Chirurgen:

Ästhetische Kieferchirurgie
Zahnfleischbehandlung
Ästhetische Implantologie

Plastische Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über die Leistungen unserer chirurgischen Praxis in Kiel informieren. Zu meinem Spezialgebiet gehören die Plastischen Operationen. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten. Sprechen Sie uns an – mein Team und ich sind gerne für Sie da! Sie können uns unter der 0431/9904790 jederzeit erreichen.

Ihr Michael Rohnen

Michael Rohnen

Sie leiden unter einer schweren Verbrennungsnarbe im Gesicht oder einer Zahn- oder Kieferfehlstellung? In unserer Praxis sind Sie mit Ihrem Anliegen gut aufgehoben. Während meiner Facharztausbildung habe ich mich vor allem auf Plastische Operationen spezialisiert. Des Weiteren biete ich Ihnen Beratung in allen Bereichen, die den chirurgischen Eingriff des Gesichts und des Schädel- und Kieferknochens betreffen. Kommen Sie in unsere Praxis und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

• Plastische Operationen

• Plastische Operationen

Michael Rohnen

Wann ist eine Operation notwendig? Welche Risiken gibt es? Was müssen Sie nach dem Eingriff beachten? Das Team unserer MKG-Praxis in Kiel unterstützt Sie gerne bei Fragen zur Zahn- und Kieferchirurgie. Nehmen Sie sich kurz Zeit und informieren Sie sich auf jameda über unser vielfältiges Leistungsangebot. Bei unseren Behandlungen greifen wir auf eine moderne Ausstattung zurück. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Ästhetische Implantologie

• Zahnfleischbehandlung - Rote Ästhetik

• Ästhetische Kieferchirurgie

• Ästhetische Implantologie

Einer unserer Schwerpunkte ist die Implantologie; das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen. Zahnimplantate übernehmen als Träger von Zahnersatz die Funktion künstlicher Zahnwurzeln. Durch ihre feste Verbindung mit dem Kieferknochen gelten sie als äußerst feste Trägereinheit. Im Gegensatz zur Brückenintegration werden Ihre gesunden Zähne durch Einsatz von Implantaten nicht beschädigt.

Aufgrund unserer Erfahrung und Qualifikation ist es uns möglich, jeden Zahn oder Gebissabschnitt durch Knochenaufbau und Implantation zu ersetzen. In diesem Zusammenhang legen wir auch Wert auf die Wiederherstellung einer gesunden und ästhetisch ansprechenden sogenannten „roten Ästhetik“ (ansprechendes gesundes Zahnfleisch). Diese ist Voraussetzung für den langfristigen Erhalt der Implantate und lässt Ihre neuen Zähne in noch schönerem Weiß erstrahlen.

• Zahnfleischbehandlung - Rote Ästhetik

Zurückweichendes Zahnfleisch gleich welcher Ursache kann zu erheblicher psychischer Belastung und auch zur gefühlten Beeinträchtigung sowohl des privaten als auch des professionellen Umgangs führen. Die oder der Betroffene lacht nicht mehr gerne – und dadurch verstärkt sich der Effekt. Man zeigt nicht mehr gerne die Zähne. Für die Behandlung dieser Erkrankung kooperieren wir bei Bedarf eng mit Ihrem behandelndem Zahnarzt und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

• Ästhetische Kieferchirurgie

Fehlstellungen der Kiefer, mit Überbissen, Unterbissen, fliehendem Kinn, vorstehendem Kinn sowie das Zeigen von sehr viel Zahnfleisch beim Lachen können das Wohlbefinden beeinträchtigen. Dies ist insbesondere durch funktionelle Störungen und durch die Beeinträchtigung der Ästhetik der Fall.

• Hauttumore und Muttermale

Wir bieten Kompetenz im Bereich der Beseitigung von harmlosen aber störenden Leberflecken (Muttermale, Naevi) sowie bei der Beseitigung von Hauttumoren inklusive der Anspruchsvollen Versorgung im Gesichts- und Halsbereich. Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Ästhetisch Anspruchsvollen Rekonstruktion im Gesicht, unter anderem auch im Bereich von Augenlidern, der Nase, der Lippe und des äußeren Ohres. Hier beherrschen wir alle modernen Methoden, die zu einem in vielen Fällen nahezu unsichtbaren Ergebnis führen. Dies beinhaltet auch bösartige Läsionen, die wir fachgerecht entfernen und behandeln. Insbesondere im letztgenannten Bereich greifen hier häufig auch gesetzliche und private Krankenversicherungen.

• Institut für Ästhetische Chirurgie

• Dysgnathien
      • Gummysmile
    • Peeling
    • Fett-weg-Spritze
    • Rote Äderchen (Couperose, Krampfadern)
  • Knochenaufbau und Ästhetik

Sind Zähne schon länger verloren oder ist es nach einer Zahnextraktion zu einer Entzündungsreaktion gekommen, dann ist unter Umständen soviel Knochen verloren gegangen, dass ohne einen vorherigen Knochenaufbau eine Verankerung von Implantaten nicht möglich ist. Ähnliche Zustände treten nach Unfällen mit Verletzungen in Kiefer und Gesichtsbereich auf. Knochenverlust beeinträchtigt auch die Gesichtsästhetik durch das Einfallen der Gesichtsweichteile, so zum Beispiel durch Abnahme der Fülle der Oberlippe. Die Art des Knochenaufbaus hängt von Art, Ort und Ausmaß des Knochenschwundes ab. In aller Regel reicht die Verpflanzung (Transplantation) ortsständigen Kieferknochens, unter Umständen in Kombination mit einem Knochenersatzmaterial. Selten ist die Verwendung von Knochentransplantaten zum Beispiel aus dem Becken erforderlich. Grundsätzlich gilt die Regel, dass es keinen Kiefer gibt, der nicht nach entsprechender Vorbereitung mit Implantaten versorgbar ist.

• Mukogingivale Chirurgie (Zahnfleisch korrigierende Eingriffe)

Zahnfleisch korrigierende Eingriffe sind insbesondere bei starken Kieferrückbildungen und nach Knochenverpflanzungen häufig für optimale Ästhetik und Funktion notwendig und erfordern ca. 4 Wochen Heilungszeit bei einer gesellschaftlichen Ausfallszeit von wenigen Stunden bis Tagen, je nach Ausmaß des Eingriffs.

• Ästhetik durch Titan und Keramik

Für den Erfolg in Ästhetik und Funktion haben sich insbesondere Titan und Keramik als Werkstoffe für Zahnimplantate bewährt. Fast alle Implantate bestehen heute aus hochreinem Titan, da es besonders gewebefreundlich (biokompatibel) ist und mit dem Knochen einen sicheren Verbund bildet. Keramikimplantate der neuen Generation sind extrem bruchstabil und nach bisheriger Erfahrung biologisch bestens verträglich. Keramikimplantate benötigen in der Regel eine deutlich längere Zeit zur Einheilung bevor sie im Knochen belastet werden können. Beide Implantatsysteme ermöglichen eine ästhetisch hochwertige Versorgung nach modernsten Standards.

• Navigation in der Implantologie

Heute besteht die Möglichkeit der strahlenarmen Anfertigung dreidimensionaler Röntgendatensätze. Auf Basis dieser Bilddatensätze können orientierend sowohl am Knochen als auch an der Lage der zukünftigen Prothetik die funktionell und ästhetisch optimale Position eines Implantats mit Hilfe einer dreidimensionalen computergestützten Analyse festgelegt werden. Die am Computer festgelegten Implantat Positionen können dann direkt durch computerassistierte Chirurgie in den Patienten übertragen werden. Dies kann bei besonders knappen und unübersichtlichen Knochensituationen von Vorteil sein. Umliegende Nerven können gezielt geschont werden. Ferner erlaubt diese Technik minimalinvasivere Zugänge mit Reduktion der postoperativen Beschwerdezustände.

• Fehlpositionierung

Einige Patienten haben bereits Implantate, die nicht in optimaler Position eingebracht werden konnten. Eine funktionell und ästhetisch zufriedenstellende Versorgung ist dann nicht immer möglich. Der Verbund zwischen Implantat und Knochen ist in der Regel deutlich fester als der zwischen einem natürlichen Zahn und Knochen. Daher kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, ein Implantat mit dem umliegenden Knochen in seiner Position zu korrigieren. Gerne beraten wir Sie zu dieser Problematik. Hier finden wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung. Nicht jedes Implantat muss nach Fehlpositionierung entfernt werden.

• Parodontitis = Parodontose = Entzündungsbedingter Rückgang des Zahnfleisches

Häufigste Ursache für Zahnverlust ist die Parodontitis, eine bakterielle Infektionskrankheit. Diese Erkrankung zeigt sich in Form von entzündetem, gelegentlich blutendem Zahnfleisch und sich vergrößernden Zahnfleischtaschen. Parodontitis entsteht meist durch Zahnbelag und Zahnstein am Zahnhalsbereich und insbesondere in den Zahnzwischenräumen.

Diese Form des Zahnfleischrückganges ist oft zügig fortschreitend und führt früher oder später zum Verlust der Zähne durch Verlust nicht nur des Zahnfleisches sondern auch des Knochens. Da diese Erkrankung lange Zeit mit mehr oder weniger starken entzündlichen Schwellungen verbunden ist, zeigt sich der Rückgang des Zahnhalteapparates erst spät. Das nicht mehr funktionierende Zahnfleisch ist aufgequollen und die Erkrankung macht sich hauptsächlich durch schlechten Mundgeruch bemerkbar.

• Zahnfleisch und Knochenaufbau

Gelegentlich müssen nach der Anfangsbehandlung mikrochirurgische Zahnfleischoperationen vorgenommen werden, um die Gewebe zu stabilisieren und die Voraussetzungen für den Erhalt und die Ästhetik des Zahnfleisches wiederherzustellen. Ein noch so schöner Zahn wird nur dann schön wirken, wenn er von einer Manschette gepflegten festen Zahnfleisches (Gingiva) in angemessener Höhe umgeben ist. Durch das Einsetzen von feinsten Knochentransplantaten und/oder die Anwendung von Membranen können die Voraussetzungen zur Erholung und Stabilisierung von Knochen, Zahnfleisch und Zahn optimiert werden.

• Rezessionen = nicht entzündlicher Rückgang des Zahnfleisches

Diese Form des Zahnfleischrückganges ist zum Teil erblich bedingt, auf zu aggressive Putzgewohnheiten zurückzuführen oder auch in seltenen Fällen eine unvermeidbare Folge einer kieferorthopädischen Behandlung. In einigen Fällen ist das feste Zahnfleisch um die Zähne herum zurückgewichen, so dass die Wange permanent am Zahnfleischrand des betroffenen Zahnes zieht und so eine schleichende Entzündung unterhält.

Egal welcher Ursache der Zahnfleischrückgang bei Ihnen ist: wir werden es gemeinsam mit Ihnen herausfinden und Ihnen einen Weg zur Wiederherstellung und zum langfristigen Erhalt Ihres Zahnhalteapparates und Zahnfleisches ebnen. Wir kooperieren hier in allen Belangen eng mit Ihrem behandelndem Zahnarzt.

Über uns

Praxisklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, Implantologie und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie

Wir beraten und behandeln Sie in allen Belangen der (Wieder-)Herstellung von Ästhetik und Funktion im Kiefer-, Gesichts- und Kopfbereich. Unsere Schwerpunkte sind der Wiederaufbau von Zahnfleisch und Knochen, die orale Implantologie auch unter schwierigsten Bedingungen (künstliche Zahnwurzeln, Implantate), die operative Korrektur von Fehlbissen (Dysgnathie) und die operative Entfernung von Hauttumoren mit der ästhetisch anspruchsvollen Rekonstruktion insbesondere in allen sensiblen Bereichen des Gesichts.

Institut für Ästhetische Chirurgie

Unser Ziel ist Ihre ganz eigene Ausstrahlung ästhetisch korrigierend zu unterstreichen und das Beste für Sie zu erreichen. Dabei soll Ihr Aussehen verjüngt und verbessert werden, aber unverändert natürlich und lebendig erscheinen. Wir beraten zur Faltenbehandlung (u.a. mit Botox, Hyaluronsäure, Laser, Peelings), Augenlidstraffung, Gesichtsstraffung (Facelift), Körperformender Chirurgie, Fettweg-Spritze, Haartransplantation.

MKG im Sellspeicher

Herr Rohnen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Kiel

05.10.2020 • gesetzlich versichert
4,6
4,6

Zahn ziehen unter Dämmerungschlaf

Für einen Angstpatienten wie mich nicht geeignet, da für mich wenig Empathie spürbar war. Dafür war das Team um den Anästhesisten und der Anästhesist umso netter und hat das ganze wieder etwas aufgefangen . Sonst wäre ich vor dem Eingriff geflüchtet, da Herr Rohnen kein Wort mit mir gesprochen hat und auch hinterher, erst als ich darauf bestanden habe, zu mir kam , um mir mal etwas zu dem Eingriff zu erzählen.

19.09.2020 • Alter: unter 30

Toller Arzt, tolles Team, tolle Praxis

Ich würde den Arzt mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Er war sehr freundlich und nahm sich die Zeit den Eingriff ausführlich zu erklären. Auch während der Entfernung meiner Weisheitszähne fühlte ich mich Dank ihm und des netten Teams wirklich gut aufgehoben.

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahn OP

Super Praxis, sehr nettes Praxisteam. Wenn ich wieder einmal eine op benötige, dann gehe ich wieder in die Praxis.Ich wurde sehr gut betreut, behandelt und nachbehandelt. Schön, daß es Ärzte gibt, die noch Mensch geblieben sind. Das gesamte Team einfach toll. Vielen herzlichen Dank.

16.09.2020

Ein Arzt zum Gern haben!:)

Ich selbst habe leichte Angst sobald mir da jemand in den Mund fässt Ärztetechnisch, und das wurde extrem berücksichtigt!

Ging Super schnell und war dennoxh sehr erleichternd alles.

Ganz großes danke nochmal:)

20.08.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich hatte eine sehr angenehme Behandlung und außerdem kaum Schmerzen nach der Operation. Die Vor- und Nachsorge verlief positiv, wobei ich stets das Gefühl hatte gut behandelt zu werden.

Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung27.12.2018