Dr. med. dent. M.Sc. Christoph Quast

Wurzelkanalbehandlungen
Parodontitisbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Individuelle Prophylaxe

Unsere Praxis für Zahnheilkunde in Kiel heißt Sie herzlich willkommen.

Hier bei den Dr. Quast Zahnärzten erwarten Sie sanfte und hochwertige Behandlungsmethoden sowie eine angenehme Atmosphäre. In sympathischen Räumlichkeiten werden Sie ausführlich, individuell und vor allem einfühlsam beraten.

Sollten Sie akute Beschwerden haben, scheuen Sie sich nicht direkt einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Dr. med. dent. M.Sc. Christoph Quast

www.zahnarzt-quast.de

Der Fokus unserer zahnärztlichen Tätigkeit liegt auf der Prävention und der damit verbundenen Dentalhygiene. Wir möchten Sie vor dem Bohren bewahren. Gleichzeitig ist es uns wichtig, gerade solche Eingriffe auf dem höchsten technischen Niveau durchzuführen, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen.

• Präventionsmanagement

• Wurzelkanalbehandlung und Implantate

• Präventionsmanagement

Zu einem gelungenen Präventionsmanagement zählen die tägliche Mundhygiene, die jährliche Routinekontrolle und professionelle Zahnreinigungen (PZR). Wir haben für die präventiven Maßnahmen, wie die Entfernung von Plaque und Zahnstein, eine eigene Prophylaxe-Abteilung eingerichtet. Und freuen uns auch schon, Sie bei der jährlichen Kontrolle in Ihrer Zahngesundheit unterstützen zu können!

• Wurzelkanalbehandlung und Implantate

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung im Raum steht, versuchen wir die restlichen Zahn so gut es geht zu erhalten. Viele Patient*innen fürchten sich vor einer Wurzelkanalbehandlung – doch es besteht kein Grund dazu. Die Behandlung wird auf schonende Art, sehr sanft und mit zahnmedizinischen Geräten auf dem neuesten Stand durchgeführt.

Musste der Zahn entfernt werden, so ist ein Implantat die erste Wahl. Bevor ein Behandlungsplan erstellt wird, schließt die Diagnostik bereits bestehende Erkrankungen des Zahnhalteapparats aus. Anschließend planen wir Ihren neuen Zahnersatz ins Detail und besprechen mit Ihnen den Behandlungsverlauf.

Der Schwund des Zahnhalteapparates beginnt oft schleichend. Entzündungen des Zahnfleisches und das Eindringen von Bakterien in die entstandenen Zahntaschen sind meist nur der Anfang. Umso wichtiger sind eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung der Zähne, denn auch Zahnstein kann ein Auslöser sein.

Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust und bildet die Grundlage für weitere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, verursacht Diabetes oder führt zu Frühgeburten. Vorsicht ist an dieser Stelle somit besser als Nachsicht. Sollte Ihnen bei der Reinigung der Zähne häufiges Zahnfleischbluten auffallen, dann melden Sie sich gerne für einen Kontrolltermin bei uns.

meine Behandlungsschwerpunkte

Neben unseren Behandlungsschwerpunkten gehören auch folgende Leistungen zu unserem Praxis-Alltag.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetik

• 3D-Zahn-Scan

• Parodontitis-Behandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Abgesplitterte Zahnecken an den sichtbaren Schneide- und Nachbarzähnen, Verfärbungen oder größere Lücken zwischen den Zähnen können ästhetische Gründe sein, unsere Praxis aufzusuchen. Mit Hilfe von Veneers – dünnen, dauerhaft angebrachten Keramikschalen – können Verfärbungen überdeckt und die Zahnform ausgeglichen werden. Auch das zahnmedizinische Bleaching führen wir durch, um Verfärbungen aufzuhellen.

• Prothetik

Nicht nur das Bleaching, sondern auch ein vollständiges Gebiss dient der Ästhetik. Mit Kronen und Teilkronen, Brücken und Prothesen, wird die vollständige Funktion Ihres Gebisses wiederhergestellt. Ob für Sie ein herausnehmbarer oder festsitzender Zahnersatz geeignet ist, klären wir auf Basis einer exakten Diagnose ab.

• 3D-Zahn-Scan

Zahnersatz und Spangen ohne Abnahme von Abdrücken Ihres Gebisses? Dies ist mit unserem Intraoralscanner möglich. Ihre Zähne werden als 3D-Bild erfasst und auf einem Monitor abgebildet. Mit Hilfe einer Planungssoftware wird Ihr neuer Zahnersatz simuliert und Sie können sich schon im Vorfeld ein wirklichkeitsgetreues Bild Ihres neuen Zahnersatzes ansehen.

• Parodontitis-Behandlung

Zahn- und Zahntaschenreinigungen sowie die vollständige Desinfektion der Mundhöhle sind zentrale Teile einer umfassenden Parodontitis-Behandlung. Spezielle Tests, vor und während der Desinfektion ermitteln den Bakterienstatus und somit den Behandlungserfolg. Je nach Befund wird eine zusätzliche Antibiotikagabe empfohlen.

• Kinderzahnheilkunde

Auch für die kleinen Patienten sind wir da. Bringen Sie Ihr Kind gern ab einem Alter von 3-4 Jahren bereits zu den eigenen Kontrollterminen mit. Im Vordergrund steht dabei das Vertrauen und nicht die Behandlung selbst. Wir bieten Zahnputzschulungen, eine Kräftigung des Zahnschmelzes mit Fluorid und Fissurenversiegelungen. Die individualprophylaktischen (IP) Leistungen ab 6 Jahren unterstützen Sie als Eltern bei der Vermittlung einer richtigen Mundhygiene.

• Schlaf- und Schnarchtherapie

Starkes Schnarchen kann Sie und Ihren Partner um einen erholsamen Schlaf bringen. Hat ein HNO-Arzt anatomische Auslöser für die Verengung im Nasen- und Rachenraum während der Nacht bei Ihnen ausgeschlossen? Dann können wir Ihnen eventuell mit einer Schnarchschiene (TAP®-Schienen) weiterhelfen. Sie hält den Rachenraum während des Schlafens frei und lässt Sie wieder leichter durchatmen.

• Kiefergelenktherapie

Schlecht sitzender Zahnersatz oder Zähneknirschen kann eine Ursache für Fehlstellungen des Kiefers sein. Unerklärliche Kopf-, Gesichts- oder Nackenschmerzen sind die Folge. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf Ihr Kiefergelenk werfen und Füllungen sowie Ihren Zahnersatz anpassen. Die Kiefermuskulatur entspannt sich, der Zahnabrieb wird verhindert und der Kiefer in seine natürlich Lage zurückgebracht.

Wir sind ein eingespieltes Team und setzen unsere gesammelte Erfahrung ein, um Ihnen eine individuelle Beratung und Versorgung zu ermöglichen. Wir haben die vorausschauende Prophylaxe Ihrer Zähne in den Vordergrund gerückt, um Ihre Zahngesundheit ein Leben lang zu erhalten. Es ist die Grundlage unserer Bemühungen und es freut uns, Ihnen ein schönes Lächeln schenken zu können.

Lernen Sie mich kennen!

Unsere Praxisräume sind barrierefrei, hell, freundlich und bergen eine ruhige Atmosphäre. Wir nehmen uns Zeit für Sie, weshalb auch Angstpatienten sich bei den Dr. Quast Zahnärzten sicher, gut beraten und aufgehoben fühlen dürfen. Unsere Mitarbeiterinnen bilden sich in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen stets weiter, um Ihnen stets die beste zahnmedizinische Vorsorge ermöglichen zu können.

Sandra Lorenzen

Zahnarzthelferin und Zahnmedizinische ProphylaxeassistentinFortbildungen: Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin, Qualitätsmanagement

Silvia Hoffmann

Zahnarzthelferin und QualitätsmanagementbeauftragteWeiterer Aufgabenbereich: Rezeption

Fortbildungen: Qualitätsmanagement

Catharina Garling

Zahnmedizinische Fachangestellte

Fortbildungen: Qualitätsmanagement

Jessica Rehm

Zahnarzthelferin Weitere Aufgabenbereiche: Abrechnungswesen, Patientenbetreuung und Behandlungsassistenz

Fortbildungen: Qualitätsmanagement, Praxismanagement

• So erreichen Sie uns

Zu finden sind wir in der Holtenauer Straße 268 in 24106 Kiel.

Es handelt sich bei uns um eine Terminpraxis. Und um es für Sie leichter zu gestalten bieten wir einen Terminerinnerungsservice, den Sie gerne in Anspruch nehmen können.

Lernen Sie uns kennen!

• 1999 schloss ich mein Studium der Zahnheilkunde ab und erhielt meine Approbation an der Georg August-Universität Göttingen, sowie den Alex Motsch-Studentenpreis der Abteilung Zahnerhaltung der Georg-August-Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Zahnärztlichen Fortbildungsinstitut Niedersachsen (zfn)
  • 1999 – 2005 nahm ich eine Tätigkeit in einer prophylaxeorientierten Praxisgemeinschaft in München auf. Parallel dazu spezialisierte ich mich auf die Behandlung von Zahnmarkerkrankungen (Wurzelkanalbehandlungen) und Erkrankungen des Zahnhalteapparats (Parodontalbehandlungen).
  • 2006 erfolgte die Gründung der eigenen Praxis für Zahnheilkunde – Dr. Quast Zahnärzte. Mein Behandlungsfokus liegt heute auf der Parodontologie, präventiven Zahnheilkunde, Endodontie und Implantologie.

Folgende Fortbildungen wurden mir zertifiziert:

Master of Science Parodontologie und Curriculum Endodontie der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung.

Für 2020/21 erhielt unsere Praxis auch die FOCUS Empfehlung.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. M.Sc. Quast ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Kiel

Dr. M.Sc. Quast ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Kiel
Parodontologen · in Kiel

09.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einer der besten Ärtze in Deutschland!

bei denen ich in Behandlung sein durfte. In Kiel ist es der beste, den man sich aussuchen kann.

Kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit. Als sich mein Sohn den Zahn abgebrochen hat (dies passierte natürlich nach Feierabend) war er trotzdem telefonisch erreichbar und hat ihn sofort behandelt.

24.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hier fühle ich mich gut aufgehoben und bestens versorgt

- Als Neupatient mit akuten Zahnschmerzen kurzfristig einen Termin erhalten

- Eingehende Analyse des Problems durch Herrn Dr. Quast und Aufzeigen der weiteren Behandlungsmöglichkeiten

- Nach Entscheidung zur Einsetzung eines Implantats ausführliche Erläuterung der anstehenden Behandlungsschritte durch Herrn Dr. Quast

- Alle erforderlichen Sitzungen verliefen für mich völlig schmerzfrei und entspannt; beeindruckend war die morderne Technik (z.B. digitale Bissregistrierung, digitale Farberfassung), die insbesondere zur Vorbereitung der Implantatherstellung zum Einsatz kam

- Das eingesetzte Implantat ist optisch nicht von einem eigenen Zahn zu unterscheiden und fühlte sich auch bereits nach kurzer Zeit nicht mehr als Fremdkörper im Mund an

- Zum Wohlfühlaspekt während der Behandlungszeit trugen neben der Freundlichkeit und Kompetenz von Herrn Dr. Quast selbst sicher auch das angenehme Klima in der Praxis sowie - last not least - die freundlichen und stets hilfsbereiten Mitarbeiterinnen bei

09.03.2020

Sehr netter Arzt

Ein super tolles Team, Hilfsbereitschaft, zuvorkommend. Auch wenn ich jedes Mal Angst habe, gehe ich hinterher mit einem Lächeln und Zufriedenheit raus.

05.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zahngesundheit & -ästhetik

Ich bin seit einigen Jahren Patientin von Herr Dr. Quast und bin in jeder Hinsicht glücklich und zufrieden: Das Praxisteam ist freundlich, kompetent und aufmerksam und Herr Dr. Quast ist ein versierter, professioneller Zahnarzt und zudem sehr witzig und vertrauenserweckend, also ganz hervorragend für Angstpatienten.

Bis letzten Mai war ich ausschließlich zur zahnmedizinischen Kontrolle, Prophylaxe und Behandlung in der Praxis, dann habe ich aus ästhetischem Anlass eine Schief- bzw. Fehlstehlung meines Schneidezahns durch Herrn Dr. Quast mittels einer nahezu unsichtbaren Zahnschiene korrigieren und zum krönenden Abschluss ein Zahnbleaching vornehmen lassen - jetzt habe ich nicht "nur" gesunde, sondern auch noch schöne Zähne und könnte damit nicht glücklicher sein. Diese Schiefstellung hat mich viele Jahre schwer belastet und durch die Korrektur hat mir Herr Dr. Quast unglaublich viel Lebensqualität gegeben.

Sowohl im gesundheitlichen als auch in ästhetischen Bereich berät Herr Dr. Quast umfassend und vor allem laienfreundlich. Empfiehlt er eine Behandlung, deren Versorgungsleistung außerhalb des Spektrums der Krankenkasse liegt, wird man als Patient ausführlich und ergänzend schriftlich über anfallende Kosten aufgeklärt.

Wenn ein (Zahn)Arzt es geschafft hat, dass ein Patient nicht nur notwendigerweise, sondern gerne zu ihm geht, hat er einfach alles richtig gemacht - ich kann Herr Dr. Quast und sein Team uneingeschränkt und allerherzlichst weiterempfehlen.

15.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

viel besser geht es nicht

In dieser Praxis begegne ich immer einem freundlichen und kompetenten Team. Die Praxis ist sauber und ansprechend eingerichtet, die medizinische Ausstattung augenscheinlich auf hohem Niveau. Die Beratungen und Behandlungen sind stets respektvoll, umfangreich und beziehen mich als Patienten gut ein. Bei meinen ersten Behandlungen waren meine Zähne noch in einem schlechten Zustand, was mir sehr unangenehm war, aber die Gespräche mit den Ärzt:innen waren sehr wertschätzend und gleichzeitig sachlich. Diese Erfahrung habe ich bei anderen Zahnärzten leider häufig nicht machen dürfen. Zwar fallen die Preise im Vergleich zum Durchschnitt vielleicht etwas höher aus, die Qualität ist hier aber insgesamt so überzeugend, dass ich - selbst als Kassenpatient mit unterdurschnittlichem Einkommen - gerne etwas mehr zahle.

Letzte Aktualisierung04.03.2021

Danke , Dr. M.Sc. Quast!