Dipl.-Psych. Rainer Poulet

Dipl.-Psych. Poulet

Heilpraktiker für Psychotherapie

Ellingshohl 53 a56076 Koblenz

Video-Sprechstunde

Ich biete Video-Sprechstunde an.

Der Ablauf funktioniert so: Sie rufen mich zwecks Terminvereinbarung am Telefon an (0261-39072618). Wir wählen gemeinsam einen Termin für eine Sitzung von 60 Minuten Dauer.

Ich sende Ihnen dann per e-Mail dann einen Link, den Sie lediglich zum betreffenden Zeitpunkt auf Ihrem Handy oder Tablet anklicken. Das verbindet Sie direkt mit dem Programm 'zoom' auf meinem Computer, Audio und Video. Sie brauchen dieses Programm nicht herunterzuladen. Falls es technische Komplikationen gibt, ist auch gleichzeitig eine Telefonverbindung praktisch.

Eine Sitzung dauert 60 Minuten und kostet 60 €. Sie bekommen eine entsprechende Rechnung und überweisen das Honorar. Gesetzliche Krankenversicherungen erstatten meine Rechnungen nicht, private Krankenkassen handhaben es unterschiedlich.

Ihr Dipl.-Psych. Rainer Poulet

1965 bis 1972Studium der Psychologie an der Johannes- Gutenberg- Universität Mainz
1974 bis 2011Tätigkeit an einer Rehaklinik, Einzelbehandlung und Gruppentherapie, Schwerpunkte: Psychosomatik, Innere Erkrankungen, Tumornachsorge.
1989Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz.
1994 bis 1999Approbation und Eintrag in das Psychotherapeutenregister Koblenz, Fachkundenachweis in Verhaltenstherapie.
2011Beendigung der Kliniktätigkeit und Weiterführung der Privatpraxis
2016Umzug nach Koblenz. Weiterführung der Praxis nach dem Heilpraktikergesetz.

Mein beruflicher Werdegang

Nach langer abwechsungsreicher und anspruchsvoller Tätigkeit als approbierter Psychologischer Psychotherapeut in einer psychosomatischen Klinik möchte ich auch nach Erreichen der Altersgrenze all die Erfahrung und das Wissen, das sich in Jahrzehnten angesammelt hat, gerne weiterhin meinen Patienten vollständig anbieten – ohne durch die immer weiter zunehmende Bürokratie des öffentlichen Gesundheitswesens eingeschränkt zu werden.
Deshalb habe ich die Zusammenarbeit mit den Krankenversicherungen aufgegeben und kann nun meinen PatientInnen die Therapiefreiheit und Vertraulichkeit bieten, die das Heilpraktikergesetz ermöglicht – ohne langwieriges Antrags- , Berichts- und Gutachterverfahren, und mich ganz auf Ihre Anliegen konzentrieren.  So ist eine stressfreie und gemütliche Zusammenarbeit gewährleistet, bei sehr kurzen Wartezeiten, möglicher Video-Sprechstunde und telefonischer Terminvergabe nach Ihren Bedürfnissen. Kein AB, ich gehe selbst ans Telefon.

Mein Honorar für therapeutische Sitzungen (60 Minuten) beträgt üblicherweise 60 € bzw. richtet sich nach Vereinbarung. Sie erhalten über jede Sitzung eine Rechnung. Dann wird über die Vergabe von weiteren Terminen entschieden, wobei die Entscheidung darüber jederzeit in Ihrer Hand liegt.

Gesetzliche Krankenversicherungen und Beihilfe erstatten meine Rechnungen nicht. Private Krankenversicherungen (PKV) erstatten oder bezuschussen mein Honorar, je nach abgeschlossenem Tarif. Bitte erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei Ihrer PKV.

Zu meiner Homepage: www.poulet-psychologe.de

Falls Sie unter einer psychischen Krise oder einer psychosomatischen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich nicht zurückzuziehen, sondern professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In meiner Praxis in Koblenz-Paffendorfer Höhe unterstütze ich Sie auf kompetente und wissenschaftlich fundierte Weise bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen wie Phobien, Angststörungen, Depressionen, Erschöpfung/Burnout, sowie bei Partnerschaftsproblemen und psychosomatischen Störungen.

• Psychotherapie

Dipl.-Psych. Poulet ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Koblenz

22.08.2021

herausragende Methodik

Herr Poulet ist ein sehr erfahrener sympathischer Pyschotherapeut und seine Methodik ist für mich herausragend und die beste die ich je kennen lernen durfte. Ich bin äußerst dankbar für jedes Gespräch und Analyse. Ich fühlte mich von der ersten Stunde an sehr wohl, gestärkt, bestärkt. Er half mir meine Situation richtig wahr zu nehmen, aufzulösen und durch seine sehr anschaulich erzählten Geschichten und lange Lebenserfahrung bekam ich die Antworten auf meine persönliche Fragen und Notlage

07.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Eine fabelhafte und auch abstrakte Methotik

Zunächst einmal war das Kennenlerngespräch sehr herzlich und verständnisvoll. Man hat den Eindruck man wird direkt angenommen und zwar so wie man ist.

Insgesamt habe ich 5 Stunden mit Herrn Poulet gesprochen und wir waren uns beide sehr oft nicht einig. Es war mir zu "fabelhaft" im Sinne einer Fabel. Viele Geschichten die Herr Poulet erzählt hatte, waren in diesen Momenten für mich sehr kindlich und auch teilweise sehr abstrakt. Meine Erwartungshaltung war: Hier hast du das Werkzeug und nun wende die Methode xy an um zum Ziel zu kommen. Kurzum ich habe die Sitzungen nach der 5. im einvernehmlichen Verhältnis beendet und auch sonst keine weitere Unterstützung mehr gesucht. Ich war doch irgendwie enttäuscht.

Einige Zeit später kann ich jedoch zurückblicken und feststellen, dass seine Methode seine Wirkung zeigte. Man konnte jeden Tag feststellen das es bergauf geht. Es dauerte einige Wochen aber es ging bergauf. Wie genau das zu erklären ist, das ist sicherlich nicht einfach zu erklären und ich Maße mir es nicht an dies zu versuchen.

Schlussendlich hat Herr Poulet mich von meiner kaltherzigen und rationalen Haltung abbringen können, wie er so schön sagte: "In ihrem Kopf ist so ein getöse das ist überhaupt kein Platz mehr für das Fühlen" und somit meine Schranken gelöst, die der Entfaltung meines Selbstwertgefühls, Selbstvertrauen und schließlich meines Selbstbewusstseins ermöglicht hatte. Er war ein ehrlicher, harter aber auch herzlicher Spiegel meiner Selbst.

Natürlich ist das Leben auch heute schwierig, jedoch meistere ich die Dinge ganz ohne fremde Unterstützung. Einfach weil ich den Glauben in mich und meine Potentiale entdeckt habe.

Schlussendlich kann niemand anderer die eigenen Probleme lösen. Man muss es selbst tun. Jedoch gab Herr Poulet mir in einer abstrakten Form die Angel und Fischen kann ich nun selbst. :-)

16.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Lebensfreude

Hier können Sie als "Gast" mit einem humor- und verständnisvollen Gegenüber Gespräche führen, in denen in keiner Sekunde eine "Bewertung" um die Ecke lugt.

Nichts ist heilsamer - unabhängig davon, wie Sie selbst Ihr "Leiden" formulieren oder andere Ihre "Krankheit" diagnostizieren mögen.

So ist bei MIR jedenfalls die Lebensfreude wieder in den Mittelpunkt gerückt (worden).

Natürlich ist es etwas paradox, dass ich nun über solch einen Menschen wiederum eine "Bewertung" schreibe: eigentlich Quatsch. Andererseits: Wenn es ihm und Ihnen (seinen zukünftigen Gästen) hilft, warum sollte ich es unterlassen? :-)

24.03.2019

HERVORRAGEND!

Er ist der Beste. Unvergleichlich, unbeschreiblich, unersetzlich.

29.09.2018

Toller Arzt mit Lebenserfahrung

Ich war insgesamt vier Monate bei Herr Poulet, da ich eher ein sensibler Menschen bin und mit vielen Alltagssituationen überfordert, da ich der Meinung bin, dass ich merkwürdig auf andere Menschen wirke.

Herr Poulet hat mir geholfen, dass ich mir mir selbst besser klar komme, mich selbst Liebe und akzeptiere. Mittlerweile bin ich nicht mehr der Meinung, dass ich merkwürdig bin und habe langanhaltendes Selbstbewusstsein, das vorher nicht vorhanden war. Sehr Kompetent, einfühlsame und empathisch.

Kommentar von Dipl.-Psych. Poulet am 04.10.2018

Vielen Dank für die freundliche Bewertung! Nur der Ordnung halber: Ich bin kein Arzt, sondern Psychologe. Allerdings ist mir klar, dass unter geeigneten Umständen jeder Ihr "Arzt" sein kann: ein Freund, ein Fremder... auch ein Hund oder eine Katze, sogar eine Pflanze. Zur Heilung wird letztlich immer der "innere Arzt" führen. Alles hängt vom Segen des Himmels ab, sozusagen.

Letzte Aktualisierung25.05.2020

Dipl.-Psych. Rainer Poulet bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Lahnstein