Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Bauchwandkorrekturen
Brustchirurgie

Handchirurgie
Onkologie

schön, dass Sie sich für meine chirurgischen Leistungen interessieren! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Im Lubinus Clinicum in Kiel kläre ich, Dr. med. Matthias Geenen, Sie gerne über alle Einzelheiten auf. Mit einem Team aus qualifizierten und hochspezialisierten Ärzten möchten wir uns gerne um alle Ihre Fragen und Probleme kümmern. Dabei bildet eine persönliche und individuelle Analyse Ihrer Probleme die Grundlage für eine möglichst objektive Beratung, bei der es uns sehr wichtig ist, dass Sie sich verstanden und unterstützt fühlen.

Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen für Ihre Situation. Ich freue mich, Sie begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Matthias Geenen

1992 bis 1998Studium der Humanmedizin an der JLU Gießen
1998Approbation
2000Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen: "Vergleich von zwei Vasektomiemethoden in Bezug auf den Erfolg einer anschließenden mikrochirurgischen Refertilisierung"
1998 bis 2000Arzt im Praktikum Klinik für Handchirurgie, Bad Neustadt, Chefarzt Prof. Dr. U. Lanz
2000 bis 2001Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, St.-Johannes-Hospital Dortmund, Chefarzt Prof. Dr. M. Sydow
2001 bis 2002Assistenzarzt in der Klinik für Plastische Chirurgie, Handchirurgie, Intensiveinheit für Schwerbrandverletzte, Krankenhaus Bergmannsheil Buer, Gelsenkirchen, Chefarzt Dr. F.E. Dietrich
2002 bis 2006Assistenzarzt in der Klinik für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie am Klinikum Neustadt i. H., Chefarzt Prof. Dr. J. Hoch
2005Anerkennung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
2006 bis 2010Oberarzt, Stv. Ltd. Arzt Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Lubinus Clinicum, Kiel
2009Zusatzbezeichnung Handchirurgie
2010 bis heuteLeitender Arzt der Abteilung für Plastische und Wiederherstellende Chirurgie am Lubinus ClinicumKooperationspartner des Brustzentrums Kiel Mitte (Parkklinik) für die Eigengewebsrekonstruktion und komplexe Formkorrekturen der...
2010 bis heuteRegistrierter Prüfer für Facharztprüfungen Plastische Chirurgie, Handchirurgie bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein

Chirurg Dr. med. Matthias Geenen in Kiel

Die Ausbildung zum plastischen Chirurgen ist umfassend und anspruchsvoll. Ich, Dr. med. Matthias Geenen, habe nicht nur den Facharzttitel erworben, sondern mich auch im Bereich Handchirurgie weitergebildet, um meinen Patienten ein hohes Behandlungsniveau zu bieten. In unserem Lubinus Clinicum im Steenbeker Weg 25 in Kiel begrüße ich alle Patienten, die eine Behandlung aus dem Bereich der Plastischen, Rekonstruktiven oder Ästhetischen Chirurgie vornehmen lassen möchten. Auf jameda können Sie sich über meine Schwerpunkte informieren:

• Plastische Chirurgie

• Wiederherstellende Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• Plastische Chirurgie

• Bauchwandkorrekturen
    • Entfernung von Hauttumoren/Hautveränderungen (Melanom, Naevus, Basaliom, Karzinom) aller Arten, insbesondere im Gesicht, mit entsprechendem Defektverschluß unter ästethischen Gesichtspunkten
    • Entfernung von Weichgewebstumoren (Sarkomen) an Armen und Beinen nach zertifiziertem Standard (inkl. plastisch-chirurgischer Rekonstruktion, s.u.)
    • Hautstraffungen und Entfernung von Weichteilüberschüssen nach Gewichtsreduktion
    • Operationen zur Wiederherstellung der Durchblutung bei Hüftkopfnekrosen
    • Plastisch-Chirurgische Behandlung bei speziellen Arten der Migräne
    • Operation bei abstehenden Ohren (Segelohren) und anderen Formveränderungen (bei Kindern in der Regel Kassenleistung)
    • Plastisch-Chirurgische Begutachtungen
    • Chirurgische Behandlung der übermäßigen Schweißbildung der Achselhöhlen und rezidivierenden Schweißdrüsen- und Talgdrüsenentzündungen (auch mit Botulinum-Spritzen)
  • Wiederherstellende Chirurgie

• Brustwiederaufbau mit Eigengewebe in mikrochirurgischer Technik
    • Brustwiederaufbau mit Implantaten und Expander
    • Rekonstruktion der Brustwarze nach Brustwiederaufbau
    • Behandlung von Bestrahlungsschäden (Radioderm) in allen Körperregionen
    • Operative Behandlung von Geschwüren an der Brustwand bei Brustkrebs-Rezidiv und Strahlenschäden zur Besserung der Lebensqualität, auch in fortgeschrittenen Stadien
    • Metastasenchirurgie aller Tumorarten im Bereich des gesamten Körpers
    • Funktionsverbessernde Eingriffe an Blutgefäßen, Nerven und Sehnen nach Unfallverletzungen oder Tumoroperationen (Nerven- u. Blutgefäßersatz durch Transplantation, Wiedererlangung von Beweglichkeit durch Sehnenumlagerungen, motorische Ersatzoperationen)
    • Rekonstruktion von Weichgewebsdefekten nach Trauma, Infektion oder onkologischen Eingriffen (inkl. aller mikrochirurgischen Verfahren)
    • Plastisch-chirurgische Therapie von Infektionen der Weichgewebe und Knochen z. B. Nekrotisierende Fasciitis, Osteomyelitis, Akne inversa, Hidradenitis suppurativa
    • Behandlung von Wundheilungsstörungen
    • Rekonstruktionen bei Nervenschäden; motorische Ersatzoperationen an oberer und unterer Extremität
    • Korrekturen an Stümpfen nach Amputation; modifizierte Amputationstechniken für möglichst großen Längenerhalt
    • Narbenkorrekturen nach Unfall (inkl. Verbrennungen), Tumorerkrankungen und anderen operativen Eingriffen (inkl. innovative Hautersatzverfahren
    • Plastische Operationen bei diabetischem Fußsyndrom und Durchliegegeschwür/Dekubitus
  • Ästhetische Chirurgie

• Narbenkorrekturen
    • Oberschenkel- und Oberarmstraffungen
    • Ohrkorrekturen

Chirurg Dr. med. Matthias Geenen in Kiel

Ich, Dr. med. Matthias Geenen, freue mich, dass Sie sich für meine Leistungen interessieren. Auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in unser fachärztliches Tätigkeitsprofil im Lubinus Clinicum in Kiel. Sie möchten spezielle Fragestellungen klären und erfahren, was im Einzelfall möglich ist? Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Ruf-Nummer 0431 - 388-1162. Bei Fragen stehen wir Ihnen auch gern per E-Mail zur Verfügung unter der Adresse: plastischechirurgie@lubinus-clinicum.de.

• Handchirurgie

• Senologie

• Handchirurgie

• Senologie

• Brustchirurgie

• Brustwiederherstellung nach Tumorbehandlung mit allen Verfahren (Eigengewebe, mikrochirurgisch, z.B. DIEP, FCI, TMG; Rückenmuskel, Silikongel-Implantate, Lipofilling). Am 28. August 2012 berichtete Dr. Matthias Geenen in der NDR-Fernsehsendung »Visite« über den Brustaufbau mit Eigengewebe.
    • Brustverkleinerungen
    • Größenausgleich bei ungleich großen Brüsten (inkl. angleichender Vergrößerung mit Implantat)
    • Formkorrekturen bei Fehlbildungen
    • Behandlung der Trichter- und Kielbrust
    • Korrektur des Brustwachstums bei Männern (Gynäkomastie)
    • Korrektur von Schlupfwarzen (nach innen gekehrte Brustwarzen) bei wiederkehrenden Brustentzündungennd Talgdrüsenentzündungen (auch mit Botulinum-Spritzen)

• Bauchwandplastik bei Bauchfettschürze
    • Behandlung von Bauchwandschwächen und -brüchen (z.B. nach Schwangerschaften, Operationen)

Chirurg Dr. med. Matthias Geenen in Kiel

In der Plastischen und Wiederherstellenden Chirurgie des Lubinus Clinicum in Kiel erwartet Sie ein gut eingespieltes Team, das sich gerne um Ihre Anliegen kümmert. Ich bleibe vom Erstgespräch bis zur Nachsorge an Ihrer Seite, damit Sie mit dem Behandlungsergebnis vollauf zufrieden sind. Vorab erkläre ich Ihnen, was die moderne plastisch-ästhetische Chirurgie leisten kann. Nach der OP informiere ich Sie dann darüber, wie Sie selbst zu einer schnellen Wundheilung beitragen können. Hier erfahren Sie, was meine chirurgische Praxis außerdem auszeichnet:

• Erfahrung und Routine

Durch ihre hochspezialisierte, langjährige Ausbildung und Erfahrung, sowie stetige Weiterbildungen auf Kongressen und Fachtagungen, können unsere Ärzte immer die für Sie am besten passende Behandlungsmethode aus allen derzeit bekannten Möglichkeiten auswählen. Die Erfahrung und Routine aus tausenden von Operationen gewährleistet anschließend die sichere Durchführung.

• Leitender Arzt Dr. Matthias Geenen

Der Leitende Arzt des Teams, Dr. Matthias Geenen, hat eine langjährige Facharztausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit der Zusatzqualifikation Handchirurgie absolviert. Er ist darauf spezialisiert, Krankheitszustände, Verletzungsfolgen und anderweitige Störungen an der Körperoberfläche sowie an der Funktion von Nerven, Blutgefäßen und Muskeln zu erkennen und mit geeigneten Operationen zu reparieren. Die dabei erworbene Routine in den besonderen Operationstechniken der Plastischen Chirurgie befähigt ihn außerdem, auch nicht krankhafte Veränderungen der Körperoberfläche im Rahmen der ästhetischen Chirurgie zu korrigieren.

Deshalb können wir Ihnen in unserer Klinik sowohl die wiederherstellende („reparierende“) Chirurgie an der gesamten Körperoberfläche, als auch die körperformende ästhetische Chirurgie auf höchstem und sicherstem Niveau anbieten.

• Modernste Standards und Kooperationsverträge

Innerhalb des sehr umfangreichen Fachgebietes der Plastischen, Wiederherstellenden und Ästhetischen Chirurgie sowie wiederherstellenden Handchirurgie haben wir Schwerpunkte gebildet. Alle Behandlungen in unserer Klinik finden nach modernsten Standards statt, auf dem Gebiet der Tumor-Brustchirurgie und der Chirurgie der bösartigen Weichteilerkrankungen eingebettet in zertifizierte Brustzentren und onkologische Behandlungszentren. Dazu bestehen Kooperationsverträge mit drei zertifizierten Brustzentren sowie dem Krebszentrum Nord. Auf diese Weise können Sie stets sicher sein, dass im Rahmen Ihrer Behandlung ergänzend zu unserem fachspezifischen Wissen auch das Spezialwissen anderer Fachdisziplinen herangezogen wird.

• Einbindung in Krankenhausstruktur

Durch die Einbindung der Abteilung in eine moderne leistungsfähige Krankenhausstruktur mit Intensivstation, können wir für jede Behandlung maximale Patientensicherheit gewährleisten.

Lubinus Clinicum

139 Planbetten kann das Lubinus Clinicum seinen Patienten anbieten, davon sind 11 Intensivbetten. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im weitesten Sinne um die Genesung unserer Patienten, versorgen sie medizinisch, pflegen sie, sorgen für reibungslose Abläufe und eine funktionierende Technik. 10.000 Patienten vertrauen sich jährlich bei einem stationären Aufenthalt dem Clinicum an. 2.000 Operationen führen unsere Spezialisten ambulant durch. Auch die Notfallambulanz wird stark frequentiert. Mehr als 40.000 Patienten holen sich dort jährlich Hilfe.

Unser Haus gehört seit Jahrzehnten zu den besten Fachkliniken für Orthopädie in Deutschland. Ein unabhängiges Rechercheinstitut setzt Jahr für Jahr Lubinus auf die bundesweite Liste der empfehlenswerten Krankenhäuser. So darf sich das Clinicum beispielsweise als „TOP Nationales Krankenhaus 2020 Orthopädie“, "TOP Nationales Krankenhaus 2020 Wirbelsäulenchirurgie" und "TOP Regionales Krankenhaus 2020“ bezeichnen.

Außerdem hat sich die Abteilung für Endoprothetik in einem aufwendigen Verfahren zertifizieren können und ist jetzt EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Hohe Qualitätshürden galt es zu überwinden, um die Auszeichnung erhalten zu können. Entsprechende Voraussetzungen hat auch die Abteilung für „Plastische Chirurgie“ (Brustchirurgie) erfüllen müssen. Die Brustspezialisten sind norddeutschlandweit die einzigen, die sich zertifiziert haben. Sie sehen, bei uns sind Sie in den besten Händen.

Video

Fachabteilung • Lubinus Clinicum, Abt. Plastische- und Wiederherstellende Chirurgie Brustchirurgie

Dr. Geenen hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Geenen?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung11.03.2021