Dr. med. dent. Jan C. Hinrichsen

Schlafapnoe
Schnarchen
Labordiagnostik
DVT

schön, dass Sie zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Ich bin Dr. M.Sc. Jan Hinrichsen und betreibe eine Zahnarztpraxis in Kiel Mitte. Ein freundliches, einfühlsames und motiviertes Team legt in meiner Zahnarztpraxis großen Wert darauf, Ihnen die Behandlung in jeder Weise so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jan Hinrichsen

Zahnarzt Dr. Hinrichsen

Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis Dr. Hinrichsen in Kiel Mitte interessieren. Ich bin spezialisiert auf die Versorgung mit Zahnimplantaten. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten dieser hochwertigen und im höchsten Maße ästhetischen Versorgungsalternative und rufen Sie in meiner Praxis an. Ich berate Sie ausführlich.

• Exakte Diagnostik

Geprägt durch die besondere Aus- und Fortbildung von Zahnarzt Dr. Hinrichsen kann unsere Praxis insbesondere die qualitativ hochwertige und sehr ästhetische Versorgung mit Zahnimplantaten bieten.

Hier lautet unsere Philosophie:

Implantate ja bitte! Aber nur da, wo es sinnvoll und ohne größere Risiken zu leisten ist!

Die Versorgung einer Zahnlücke mit einer Brücke ist immer noch eine gute und langlebige Alternative. Hierzu beraten wir Sie gerne ausführlich.

Praxiseigenes Labor

In unserem praxiseigenen Labor stellen wir für Sie hochwertigen Zahnersatz oder auch Füllungen (Inlays) aus Keramik oder Gold her.

Durch die Nähe zur Praxis ist eine optimale und schnelle Absprache der durchzuführenden Arbeiten möglich. Sie können so auch direkt mit unserer Zahntechnikerin Frau Wergen individuelle Farb- und Formbestimmungen auf kürzestem Wege besprechen.

• Exakte Diagnostik

3D-Röntgenbilder: mehr Sicherheit durch exakte Diagnostik

Um unseren Patienten höchstmögliche Sicherheit bei der zahnmedizinischen Behandlung bieten zu können, arbeiten wir in unserer Zahnarztpraxis mit der Digitalen Volumentomographie (DVT).

Mit diesem digitalen Röntgengerät können in kürzester Zeit 3D-Abbildungen von Kiefer, Kieferhöhlen und Kiefergelenken in hervorragender Bildqualität erstellt werden. Die Digitale Volumentomographie ist eine neue Röntgentechnik, die eine exakte Diagnose auch bei speziellen Fragestellungen und schwierigen Ausgangssituationen ermöglicht. Die Abbildung ist erheblich präziser als eine herkömmliche Panoramaaufnahme des Kiefers, die nur ungefähre Abschätzungen der Knochendimensionen erlaubt. Bei deutlich geringerer Strahlenbelastung ist die Bildqualität in der Regel auch besser als bei Computergraphie (CT).

Einsatzgebiete:

• Die Aufnahmen dienen als Basis für die präzise chirurgische Planung einer Implantation und können dem Patienten auf dem Monitor am Behandlungsstuhl gezeigt werden, um die notwendigen weiteren Schritte zu besprechen.
    • Bei der Extraktion eines Weisheitszahns oder für eine Wurzelkanalbehandlungen kann die DVT-Technik eingesetzt werden, um den zahnmedizinisch relevanten Bereich sichtbar zu machen und Komplikationen zu vermeiden.

Eine hohe Therapiesicherheit ist auf diese Weise gewährleistet

Zahnarzt Dr. Hinrichsen

In meiner Zahnarztpraxis Dr. Hinrichsen in Kiel Mitte biete ich Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Zur Prophylaxe für Kinder ab dem ersten Zahn und natürlich auch für Erwachsene bieten wir als individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmte Prophylaxeprogramme an.

• Prophylaxeprogramme

• Endodontie

• Parodontitisbehandlung

• Schlafapnoe und Schnarchen

• Prophylaxeprogramme

Ein Schwerpunkt in unserer Zahnarztpraxis liegt in der Beratung und Aufklärung hinsichtlich Erkrankungsrisiken für Karies und Parodontitis und der erforderlichen Prophylaxe durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigung.

• Endodontie

In der heutigen Zahnmedizin steht immer mehr der Erhalt von intakter Zahnsubstanz im Fokus. So können mit moderner minimalinvasiver Zahnmedizin oft Zähne gerettet werden und weiterhin ihre normale Funktion erfüllen, die früher noch gezogen werden mussten. Auch Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren können mit hoher Wahrscheinlichkeit noch saniert werden.

• Parodontitisbehandlung

In Deutschland gilt die Parodontitis (im Volksmund auch "Parodontose") mittlerweile als „unbemerkte Volkskrankheit“. Nach Schätzungen sind bereits etwa drei Viertel der über 35-Jährigen von der entzündlichen Zahnbetterkrankung betroffen. Während die Erkrankung in der ersten Phase noch meist schmerzfrei abläuft und damit häufig unbemerkt bleibt, weisen erst Alarmsignale wie Zahnfleischbluten, empfindliche Zahnhälse, Schwellungen und Rötungen auf ein Fortschreiten der Parodontitis hin. In deren Verlauf können sich tiefe Zahnfleischtaschen bilden und Zahnbett sowie Kieferknochen angegriffen werden. Es ist sogar möglich, dass sich selbst gesunde Zähne lockern und letztendlich verloren gehen.

Es sind nicht immer nur die Bakterien für die Parodontitis verantwortlich. Weitere parodontose-begünstigende Risikofaktoren sind das Rauchen (bis zu 6-faches Risiko), Stress, genetische Faktoren, unzureichende Mundhygiene, der pH-Wert des Speichels, hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft, Diabetes sowie bestimmte Immunerkrankungen. Auch mit zunehmendem Alter oder durch verminderte Abwehrkräfte steigt das Risiko, an Parodontitis zu erkranken.

• Schlafapnoe und Schnarchen

Schienentherapie für einen gesunden Schlaf

Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist lebenswichtig und dient der Regeneration für den bevorstehenden Alltag. Schlafstörungen dagegen führen oft zu Tagesmüdigkeit und Konzentrationsschwächen, obwohl der Betroffene in der Nacht kaum etwas davon mitbekommt. Häufig sind die Ursache für diese Schlafstörungen ein ruhestörendes Schnarchen oder auch eine Schlafapnoe.

Kommt es im Schlaf zu Atmungsaussetzern von länger als 10 Sekunden, spricht man von einer Schlafapnoe (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, OSAS), die als Folge eine mangelnde Sauerstoffversorgung im gesamten Blutkreislauf haben kann. Auch das Gehirn leidet unter diesem Sauerstoffmangel. Durch die Atmungsaussetzer werden ständig wiederkehrende Weckreaktionen ausgelöst - ein erholsamer Tiefschlaf ist so nicht möglich.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ihre Zähne sind ein wichtiger Teil Ihrer Persönlichkeit und fehlende, beschädigte oder auch verfärbte Zähne können einen Einfluss auf Ihr Selbstbewusstsein und Ihr natürliches Lächeln haben. In unserer Zahnarztpraxis in Kiel bieten wir Ihnen in der Zahnbehandlung verschiedene zahnästhetische Möglichkeiten an, damit Sie wieder unbeschwert lächeln können.

Für die Korrektur individueller kleiner Fehler stehen in der modernen Zahnmedizin zum Beispiel folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

• Professionelle Zahnreinigung:
      Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) (LINK: Seite Prophylaxe) pflegt nicht nur Ihre Zähne, sondern lässt sie auch schon deutlich sauberer und heller erscheinen.
    • Bleaching für die Zahnaufhellung:
      Durch das professionelle Bleaching können wir Ihre Zähne um mehrere Farbstufen aufhellen - ganz nach Wunsch und Bedarf. Mit dem schonenden Verfahren bleichen wir einzelne Zähne oder die komplette Zahnreihe.
    • Veneers - unkompliziert und unsichtbar:
      Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, für kosmetische Reparaturen im Frontzahnbereich, beispielsweise bei kleinen Lücken, abgebrochenen Zähnen, unschönen Füllungen oder verfärbten Zähnen.

• Unsere Philosophie für Ihr gesundes Lächeln

Als verantwortungsbewusste Zahnarztpraxis mit eigenem Praxislabor in der Kieler Innenstadt liegt unsere Verantwortung in der Herstellung und Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit. Auch durch das Angebot von kosmetischen Lösungen können wir zu einer Steigerung der Lebensqualität unserer Patienten beitragen. Um diese Aufgaben erfolgreich zu erfüllen, erstellen wir individuelle Behandlungskonzepte, die sich an den Bedürfnissen des Patienten orientieren und nicht an seinem Versicherungsstatus. Dies erreichen wir durch ein modernes Praxisumfeld und mit einem engagierten und kompetenten Praxis-Team.

• Der informierte Patient als gleichberechtigter Partner

Durch kontinuierliche Weiterbildung schaffen wir Kommunikationsebenen, die Vertrauen bildenaufklären und Ängste nehmen. So werden Sie als informierter Patient zum gleichberechtigten Partner und können nach unserer Aufklärung und Beratung, die Verantwortung für Ihre Zahngesundheit mit uns teilen.

Der Vorteil eines aufgeklärten Patienten liegt darin, seine persönlichen Grenzen zu bestimmen und damit den Umfang der Behandlung festzusetzen. Das Zusammenspiel von medizinischem Sachverstand und kreativem Design, von praktischer Erfahrung und dem Spaß an der Sache ist unsere Stärke.

• Hochwertige Zahntechnik im eigenen Praxis-Labor

Zahntechnik ist höchste Maßarbeit. In unserem Praxis-Labor in Kiel passen wir Zahnersatz und Zahnschienen vor Ort ganz individuell an Ihren Kiefer an. Kronen, Brücken, Prothesen oder Schienen werden nur für Sie hergestellt, für den perfekten Sitz muss dabei absolut präzise gearbeitet werden. Im praxiseigenen Zahntechnik-Labor ist eine besonders enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt Dr. Jan Hinrichsen und den Zahntechnikern möglich.

Dank der kurzen Wege können wir auch in schwierigen Fällen jederzeit eine optimale, besonders schnelle Versorgung garantieren. Änderungen und kleinere Reparaturen können wir meistens umgehend durchführen und stimmen mit Ihnen zusammen die Zahnfarbe direkt am Behandlungsstuhl ab.

Zahnarzt Dr. Hinrichsen

In unserer Praxis empfängt Sie ein freundliches, einfühlsames und motiviertes Team. Wir legen großen Wert darauf, Ihnen die Behandlung in jeder Weise so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben Zahnarzt Dr. Jan Hinrichsen sind auch die Mitarbeiterinnen Ansprechpartner für Ihre Fragen und Probleme. Für die professionelle Zahnreinigung und die individuelle Prophylaxe-Behandlung stehen Ihnen unsere speziell fortgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen sehr gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch für einen Termin oder buchen Sie diesen bequem online hier auf jameda. Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen!

Lernen Sie uns kennen!

Zahnarzt Dr. Jan Hinrichsen M.Sc. Implantologie

Dr. med. dent. Jan Hinrichsen wurde 1968 in Kiel geboren und folgt mit dem Studium der Zahnmedizin einer Familientradition. Nach seinem Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel von 1988 bis 1994 und einer anschließenden Assistenzzeit bis 1996, übte Dr. Hinrichsen seine freiberufliche zahnärztliche Tätigkeit zunächst in der Gemeinschaftspraxis seiner Eltern Edda und Dr. Rainer Hinrichsen aus.

Seit 2004 praktiziert Dr. Hinrichsen im Rahmen einer Praxisgemeinschaft mit Zahnarzt Ulf Heinze in der Kehdenstr. 25 in Kiel.

Bereits 1996 begann Dr. Hinrichsen seine Tätigkeit auf dem Gebiet der Implantologie zu vertiefen und absolvierte 2006 das Curriculum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI). 2009 beendete er das zweijährige Zusatzstudium des Masters of Science in oraler Implantologie der DGI. Hier wurde das mit Sicherheit zur Zeit aktuellste Wissen und auch neue profunde Techniken der Implantologie gelehrt und erlernt.

Im Januar 2017 erhielt Dr. Hinrichsen weiterhin den Mastertitel für Parodontologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI und ist somit auch auf dem Gebiet der Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) zertifiziert.

Parallel verstärkt er seit 1998 seine Tätigkeit auf dem Gebiet der Prophylaxe für Kinder und Erwachsene.

Das bedeutet für die Praxis:

Das Vermeiden von Schäden an Zahn und Zahnfleisch und damit die dauerhafte Gesunderhaltung ihres Kauorgans in Teamarbeit mit Patient, Zahnarzt und speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen.

04.01.2022

Sehr zufrieden

Auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt bin ich bei Dr. Hinrichsen gelandet und habe mich sofort wohl gefühlt. Ich war drei mal innerhalb sehr kurzer Zeit in der Praxis und wurde immer von allen Mitarbeitern sehr freundlich behandelt. Heute hat Dr. Hinrichsen mir einen Weisheitszahn gezogen. Während seine Mitarbeiterin sich rührend um mich gekümmert hat, hat Dr. Hinrichsen den Zahn komplett schmerz- und stressfrei rausgezaubert. Perfekte Rundumbetreuung!

19.04.2021

Super nette, gute, hilfsbereite usw. Praxis. Sehr einfühlsam, sympathisch

Super nette, gute, hilfsbereite usw. Praxis.

Sehr einfühlsam. Sehr gut ausgestattet, modernes Röntgen usw. , top organisiert.

Zentral gelegen.

Auch nicht weit vom Kieler Hauptbahnhof entfernt und auf jeden Fall den Weg auch

16.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zahnarzt aus meiner Sicht auch für Angstpatienten geeignet

Da ich noch nie beim Zahnarzt war hatte ich echt Angst vor der ersten Behandlung. Super freundliches Praxisteam und Arzt, der sehr umsichtig mit mir umgegangen ist und mir gut erklärt hat was die nächsten Schritte sind ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Praxisausstattung würde ich als modern bezeichnen.

17.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein toller Zahnarzt! Wir sind mit der ganzen Familie bei Dr. Hinrichsen.

Kurz vor meiner Urlaubsreise ins Ausland bekam ich Probleme. Dr. Hinrichsen hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um das Notwendige noch vor meinem Urlaub erledigen zu können. Klasse!

08.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit 14 Jahren der Zahnarzt unseres Vertrauens. Danke!

Immer gut beraten, handwerklich fit, kurze Wartezeiten, kann gut mit Kindern, alles bestens!

Letzte Aktualisierung16.11.2021