Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDr. Grammatidis & Partner®, Fachzahnä… !

So

Moderne Analyse
Langzeitstabilisierung
Kieferorthopädische Prophylaxe
Ästhetisches Finishing
Sportmundschutz (auch bei Zahnspange)
Zahnschmuck

Die Kieferorthopäden Dr. Grammatidis & Partner® heißen Sie herzlich willkommen

Ein gesunder Biss und ein bezauberndes schönes Lächeln bleiben dank neuer kieferorthopädischer Entwicklungen kein unerfüllter Traum. Durch lose und feste Zahnspangen ist eine erfolgreiche und auf Sie abgestimmte kieferorthopädische Behandlung bei Erwachsenen in jedem Alter möglich. Dabei muss sich keiner mehr für seine Zahnspange schämen: wir zeigen Ihnen gerne die unsichtbaren Zahnspangen von Invisalign oder Incognito.

Nur ein paar Schritte von der Kirchheimer Fußgängerzone entfernt liegt unsere helle und mit neuester Medizintechnik ausgestattete Praxis.

Warten Sie nicht länger auf Ihr schönstes Lächeln! Lassen Sie sich zunächst ganz unverbindlich von uns beraten und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in Kirchheim-Teck.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Praxisteam mit Dr. med. dent. Alexis Grammatidis und Dr. med. dent. Jan Stauß

Kieferorthopäden in Kirchheim-Teck

Unsere Schwerpunkte

In unserer Kieferorthopädischen Praxis Dr. Grammatidis & Partner® in der Schlierbacher Straße 2 erbringen wir verschiedene Leistungen, die bei der Beratung beginnen und über klassische Zahnspangen bis zum Sportmundschutz reichen. Sowohl Kindern als auch Jugendlichen und Erwachsenen stehen bei uns hochwertige Verfahren und Apparaturen zur Verfügung, die wir Ihnen gerne genau erklären. Schließlich sollen Sie sich von Anfang an wohl fühlen und mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden sein.

• Frühbehandlung

• "Unsichtbare“ Behandlung

• Funktionskieferorthopädie

• Kiefergelenkdiagnostik

• Frühbehandlung

Kieferorthopädische Behandlung von Kleinkindern unter acht Jahren. Sinnvoll bei besonders schwerwiegenden Fehlstellungen.

• "Unsichtbare“ Behandlung

Seit über 15 Jahren Kompetenz in „unsichtbarer“ Behandlung: beispielsweise mit Invisalign, Invisalign Teen, Lingualtechnik und unsichtbaren Teilspangen. Seit Januar 2016 ist die Kieferorthopädie Praxis Dr. Alexis Grammatidis mit dem Invisalign Diamond-Status ausgezeichnet.

• Funktionskieferorthopädie

Behandlungsmethode, bei der die Zahn- und Kieferbewegung ausschließlich durch Muskelkraft im Mund des Patienten ausgelöst wird. Besonders schonende Methode.

• Kiefergelenkdiagnostik

Untersuchung der Kiefergelenke und des Kauapparats auf Störungen und deren anschließende gelenkschonende kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen.

Unser Team besteht neben den Ärzten aus qualifizierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Azubis, die über breites Fachwissen rund um die Kieferorthopädie verfügen. Mit großer Kompetenz und viel Sympathie für unsere Patienten aller Altersstufen wollen wir zusammen nicht nur beste Behandlungsergebnisse erzielen, sondern auch bei Fragen oder Ängsten jederzeit ein verlässlicher Ansprechpartner sein.

Wir bemühen uns unseren Service ständig zu verbessern und unsere Patienten stets freundlich und zuvorkommend zu behandeln.

Wir freuen uns auf Sie!

grammatidis-partner

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In der Praxis Dr. Grammatidis & Partner® in Kirchheim unter Teck erwartet Sie ein kompetentes und freundliches Ärzteteam. Mit Fachwissen und jahrelanger praktischer Erfahrung stehen wir Ihnen gerne bei sämtlichen kieferorthopädischen Problemen wie der Behandlung schiefer Zähnen oder der Korrektur von Kieferfehlstellungen zur Verfügung. Gerne sind wir auch für Kinder und Jugendliche da. Sie sind neugierig geworden? Auf jameda lesen Sie mehr Details über Langzeitstabilisierung, ästhetisches Finishing und andere Leistungen unserer Praxis in der Schlierbacher Straße 2.

• Moderne Analyseverfahren

• Sportmundschutz

• Zahnschmuck

• Kieferorthopädische Prophylaxe

• Moderne Analyseverfahren

Die exakte Analyse von Zahnstellung, Kiefer und Kiefergelenken bildet die Basis für eine schnelle und erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung. Dabei setzen wir auf möglichst komfortable Technik, die unseren Patienten die Analyse so angenehm wie nur möglich macht.

Alle diagnostischen Unterlagen werden elektronisch mit Hilfe computergestützter Verfahren ausgewertet. Auf Basis dieser Analyse erstellen wir eine genaue Diagnose, entwickeln die passende Therapie und simulieren, wenn möglich, das Behandlungsergebnis.

Wir nutzen:

• Mundraumscanner (iTero)
    • Digitales Röntgen
    • Computergestützte Verfahren
    • Gesichtsbogenübertragung
  • Ganzheitliche Kieferorthopädie

In unserer Kieferorthopädie-Praxis im Landkreis Esslingen arbeiten wir nach den Grundsätzen der ganzheitlichen Kieferorthopädie. Sie befasst sich damit, den gesamten Körper über die kieferorthopädische Behandlung in Harmonie zu bringen.

Dieses Ziel erreichen wir, indem wir die Ursachen von Beschwerden ermitteln sowie Begleiterscheinungen, die aufgrund einer Zahnfehlstellung vorliegen, identifizieren und mindern. Dabei kommen möglichst sanfte Behandlungsmethoden zur Anwendung, um Gebiss und Kiefer schonend in eine gesunde Stellung zu bringen und gesunde Zähne zu erhalten.

Wir verzichten auf die Anwendung von Außenspangen (Headgear, Nackenzug). Die ganzheitlichen Ansätze kombinieren wir mit bewährten medizinischen und therapeutischen Maßnahmen.

Zu diesen Ansätzen und Maßnahmen gehören:

• Behandlungen ohne Zähne ziehen (Non-Ex-Therapie)
    • Herausnehmbare Apparaturen wie der Bionator oder Invisalign
    • Die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten und medizinischen Therapeuten, wie z. B. Eurythmisten, Logopäden und HNO-Ärzten.

Generell ist eine kieferothopädische Untersuchung im Alter von acht Jahren zu empfehlen. Die reguläre Behandlung erfolgt idealer Weise im Jugendalter.
    In dieser Zeit ist der Körper am stärksten im Wachstum und der Kiefer lässt sich leicht formen. Aber auch im Kleinkind- oder Erwachsenenalter kann eine kieferothopädische Behandlung sinnvoll sein.

• Lose Zahnspange für Kinder: Frühbehandlung mit dem Bionator

Die Prävention und Therapie von Kieferfehlstellungen bei Kleinkindern gewinnt in der Kieferorthopädie immer mehr an Bedeutung. Kieferfehlstellungen im Kleinkind- alter entstehen in vielen Fällen durch Daumenlutschen und infantiles Schlucken. Auch ein sogenannter Kreuzbiss kann auftreten.

Die Frühbehandlung ist wichtig, um Sprachfehler sowie Einschränkungen in der Kau- und Beißfunktion zu vermeiden. Zusätzlich wird eine spätere Behandlung der bleibenden Zähne vereinfacht.
    Zum Einsatz kommen insbesondere Lückenhalter, Mundvorhofplatten und herausnehmbare (lose) Zahnspangen wie z.B. der Bionator (mehr Informationen dazu hier). Auch extreme Fehlstellungen können bereits vorbeugend behandelt werden.

Nach Abschluss der Frühbehandlung ist die regelmäßige kieferorthopädische Kontrolle in den Folgejahren sehr wichtig.

• Lückenhalter

Lückenhalter werden bei zu frühem Verlust der Milchzähne verwendet. Fehlen die vorderen Zahnreihen komplett, kann der Lückenhalter mit künstlichen Zähnen ausgestattet werden.
    Vorteile:

• Aufwandern angrenzender Zähne wird verhindert,
      der Platz für den nachkommenden Zahn gesichert
    • Natürliche Optik
    • Sicherung der Kau- und Beißfunktion
  • Mundvorhofplatte

Die Einsatzmöglichkeiten von Mundvorhofplatten oder Lutschplatten sind vielfältig:

• Hilfe bei der Schnuller-Entwöhnung
    • Verhinderung schädlicher Angewohnheiten wie Daumenlutschen, infantiles Schlucken, Nägelkauen oder Lippensaugen
    • Bekämpfung von Stellungsanomalien der Frontzähne im Frühstadium

Vorteile:

• Stärkung der Lippenmuskulatur
    • Begünstigung des korrekten Schluckens
    • ggf. Verhinderung von Sprachstörungen
    • Unterstützung der natürlichen Entwicklung der Zahnbögen
  • Lose Spange für Kleinkinder und Kinder

In besonderen Fällen kann auch schon bei kleinen Kindern der Einsatz einer losen Spange sinnvoll sein. Beispielsweise beim Kreuzbiss wird dadurch der Gefahr unsymmetrischen Kieferwachstums entgegengewirkt. Durch die frühe Behandlung verkürzt sich die spätere Therapie; möglicherweise kann sie sogar ganz entfallen.

Die Kosten für eine Frühbehandlung werden je nach Schweregrad von der Krankenkasse teilweise oder ganz übernommen. Wir beraten Sie gerne!

• Lose und feste Zahnspange: die klassische Behandlung

Im Bereich der klassischen Behandlung bieten wir unseren Patienten lose und feste Zahnspangen an.

Sie sind echte Allrounder und sehr effektiv bei der Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Insbesondere im Bereich der festen Zahnspangen ermöglichen wir durch den Einsatz besonders hochwertiger Materialien, beispielsweise Speedbrackets, hohen Komfort während der Behandlung.

Speziell für Teenager und Erwachsene bieten wir kaum sichtbare Lösungen (Keramikbrackets) oder unsichtbare Lösungen an.

Parallel zur Therapie minimieren wir durch kieferorthopädische Prophylaxe mögliche Begleit- oder Folgeerscheinungen.

• Lose Zahnspangen
    • Feste Zahnspangen
  • Komfortbehandlung - Zahnspangen für Erwachsene & Kinder

Wir bieten unseren Patienten Therapien an, die nach dem neuesten Stand der Wissenschaft so unauffällig und komfortabel wie möglich sind. Insbesondere bei den Komfortbehandlungen versuchen wir die Mitarbeit des Patienten so weit wie möglich zu reduzieren und ihm auch während der Behandlung ein strahlendes Lächeln zu ermöglichen.

Unsere Komfortapparaturen sind aber nicht nur besonders angenehm und schön zu tragen, sie vermeiden auch die Verwendung einer Außenspange (Außenbogen, Headgear) und sind für Kinder und Erwachsene geeignet.

Der Headgear kann das Oberkieferwachstum hemmen. Er schiebt den Oberkiefer regelrecht zurück, so dass die Nasenatmung beeinträchtigt wird. Auch die Durchblutung des Hirns kann durch den ständigen Druck gestört, Halswirbel können verschoben und Nerven geschädigt werden!

Bei unseren Therapien kommen ausschließlich hochwertige und innovative Apparaturen zum Einsatz:

• Flex-Developer
    • Wilson-Apparatur
    • Pendelapparatur
    • Minipins
    • Top Jet
  • Unsichtbare Zahnspange & Behandlung

Ein schönes Lächeln ist Ausdruck eines positiven Lebensgefühls und wirkt überzeugender als 1.000 Worte. Wir haben bereits langjährige Erfahrung mit der Behandlung mittels unsichtbarer Zahnspangen in Kirchheim.

Sie ist nicht nur effektiv, sondern bietet auch einen besonderen Komfort mit zahlreichen Vorteilen:

• problemlos Blasinstrumente spielen
    • kein Verletzungsrisiko beim Sport
    • kein Behandlungsrisiko durch Entkalkungen, Zahnfleischentzündungen oder Elektrolyse im Mundraum
    • ganz normale Mundhygiene möglich
    • Sie erhalten eine ganzheitliche Zahnbehandlung,
      da kein Metall verwendet wird (Insvisalign)
    • Sie werden nicht durch Metallgeschmack belästigt,
      weil Kunststoff (Invisalign) oder Gold (Incognito) verwendet wird

Wir behandeln mit durchsichtigen Schienen (Invisalign) oder innenliegender fester Spange (Incognito).

Als zertifizierter Invisalign-Partner bietet unsere Praxis professionellen Service rund um die unsichtbare Zahn- und Kieferkorrektur.

Unsichtbare Zahnspangen in Kirchheim bilden schon seit Gründung der Praxis einen besonderen Schwerpunkt. Dazu besuchen wir regelmäßig Fortbildungen und Zertifizierungsseminare.

Varianten unsichtbarer Behandlung:

• Invisalign
    • Invisalign teen
    • Incognito/Lingualtechnik
    • Teilspangen
  • Interdisziplinäre Behandlung in der Kieferorthopädie

Um für Patienten das optimale Behandlungsergebnis zu erzielen, arbeiten wir eng mit anderen Fachärzten zusammen. Ob Kieferchirurg, Hauszahnarzt oder andere Fachärzte: Wir setzen auf Kooperation!

Insbesondere beim Einsatz von Implantaten oder Prothesen kann die kieferorthopädische Vorbehandlung von großer Bedeutung sein. Bei der präprothetischen Kieferorthopädie wird das Gebiss so vorbereitet, dass Prothesen und Implantate nicht nur perfekt sitzen, sondern auch schön und natürlich aussehen. In einzelnen Fällen wird sogar der Einsatz der geplanten Implantate überflüssig.

Ist die rein kieferorthopädische Behandlung nicht ausreichend, arbeiten wir eng mit Zahnärzten und Kieferchirurgen zusammen. Dies kann der Fall sein, wenn beispielsweise ein Weisheitszahn auf die Zahnreihe drückt oder bei besonders komplizierten Fällen eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung nötig ist.

Patienten werden vom Hauszahnarzt zu uns überwiesen, um kieferorthopädische Korrekturen vornehmen zu lassen. In diesem Fall erfolgte eine Behandlung durch Invisalign.

• Langzeitstabilisierung in der Kieferorthopädie

Jedes Behandlungsergebnis muss nach Abschluss der aktiven Behandlung stabilisiert werden. Wie lange diese Stabilisierungsphase dauert, hängt von der Art der durchgeführten Therapie und vom Grad der korrigierten Zahnfehlstellung ab.

Da wir unseren Patienten als Kieferorthopädie-Praxis für Göppingen die größtmögliche Sicherheit bieten wollen, stabilisieren wir immer zweifach: Positioner und Retainer (Haltedrähte) in Verbindung mit Retentionsschienen (Halteschienen) garantieren den langfristigen Therapieerfolg.

• Positioner

Der Positioner ist eine weiche Spange, die aus Silikon gefertigt ist. Mit ihm lässt sich die innige Verzahnung der einzelnen Zähne perfektionieren, was für die Langzeitstabilität des Ergebnisses wichtig ist:

Je inniger die Verzahnung am Ende der Behandlung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zähne wieder verschieben.

Der Positioner wird für eine Dauer von etwa drei Monaten eingesetzt. Im Anschluss festigen Haltedrähte und -schienen das erreichte Ergebnis langfristig.

In manchen Fällen kann mit Hilfe des Positioners die Behandlung mit der festen Spange deutlich verkürzt werden.

• Retainer (Haltedraht) in Verbindung mit Retentionschienen

Der Retainer wird hinter den oberen und unteren Frontzähnen, von außen unsichtbar, eingesetzt. Dieser Haltedraht ist individuell an Schneidezahnstellung und -form angepasst und wird deshalb von Patienten nicht als Fremdkörper wahrgenommen.

Retainer verhindern mögliche Verschiebungen der Zähne durch den bevorstehenden Durchbruch der Weisheitszähne oder späte Wachstumsschübe, die insbesondere bei 18- bis 25jährigen auftreten können. Auch unabhängig von speziellen Faktoren haben Zähne lebenslang die Tendenz, sich im Kiefer nach vorne zu bewegen. Dem wirkt der Retainer entgegen.

Daher empfehlen wir die Retainer so lange wie möglich hinter den Zähnen zu belassen und dadurch erneute Verschiebungen zu verhindern.

Die Retentionsschiene sichert den Behandlungserfolg in der Nacht.

Parallel zur Behandlung mit Retainern empfehlen wir in unserer Kieferorthopädie-Praxis für Göppingen unseren Patienten in der Nacht eine Retentionsschiene einzusetzen. Hierbei handelt es sich um eine durchsichtige Halteschiene, die den gesamten Zahnbogen stabilisiert.

Die Retentionsschiene bietet auch dann Sicherheit, wenn die Haltedrähte sich lösen und nicht umgehend neu fixiert werden können. Sie kann auch tagsüber als Zahnspange getragen werden, bis der Retainer repariert ist.

• Ästhetisches Finishing

Nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung bieten wir unseren Kunden im Rahmen des ästhetischen Finishing die Möglichkeit, kleine Schönheitsfehler zu korrigieren. Ob es um die Anpassung der Zahnform oder die Ausrichtung unterschiedlich großer Zähne geht: Wir stehen unseren Kunden gerne mit Rat und Tat zur Seite.

• Sportmundschutz

Bei verletzungsintensiven Sportarten ist ein Mundschutz sehr wichtig, um die Zähne zu schützen und Frakturen oder andere Verletzungen zu vermeiden. Ein guter Mundschutz schützt nicht nur die Zähne, sondern auch die Lippen und vermittelt Sportlern die Sicherheit, die sie benötigen, um sich ganz auf die sportliche Leistung zu konzentrieren.
    In unserer Kieferorthopädie-Praxis für Nürtingen fertigen wir Ihnen nach einem Abdruck einen passgenauen Mundschutz an, welcher Komfort und Sicherheit in Einem bietet. Wir können auch für Zahnspangenträger geeignete Lösungen anbieten.

Der Mundschutz ist in Wunschfarbe erhältlich und im Härtegrad auf Ihre auf Ihre Sportart abgestimmt. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die Stärke, sondern auch die Art der möglichen Schläge: Kommt der Schlag groß und flach wie beim Judo oder Fußball? Dann empfehlen wir einen einschichtigen Mundschutz.
    Bei harten Schlägen wie im Boxen, Kickboxen oder American Football wird ein zweischichtiger Schutz empfohlen und bei sehr harten und kleinflächigen Schlägen (z.B. im Eishockey, Squash, Rugby) ist ein dreischichtiger Schutz die richtige Lösung.

Schützen Sie Ihre Zähne, vermeiden Sie hohe Kosten für die Rekonstruktion und lassen Sie sich von uns beraten!

• Zahnschmuck

Auch diejenigen, die bereits ein schönes Lächeln haben, aber gerne ein strahlendes Extra hätten, kommen bei uns auf ihre Kosten. Wir bieten unseren Kunden ein breites Angebot an Zahnschmuck, das den Anforderungen der professionellen Zahnmedizin entspricht.

Schmucksteine werden schmerzfrei aufgeklebt. Dies geschieht mit einem speziellen Kleber, so dass der Schmuckstein jederzeit wieder entfernt werden kann – natürlich ohne Schäden oder Spuren zu hinterlassen.

Übersicht Schmuckstein-Kollektion

• Kieferorthopädische Prophylaxe

Als Träger einer festen Zahnspange muss man bei der Zahnpflege ein besonderes Augenmerk auf die empfindlichen Bereiche um die Plättchen herum legen. Auch die Bereiche zwischen den Zähnen, wo der Schutzlack nicht aufgetragen werden kann, sind besonders anfällig. Sie benötigen besondere Pflege, damit langfristige Schäden und Entkalkungen vermieden werden.

Da die Reinigung durch die Drähte erschwert wird und meist Plaquereste zurückbleiben, empfehlen wir während der Behandlungsdauer alle drei Monate eine kieferorthopädische Prophylaxe in unserer Praxis für Kieferorthopädie für Nürtingen durchführen zu lassen.

Dazu werden zunächst die Bögen entfernt und die Zähne eingefärbt. So kann man besser sehen, wo die Ablagerungen sitzen und wo der Patient besonders gut seine Zähne putzen muss, damit keine Entkalkungen entstehen.

Die Problemstellen werden dem Patienten gezeigt und Abhilfen ausführlich besprochen. Danach wird eine Polierpaste aufgetragen und hartnäckige Beläge mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Der Bereich um die Plättchen herum wird besonders sorgfältig gereinigt, weil die Zähne an dieser Stelle am anfälligsten für Entkalkungen sind.

grammatidis-partner

Letzte Aktualisierung29.04.2018