Augenärzte:

Botox
Laserbehandlung
Gutachten
Bildschirmarbeitsplatz-Check

mit den Informationen in diesem Profil können Sie sich über unser Augenzentrum am Heumarkt in Köln informieren. Unsere Einrichtung ist insbesondere auch als Makula- und Netzhautzentrum Bergisches Land tätig. Hier sind zwei qualifizierte Fachärzte für Augenheilkunde für die Patienten im Einsatz. Mein Name ist Dr. med. Harun Akgül. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Kadir Kocadag biete ich Termine zur Augenuntersuchung mit der folgenden ausführlichen Beratung und der Entwicklung individueller Behandlungsstrategien. Sie können uns jederzeit bequem online kontaktieren und Ihren Termin vereinbaren.

Da wir parallel mit dem Augenzentrum am Klinikum in Solingen einen zweiten Standort betreiben, haben Sie die Wahl, wo Sie uns konsultieren möchten. Mehr zu unserem Solinger Augenzentrum lesen Sie in einem eigenen Profil hier bei Jameda.

Unser Augenzentrum am Heumarkt in Köln ist ein modernes Kompetenzzentrum für Augenpatienten mit unterschiedlichsten Anliegen. Wir haben damit eine fachärztlich geleitete Schwerpunktpraxis für die Diagnostik und Therapie vieler Krankheitsbilder geschaffen. Gerne stehen wir kleinen Kindern schon mit einer sensiblen Sehschule und Kindervorsorge zur Verfügung, kümmern uns aber auch um Patienten mit Augenproblemen in jedem Lebensalter. Bei uns ist eine Vielzahl von speziellen Augenuntersuchungen und Augenbehandlungen möglich. Dafür sind wir mit modernsten Tests und Geräten ausgestattet. Insbesondere unsere computer- und videogestützte Diagnostik sorgt dafür, dass wir den vorderen und hinteren Augenabschnitt präzise betrachten können. Das ist äußerst wichtig, um Erkrankungen der Netzhaut und der Makula früh zu erkennen und therapeutisch einzugreifen. Um unsere Patienten bei Bedarf noch weitergehend zu versorgen, sind über unser Zentrum in Solingen und die dortige Einbindung in die komplexe Campus-Struktur des Städtischen Klinikums auch interdisziplinäre Therapien möglich. Dafür haben wir kurze Wege zu den Fachabteilungen und können im Gegenzug bei Augenoperationen von den hier vorhandenen Strukturen für klinische Maximalversorgung profitieren.

Augenzentrum am Heumarkt

Das von uns betriebene Augenzentrum am Heumarkt in Köln deckt für Patienten ein weites Spektrum der Diagnostik, Behandlung und augenärztlichen Vorsorge ab. Drei Spezialisierungen unserer Arbeit können Sie in diesem Teil des Profils kennen lernen. Sollte es erforderlich sein, bieten wir auch verschiedene Formen von augenärztlichen Operationen. Dazu zählen zum Beispiel die operative Makulabehandlung, die Grauer-Star-OP, Laser-gestützte Eingriffe an Linse und Netzhaut, Intravitreale Injektionen für Medikamenteneingabe (IVOM) direkt im Auge und BOTOX®-Injektionen.

• Makuladegeneration

• Grauer Star / Katarakt

• Netzhauterkrankungen

• Makuladegeneration

Die Netzhaut (Retina) sitzt im hinteren Abschnitt des Auges und besitzt eine winzige Zone, die man als Punkt des Schärfsten Sehens bezeichnet. Genau hier liegt auch der sogenannte Gelbe Fleck, in der ärztlichen Fachsprache Makula genannt. Insbesondere die Makula ist für scharfes Sehen von größter Bedeutung, weil hier sehr viele und sehr dicht angeordnete Sehzellen sitzen – außerdem setzt hier auch der Sehnerv an und leitet die Seheindrücke des Auges an das Gehirn weiter. Mit dem Älterwerden und aus anderen Gründen kann sich die Makula verändern, so dass klares Sehen mehr und mehr eingeschränkt wird. Dieses Krankheitsbild wird als Makuladegeneration bezeichnet und tritt besonders häufig in der Ausprägungsform der Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) auf. Letztlich kann die AMD zum völligen Erblinden führen. In der Diagnostik wird zwischen der weit verbreiteten trockenen AMD und der sehr viel selteneren feuchten AMD unterschieden. Wir können Ihnen in unserem Zentrum die Untersuchung und Therapieplanung für beide Varianten bieten.

• Grauer Star / Katarakt

Mit einem Grauen Star, medizinisch wird dieses Augenleiden als Katarakt bezeichnet, haben wir es zu tun, wenn sich die von Natur aus glasklare Augenlinse eintrübt. Wegen der fortschreitenden Eintrübung kann das Licht nicht mehr ungehindert durch Linse und Glaskörper auf die Netzhaut fallen. Der Patient leidet unter einer immer schlechter werdenden Sehwahrnehmung, die auch hier letztlich bis zum kompletten Erblinden führen kann. Bei der diagnostischen Beurteilung des Katarakts kommt es darauf an, welcher Bereich der natürlichen Augenlinse immer trüber wird. Hier kann man zwischen dem Rindenstar und dem Kernstar unterscheiden. Kommen Sie zu uns, wenn sich bei Ihnen mit dem Älterwerden eine Linseneintrübung bemerkbar macht. Wir decken in unserem Zentrum die gesamte Bandbreite der modernen Katarakt-Therapie und Katarakt-Chirurgie ab. Meist konzentrieren sich entsprechende Eingriffe auf den Austausch der natürlichen Augenlinse durch eine synthetische Ersatzlinse.

• Netzhauterkrankungen

Die Netzhaut des Auges kann von unterschiedlichen krankhaften Veränderungen betroffen sein. Wir bieten modernste Methoden der Augendiagnostik, um dem individuell vorhandenen Krankheitsbild und seinen Auslösern auf die Spur zu kommen. Solange sich die Veränderungen nur an der äußeren Zone der Netzhaut abspielen, wird der Patient kaum etwas von seiner Netzhauterkrankung bemerken. Gehen die retinalen Veränderungen dann aber langsam auf das Zentrum der Netzhaut und vor allem auf die Makula über, sind zunehmende Sehverluste unvermeidlich. Wir können Sie bei verschiedensten gesundheitlichen Problemen an der Netzhaut kompetent versorgen. Das gilt für die Vorsorge, Diagnostik und Früherkennung ebenso wie für den gesamten Bereich der Netzhauttherapien: etwa bei Netzhautablösung, einem Netzhautloch, bei einer diabetischen Retinopathie, bei Makulaforamen oder einer Gefäßerkrankung an der Netzhaut.

Gerne kann ich Ihnen die diagnostische und therapeutische Vielfalt unserer Arbeit im Augenzentrum am Heumarkt in Köln mit weiteren, ausgewählten Schwerpunkten erläutern. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Fragen haben oder einen baldigen Sprechstundentermin wünschen.

• Grüner Star / Glaukom

• Diabetische Netzhauterkrankung

• Laser-Therapien

• Augentumorerkrankungen

• Grüner Star / Glaukom

Das Augenleiden Grüner Star, medizinisch als Glaukom bezeichnet, ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Hier kommt es aufgrund von unterschiedlichen Faktoren zu einer dauerhaften Erhöhung des Augeninnendrucks. Dies wiederum führt dazu, dass der Sehnerv Schaden nimmt und in seiner Funktion mehr und mehr eingeschränkt wird. Die klare Sehwahrnehmung des Patienten lässt nach. Auch hier kann es ohne angemessene Therapie letztendlich zur vollständigen Erblindung kommen. Die krankhafte Erhöhung des Augeninnendrucks hängt mit unterschiedlichen Ursachen zusammen. Das Ziel der Glaukom-Therapie liegt immer darin, den überhöhten Druck nachhaltig zu senken. Dafür wurden in der Augenheilkunde mehrere therapeutische Konzepte entwickelt, die sich an Stadium und Schweregrad der Erkrankung orientieren. Wir bieten auch hier das gesamte Spektrum moderner Behandlungsoptionen auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung.

• Diabetische Netzhauterkrankung

Patienten mit Diabetes mellitus oder einem anderen Diabetes-Leiden sind bei uns ebenfalls herzlich willkommen. Denn im Zentrum gibt es eine eigene Abteilung zum Schwerpunkt „Diabetes und Auge“. Die hier vorhandene Spezialisierung erlaubt es, Patienten zu betreuen, die infolge ihrer Zuckerkrankheit an gesundheitlichen Auswirkungen und Komplikationen im Bereich der Netzhaut leiden. Abhängig vom Schweregrad und dem Verlauf kann durch den gestörten Stoffwechsel die Mikrozirkulation der winzigen Blutgefäße in der Netzhaut gestört werden, was zu immer schlimmer werdenden Sehproblemen führt. Dieses Krankheitsbild wird als diabetische Retinopathie bezeichnet. Patienten mit einem solchen Risiko müssen engmaschig überwacht und therapiert werden, um die Sehkraft zu schützen und nach Möglichkeit noch für lange Zeit zu erhalten.

• Laser-Therapien

Sehr viele operative Eingriffe am Auge, die bisher von Augenchirurgen mit winzigsten Instrumenten durchgeführt wurden, lassen sich heutzutage Laser-gestützt vornehmen. Entsprechende Laser-Behandlungen, die häufig auch unter dem Begriff Augenlasern zusammengefasst werden, sind in erster Linie an der Augenlinse und an der hinten im Auge liegenden Netzhaut möglich. Die Vorteile der Laser-gebundenen Vorgehensweise für die behandelten Patienten sind vielfältig. Denn ein Laser-System kann durch seine sehr hohe technische Präzision noch genauer arbeiten als die erfahrene Hand des Augenchirurgen. In der Regel sind beim Augenlasern auch kleinere chirurgische Zugänge möglich. Und das wiederum kann dem Patienten neben Schmerzen mögliche Komplikationen und Belastungen ersparen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse an einer Laser-Therapie von Augenlinse oder Netzhaut haben. Wir bieten verschiedene Verfahren.

• Augentumorerkrankungen

Wie am gesamten übrigen Körper, so sind auch am Augapfel oder in der Augenhöhle gewebliche Veränderungen möglich, die in eine Tumorbildung und Krebserkrankung münden können. Für Patienten, bei denen ein entsprechender Anfangsverdacht besteht, bieten wir auf Basis unserer fachärztlichen Expertise gerne die sehr gründliche und detaillierte Abklärung. In unserem Zentrum ist das erforderliche diagnostische Instrumentarium vorhanden, um eine Tumorerkrankung des Auges umfassend abzuklären und fachärztlich zu bewerten. Da unser augenärztliches Zentrum am Standort Solingen in die komplexe Campus-Struktur des dortigen Städtischen Klinikums integriert ist, können wir bei Bedarf in die Versorgung von Augentumorleiden weitere Spezialisten zum Beispiel aus den Bereichen Neurologie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie einbinden.

• Kinderaugenheilkunde & Kindervorsorge

Gerne bieten wir in unserem Zentrum schon für Kleinkinder sowie natürlich auch für Schulkinder, Teens und Heranwachsende eine sehr sorgfältige Vorsorge und Kontrolle der Augengesundheit und des optimalen Sehens. Dafür halten wir eine regelmäßige Kindersprechstunde mit Sehschule ab. Sie können gerne mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter zu uns kommen und davon profitieren. Ausgehend von unserer bewährten Kompetenz als Augenfachärzte für Patienten ab dem frühesten Lebensalter können wir den unterschiedlichsten Fehlsichtigkeiten schon sehr früh auf die Spur kommen und für die altersgerechte Korrektur sorgen.

• Umfassende Augendiagnostik

Je genauer der diagnostische Befund beim einzelnen Patienten, umso besser lässt sich der individuelle Therapieplan gestalten. Wir setzen uns mit besonderem Nachdruck für maximale Klarheit in der Befundermittlung ein und nutzen dafür modernste augendiagnostische Verfahren:

• Modernste Netzhaut-/Sehnervdiagnostik
    • Optische Kohärenztomographie (OCT)
    • Sehnerventomographie
    • Non-Contact-Tonometer (NCT) für berührungsfreie Augeninnendruckmessung
    • Funduskamera
    • Augenvorderabschnittskamera
  • Erstellung augenärztlicher Gutachten

Sie brauchen ein augenärztliches Gutachten, weil Sie zum Beispiel den Führerschein oder Segelschein machen möchten. Auch wenn es um den Nachweis Ihrer Flugtauglichkeit geht, ist ein augenärztliches Gutachten unerlässlich. Und das gilt auch, wenn Sie etwa in den Polizeidienst eintreten möchten. Von uns können Sie diesen wichtigen Nachweis Ihrer optimalen Sehtüchtigkeit auf Basis einer sorgfältigen Augenuntersuchung erhalten.

Mein Leistungsspektrum

Im Augenzentrum am Heumarkt in Köln sind wir als engagierte und erfahrene Fachärzte für Augenheilkunde auf die gesamte Bandbreite des Fachgebiets ausgerichtet. Hier können sich Patienten in jedem Lebensalter profund und umfassend versorgen lassen. Dafür stehen Ihnen zwei hervorragend qualifizierte und leidenschaftlich tätige Augenspezialisten zur Verfügung.

Wir legen größten Wert darauf, Sie auf dem letzten Stand der wissenschaftlichen Forschung zu begleiten, und konzentrieren uns aus diesem Grund parallel zur praktischen Tätigkeit auf die fortlaufende Aktualisierung und Ergänzung unseres Wissens.

In unserer täglichen Arbeit zum Wohl der Patienten folgen wir den Prinzipien Qualität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Unter dieser Prämisse sind wir da, um Ihnen die modernste, individuelle und präzise Diagnostik zu bieten sowie aus Ihrem Befund die angemessene Behandlungsform abzuleiten.

Zu meiner Homepage

Sie finden unser Augenzentrum am Heumarkt unter der Adresse Heumarkt 43 in Köln. Wir liegen auf der linken Rheinseite, sehr zentral und gut erreichbar zwischen Altstadt-Süd und Innenstadt.

Wir empfangen und versorgen Sie in hellen, freundlichen Räumen. Gemeinsam mit uns, den Dres. Harun Akgül und Kadir Kocadag, steht Ihnen ein gut ausgebildetes und eingespieltes Team von augenheilkundlichen Fachassistenzen zur Verfügung. In Ihrer Betreuung legen wir nicht nur Wert auf augenmedizinische Kompetenz, sondern immer auch auf die sympathische und menschlich angenehme Herangehensweise.

Zu den patientenorientierten Vorzügen, die wir bieten, gehören neben der individuellen Terminverwaltung insbesondere auch unsere Sehschule für Kinder, eine eigene Spielecke für die Kleinen und unser barrierefreier Praxiszugang, damit es auch ältere Patienten einfach haben.

• Die Praxis

Hier erfahren Sie mehr über die Praxis und unsere Prinzipien.

Lernen Sie uns kennen!

Mit Dr. med. Harun Akgül steht für die Patienten unseres Zentrums ein umfassend ausgebildeter und sehr erfahrener Behandler zur Verfügung. Er hat eine hochwertige akademische Ausbildung absolviert und war an der Universitätsaugenklinik Essen beschäftigt. Eine rege Teilnahme an spezifischen Weiterbildungen sowie mit Vorträgen und Publikationen zeichnet ihn aus. Das Wichtigste finden Sie in der folgenden Übersicht zusammengestellt:

• Studium der Humanmedizin an der Elite-Universität Heidelberg mit Prädikats-Abschluss
  • Promotion zum Dr. med. über das augenärztliche Krankheitsbild der „endogenen Endophthalmitis“ (Entzündung des Augeninneren)
  • Assistenzarzt für Augenheilkunde in der renommierten Universitätsaugenklinik Essen
  • (Funktions-)Oberarzt der Netzhaut- und Tumorabteilung in der Universitätsaugenklinik Essen unter der Leitung von Prof. Dr. N. Bornfeld
  • Spezialisierung auf Makula-/Netzhaut- und Tumorerkrankungen
  • Zahlreiche Vorträge (national und international), u. a. auf der DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft), AAO (American Academy of Ophthalmology) in Miami/USA, EVER (European Association for Vision and Research) in Vilamoura/Portugal, OOG (Ophthalmic Oncology Group) in Cambridge/England und Jerusalem/Israel
  • Publikationen u. a. als Erstautor im international renommierten British Journal of Ophthalmology (BJO)
  • Verleihung des Dr. Georg Preises 2010 für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Operationen im Bereich der Augenheilkunde

Auch Dr. med. Kadir Kocadag ist Facharzt für Augenheilkunde und hat eine fundierte Ausbildung durchlaufen. Dazu kommt seine langjährige konservative und operative Erfahrung. Auf Basis von regelmäßiger Fortbildung, zahlreichen Vorträgen auf nationalen und internationalen Kongressen sowie seiner Mitgliedschaft in mehreren augenärztlichen Vereinigungen kann er Ihnen Medizin auf dem aktuellsten Stand anbieten. Hier ein kleiner Überblick zu seinen wichtigsten Stationen:

• Studium der Humanmedizin in Essen
  • Facharztausbildung in der Universitätsaugenklinik Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Bornfeld und Prof. Dr. Steuhl
  • Oberärztliche Schwerpunkttätigkeit in der Makula-/Netzhaut-/Tumorabteilung der Universitätsaugenklinik Essen
  • Bis 2015 begleitende Tätigkeit als Konsiliararzt im Elisabeth-Krankenhaus Essen
  • Promotionsarbeit über den „Episkleralen Venendruck bei Patienten mit einer endokrinen Orbitopathie“ im vorderen Augenabschnitt und in der Sehschule der Universitätsaugenklinik Essen unter der Leitung von PD Dr. Selbach und Prof. Dr. Eckstein
  • Zahlreiche Vorträge und Falldarstellungen bei renommierten bundesweiten Kongressen und Fortbildungen
  • Seit 2015 niedergelassen in Solingen sowie Konsiliararzt im Städtischen Klinikum Solingen

Die bei uns tätigen Dres. Harun Akgül und Kadir Kocadag gehören verschiedenen augenärztlichen Gesellschaften als Mitglied an. Hier eine Übersicht für Sie:

• AAO (American Academy of Ophthalmology)
  • ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgery)
  • DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft)
  • BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschland)
  • ARVO (The Association for Research in Vision and Ophthalmology)
  • OOG (Ophthalmic Oncology Group)
  • RWA – Verein Rheinisch-Westfälische Augenärzte

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum am Heumarkt Dres. Harun Akgül und Kadir Kocadag

Dr. Akgül ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Köln

bietet alternat. Heilmethoden

09.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und zugleich ein sehr freundlicher Arzt

Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! Man wird zunächst sehr freundlich empfangen und Dr. Akgül geht sehr präzise auf die Bedürfnisse des Patienten ein.

09.03.2021

Freundlich und kompetent

Nach einer langen Suche nach einem guten Augenarzt und viel Frust auf dem Weg, habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt. Herr Akgül nimmt sich Zeit und klärt umfassend auf, ich bin komplett zufrieden!

09.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Einfach Perfekt.....

Super Empfang! Dr.Akgül war wie immer super nett und ehrlich. Die Damen am Empfang sind super nett und hilfsbereit. Sehr empfehlenswert! Meine Tochter hat ehrliche Antworten auf ihre Fragen und Beschwerden bekommen. LG

08.01.2021

Super Aufklärung und toller Arzt

Ich bin begeistert, endlich mal ein kompetenter Arzt, der einem wirklich weiter helfen kann! Super gute Aufklärung, super Behandlung und sehr gutes weiteres Vorgehen über die Behandlung.

07.01.2021

Moderne,professionelle Praxis

Ich habe mich sehr gut vom Praxispersonal aufgenommen, betreut und behandelt gefühlt.

Dr. Akgül hat sich viel Zeit genommen, war sehr freundlich und kompetent. Er hat mich umfangreich informiert, so dass sich Vertrauen aufgebaut hat.

Letzte Aktualisierung06.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Köln