Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Torsten Morschheuser

DankeDr. Morschheuser!

nach Vereinbarung

Steenbeker Weg 23 a24106 Kiel

Leistungsübersicht

Innere Medizin / KardiologieFacharzt für HerzchirurgieSportmedizinLabordiagnostik (fachgebunden)hausärztlich-internistische BetreuungBetreuung nach herzchirurgischen OP`sSonographie Herz,Abdomen,Schilddrüse3D/4D Sonographie des HerzensStressechocardiographieBelastungs EKGSpiroergometrie; LactatdiagnostikLangzeit EKG: 24 Std, 72 Std, 7 TageHerzrhythmusstörungenLangzeit Blutdruck, PulswellenanalyseBluthochdruck (Hypertonus)Abklärung von Luftnot (Dyspnoe undHerzklappenfehlerHerzmuskel / HerzklappenentzündungSchlafapnoe ScreeningKardio MRT (in Kooperation)

• Kardiologie

• Notfallmedizin

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis in Kiel informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Torsten Morschheuser

Über unsere Praxis

Das Spektrum der internistisch / kardiologischen Praxis von Herrn Dr. Morschheuser umfasst sämtliche Erkrankung der inneren Medizin sowie der Kardiologie und auch der Betreuung von Patienten vor und nach herzchirurgischen Eingriffen.

Als Terminpraxis können wir Ihnen eine Behandlung ohne Wartezeit in ruhiger und persönlicher Atmosphäre anbieten.

Das Leistungsangebot gilt für alle Mitglieder einer gesetzlichen als auch einer privaten Krankenkasse. Daher nutzen Sie die Gelegenheit  sich ausführlich und individuell beraten und untersuchen zu lassen.

Internist Torsten Morschheuser

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Innere Medizin / Kardiologie

• Facharzt für Herzchirurgie

• Innere Medizin / Kardiologie

• Facharzt für Herzchirurgie

• Notfallmedizin

• Labordiagnostik (fachgebunden)

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Häufige Fragestellungen und spezielle Leistungen, die wir in unserer Praxis erbringen, haben wir kurz für Sie aufgelistet. Selbstverständlich werden diese Leistungen individuell für Ihren Bedarf angewandt und bei Rückfragen stehen wir in einem persönlichen Gespräch gern zur Verfügung.

• Herzrhythmusstörungen

• Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

• Herzinfarkt

• Bluthochdruck (Hypertonus)

• Herzrhythmusstörungen

Sie bemerken ein Herzstolpern oder Herzrasen oder ist der Puls manchmal sehr langsam? Sind die Rhythmusstörungen, die ich habe, gefährlich? Ist eine medikamentöse Behandlung notwendig oder sind alternative Verfahren für mich geeignet? Welche Methode ist für mich die Richtige? Gern klären wir mit Ihnen diese Fragen in einem persönlichen Gespräch. Zur Diagnostik stehen 24 Std-Langzeit EKG Geräte zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine kontinuierliche Aufzeichnung über 72 Std sowie max. bis zu 7 Tagen an. Bei selten auftretenden Herzrhythmusstörungen können wir Ihnen auch eine Bedarfs-Aufzeichnung mittels sog. "Event-Recordern" anbieten, die nicht implantiert werden müssen. Auch besteht die Möglichkeit, eine EKG Aufzeichnung über Ihr Smarthhone (Handy) durchzuführen, das dann direkt in unsere Praxis per Mail zur Befundung übersandt wird. Gern beraten wir Sie über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten

• Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

Unsere Praxis ist als Herzinsuffizienz-Schwerpunkt Praxis (HFU-Schwerpunktpraxis) von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

Die Behandlung einer Herzschwäche stellt einen  Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar. Hierzu nutzen wir modernste Ultraschall Diagnostik (3D/4D) sowie Spiroergometrie (Belastungs EKG mit zusätzlicher Leistungseinschätzung des Herzens über kontinuierlicher Atemgas-Analyse). Zur Labordiagnostik stehen Geräte zur sofortigen Diagnostik in der Praxis zur Verfügung. Wir behandeln Patienten mit Herzinsuffizienz sowie Patienten nach Herztransplantation sowie auch Kunstherz-Implantation.

• Herzinfarkt

Unsere Praxis ist als Brustschmerz Ambulanz von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung nach Herzinfarkt sowie STENT- Implantation oder Bypass Operation. Weiter besteht die Möglichkeit, neu aufgetretene Brustschmerzen zeitnah abklären zu lassen, wir bitte diesbzgl. jedoch um telefonische Voranmeldung.

Im Rahmen der Nachsorge besprechen wir mit Ihnen, gern im Beisein Ihrer Angehörigen, die weiteren erforderlichen Nachuntersuchungen und den Zeitrahmen sowie Ihre Medikation. Auch besprechen wir mit Ihnen die Reduktion eventuell vorhandener Risikofaktoren.

• Bluthochdruck (Hypertonus)

Bei Ihnen wurde ein erhöhter Blutdruck festgestellt und Sie haben Fragen zur Behandlung oder wünschen eine genauere Bestimmung der Werte mittels Langzeitblutdruck-Messungen? Sie haben Probleme mit den Nebenwirkungen Ihrer Medikamente? Neben einer Umstellung der Präparate gibt es heutzutage auch andere Verfahren bei therapierefraktärem Bluthochdruck, die evtl. für Sie in Frage kommen könnten. Das Ziel der Blutdrucktherapie ist es, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie Koronare Herzerkrankungen (KHK) oder Schlaganfall zu minimieren. Das bedeutet, dass nicht nur der Bluthochdruck, sondern auch alle anderen Risikofaktoren wie z.B. Blutfettwerte (Cholesterin), Übergewicht(Adipositas) oder auch Blutzuckererkrankung (Diabetes mellitus) behandelt werden müssen.

• Herzklappenfehler

Sie haben den Verdacht auf einen Herzklappenfehler und wünschen eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bzw. eine persönliche Beratung über die Notwendigkeit bei einem bereits festgestellten Herzklappenfehler? Sie möchten ggf. eine „ Nutzen-Risikobewertung“ einzelner operativer Verfahren? Wir beraten Sie gern und erklären Ihnen erforderliche vorbereitende Untersuchungen, Art und Umfang einer ggf. erforderlichen Operation sowie anschließender Anschlussheilbehandlung einer mit der Praxis assoziierten Rehaklinik, sowie den weiteren Verlauf.

• Herzmuskel / Herzklappenentzündung

Sie haben seit einiger Zeit unklares Fieber oder eine Leistungsminderung, die bisher nicht geklärt werden konnte? Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens in Kombination mit speziellen Blutuntersuchungen kann gefährliche und nicht immer leicht zu diagnostizierende Entzündungen im Bereich des Herzens erkennen lassen.

Im Rahmen der bestehenden Kooperation der Praxis kann auch eine Magnetresonanztomographie des Herzens ohne Strahlenbelastung Klärung bringen.

• Gefäßverkalkung (Arteriosklerose)

Habe ich bereits Gefäßveränderungen in den Schlagadern, habe ich bereits eine gefährliche Erweiterung meiner Hauptschlagader? Ultraschalluntersuchungen können hier schnell Klärung bringen. Mach es Sinn, meine erhöhten Cholesterinwerte mit Medikamenten zu senken? Wie hoch ist mein individuelles Risiko, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden? Gerne klären wir diese Fragen in Ihrem Fall.

• Abklärung von Luftnot (Dyspnoe und Schwindel)

Sie haben Schwindel oder Luftnot und möchten eine schwerwiegende Herzerkrankung als Ursache ausschließen? Einfache und nicht belastende kardiologische Untersuchungen können hier schnell Klarheit verschaffen.

• Echokardiografie (Herzultraschall)

Mit Ultraschall (Sonograhie) erfolgt die Darstellung des Herzens. Mit dieser Untersuchung kann eine Beurteilung der Herzleistung, der Herzgröße und der Herzklappen sowie der Bewegung einzelner Herzwand-Abschnitte erfolgen. Zusätzlich kann durch die modernen Geräte eine 3D/4D Darstellung Ihres Herzens erfolgen.

Zur weiteren Abklärung von eventuellen Durchbltungsstörungen am Herzen oder Herzklappenfehlern kann eine Belastungs-Ultraschall Untersuchung (Stressechocardiographie) durchgeführt werden.

• Leistungsdiagnostik Sport: Spiroergometrie ; Lactatdiagnostik

Im Rahmen der Leistungsdiagnostik bei Sportlern (Amateure, ambionierte Amateure, Leistungssportler) führen eine Spiroergometrie durch. Diese Untersuchung kann auf dem Rad oder dem Laufband durchgeführt werden. Hierzu stehen eine stationäre Einheit (Cortex Metalyser 3B) sowie zusätzlich eine mobile Einheit zur Verfügung.

Zusätzlich kann eine Lactatdiagnostik im Rahmen der Spiroergometrie durchgeführt werden. Anhand der Daten dieser Untersuchungen können dann individuelle Trainingspläne erstellt werden.

Auch können in der Betreuung von Mannschaften ein sog. "Feldtest" durchgeführt werden.

• Labor-Diagnostik

Zusätzlich zu den allgemein üblichen Analysen bieten wir in unserer Praxis die sofortige Analyse von Entzüngsmarkern (CRP), Herzinfarkt-Markern (Troponin T, CK-MB); Lungenembolie oder akute Gefäßverschlüsse (D-Dimere) sowie Herzinsuffizienz (NT-proBNP) an. Die Analyse ist nach ca 15 min abgeschlossen.

Im Rahmen der erweiterten Diagnostik von eventuellen Blutgerinnungsstörungen besteht eine enge Kooperation mit dem CBT Labor in Bonn/Düsseldorf. Die Abnahme des Blutes, die erforderliche prä Analytik und die Befundbesprechung erfolgt in unserer Praxis.

• Kardio CT (Darstellung des Herzens mittels Computertomografie)

In Kooperation mit dem Förde Radiologicum Kiel wird diese spezielle CT-Untersuchung des Herzens durchgeführt. Mit Hilfe dieser Methode können frühzeitig Verkalkungen in den Herzkranzgefäßen (sog. KHK) nachgewiesen werden.

• Kardio-MRT (Stress Kardio-MRT)

Durch die Kooperation mit dem Förde-Radiologicum und  Albertinen Herz- und Gefäßzentrum können spezielle Fragestellungen mittels Kardio-MRT beantwortet werden. Dazu gehören zum Beispiel Abklärung bei V.a. Herzmuskelentzündung (Myocarditis), die Ausdehnung von Aneurysmen (Gefäßerweiterung) der Hauptschlagader im Brustraum, die Vitalitätsdiagnostik von Herzmuskelgewebe (macht ein Bypass oder ein STENT Sinn?), Herzfunktionsdiagnostik, Beurteilung des Schweregrades von Klappenfehlern, komplexe Fehlbildungen etc.

• Herzkatheter-Untersuchungen

Sollte der Verdacht auf eine Verengung der Herzkranzarterien (Koronare Herzerkrankung; KHK) mit hochgradiger behandlungsbedürftiger Verengung bestehen, so besteht durch Kooperation mit den Kieler Krankenhäusern, die Möglichkeit der Herzkatheter-Untersuchung (ambulant und stationär).

• Operation am Herzen

Ihnen wurde zu einem operativen Eingriff am Herzen geraten oder wurde bereits ein Eingriff am Herz durchgeführt? Bei allen Fragen der Vor- und Nachsorge im Rahmen von operativen Eingriffen stehe ich Ihnen als Facharzt für Herzchirurgie gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben bereits eine Herzerkrankung z.B. Zustand nach einem Herzinfarkt, eine Herzschwäche oder sind bereits am Herzen operiert? Wenn Sie eine weitere regelmäßige, persönliche Nachsorge und Betreuung wünschen, ist die kardiologische Praxis für Sie die richtige Adresse.

• Weitere Leistungen (Stichwortartig)

• Diagnose und Therapie von Krankheiten der inneren Organe
    • Ultraschall Abdomen (Nieren, Leber, Gefäße, Gallenblase, Milz, Blase, Pankreas etc.)
    • Schilddrüsenultraschall
    • Pulswellenanalyse
    • Ernährungsberatung
    • Lungenfunktionstest
    • Labor

Wenn Sie beschwerdefrei sind, Sie jedoch zum Erhalt Ihrer Gesundheit eine Vorsorge (Präventions- Untersuchung) wünschen (Basis Check-Up oder Manager-Check-Up) bzw. Ihre Leistungsfähigkeit beurteilen möchten, bieten wir Ihnen dies gerne an.

Erhalt und Förderung Ihrer Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität ist unser Anliegen.

Am Anfang jeder Untersuchung steht die ausführliche Erhebung Ihrer Gesundheits- und Krankengeschichte. Sie als Patient stehen mit Ihren Beschwerden ganzheitlich im Mittelpunkt.

Mein Leistungsspektrum

Ärzte

in Kiel • 01/2020

Bewertung vom 02.06.2020, Alter: über 50

Sehr freundlich und vertrauenswürdig

Termin für einen Sport Check online gebucht, am Behandlungstag keine Wartezeit, von sehr freundlicher und aufmerksamer Mitarbeiterin empfangen und betreut.

Ich fühlte mich sehr gut bei Dr. Morschheuser aufgehoben. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, war interessiert und ging seiner Arbeit mit Kompetenz und Freude nach. Einem sehr guten Aufklärungsgespräch folgten gründliche Untersuchungen und im Anschluss die ausführliche Besprechung der Untersuchungsergebnisse. Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Sämtliche Ergebnisse habe ich in einem Ordner gesammelt für meine persönlichen Unterlagen erhalten.

Vielen Dank und eine klare Empfehlung für diese Praxis.

Bewertung vom 01.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Routiniert und sorgfältig

Das Team um Herrn Dr. Morschheuser führte bei mir eine Sportkardiologische Leistungsdiagnostik durch. Mehrer Auffälligkeiten führten dazu, dass das Team auf Spurensuche ging und nicht losließ, bis sie diese Auffälligkeiten auch dokumentiert hatten. Auch die Nachversorgung wurde exzellent organisiert, sodass man sich rundum sorglos aufgehoben fühlt. Ungewöhnlich und damit wirklich beeindruckend war die Zeit, die sich das Team für den Fall genommen hat.

Sehr zu empfehlen...

Bewertung vom 30.05.2020

Auch in den neuen Räumen gewohnt toll!

Ich bin mit der Praxis von Herrn Dr. Morschheuser sehr zufrieden. Auf Termine muss man je nach Dringlichkeit kaum warten. Auch in der Praxis nimmt sich das freundliche Team die Zeit für einen. Herr Dr. Morschheuser erklärt alles so, dass man es versteht und zeigt Behandlungsmöglichkeiten auf. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und empfehle die Praxis daher sehr gern weiter!

Bewertung vom 15.05.2020

Tolle Praxis, tolles Team und toller Arzt

Ich war heute bei meiner ersten Untersuchung bei Herrn Dr. Morschheuser. Ich bin total begeistert, weil ich dort sehr freundlich empfangen und auch behandelt worden bin. Ein lustiger Spruch oder auch ein kleiner Scherz lockerten die ganze Situation noch zusätzlich auf. Mein Herz ist gesund und meine Aortenklappe sehr zart. Was will man also mehr?

Vielen Dank dafür.

Bewertung vom 03.05.2020
5,6

Enttäuschender Wissensstand der Ärzte! Unzureichende Versorgung der Patienten!

Seit Jahren Patientin!

Nur noch enttäuscht!

Trotz der Tatsache Risikopatient zu sein und man Kontakt hatte, kein Test auf Covid 19. Trotz Angabe von Herzschmerzen und weiteren Beschwerden, keine zeitnahe Untersuchung oder Überweisung zu einem Kollegen oder ins Krankenhaus. Stattdessen drei Monate Wartezeit, fürs Herzecho. Unfreundlich, abwertend, inkompetent! Untersuchungen immer oberflächlich! Hier fühlt man sich nicht ernstgenommen und ausgeliefert und das in Zeiten von Corona!

Kommentar von Dr. Morschheuser vom 25.05.2020

Sehr geehrte Frau T., gern erklären wir Ihnen erneut das Verfahren in dem von Ihnen geschildertem Fall: Ein Abstrich auf Covid-19-Infektion wird auf Veranlassung des Gesundheitsamtes in den dafür vorgesehenen diagnostischen Zentren vorgenommen und nicht auf Wunsch des Patienten. Symptomfreie Patienten, die Kontakt zu einem Covid-19 pos. Patienten hatten, sollen sich in 14-tägige Quarantäne begeben. Dies ist Ihnen auch erklärt worden. Ansprechpartner war (und ist aktuell noch) die Tel 116 117. Warum Sie unsere Praxis immer wieder aufgesucht haben, ist dann auch nur schwer nachvollziehbar, das mag auch mit schon vorangegangen häufigeren Arztwechseln zusammenhängen. Zu den von Ihnen weiter angemerkten Punkten wie "Wartezeit Praxis" besteht hier eine dokumentierte durchschnittliche Wartezeit aller Patienten von 11 min. Was erwarten Sie? Bzgl. der Sprechstunden-Zeiten bieten wir derzeit 30 Stunden/ Woche verteilt über 5 Tage an. Die vorgeschriebene Mindestzahl beträgt 24 Stunden. Kompetenz und Ausstattung der Praxis wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie überprüft und die Praxis als Brustschmerz-Ambulanz und Herzinsuffizienz-Schwerpunktpraxis zertifiziert, derzeit als einzige Praxis in Schleswig-Holstein. Sofern Sie nun einen bereits mehrfach "angedrohten" Arztwechsel durchführen möchten, werden wir Sie gern dabei unterstützen. Mit freundlichen Grüßen Dr. T. Morschheuser

97%Weiterempfehlung
34.000Profilaufrufe