Dr. med. dent. Frederic Adjami

Feste Zahnspangen
Lingualtechnik
Chirurgische Kieferbehandlung
Prophylaxe

Sie interessieren sich für die Leistungen unserer Praxis? Gerne stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten unsere Praxisräumlichkeiten und unsere Behandlungsschwerpunkte vor. So können Sie sich vorab ein Bild unserer Praxis machen. Wenn Sie mehr über unsere Behandlungen erfahren oder Ihre persönlichen Fragen besprechen möchten, können Sie gerne mit mir oder mit meinen Kollegen Kontakt aufnehmen. Ihre Mundgesundheit ist bei uns in guten Händen.
Ihr Dr. med. dent. Frederic Adjami

Adjami Orthodontics

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen? Wenn Sie von einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung betroffen sind, heiße ich Sie in unserer Praxis in Koblenz herzlich willkommen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen guten Therapieweg für Sie zu finden. In einem Gespräch berate ich Sie gerne, ob und wie Ihnen die Kieferorthopädie helfen kann.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Adjami Orthodontics

Auf dieser Seite können Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Praxis für Kieferorthopädie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Koblenz informieren. Sie können bei uns verschiedenste Leistungen in Anspruch nehmen. Selbstverständlich beraten wir Sie vor Ort ausführlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und das Behandlungsziel der jeweiligen kieferorthopädischen oder kieferchirurgischen Leistung. Bei Fragen zögen Sie bitte nicht, uns unter 0261/98863900 zu kontaktieren.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

• EDV-Diagnose / Kiefergelenksanalyse

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Prophylaxe

In der Regel nehmen kieferorthopädische Behandlungen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen einen längeren Zeitraum in Anspruch. Während dieser Zeit spielt die Zahnpflege eine besondere Rolle, denn durch das Tragen der kieferorthopädischen Apparaturen ist die häusliche Mundhygiene beeinträchtigt. Insbesondere bei festsitzenden Apparaturen mit Brackets reicht das Zähneputzen allein nicht aus. Zwischen den Brackets und dem Zahn bildet sich Zahnbelag, der mit der Zahnbürste nicht erreicht wird. Aus diesem Grund ist die Verwendung einer Munddusche empfehlenswert. Auch bei herausnehmbaren Zahnspangen ist das Kariesrisiko grundsätzlich erhöht, denn zwischen den schiefstehenden Zähnen können sich Bakterien besonders stark ausbreiten und Karies verursachen. Deshalb empfehlen wir Ihnen bzw. Ihrem Kind an unserem Prophylaxeprogramm teilzunehmen.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung geht weit über die häusliche Zahnpflege hinaus. Dabei werden alle Zähne und die kieferorthopädischen Apparaturen schonend von Belägen befreit und anschließend versiegelt. Die Zeitabstände, in denen die professionellen Zahnreinigungen durchgeführt werden sollten, sind von Patient zu Patient unterschiedlich und werden individuell vereinbart. Ein weiterer Baustein unseres Prophylaxeprogrammes, ist die Unterweisung in die richtige Mundhygiene mit individuellen Zahnpflege-Tipps. Das richtige Zahnputztraining ist ein wichtiger Grundstein für dauerhaft schöne und gesunde Zähne. Die Fluoridierung und Zahnflächenversiegelung können weitere sinnvolle Maßnahmen sein, um die Zähne vor Karies und Parodontitis zu schützen.

• EDV-Diagnose / Kiefergelenksanalyse

Funktionsstörungen erkennen und gezielt behandeln

Die Überprüfung der Gebissfunktionen, der Kiefergelenke und der Muskulatur sowie eine Kiefervermessung, liefern uns wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung. Die Untersuchung erfolgt durch Abtasten und mittels instrumenteller Vermessung. Neben Röntgenaufnahmen sind teilweise auch kernspintomographische Aufnahmen sinnvoll. Anhand der Auswertung dieser Untersuchungen legen wir eine individuelle Therapie fest. Dabei können u.a. Maßnahmen, wie Gebiss-Sanierung und spezielle Aufbissschienen zum Tragen kommen. Jeder Behandlungsplan wird eigens für den Patienten erstellt. Die benötigten Apparaturen werden individuell angefertigt. Einzelne Behandlungsmaßnahmen erfolgen teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten und Ihrem Zahnarzt.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen werden vor allem von Kindern und Jugendlichen getragen. Diese Spangen wirken biologisch sanft und können selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Die Weichteile und Muskelkräfte im Mund werden durch die Spange so „trainiert“, dass sich Kieferstellung und Biss korrigieren. Bei eingehaltenen Tragezeiten ist die Wirkung herausnehmbarer Spangen effektiv. Die Spangen werden individuell angefertigt und bestehen aus Kunststoff mit Metalldrähten.

• Der Bionator – biologisch ganzheitliche Kieferorthopädie

Sanftere Alternativen sind Spangen, die als „Aktivator“, „Bionator“ oder „Funktionsregler“ bezeichnet werden. Das Prinzip: Mit jedem Schlucken, jeder Mund- und Kieferbewegung wird das Kieferwachstum stimuliert und die Mundmuskulatur so „trainiert“, dass die Zahnstellung und die Bisslage positiv beeinflusst werden. Er sorgt durch seine Wirkungsweise für ein harmonisches Kieferwachstum, aber auch für eine Harmonisierung der Gesichtsmuskulatur. Selbst die gesamte Körperhaltung kann dadurch positiv beeinflusst werden.

• Feste Zahnspangen

Zähne sind nicht fest mit dem Kieferknochen verwachsen, sondern durch feine Faserstrukturen verbunden. Dauerhafter Druck kann Zahnstellungsänderungen hervorrufen, wie zum Beispiel bei Kindern durch häufiges Daumenlutschen oder jahrelange Verwendung von Schnullern. Das Prinzip, dass durch dauerhaften Druck die Zahnstellung beeinflusst werden kann, macht sich die Kieferorthopädie zu Nutze. Anhaltender Druck presst die Haltefasern auf der einen Seite des Zahnes zusammen und dehnt sie auf der gegenüberliegenden Seite. Der Zahn kann sich dadurch bewegen. Wird der Zahn über einen längeren Zeitraum in dieser Position gehalten, reagiert der Kieferknochen und bildet neue Knochensubstanz an den Stellen, an denen die Fasern gedehnt sind. In der Druckzone lösen sich die Haltefasern auf. Der Zahn erhält wieder seine Festigkeit und bleibt in der gewünschten Position.

Bei der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen werden die Zähne mit Brackets versehen.

• Lingualtechnik

„Linguale Orthodontie“ nennt man die Zahnregulierung mit einer festen Klammer, die an der Innenseite der Zähne befestigt ist. Linguale Orthodontie basiert auf den gleichen Grundlagen wie die üblichen festen Klammern, stellt jedoch in der praktischen Durchführung sehr viel höhere technische, apparative und zeitliche Anforderungen an den Behandler. Die Apparatur besteht aus kleinen Brackets, die mit einem speziellen Übertragungsverfahren auf die Innenseite Ihrer Zähne geklebt werden. Bei normaler Mundöffnung, z. B. beim Essen und Sprechen, wird von der Apparatur nichts zu sehen sein. Nur bei maximaler Mundöffnung und genauem Hinsehen ist eine Einsicht auf die Klammer möglich. Eine wichtige Voraussetzung zur Behandlung ist die perfekt ausgeübte individuelle Mundhygiene. Dies erfordert ein spezielles Training – wir werden Sie dabei unterstützen.

• Invisalign

Dieses in den USA entwickelte Verfahren, das sehr dünne, durchsichtige Kunststoffschienen verwendet, ist sehr gut geeignet, um einfache bis mittelschwere Zahnfehlstellungen auf besonders ästhetische Weise zu korrigieren. Es werden zunächst Präzisionsabdrücke angefertigt. Anschließend wird am Computer das gewünschte Ergebnis konzipiert und dargestellt. So kann sich der Patient schon im Voraus das angestrebte Resultat auf dem Bildschirm anschauen. Mittels moderner Lasertechnik werden dann die transparenten Kunststoffschienen hergestellt. Je Kiefer können dies 10 bis 40 Schienen sein, denn jede Schiene wird nur ca. 2 Wochen getragen. Herausgenommen werden die Schienen nur zum Essen und zur Zahnpflege. Sie sind sehr unauffällig und stören auch nicht beim Sprechen. Invisalign ist eine komfortable und ästhetische Lösung, bei der die Zähne sehr sanft in die gewünschte Position bewegt werden.

• Chirurgische Kieferbehandlung

Bei sehr ausgeprägten Fehlstellungen des Kiefers kann mit einer kieferorthopädischen Behandlung allein nicht mehr behandelt werden. In solchen Fällen arbeiten wir mit einer erfahrenen kieferchirurgischen Uniklinik zusammen. Die kombinierte kieferorthopädische-kieferchirurgische Therapie weist sehr gute Ergebnisse vor. Als erster Schritt wird die Fehlstellung analysiert und ein individuelles Behandlungskonzept – entsprechend der Situation und dem angestrebten Ergebnis – festgelegt. Voraussetzung ist, dass alle Zähne kariesfrei und das Zahnfleisch sowie der gesamte Zahnhalteapparat gesund sind.

• Bleaching

Bei einigen äußeren Verfärbungen reicht die professionelle Zahnreinigung aus, um die Zähne wieder heller und strahlender zu machen. Noch bessere Ergebnisse lassen sich aber mit dem professionellen Bleichen (engl. Bleaching) erzielen. Die Wirkung und Intensität ist aber von Patient zu Patient unterschiedlich. Der Grad der möglichen Aufhellung lässt sich nicht hundertprozentig vorhersagen.

• Schnarchen

Durch das Entspannen von Gaumensegel und Zunge verengt sich im Schlaf der natürliche Atemweg. Die entspannte Kieferposition verursacht das Zurückfallen der Zunge in den Rachenraum. Dies führt zu einer Verengung oder sogar zu einer Blockierung der Atemwege. Beim Atmen entsteht so eine Vibration der Weichteile im Rachen, die die bekannten Schnarchgeräusche erzeugt. Das Gefährliche beim Schnarchen sind die Atemaussetzer. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die als Schlafapnoe bezeichnet wird.

Die TAP-Schiene fixiert den Unterkiefer in der richtigen Position und hält somit die Atemwege frei.

Dr. Adjami ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Koblenz

Dr. Adjami ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte für Angstpatienten · in Koblenz

18.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bestern Kieferorthopäde in der Umgebung

Obwohl ich bereits mit 14 Jahren eine feste Zahnspange getragen habe, hat sich später ein Zahn wieder extrem nach außen verschoben. Damit fühlte ich mich sehr unwohl. Ich war dann bei 3 anderen Kieferorthopäden in der Umgebung, die mir alle 3 eine Zahnspange für den Ober- und Unterkiefer einsetzen wollten, obwohl es sich um eine Zahnfehlstellung im Unterkiefer gehandelt hat. Mit Mitte/Ende 20 will man ja ungern mit einer kompletten Zahnspange rumrennen.

Danach entdeckte ich die Praxis Adjami Orthodontics und vereinbarte einen Termin. Herr Dr. Adjami hat mich wirklich gut beraten und ich hab mich, aufgrund seiner Empfehlung, für eine feste Zahnspange unten entschieden. Im Anfang November 2019 wurde die Zahnspange eingesetzt und Ende April 2020 bereits rausgenommen. Meine Fehlstellung ist komplett behoben und alle Zähne stehen gerade in einer Reihe. Mit solch einem super Ergenis in so kurzer Zeit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich bin wirklich mega happy und ich kann die Praxis Adjami Orthodontics aufjedenfall empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es in der Umgebung keinen besser Kieferorthopäden. Die zahnmedizinsche Fachangestellte sind auch alle mega nett und zuvorkommend. Termine werden schnell vereinbart und es wird sich voll und ganz um den Patient gekümmert. Man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben.

30.01.2020

Super nette Praxis und sehr kompetent!

Ich habe mich als Patient dort sehr wohl gefühlt, mir wurde bei Fragen immer alles ausführlich erklärt .

Bei keiner Telefonischen Erreichbarkeit wird man aber daraufhin schnell zurück gerufen was ich sehr positiv finde .

Ebenfalls ist mir sehr positiv das freundliche Personal aufgefallen !

Die Praxis an sich ist sehr modern und schön eingerichtet!

Ich kann diesen Kieferorthopäden nur weiterempfehlen und werde es auch tun !

29.10.2019

Sehr zufrieden und aufjedenfall empfehlenswert

Sehr netter und freundlicher Umgang. Sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Behandlung.

18.10.2019

Tadellos

Habe mich mit 30+ noch entschlossen eine kieferorthopädische Behandlung anzugehen. Über meinen Bekanntenkreis kam ich zu Dr. Adjami. Die Wahl habe ich nie bereut.

Moderne, saubere Praxis ohne lange Wartezeiten. Kompetente Beratung, exzellente Behandlung durch modernste Technik und freundliches Personal. Absolut empfehlenswert.

Ein bisschen schwierig könnte sich die Parklatzsuche in unmittelbarer Nähe gestalten. Im Notfall muss auf den Parklplatz an der Kreisverwaltung oder im Löhrcenter ausgewichen werden.

16.05.2019

Einfach super!!!!

Ich war richtig begeistert von der Behandlung, dem Team und vor allem von Dr. Adjami.

Ich danke Ihnen und dem ganzen Team vielmals für die tolle Behandlung.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.11.2018