Joachim Schiemann

Saaläckerstr. 2 a63801 Kleinostheim

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherin,

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen! Mein Name ist Joachim Schiemann und im Folgenden möchte ich Ihnen meine Praxis für Gynäkologie in Kleinostheim ein näher vorstellen. Sie erfahren nicht nur, wo Sie diese finden und zu welchen Sprechzeiten wir für Sie da sind, sondern erhalten auch ausführliche Informationen zu unserem breiten Praxissprektrum.

Mein Team und ich bieten Ihnen sämtliche Leistungen einer modernen Frauenarztpraxis. Ob Sie schwanger sind, einen noch unerfüllten Kinderwunsch haben, unter Wechseljahrsbeschwerden leiden oder sich über die für Sie passende Verhütungsmethode informieren möchten – bei uns sind mit allen Anliegen rund um die Frauenheilkunde und Geburtshilfe in einfühlsamen und kompetenten Händen.

Dabei lege ich stets Wert darauf, Sie mit viel Zeit und in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu beraten und zu behandeln. Bei akuten Beschwerden versuchen wir immer, für Sie sehr zeitnah einen Termin möglich zu machen.  Für spezielle Bedürfnisse bieten wir extra Beratungen, beispielsweise in unserer Hormon-, Brust- oder Harninkontinenzsprechstunde an. Gerne begleite ich meine Patientinnen medizinisch in allen Lebensphasen von der Pubertät bis ins Alter und würde mich sehr freuen, auch Sie in meiner Praxis in Kleinostheim begrüßen zu dürfen,

Ihr Joachim Schiemann

Es ist mir ein Anliegen, Sie in Ihren unterschiedlichen Lebensphasen zu begleiten und bei allen gynäkologischen Fragen als kompetenter Ansprechpartner an Ihrer Seite zu sein. An dieser Stelle habe ich Ihnen einen ersten kurzen Überblick über meine besonderen Behandlungsschwerpunkte zusammengestellt. Sollten Sie zu diesen weitere Fragen haben, bin ich selbstverständlich gerne in einem persönlichen Gespräch für Sie da.

• Kinderwunschsprechstunde

• Risikoschwangerenbetreuung

• Hormonsprechstunde

• Kinderwunschsprechstunde

Studien zeigen, dass in Deutschland rund jedes zehnte Paar ungewollt kinderlos ist. Dafür gibt es viel fältige Gründe: Hormonstörungen, Endeometriose, Störungen der Eileiter und weitere. In der Kinderwunschsprechstunde klären wir diese ab und beraten Sie kompetent zu möglichen Therapien.

• Risikoschwangerenbetreuung

Es ist schön, wenn eine Schwangerschaft möglichst sorglos genossen werden kann. Jedoch gibt es auch zahlreiche Gründe, durch die eine solche als sogenannte Risikoschwangerschaft eingestuft wird. Sei es, dass Sie beispielsweise bereits älter als 35 sind oder unter einer chronischen Erkrankung wie Diabetes leiden. Das bedeutet nicht, dass die spannenden Monate, in denen das neue Leben in Ihnen heranwächst, nicht problemlos verlaufen. Wichtig ist jedoch eine engmaschige und kompetente Betreuung in dieser Zeit, gegebenenfalls mit extra Untersuchungen.

• Hormonsprechstunde

Hormonstörungen können Ursache für eine Vielzahl von Beschwerden oder Problemen sein. Dazu gehören unter anderem Zyklusunregelmäßigkeiten, Hautprobleme, sexuelle Unlust, Kinderlosigkeit oder verschiedenste Wechseljahrsbeschwerden. Im Rahmen unserer Hormonsprechstunde klären wir ein mögliches hormonelles Ungleichgewicht ab und besprechen gemeinsam, auf welche Weise ein solches behoben werden kann.

Ob Sie nach der geeigneten Verhütungsmethode suchen oder eine fachkundige Betreuung nach einer gynäkologischen Krebserkrankung wünschen – in meiner Praxis in Kleinostheim erwartet Sie eine Beratung und Behandlung nach aktuellem Stand der Wissenschaft und basierend auf langjähriger Erfahrung. Mein Leistungsspektrum deckt dabei alle medizinischen Bedürfnisse der Frau, beginnend von der Pubertät über die Zeit des Kinderwunsches und der Schwangerschaft bin zu den Wechseljahren und das hohe Alter, ab.

• PCO-Syndrom

• Krebsvorsorge

• Tumornachsorge

• Brustsprechstunde

• PCO-Syndrom

Das PCO-Syndrom, das Polyzystische Ovarsyndrom, ist eine der häufigsten hormonellen Erkrankungen bei Frauen. Dieses kann sich unter anderem in vermehrter Körperbehaarung, Akne oder Haarausfall zeigen. Betroffene Frauen leiden zudem häufig unter Zyklusstörungen und einem damit verbundenen unerfüllten Kinderwunsch. Als Hormonspezialist bin ich sowohl auf die Diagnostik als auch auf die Behandlung des PCO-Syndroms spezialisiert. Gerne berate ich Sie diesbezüglich.

• Krebsvorsorge

Sie und Ihre Gesundheit sind uns wichtig. Entsprechend viel Wert legen wir in unserer Praxis auf Krebsvorsorgeuntersuchungen. Je nach Alter bieten wir Ihnen verschiedenste Vorsorgeuntersuchungen an, wie unter anderem die Abstrichentnahme zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs oder auch die Tastuntersuchung der Brust. Auf Wunsch können auch individuelle Vorsorguntersuchungen wie z.B. der Brustultraschall in Anspruch genommen werden, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind.

• Tumornachsorge

Ob bei Brustkrebs, übrigens die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, oder einer anderen onkologisch-gynäkologische Erkrankung wie beispielsweise der Eierstöcke oder der Gebärmutter ist nach der akuten Behandlung eine engmaschige Nachsorge wichtig. Dazu gehören regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Minimierung des Risikos eines möglichen Rückfalls ebenso wie die psychologische Betreuung.

• Brustsprechstunde

Ob Schmerzen, Tastbefunde oder Schwellungen – nicht jede Veränderung der Brust ist bösartig. Dennoch sollte eine solche immer medizinisch abgeklärt werden. In unserer Brustsprechstunde nehmen wir uns Zeit, um mögliche Krankheitsbilder der Brust auszuschließen bzw. zu diagnostizieren.

• Verhütungsmethoden natürlich / hormonell

Von der Pille über die Kupferkette und die Hormonspirale bis hin zur Dreimonatsspritze – das Angebot an Verhütungsmitteln ist groß. Gerne kläre ich Sie zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen ausführlich auf, so dass Sie in der Folge das für Sie passende Verhütungsmittel wählen können.

• Harninkontinenzsprechstunde

Inkontinenz ist immer noch ein Tabuthema – doch das sollte es nicht sein. Denn sehr häufig kann das Problem mit einer passenden Behandlung behoben werden. In unserer Harninkontinenzsprechstunde erkunden wir die Ursache der Blasenschwäche und finden im Anschluss daran eine geeignete Therapie.

• Klimakterium

Klimakterium ist der Fachbegriff für die Zeitspanne der Wechseljahre. In dieser lässt die körpereigene Hormonproduktion in den Eierstöcken langsam nach, was zu einer Vielzahl an Beschwerden wie beispielsweise Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen oder Haarausfall  führen kann. Aber nicht muss – denn mit einer entsprechenden Therapie können die Veränderungen des Hormonhaushalts gut behandelt werden.

In sämtlichen Anliegen der Frauenheilkunde bin ich Ihr erfahrener und kompetenter Ansprechpartner. Geraden in diesem sensiblen medizinischen Bereich ist es wichtig, verstanden und ernst genommen zu werden. Ich begegne Ihnen mit einem Höchstmaß an Sensibilität und Empathie, denn nur so ist ein vertrauensvolles Verhältnis möglich, das ich für unerlässlich halte. Denn Vertrauen ist die Basis für den Behandlungserfolg.

Wichtig ist mir eine individuelle Behandlung mit der Zeit für jedes Problem. Dadurch kann es, ausgenommen bei den ersten morgendlichen Terminen und denen nach der Mittagspause, auch einmal zu einer längeren Wartezeit kommen. Doch Medizin lässt sich nicht nach Minuten ausrichten. Kleinere Probleme können schnell gelöst werde, größere dauern länger. Ich bin sicher, dass Sie dafür Verständnis haben und auch selbst eine umfassende und individuelle Betreuung zu schätzen wissen.

Bei uns erwartet Sie ein engagiertes und empathisches Team, welches bei allen die Gynäkologie und die Geburtshilfe betreffenden Anliegen für Sie da ist. Und das nicht nur auf deutsch – wir sprechen auch englisch, niederländisch, türkisch, ein wenig französisch und italienisch. Immer stehen dabei Sie als Patientin und Ihre Gesundheit im Mittelpunkt. Denn wir möchten, dass Sie sich bei jedem Besuch bei uns rundum wohl und gut aufgehoben fühlen.

Schon die Anreise soll für Sie so angenehm wie möglich sein. Deshalb halten wir für Sie vor der Praxistür zehn eigene Parkplätze bereit, damit Ihnen die zeitraubende und kostspielige Parkplatzsuche erspart bleibt. Sie finden unsere Praxis in der Saaläckerstraße 2A in Kleinostheim. Wir würden uns freuen, Sie dort bald einmal begrüßen zu dürfen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin unter der Telefonnummer 06027 6161 oder buchen Sie Ihren Wunschtermin online hier über jameda.

3,9

12.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Für mich die perfekte Praxis

Ich vergebe der Praxis und dem Arzt eine Note 1.

Ich musste mir einen Frauenarzt suchen,da meiner in Rente gegangen ist.Ich bin am Ende bei einer Praxis gelandet die mir nicht mal bei einem Notfall helfen wollte.

Jetzt wurde mir die Praxis Dr.Schiemann empfohlen.Ich muss zwar ca 45 Kilometer fahren,aber das ist es mir alle mal Wert.

Auch die Wartezeiten kann man in Kauf nehmen.Denn Dr.Schiemann nimmt sich jede Zeit die die Patientin benötigt.Für mich absolut empfehlenswert.Danke an Dr.Schiemann

28.11.2020

Bester Frauenarzt

Normalerweise nutze ich keine Plattformen um Ärzte zu beurteilen.

Bei Herrn Dr Schiemann mache ich eine Ausnahme:

Er ist der beste Frauenarzt den man sich wünschen kann. Er nimmt sich viel Zeit, ist gründlich, gewissenhaft, sehr kompetent und nett ist er auch noch.

21.02.2020 • Alter: 30 bis 50
3,4

Fachlich guter Arzt aber sehr Abrechnungstüchtig

Ich bin schon sehr lange Patientin bei ihm. Er hat meine Schwangerschaften sehr gut begleitet und betreut. Enttäuschend ist, dass er sehr auf Zusatzleistungen bedacht ist der Patient selbst bezahlen muss. Möchte man keine weiteren Kosten, so muss man Sticheleien und eine sehr spitze Art ertragen. Die Wartezeiten im Wartezimmer sind katastrophal. 2-3 Stunden sind keine Seltenheit. Seit nicht allzu langer Zeit gibt es auch wieder Arzthelferinnen dir unfreundlich behandelt. Diese geben ihr Bestes.

10.09.2019

Netter Arzt

Habe bisher eher gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Wobei ich mir auch schon mal eine Antwort mehr oder ein näheres eingehen auf Anliegen gewünscht hätte.

Die Wartezeit ist leider unterirdisch, das Personal geht abends und man sitzt dann alleine noch im Wartezimmer.

Der Umgang mit seinem Personal ist schrecklich, daher wechselt wohl das Personal auch sehr häufig.

13.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,2

Nicht zu empfehlen und kein Einfühlungsvermögen

Ein sehr chaotischer Arzt mit extremen Hang zur Unordnung. Im Sommer ist die Praxis sehr heiß, Erste Untersuchungen werden über den Flur geschrieen, Wartezeiten ca 1 bis 2 Stunden mit Termin, schräge und vor allem bissige Antworten, kein Einfühlungsvermögen und auch nach einer OP keine Krankschreiben. Nach der Gebärmutter Entfernung musste ich nach genau 21 Tagen wieder zur Arbeit und mich irgendwie durchbeißen. Mit Antworten wie das haben andere auch schon gemacht bekommen, sie sind für Kinder eh zu Alt und nach 21 Tagen geht es wieder irgendwie, Er will die Allgemeinheit nicht belasten wenn ich zu lange zu Hause bleibe, Nach dem verfrühten Arbeiten bin ich nun mit einer Entzündung krank seit Monaten. Hier gehe ich jedenfalls nicht mehr hin.

Kommentar von Herrn Schiemann am 16.07.2019

In welcher Praxis und bei welchem Arzt waren Sie ? Auch die Aussagen von Patientinnen sollten möglichst der Wahrheit entsprechen und nicht einen derartigen Nonsens verbreiten. Ihr Beitrag ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern er ist einfach nur bösartig. Ich kenne keine Patientin auf die dieser geschilderte Sachverhalt zutreffen könnte. Ich fühle mich nicht angesprochen. Ich hoffe als Arzt und Mensch, dass Sie ihren Seelenfrieden finden mögen.

Letzte Aktualisierung14.06.2021

• Weitere Städte