudem oft die Aussicht, eine gewisse Zeit mit einem von der Optik und Stabilität her nicht optimalen Provisorium zu leben.

Mit CEREC fällt dies alles weg. Egal ob Sie beruflich viel beschäftigt oder in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Sie beim herkömmlichen Abdruck immer mit einem starken Würgereiz zu kämpfen oder schlicht einen hohen ästhetischen Anspruch haben: CEREC wird Sie begeistern. CEREC ist spannend, da Sie von Ihrem Zahnarzt in den kompletten Behandlungsablauf eingebunden werden. So lässt sich die Notwendigkeit der Behandlung viel transparenter nachvollziehen und Sie erhalten am Ende genau die Restauration, die Sie sich wünschen.

Vorteile der CEREC 3D Behandlung in unserer Praxis

Alle Heilberufler · in Kempen
Zahnärzte · in Kempen

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TOP Zahnarzt mit tollem Team

Mehr als zufrieden, TOP Zahnarzt. Sehr kompetente Beratung und Behandlungen ohne Zeitdruck, hervorragender Zahnersatz der perfekt sitzt. Wartezeiten sehr gering, Mitarbeiter sehr freundlich, einfühlsam und hilfsbereit. Oliver Schött ist ein Zahnarzt, der seinen Beruf noch mit Leidenschaft ausübt. Sehr selten in Zeiten, wo der Patient nur noch Ware ist!

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche und kompetente Zahnarztpraxis

Ich bin seit der Praxisübernahme Patient bei Herrn Schött. Ob es nun einfache Kontrolluntersuchungen sind, oder zuletzt der Austausch einer Zahnbrücke, ich fühlte mich immer in besten Händen.

Die Beratungen und die Arbeiten wurden bestens und kompetent durchgeführt.

Das Team war stets freundlich und bemüht und erhält damit Bestnoten.

Die Praxis kann ich ohne Einschränkung empfehlen.

28.04.2021

Super nette Praxis

Super nette und gute Betreuung. Prima Arbeit geleistet.

Habe drei neue Kronen bekommen und bin absolut zufrieden . Kann die Praxis nur empfehlen. Einfach Klasse .

08.02.2021

Alles Gut!!!

Der Arzt und das komplette Team bekommen bei mit nur Bestnoten. Von der Beratung,

bis zum perfekten Zahnersatz habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt.

21.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekter Service gute Beratung und das Erhalten der Zähne steht im Vordergrund

Ich bin seit einigem Jahren bei Herrn Dr. Schött in Behandlung und kann nur sagen weiter so. Die Praxis ist sehr modern und auch die Behandlungsmethoden und Beratung ist zukunftsorientiert. Jeder der Wert auf eine moderne Praxis mit moderner Technik und durchdachten Abläufen Wert liegt ist hier richtig aufgehoben. Hinzu kommt als wichtigster Faktor noch, dass es das grundlegende Ziel ist Zähne zu erhalten und nicht zu ziehen. Hier erkennt man deutlich den Ehrgeiz von Herrn Schött und das es ihm mehr Wert ist, dass er etwas erhalten hat, als das er einen Zahn entfernt und mehr abrechnen kann. Dies ist nämlich in vielen Praxen gängige Praxis. Auch das Team der Zahlarztfachangestellten ist top. Hier wird man stets gut beraten und ist freundlich. Ich werde der Praxis weiterhin treu bleiben und bin zufrieden hier wohl aufgehoben zu sein, wenn es um das Thema Zähne geht...

Letzte Aktualisierung10.09.2018