Praxen (3)

Selbstzahler

Psychotherapie • 100,55 €

Videosprechstunde (Bestandspatient/in) (Beschreibung)

Königstr. 5, Dresden
Privatpraxis für Psychologie & Psychotherapie Klaus Schütz Psycholog. Psychotherapeut

Dipl.-Psych. Klaus Schütz bietet an diesem Standort keine Online-Terminbuchung an

Privat versichert

Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt

Mein Name ist Klaus Schütz und ich begrüße Sie recht herzlich.

In unseren Privaten Fachzentren für Psychologie Psychotherapie Beratung...

Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt die Behandlung der Seele beziehungsweise von seelischen Problemen. Sie bietet H...

Akademische Ausbildung

• Psychologiestudium mit Diplom (TU Dresden)
  • Psychologischer Psychotherapeut (Dresdner Akademie für Psychotherapie)

• Deutsch (Deutsch)

Leistungen & Kosten

Kosten sind für Selbstzahler:innen

Psychologisches Zentrum Dresden

Die Lotsensprechstunde ist ein Angebot für Patienten mit psychischen Problemen, Lebenskrisen oder Fragen rund um eine Psychotherapie.

Eine Lotsensprechstunde wird durch approbierte Psychotherapeuten in unserer Praxis durchgeführt und dauert maximal 50 Minuten.

Die Sprechstunde dient zur Abklärung, ob ein Verdacht auf eine psychische Erkrankung vorliegt und ob eine Psychotherapie benötigt wird oder ob besser mit anderen Unterstützungs- und Beratungsangeboten (z.B. Präventionsangeboten, Ehe- und Familienberatungsstelle, Selbsthilfegruppe, stationärer Psychotherapie,…) geholfen werden kann.

Eine Lotsensprechstunde bedeutet nicht, dass Sie schon einen Therapieplatz haben. Sollten Sie als Anliegen eine Paartherapie, ADHS Diagnostik, Verkehrstherapeutische Maßnahme o.ä. haben, so bitten wir Sie uns per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren.

100 €

100 €

ab 100 €

Psychologisches Zentrum Dresden

Manchmal ist es einem aus verschiedenen Gründen nicht möglich, persönlich in der Praxis zu erscheinen. Daher habe ich ein Angebot entwickelt, mit dem ich Ihnen dennoch Hilfestellung bieten kann.

16 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden Andere

Ich habe Herrn Schütz zur ADHS Diagnostik aufgesucht. Die Wartezeit bis zum Erstgespräch betrug nur wenige Wochen. Er hat mir sehr aufmerksam zugehört, entscheidende und einfühlsame Fragen gestellt und mich als Patientin ernst genommen. Die Diagnostik war sehr ausführlich und professionell. Zudem war die Atmosphäre in der Praxis sehr angenehm und entspannt. Sehr empfehlenswert!

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Ich bin nun schont etwas mehr als 1,5 Jahren Patient von Herrn Schütz. Ich leide unter Panikattacken und weiß sie seit meinem ersten Besuch besser zu deuten. Der Sprung zu einem Psychotherapeuten ist mir sehr schwer gefallen. Ich werde nie vergessen, wie aufgewühlt ich zum ersten Therapiegespräch gekommen bin. Und seit diesem ersten Gespräch hat sich meine Lebensqualität konstant verbessert. Herr Schütz nimmt sich stets Zeit für meine Angelegenheiten und erklärt mir sehr gut, was Ursachen sind und vor allem was ich dagegen tun kann. Ich fühle mich fachlich und menschlich mehr als gut aufgehoben. Ich kann euch da draußen in jedem Fall ein Erstgespräch empfehlen.

Charismatischer Fachmann und super Therapeut! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Ich habe mich wegen einer ADHS Diagnose an Herrn Schütz gewendet. Ich war vorher bei vielen Therapeut*Innen, die mich deswegen nicht ernst nahmen, aber bei ihm war es anders. Er hörte mir immer aufmerksam zu und zeigte Verständnis für meine Probleme und Situation, in der ich war. Er redete nichts klein und erklärte mir alles, sodass ich mich verstehen lernen konnte. Er ist sehr kompetent und direkt aber trotzdem sehr einfühlsam und nett. Vor jeder Stunde war ich extrem aufgeregt und schon mit den ersten Worten konnte Herr Schütz mir diese nehmen, was die wenigsten Menschen bei mir schaffen. Er hatte immer eine sehr beruhigende Wirkung auf mich. Schon im Erstgespräch fühlte ich mich richtig wohl und er gab mir DEN Tipp meines Lebens. Seitdem komme ich im Alltag viel besser zurecht. Zudem hat er es in der kurzen Zeit der Diagnosestellung und -erläuterung geschafft mein Selbstwertgefühl aufzubauen.
Ich bin rundum zufrieden und kann Herrn Schütz jedem wirklich weiterempfehlen!

Experte und sehr nette Atmosphäre • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Es wurde darauf eingegangen was ich von einem Therapeuten wollte, als auch brauchte. Herr Schütz fand Ursachen, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Ich war Selbstzahler, als sich einiges in meinem Leben aufklärte, besonders mit seiner Hilfe und ich mich langsam bereit fühlte die Therapie zu beenden, ermutigte er mich dazu und machte mir Mut wieder unabhängig zu sein. Dank ihm geht es mir endlich besser. Diese Art der Unterstützung war unendlich viel wert. Ich würde ihn immer wieder wählen.

Ein außergewöhnlicher und unterstützender Therapeut • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Ich (männlich) kam zu Herr Schütz um meine Probleme hinsichtlich Beziehungen / Bindung zu überwinden.

In den ersten Sitzungen haben wir gemeinsam - immer mit dem Ziel der Selbsterkenntnis meinerseits - die eigentlichen Gründe für meine beschrieben Symptome ausgearbeitet.

Hierbei zeichnet sich Herr Schütz mit einem guten Gespür für den richtigen Ton aus. Auch wenn es im intime und nicht immer leichte Themen geht, schafft er es eine äußerst angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Nachdem wir den Ursachen auf den Grund gegangen sind hat er mir bestimmte Techniken und Methodiken an die Hand gegeben, mit deren Hilfe ich in den beschriebenen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann.

Darüber hinaus wurde mir auch passende Literatur empfohlen, so dass ich auch selbstständig an meinen Problemen arbeiten kann.

Nach etwa 10 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Monaten konnten wir einen enormen Fortschritt erreichen und meine Probleme so bekämpfen, dass ich in der Lage bin meinen Alltag wesentlich besser zu gestalten.

Insgesamt zeichnet sich eine Sitzung bei Herr Schütz durch sehr viel Respekt für die Situation und schlussendlich durch den Erfolg aus. Meine Bedürfnisse wurden stets in den Mittelpunkt gestellt, auch als Selbstzahler hatte ich nie das Gefühl, dass Sitzungen 'künstlich' in die länge gezogen wurden. Bei Erfolgen wurde sich gemeinsam gefreut und auch bei kleineren Rückschlägen war Herr Schütz immer motivierend.

Ich kann meine volle Empfehlung für Herr Schütz aussprechen.

Schneller Therapieerfolg durch persönliche und sympathische Untersützung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Herr Schütz hat mir während meines Studiums enorm geholfen meine Ziele zu erreichen.

Schon beim ersten Gespräch habe ich mich sehr wohl gefühlt. Herr Schützt hatte mir stets Aufmerksam zugehört und meines Erachtens immer die richtigen Gesprächs- bzw. Lösungsansätze gegeben. Nach jeder Gesprächseinheit fühlte ich besser als vorher. Herr Schütz ist immer auf mich eingegangen und ich fühlte mich stets sehr gut betreut.

Ein wirklich sehr netter, kompetenter und einfühlsamer Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Wir waren bei Herrn Schütz zur Paartherapie, und zwar dreimal, bis sich aus neuer Rahmensituation ergab, dass wir keine Paartherapie mehr brauchen. Wir hatten beide das Gefühl, Herrn Schütz voll vertrauen zu können, und das will bei meinem skeptischen Mann etwas bedeuten. Wir empfanden, dass er uns in Herzlichkeit zugewandt ist - eher wie ein guter Freund denn als ein bezahlter Therapeut.
Würde jemand sagen, er brauche einen Paartherapeuten, so würden wir Herrn Schütz empfehlen.
Beim Vergeben der Schulnoten fiel mir auf: barrierefrei ist die Praxis in der 1. Etage nicht. Sie ist nur per Treppe erreichbar.

echt herzlich und zugewandt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Positiv:
Kleine Gruppe von ca. 6 - 8 Teilnehmern.
Nimmt sich ausreichend für jeden Teilnehmer Zeit und bietet im Nachgang Einzelgespräche an.

Menschlich - fachlich - sachlich sehr guter MPU Vorbereitungskurs • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Herr Schütz war empathisch, kompetent und nahm mich als Mensch ernst. Er führte mich mit gezielten Fragen zu meinen für mich passenden Lösungswegen bzw. zu anderen Möglichkeiten neue Wege zu gehen. Ich konnte mich besser selbst reflektieren.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und bekam langsam wieder neuen Lebensmut.

Er holte mich da ab, wo ich stand • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Psychologisches Zentrum Dresden

Informative und ehrliche Erstberatung. Gute Gespräche in den Einzelstunden. Vorbereitung auf die MPU war sehr gelungen.

Kompetent - Informativ • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Mein Name ist Klaus Schütz und ich begrüße Sie recht herzlich.

In unseren Privaten Fachzentren für Psychologie Psychotherapie Beratung...

Psychotherapie

Akademische Ausbildung

• Psychologiestudium mit Diplom (TU Dresden)
  • Psychologischer Psychotherapeut (Dresdner Akademie für Psychotherapie)

• Deutsch (Deutsch)